Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 5 Jahren Angst, ist es jetzt zu spät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Guten Tag,

    ich finde es sehr traurig, dass hier nur über Rechtsschreibung oder ähnliches diskutiert wird, das finde ich eigentlich traurig und extrem überflüssig.

    Ich habe als stille Mitleserin immer Anteil an Siegfrieds Ängsten genommen und kann mir denken, welche Überwindung ihn dieser Schritt nun letztendlich gekostet hat.

    Ich wünsche ihm von Herzen ein gutes Ergebnis, das ist nämlich das Einzige, was hier wirklich wichtig ist.

    Mit freundlichem Gruß
    Rena

    Kommentar


      #92
      Klarheit

      Zitat von FranzHeinrich Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      ich finde es sehr traurig, dass hier nur über Rechtsschreibung oder ähnliches diskutiert wird, das finde ich eigentlich traurig und extrem überflüssig.
      Das gibt sich wieder.

      Ich habe als stille Mitleserin immer Anteil an Siegfrieds Ängsten genommen und kann mir denken, welche Überwindung ihn dieser Schritt nun letztendlich gekostet hat.
      Ich bin etwas verwirrt.

      Ich wünsche ihm von Herzen ein gutes Ergebnis, das ist nämlich das Einzige, was hier wirklich wichtig ist.
      Frage: was bezeichnest Du als gutes Ergebnis ?.

      Mit freundlichem Gruß
      Rena
      Ein ausgefülltes Profil würde vielleicht Klarheit bringen.
      Gruß premme
      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

      Kommentar


        #93
        Hallo an alle,

        heute morgen den Befund abgeholt. Negatives und auch wie ich meine Positives. Denke mal bei 17,1 PSA hätte das Ergebniss schlimmer ausfallen können.
        Histologie:Anteile eines mittelgradig,differenzierten,mikroazinären Adenokarzinoms
        Gleason score 3+3 Pn0 ohne perineurale Tumorausbreitung und ohne Kapselinfiltration.
        Befallene Stanzen: rechts 3/6 links 5/6 Links war schon beim Tastbefund vor der Biopsie deutlich fühlbar verhärtet gewesen.

        Hinsichtlich des Profilerationsindex ist von einem gering agressiven Verhalten des Karzinoms auszugehen.
        TRUS Befund Volumen ca 50 ml

        Aber als Theraphiempfehlung wird doch die Radikale Prostatektomie empfohlen.

        Auf Nachfrage ob Da Vinci OP möglich ist, wurde dies bejaht. Allerdings möchte der Arzt mich vorher sehen.

        So liebe Forenmitlieder die Ihr mich schon lange begleitet und bisher auch sehr geholfen habt, manchmal mit sehr harten Worten und Sätzen die richtig weh taten. Was meint Ihr zu dem Befund.

        Seid alle recht herzlich gegrüßt.

        P.S
        Böse war ich niemanden, egal was er geschrieben hat.

        Siegfried (Berglöwe)

        Kommentar


          #94
          Nach 5 Jahren Angst, ist es jetzt zu spät?

          Grüß Dich Siegfried,

          laut deinem Profil ergibt das einen PSAVZ:
          Erster PSA Wert im Januar 2005 9,4 ng/ml; Zweiter Wert im November 2009 17,1 ng/ml = 67 Monate oder 5,6 Jahre und das sind die einzigen PSA Werte? Dann noch das hier...

          Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
          Histologie:Anteile eines mittelgradig,differenzierten,mikroazinären Adenokarzinoms
          Gleason score 3+3 Pn0 ohne perineurale Tumorausbreitung und ohne Kapselinfiltration.
          Befallene Stanzen: rechts 3/6 links 5/6 Links war schon beim Tastbefund vor der Biopsie deutlich fühlbar verhärtet gewesen.

          Hinsichtlich des Profilerationsindex ist von einem gering agressiven Verhalten des Karzinoms auszugehen.
          TRUS Befund Volumen ca 50 ml
          ...bei einem GS von 3+3 und wie wird der Primärtumor klassifiziert? Ich mag das fast nicht glauben!

