Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bericht nach einer totalen entfernung der prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Rembert, man lernt immer noch dazu, denn Rembert ist ein Vorname, wie ich in dieser Erklärung nachlesen konnte. Es gab sogar einen berühmten Arzt und Botaniker mit diesem Vornamen - siehe hier.

    "Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann"
    (Christian Morgenstern)

    Kommentar


      #17
      Zitat von rembert Beitrag anzeigen
      nur weil ich mich über eine Nonogramm wundere, was präoperative Aussagen macht ( ich wurde aber bereits operiert ) .
      Hallo Rembert,

      jetzt muss ich mich aber entschuldigen oder in meiner saloppen Sprache "den Schwanz einziehen.!"

      Ich habe doch tatsächlich Dich mit dem präoperativen Nomogramm auf die falsche Fährte gelockt. Natürlich ist das zweite Nomogramm mit der postoperativen Aussage Nr. 46d das richtige.

      Freu Dich über die günstige Prognose mit 95% Wahrscheinlichkeit eines rezidivfreien 7-jährigen Überlebens und ärgere Dich bitte nicht mehr so sehr über meinen Fehler. Manchmal macht halt Erfahrung auch blind oder wie in meinem Fall oberflächlich im Hingucken.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #18
        Hallo Hansjörg,

        musst dich für nichts entschuldigen, bin ja schliesslich selber des lesens mächtig und hätte mir ja auch im Stillen die richtigen Daten raussuchen können.
        Ärgere mich mehr über mich und meine Ungeduld bzw. Zweifel die dazu führen, dass ich gestern wie eine Mimose reagiert habe.
        Kann nämlich eigentlich ganz gut mit Klartext bzw. einer etwas salopperen Sprache umgehen.
        Respekt vor deiner Antwort und danke für deine Bemühungen
        Gruß
        Rembert

        Kommentar


          #19
          Hallo Rembert,

          schön, das wir uns wieder vertragen.

          Ich habe mal meine postoperativen Werte ins Kattan-Nomogramm eingegeben und bin froh, dass ich das nicht nach der OP gemacht habe.

          Ich erreiche mit einem T3B, N1, unklarem Schnittrand und Samenblasenbefall die Höchstpunktzahl von 250, d.h. die Prognose lautet 1% Wahrscheinlichkeit auf 7 Jahre Rezidivfreiheit nach der OP.

          Tatsächlich habe ich bis jetzt 10 Jahre erreicht; allerdings mit Folgetherapien in Form einer 11 monatigen maximalen Hormonblockae und einer externen Bestrahlung.

          Das zur Statistik!

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar


            #20
            Hallo Rembert,

            es freut mich, dass Du die OP so gut überstanden hast.
            Auch ich trage seit 10 Tagen die traurige Gewissenheit an Prostatakrebs erkrankt zu sein.
            Ich bin erst 54 und mein Urologe sieht in der TRP die besten Heilungschancen.
            Nach meinen Recherchen habe auch ich zuerst die Martiniklinik in Betracht genommen, aber nach dem man mir gesagt hat, dass der Aufenthalt ca. 1700 und die Chefarztbehandlung weitere 5000€ kosten würde habe ich von der OP in der Martiniklinik abgesehen - ich bin gesetzlich versichert und meine Krankenkasse würde in diesem Fall keine Kosten tragen.
            Du schreibst jedoch, dass Du ohne Zuzahlung da behandelt worden bist - habe ich da was falsch verstanden? In meinem Alter bei langer Lebenserwartung möchte man schon sich von den besten operieren lassen aber die behandeln leider meistens nur die Privatpatienten.
            Über Deine Antwort oder Tips würde ich mich sehr freuen.

