Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder ansteigender PSA-Wert trotz OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo meine Lieben,
    nach langem melde ich mich wieder einmal bei euch und das, diesmal Gott sei Dank, mit guten Nachrichten - ich hoffe sehr, dass sie einige von euch Mut machen!

    Vati geht es gut. Ja, es ist kaum zu glauben... es geht ihm gut. Die Müdigkeit ist viel weniger geworden, die Schmerzen sind voll im Griff, meine Mama hat sogar das Morphium Hydal um 1 Tablette reduziert und auch das funktioniert ohne Probleme. Er geht nur mehr außerhalb der Wohnung mit 2 Krücken, zur Sicherheit, ansonsten entweder mit 1 oder mit gar keiner. Er "trainiert" das gerade gehen, schafft es wieder ohne Krücken durch die Wohnung in die Küche, um sich einen Kaffee zu holen. Sein Gemütszustand ist um vieles besser, er lacht, er scherzt, er ist, ich möchte fast sagen: "ganz der alte"...

    Die letzten Wochen habe ich mich immer wieder dabei ertappt, zu denken "warte, die Tage, an denen es ihm schlecht geht, sind nicht weit", aber diese Befürchtungen haben sich bis dato nicht bestätigt. Ein ganzes Monat lang nicht... Darüber sind wir alle sehr froh!
    Wir wissen, dass diese fast sehr gute Zustand nicht von Dauer sein wird, aber er gewinnt kostbare Zeit, in der er den Garten genießen kann, wieder deutlich mobiler ist, meine Eltern sich wieder mit Freunden treffen können, sie können mal was Essen gehen usw...

    Auch die Krux mit seinen Beinen scheint im Griff zu sein. Er geht selbst zur Lymphdrainage und das in einem Tempo, das einer normalen Gehgeschwindigkeit verdammt nahe kommt, die Stützstrümpfe helfen ebenfalls und die anfangs kleinen "offenen" Stellen sind verschwunden. Manchmal sind sie schon ordentlich angeschwollen, aber sie bereiten ihm keine ärgeren Probleme. Gott sei Dank!

    Weiters kann ich berichten, dass die Kombinationen der Medikamente, die er nimmt, immer noch keine gravierenden Nebenwirkungen hervorbringen (Lyrica hatten wir ja wegen der starken psychischen Beeinträchtigung abgesetzt und wieder durch Neurontin ersetzt - natürlich in Absprache mit der Ärztin - seither ist alles wieder im grünen Bereich)!
    Zytiga, Hydal, Neurontin... Hin und wieder, je nach Bedarf, ein Entwässerungsmittel namens Lasix, wenn die Beine wieder mal mehr angeschwollen sind - das wirkt ganz gut.

    Besonders das Zytiga möchte ich für euch hervorheben: wir haben zwar leider keinen aktuellen PSA-Wert, denn seine Onkologin meinte - Zitat: "Der interessiert mich überhaupt nicht! Wichtig ist, dass wir den Krebs eine Zeit lang stoppen, in Schach halten und dass sich Ihr Allgemeinzustand so weit verbessert, dass ihre Lebensqualität deutlich steigt! Auch die geschwollenen Beine und ihr allgemeines Blutbild stehen im Vordergrund!", aber das ist uns Recht. Ich bin so weit, dass ich sage "mir egal, wie hoch oder niedrig der PSA-Wert ist: ich sehe eine immense Verbesserung seines Allgemeinzustandes, seiner Lebensqualität, die Schmerzen sind voll im Griff, er kann diese Zeit genießen und ist wieder beweglich. Alles andere is mir wurscht!"

    ich weiß, dass das nicht ewig so sein wird, irgendwann kommt bestimmt wieder der Zeitpunkt, wo es dunkel wird... aber ich denke darüber nicht lange nach. Ich freue mich, dass es ihm zur Zeit richtig gut geht und es ist schön, das auch von ihm zu hören. Es ist sehr lange her, die Worte "Danke, es geht mir wirklich gut!" aus seinem Mund gehört zu haben. Jetzt hören wir sie täglich :-) Wir genießen das...

    Ich bin kein Arzt, aber ich glaube auch, dass der Tee, den er von der chinesischen Ärztin zusammengemixt bekommen hat, sein Übriges tut und wirklich gut hilft. Vati meint zwar, der Geschmack sei sehr grenzwärtig *g*, aber er trinkt ihn brav jeden Tag, seit über 1 Monat und auch er scheint ihm gut zu tun und seinen Allgemeinzustand zu verbessern - das war auch das Ziel der chinesischen Ärztin.

    Vielleicht helfen auch die Bluttransfusionen... bisher bekam er 2 oder 3... genau werden wir es wohl nie erfahren, was diesen Gott sei Dank stabilen Zustand hervorruft, vielleicht ist es auch eine Kombination aus allem?! Wer weiß?

    Liebe Grüße
    Kathi

    Kommentar


      #62
      Hallo Kathi,

      solche Berichte liest man gern. Direkt, unkompliziert, vom Herzen kommend, und dann auch noch erfüllt mit Glücksgefühlen. Egal, wem oder was Dein Vater diesen aktuellen körperlicher Gesamtstatus verdankt, es ist so wie es ist, und nur das zählt. Ich wünsche Dir und Deiner Mama, dass Ihr noch viele Jahre solche Berichte hier ins Forum einstellen könnt.

      "Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde"

      Kommentar


        #63
        Ich wünsch euch einen schönen guten Abend, meine Lieben!

        Nach langem melde ich mich wieder einmal bei euch und kann berichten: Vati geht es gut!!

        Die Zytiga wirken sehr gut! Sein Wert ging Mitte/Ende Juli runter auf 9!! So wenig hatte er schon lange nicht mehr! Es gibt immer noch keinerlei Nebenwirkungen von Zytiga!!
        Diese Woche war er wieder zur Kontrolle im Spital, nächste Woche sollte er den Befund dann bekommen, da kann ich euch dann genauere Daten geben und das Profil aktualisieren.

        Sein Allgemeinzustand ist immer besser geworden, ich VERMUTE (!) Teils von den Zytiga, Teils aber auch von der chinesischen Medizin... ich glaube, beides wirkt sehr gut zusammen, immerhin hatte sich die chinesische Ärztin alle Befunde sehr lange angesehen, sie regelrecht studiert, wollte eine genaue Auflistung seiner Medikamente, also sie macht das schon sehr gut, finde ich! Sie unterstützt durch ihren Tee - der laut Vati ekelhaft schmeckt *g* - die schulmedizinische Therapie hervorragend!

        Heute hat er die Zytiga für weitere 6 Monate bewilligt bekommen. Gott sei Dank! Wir hatten nämlich schon befürchtet, dass die Krankenkassa sagt "nein, nein, zu teuer, Schluss damit"... Aber ihm werden Gott sei Dank weitere 6 Monate gewährt...

        Wir können also bisher nur Positives von Zytiga berichten! Die genauen PSA-Werte und Creatinin-Werte liefere ich demnächst natürlich nach!

        Ich drücke euch allen fest die Daumen!
        LG
        Kathi

        Kommentar

        Lädt...
        X