          Hoffe, daß es da für Dich kein böses erwachen gibt!
          Alles Gute, Helmut

          Kommentar


            #95
            Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
            Grüß Dich Siegfried,

            laut deinem Profil ergibt das einen PSAVZ:
            Erster PSA Wert im Januar 2005 9,4 ng/ml; Zweiter Wert im November 2009 17,1 ng/ml = 67 Monate oder 5,6 Jahre und das sind die einzigen PSA Werte? Dann noch das hier...

            ...bei einem GS von 3+3 und wie wird der Primärtumor klassifiziert? Ich mag das fast nicht glauben!

            Hoffe, daß es da für Dich kein böses erwachen gibt!
            Alles Gute, Helmut
            cT2a - würde ich meinen.
            Die Verdoppelungszeit gibt den Gleason durchaus her.
            Aber ansonsten hoffe ich für ihn natürlich auch, tippe aber eher, dass er hinterher noch was tun muss.

            Gruss Ludwig
            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

            Kommentar


              #96
              Hallo Helmut.2

              Werte von einem Primärtumor sind in dem kurzen Bericht nicht zu finden.
              Ich habe wirklich nur den 1. PSA Wert von Februar 2005 mit 9,4 und habe erst wieder einen zweiten im November 2009 machen lassen. 17,1

              Gruß
              Siegfried

              Kommentar


                #97
                Hallo Ludwig,

                ich soll ja was tun. RPE.
                Kann ich denn was anderes tun?

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Siegfried, die Werte die du hast, beziehen sich immer auf den Primärtumor.
                  Was anderes wurde ja gar nicht biopsiert.

                  Zur Minimalaussage (haben die meisten nur) über einen Prostatatumor gehören 3 Angaben:

                  1. PSA - bei dir 17,1
                  2. Klassifizierung, Staging, Stadium, Tastbefund - der Benennungen gibt es viele
                  bei dir einseitig tastbar - cT2a
                  3. Grading, Gleasonscore, Gleasonsumme - bei dir GS 3+3

                  Gruss Ludwig
                  Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                  https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
                    Hallo Ludwig,

                    ich soll ja was tun. RPE.
                    Kann ich denn was anderes tun?
                    Schwer zu raten.

                    Ich sehe nur 2 sinnvolle Varianten:

                    1. RPE - und schauen was man wirklich hatte.
                    Für die RPE spricht auch, dass der Tastbefund, d.h. die Verhärtung dir eines Tages bez. Harnverhalt Ärger machen könnte.

                    2. 6-9 Monate Hormonblockade - welche, streiten sich die Gelehrten
                    dann Bestrahlung - welche, streiten sich die Gelehrten
                    und dann die Blockade noch 1,5 bis 2 Jahre fortführen.

                    Möglicherweise must du das in Etappen nach der RP auch machen.
                    Punkt 2 würde dir die möglichen RP-Schäden (s. Wanderfreund) ersparen.

                    Mir jedenfalls haben in den letzen 9 Jahren 5 Ärzte - davon 3 Professoren in unterschiedlichen Kliniken - zur RP geraten.
                    Keiner hat gesagt: "Lassen Sie sich paar Seeds reinstecken und die Sache ist erledigt".

                    Und was habe ich: Seeds drin und die Sache ist - wie es scheint - erledigt.

                    Gruss Ludwig
                    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                    Kommentar


                      Kleiner Tip

                      Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
                      ich soll ja was tun. RPE.
                      Kann ich denn was anderes tun?
                      Hallo Berglöwe,

                      möchte mich hier mal wieder einbringen.
                      Nun hast du endlich deine Werte, und bist eigentlich so schlau wie vorher. Mit der Frage: Kann ich denn was anderes tun, wirst du wieder diverse Antworten bekommen, die dir aber nicht weiterhelfen.
                      Eigentlich könnte ich mich in diesem Forum verabschieden, aber, ich bin der Meinung, das meine gemachte Erfahrung zu unserem Thema anderen helfen kann. Ich preise keine Behandlungen an, schwöre nicht auf irgendeine, nein ich will nur Betroffenen helfen.
                      Suche doch mal eine Zweit- oder Drittmeinung außerhalb des Forum`s. Ich z.B., du wirst es in meinem Profil gelesen haben, habe mich per Mail an HH gewandt. Wenn du einfach auf www.martiniklik.de klickst, kommst du auf die Homepage und kannst dort "Zweitmeinung" anklicken. Trage dort deine Daten ein und "senden". In kürtzester Zeit erhälst du von Fachleuten Antwort.
                      Sieh in mein Profil, aus einem pT1c wurde schnell ein pT3a, glücklicher weise aber R0.
                      Unverbindlich und kostenlos.
                      Solltest du weitere Fragen haben, einfach über pN.
                      Gruß premme

                      Habe meine Entscheidung nie bereut, und bedenke, du bist noch sehr jung.