            Viele Grüße
            TGP
            Zitat von rembert Beitrag anzeigen
            Bin wieder da aus Hamburg. OP erfolgte am 08.04 und Entlassung am 17.04.10
            Möchte vor allem Premme und Skipper ein gutes Gefühl mit auf die Reise geben.
            Der Aufenthalt in der Martiniklinik war einfach nur hervorragend. Mal unabhängig vom Ergebnis habe ich noch nie ein Krankenhaus erlebt, in dem das Personal so viel Zeit für die Patienten hat, von der Putzfrau bis zum Oberarzt, alle total entspannt und freundlich sind. Essen war aussergewöhnlich gut und selbst so wehleidige Patienten wie ich , hatten nie den Eindruck zu stören auch wenn sie die Nachtschwester das fünfte Mal gerufen hatten...
            Behandelt wurden da auch nicht nur low risk Patienten. Wir hatten da Patienten zwischen 42 und 75 Jahren. mit unterschiedlichen Biopsie Ergebnissen. Grundsätzlich waren alle mit der OP an sich sehr zufrieden. gerade die älteren waren doch recht flott wieder auf den Beinen.
            Die Ärzte sind schon sehr professionell dort und es wirklich fast egal wer einen da operiert.
            Ich kann aus meiner Erfahrung nur dazu raten , sich einen Arzt zu suchen der sehr sehr häufig operiert, Man kann davon nur profitieren. Ich war dort sehr zufrieden und das ohne einen Cent Zuzahlung.
            Da kann sich so manche Klinik eine Scheibe von abschneiden. Im Schnitt wurden die Leute vier bis sechs Tage nach der Op entlassen und in einem echt guten Zustand.
            Da ich ein wenig schmerzempfindlicher war, Narkose und op nicht so gut weggesteckt habe und noch ein paar Tage mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte, bin ich drei Tage länger geblieben. Für mich persönlich ist die Operation super gelaufen. Nervenschonung auf beiden Seiten und bin mit T2c , R0 und Gleason unverändert bei 6 entlassen worden. Das Ergebnis habe ich erst nach acht Tagen erhalten und das war eigentlich das was am meisten belastet hat. habe bislang nur den Entlassungsbericht , möchte aber auch nicht gleich wieder im genauen Bericht des Pathologen nach irgendetwas negativen suchen. Bin froh über das Ergebnis und darüber das ich hier mal was positives Berichten kann. Hier sind genug schwarzmaler und pessimisten - mich eingeschlossen- und deswegen .. keine Angst wenn ihr euch zu einer OP entscheidet. Kann auch alles sehr sehr gut verlaufen. Hoffe jetzt auf eine gute Heilung und freue mich vor allem auf die Entfernung des Katheders..das Ding ist echt lästig.
            Überprüfung des PSA soll man nach drei Monaten machen lt. Martiniklinik und nach neuesten Erfahrung die sie dort gesammelt haben ist es auch nicht erforderlich permanent Potenzpillen zu nehmen , sondern reicht es bei Bedarf. ich hoffe, dass ich das leben jetzt erstmal wieder geniessen kann und nicht die angst vor den psa messungen meine psyche bestimmen wird.

            Kommentar


              #21
              Hallo Rembert,

              es freut mich, dass Du die OP so gut überstanden hast.
              Auch ich trage seit 10 Tagen die traurige Gewissenheit an Prostatakrebs erkrankt zu sein.
              Ich bin erst 54 und mein Urologe sieht in der TRP die besten Heilungschancen.
              Nach meinen Recherchen habe auch ich zuerst die Martiniklinik in Betracht genommen, aber nach dem man mir gesagt hat, dass der Aufenthalt ca. 1700 und die Chefarztbehandlung weitere 5000€ kosten würde habe ich von der OP in der Martiniklinik abgesehen - ich bin gesetzlich versichert und meine Krankenkasse würde in diesem Fall keine Kosten tragen.
              Du schreibst jedoch, dass Du ohne Zuzahlung da behandelt worden bist - habe ich da was falsch verstanden? In meinem Alter bei langer Lebenserwartung möchte man schon sich von den besten operieren lassen aber die behandeln leider meistens nur die Privatpatienten.
              Über Deine Antwort oder Tips würde ich mich sehr freuen.

