Liebe Mitstreiter,
es ist ein unerfreuliches Randthema der „Radikalen“ - die Harnröhrenstriktur. Aus multiplen Gründen kommt es nach der OP früher oder später oft zu einer Verengung der Harnröhre, die der Schlitzung (UTI nach Sachse) bedarf. Und
diese Verengung kommt wieder! Und das Risiko der Inkontinenz steigt von Mal zu Mal. Früher hat der Operateur bei der OP selbst ein cortisonhaltiges Gel eingesetzt, um das Risiko einer Wiederholung der Striktur zu verkleinern. Dieses Präparat gibt es nach Auskunft meines Urologen nicht mehr. Später kam dann ein ähnliches Präparat nach der Ziehung des Katheters zur Anwendung. Auch dieses Präparat soll es nicht mehr geben – und auch kein anderes, das der erwähnten Zielsetzung dient. Weiß Jemand in der Runde anderes?
Die zur Vermeidung einer Striktur – beispielsweise am UKE – praktizierte Rekonstruktion der Harnröhre durch Transplantation von Mundschleimhaut ist bei mir nach Auskunft meines Operateurs unter Wahrung der Kontinenz nicht mehr möglich aufgrund der Lage der Striktur zum Schließmuskel und der Vorschädigung des Schließmuskels. Ich werde beim UKE eine Zweitmeinung einholen.
Freundliche Grüße und alles Gute
Herbert
es ist ein unerfreuliches Randthema der „Radikalen“ - die Harnröhrenstriktur. Aus multiplen Gründen kommt es nach der OP früher oder später oft zu einer Verengung der Harnröhre, die der Schlitzung (UTI nach Sachse) bedarf. Und
diese Verengung kommt wieder! Und das Risiko der Inkontinenz steigt von Mal zu Mal. Früher hat der Operateur bei der OP selbst ein cortisonhaltiges Gel eingesetzt, um das Risiko einer Wiederholung der Striktur zu verkleinern. Dieses Präparat gibt es nach Auskunft meines Urologen nicht mehr. Später kam dann ein ähnliches Präparat nach der Ziehung des Katheters zur Anwendung. Auch dieses Präparat soll es nicht mehr geben – und auch kein anderes, das der erwähnten Zielsetzung dient. Weiß Jemand in der Runde anderes?
Die zur Vermeidung einer Striktur – beispielsweise am UKE – praktizierte Rekonstruktion der Harnröhre durch Transplantation von Mundschleimhaut ist bei mir nach Auskunft meines Operateurs unter Wahrung der Kontinenz nicht mehr möglich aufgrund der Lage der Striktur zum Schließmuskel und der Vorschädigung des Schließmuskels. Ich werde beim UKE eine Zweitmeinung einholen.
Freundliche Grüße und alles Gute
Herbert
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