Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testosteron <0,06 ng/ml

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testosteron <0,06 ng/ml

    Hallo!

    Seit Beginn meiner DHB im Juni 2009 ist mein PSA stetig von 347 ng/ml auf jetzt 0,23 ng/ml gefallen. Das Testosteron war dabei immer um 0,2 ng/ml (0,18 bis 0,23). Doch bei der Blutentnahme am 2.2.2010 wird plötzlich <0,06 ng/ml gemessen. Ich nehme an, dass es unter der Nachweisgrenze liegt. Da ich von einem solch niedrigen Wert noch nie etwas gehört habe, habe ich folgende Fragen:

    Ist dieser Wert "Normal" oder ein Meßfehler?

    Können sich daraus Konzequenzen für den weiteren Krankheits- bzw. Therapie-Verlauf ergeben?

    Liebe Grüße
    Günter
    "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
    Johann Wolfgang von Goethe

    Meine Geschichte unter myProstate

    #2
    Normal oder Meßfehler ?

    Hallo Günther, wenn die Werte immer im selben Labor ermittelt wurden, bist Du ein Volltreffer für das Funktionieren der DHB. Normal wird erwartet, dass durch ein LHRH-Analoga der Testo-Wert auf wenigstens < 0.2 ng/ml absinkt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben. Wenn Du nun nach etwas über einem halben Jahr sogar unter 0.1, also auf 0.06 ng/ml gekommen bist, muss man Dir gratulieren. Es gibt unterschiedliche Angaben von Labor zu Labor, und zwar von nmol/liter bis z. B. mein Labor mit µg/l. Gönne Dir bitte ein gutes Gläschen, nein besser ein Glas oder noch besser einen Schoppen guten Dornfelder und lass morgen die Sonne scheinen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hutschi!

      Bez. des letzten Meßwertes war ich nur deshalb verunsichert, weil ich seit Mai/Juni 2009 einen relativ konstanten Wert um 0,2 ng/ml hatte und jetzt plötzlich <0,06 ng/ml. Lt. Urologe ist es immer das Labor Limbach, das dir ja auch gut bekannt ist. Das gute Glas Wein habe ich mir gestern im Schatzkistl im Steigenberger in Mannhein gegönnt. Der Dornfelder aus der Pfalz muss heute dran glauben.


      Liebe Grüße
      Günter
      "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
      Johann Wolfgang von Goethe

      Meine Geschichte unter myProstate

      Kommentar


        #4
        Ich korrigiere mich:

        Natürlich µg/l statt ng/ml.

        Die DHB schlägt aufs Gehirn.

        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Hallo Günther55,

          ich kann meinen Beruf nicht verleugnen: die Angabe ug/l und ng/ml führt auf identisch den gleichen Zahlenwert (ich habe die Sonderzeiochen für das griechische mykro noch nicht gefunden). Ich entschuldige mich auch für diese Besserwisserei, aber vielleicht hilft dies einigen beim Vergleich der Daten.

          Gruß
          Roland
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            #6
            Hallo Roland, bitte die Tast M gleichzeitig mit Strg + Alt anklicken, dann kommst Du auf µ. Ich sehe das nicht als Besserwisserei an. Ganz im Gegenteil, weil oft durch unterschiedliche Meßwertangaben, selbst wenn das Endergebnis identisch ist, Irritationen auftreten. Danke also für Deine grundsätzliche Klarstellung.

            Kommentar

            Lädt...
            X