              Viele Grüße
              TGP
              Zitat von rembert Beitrag anzeigen
              Bin wieder da aus Hamburg. OP erfolgte am 08.04 und Entlassung am 17.04.10
              Möchte vor allem Premme und Skipper ein gutes Gefühl mit auf die Reise geben.
              Der Aufenthalt in der Martiniklinik war einfach nur hervorragend. Mal unabhängig vom Ergebnis habe ich noch nie ein Krankenhaus erlebt, in dem das Personal so viel Zeit für die Patienten hat, von der Putzfrau bis zum Oberarzt, alle total entspannt und freundlich sind. Essen war aussergewöhnlich gut und selbst so wehleidige Patienten wie ich , hatten nie den Eindruck zu stören auch wenn sie die Nachtschwester das fünfte Mal gerufen hatten...
              Behandelt wurden da auch nicht nur low risk Patienten. Wir hatten da Patienten zwischen 42 und 75 Jahren. mit unterschiedlichen Biopsie Ergebnissen. Grundsätzlich waren alle mit der OP an sich sehr zufrieden. gerade die älteren waren doch recht flott wieder auf den Beinen.
              Die Ärzte sind schon sehr professionell dort und es wirklich fast egal wer einen da operiert.
              Ich kann aus meiner Erfahrung nur dazu raten , sich einen Arzt zu suchen der sehr sehr häufig operiert, Man kann davon nur profitieren. Ich war dort sehr zufrieden und das ohne einen Cent Zuzahlung.
              Da kann sich so manche Klinik eine Scheibe von abschneiden. Im Schnitt wurden die Leute vier bis sechs Tage nach der Op entlassen und in einem echt guten Zustand.
              Da ich ein wenig schmerzempfindlicher war, Narkose und op nicht so gut weggesteckt habe und noch ein paar Tage mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte, bin ich drei Tage länger geblieben. Für mich persönlich ist die Operation super gelaufen. Nervenschonung auf beiden Seiten und bin mit T2c , R0 und Gleason unverändert bei 6 entlassen worden. Das Ergebnis habe ich erst nach acht Tagen erhalten und das war eigentlich das was am meisten belastet hat. habe bislang nur den Entlassungsbericht , möchte aber auch nicht gleich wieder im genauen Bericht des Pathologen nach irgendetwas negativen suchen. Bin froh über das Ergebnis und darüber das ich hier mal was positives Berichten kann. Hier sind genug schwarzmaler und pessimisten - mich eingeschlossen- und deswegen .. keine Angst wenn ihr euch zu einer OP entscheidet. Kann auch alles sehr sehr gut verlaufen. Hoffe jetzt auf eine gute Heilung und freue mich vor allem auf die Entfernung des Katheders..das Ding ist echt lästig.
              Überprüfung des PSA soll man nach drei Monaten machen lt. Martiniklinik und nach neuesten Erfahrung die sie dort gesammelt haben ist es auch nicht erforderlich permanent Potenzpillen zu nehmen , sondern reicht es bei Bedarf. ich hoffe, dass ich das leben jetzt erstmal wieder geniessen kann und nicht die angst vor den psa messungen meine psyche bestimmen wird.

              Kommentar


                #22
                Hallo TGP (hast Du auch einen Namen?),

                hier findest Du die Liste der uns bisher bekannten Kliniken in Deutschland, in denen mit da-Vinci-Technik operiert wird. Drei davon erheben keine Zuzahlung und verlangen nur den Satz, den die GKKn für eine RP erstatten. Das sind die Kliniken in Gronau, Homburg (Saar) und Mannheim. Es mögen noch mehr sein, die so verfahren, aber uns sind sie bisher nicht genannt worden. Es muss nicht immer die Martini-Klinik sein!

                Im übrigen ist Deine Diagnose erst zehn Tage her. Du hast also noch genügend Zeit, Dich in Ruhe (soweit möglich) weiter über Deine Krankheit und die Behandlungsoptionen kundig zu machen.

                Ralf

                Kommentar


                  #23
                  Hallo TGP..
                  die Dame am Telefon der Martiniklinik war damals auch nicht so ganz richtig informiert und hat mir auch erst gesagt, dass die Kosten privat zu tragen wären. Lass dich am besten mal mit dem Sekretariat verbinden, die auch die Termine vermitteln. Dort wurde mir bestätigt, dass die Martini Klinik mit einigen Krankenkassen Verträge hat und die Kosten voll übernommen werden. Bei mir ist das die DAK. Also besser nochmal nachfragen. Die Op bei Chefarzt bzw. Prof. Hufeland kostet aber tatsächlich an die 5.000 extra. Da vinci kostet in Hamburg ca.2000 zuzahlungIch wurde von einem Oberarzt operiert und kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass da hervorragende Ärzte am Werk sind und die Oberärzte den Chefärzten in keinster Weise nachstehen mal unabhängig von der Erfahrung. Frag also nochmal genau nach und alles gute bei deiner Entscheidung