                      Gruß premme
                      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                      Kommentar


                        Zitat von premme Beitrag anzeigen
                        Habe meine Entscheidung nie bereut, und bedenke, du bist noch sehr jung.
                        Hört sich ja an als wenn deine OP schon 5 Jahre zurückliegt und du immer noch PSA 0,00 hast.

                        Gruss Ludwig
                        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                        Kommentar


                          Voll daneben

                          Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                          Hört sich ja an als wenn deine OP schon 5 Jahre zurückliegt und du immer noch PSA 0,00 hast.
                          Dieser Beitrag ist ein / das Beispiel, in welchem begrenzten Rahmen hier einige Mitglieder schreiben.
                          Ich habe nun mal meine OP-Entscheidung nicht bereut. Da muß ich nicht Jahre warten, denn was danach kommt, weiß keiner.

                          Gruß premme
                          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                          Kommentar


                            Zitat von premme Beitrag anzeigen
                            Dieser Beitrag ist ein / das Beispiel, in welchem begrenzten Rahmen hier einige Mitglieder schreiben.
                            Ich habe nun mal meine OP-Entscheidung nicht bereut. Da muß ich nicht Jahre warten, denn was danach kommt, weiß keiner.

                            Gruß premme
                            Siehst du, und dieser begrenzte Rahmen erlaubt mir, das einfach so unkommentiert stehen zu lassen...

                            Gruss Ludwig
                            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                            Kommentar


                              Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                              Hört sich ja an als wenn deine OP schon 5 Jahre zurückliegt
                              Hallo Ludwig,

                              wenn Premme es heute wieder so machen würde, dann ist es seine Meinung. Ob er die gleiche Meinung in 2 Jahren hat, ist wieder was anderes. Und in 5 Jahren ist es nochmals etwas anderes. Jetzt, 3 Monate nach der OP ist das ist eine Momentaufnahme und spiegelt natürlich seine ganze Stimmung.

                              Natürlich ist es recht früh, ein positves Urteil abzugeben, aber er darf es. Nichts für ungut.

                              Ich für meinen Teil war das erste Vierteljahr auch überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. Ich dachte, ich gehöre zu den Geheilten.... Erst als das mit dem PSA nicht hingehauen hat, kamen die Zweifel. Heute sehe ich die Sache anders,
                              Hormonbehandlung, Impotenz, Warten auf die neuen Werte, usw. - ist das die Lebensqualität?

                              Aber bitte, laßt die Meinungen der Mitbetroffenen stehen. Auch wenn sie relativ "Neu" sind! Im übrigen gehört eine positive Einstellung immer dazu. Besser, als wenn man Antidepressiva oder die mit den weißen Turnschuhen benötigt!

                              Grüße

                              Gerhard
                              Gerhard

                              Kommentar


                                Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen

                                Aber bitte, laßt die Meinungen der Mitbetroffenen stehen.
                                Habe ich doch soeben gemacht, Gerhard

                                Scherz beiseite - natürlich kann ich nachvollziehen, dass jemand über eine handwerklich gut gemachte OP happy ist.

                                Ich habe neben den vielen Fällen in den letzen 9 Jahren hier im Forum auch in einem Amerikanischen Prostataforum mit Arztberatung in den letzten Jahren mindesten 500 Fälle gelesen, was sie hatten, was sie gemacht haben und was dabei rauskam.

                                Und das führt einem schon etwas die Hand hier.
                                Das lässt sich nicht einfach beiseite schieben.

                                Was glaubst du, wie WinfriedW im Jahr 2005 - er starb letztes Jahr an Prostatakrebs - mich angegangen hat, als ich ihm sagte, dass auf Grund seiner Ausgangswerte das theoretisch errechnete Krebsvolumen gar nicht in seine Prostata passe und er eine metastatische Erkrankung habe.
                                Da wurde es richtig laut hier im Forum...

                                Gruss Ludwig
                                Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                                https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X