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Ralf,
                    ich würde mir schon gerne Zeit lassen um eine richtige Entscheidung zu treffen - wie viel ich habe werde ich bei meinem Zetmeinungstermin jetzt am kommenden Dienstag fragen. Mein Urologe rät zu radikalen Prostataentfernung.
                    Meine werte PSA 4,5 (bei einnahme von Finasterid)
                    Prostatagröße 50 ccl
                    eine von 8 Stanzen enthält einen 6 mm großen Herd (40% von Biopsiefraktion)
                    GS 7 (4+3)
                    Ich suche nun einen erfahrenen Operateur, der eine nervenschonende Op, soweit es bei mir möglich ist durchführen kann.
                    Solltest Du darüber schon was gehört haben, wäre ich für jede Empfehlung dankbar.

                    Gruß

                    TGP - übrigens: ich heisse Thaddäus

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Rembert,
                      danke für Deine Tips - ich werde mich da ausführlich informieren.
                      Angeblich auch die, die sich bei UKE Hamburg operieren lassen sind in guten Händen und brauchen selbst keine zusätzlichen Kosten zu tragen.
                      Moderne Klinik mit über 500 Eingriffen pro Jahr sprechen für sich selbst.

                      Thaddäus (TGP)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Thaddäus,

                        Zitat von tgp1955 Beitrag anzeigen
                        Ich suche nun einen erfahrenen Operateur, der eine nervenschonende Op, soweit es bei mir möglich ist durchführen kann.
                        ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Operateur von sich aus einräumt, dass er grundsätzlich nicht in der Lage ist, nervschonend zu operieren. Ob ihm das aber auch dann, wenn es möglich ist, immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Eine Garantie gibt es nirgends.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo TGP1955,
                          nimm Dir einen freien Tag und mache einen Termin in der Martiniklinik zum Gespräch aus und bilde dir deine eigene Meinung. Du wirst sehen es lohnt sich!!!!
                          Wenn nicht , auch in Süddeutschland soll es ausgezeichnete Operateure geben. ( schau dir z.Bsp. die Erfahrungsberichte von Bernet an), oder Da vinci in Homburg und einige andere.
                          Wichtig ist , das DU Vertrauen hast und ein gutes Gefühl. Garantien gibt es nirgendwo!!
                          Viel Glück
                          Skipper
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                          Kommentar


                            #28
                            Wo, Wer, Wie teuer

                            Hallo Thaddäus,
                            schau mal in mein Profil, habe es gerade auf den neuesten Stand gebracht.
                            Treffe einen Entschluß, und zieh ihn dann durch.
                            Denke daran:
                            Jeder ist seines Glückes Schmied.

                            Gruß premme
                            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von tgp1955 Beitrag anzeigen
                              Du schreibst jedoch, dass Du ohne Zuzahlung da behandelt worden bist - habe ich da was falsch verstanden? In meinem Alter bei langer Lebenserwartung möchte man schon sich von den besten operieren lassen aber die behandeln leider meistens nur die Privatpatienten.
                              Hallo Thadäus,

                              wenn Du meinst, dass nur die Privatbehandlung durch einen Chefarzt, das "Beste" ist, dann denke mal daran, dass die Chefärzte nur durch ihre Verdienste und Meriten als Oberärzte zu Chefärzten werden.

                              Ein Oberarzt steht ständig am OP-Tisch, während der Chef durch andere Aufgaben vom Operieren abgelenkt wird.

                              Manchmal ist es besser, vom Oberarzt als vom Chef operiert zu werden, weil der Oberarzt normalerweise die größere Routine hat.

                              Gruß

                              Hansjörg Burger

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo TGP,
                                mein Lebensgefährte lässt sich auch diesen Monat in der Martiniklinik operieren. Er ist voll privat versichert und muss auch noch 1700 € mindestens dazu zahlen. Mich würde auch interessieren, wie Rembert es geschafft hat, nichts dazuzuzahlen. Ein Einzelzimmer ist bei uns auch nicht drin.
                                Aber Hauptsache die Operation verläuft erfolgreich.
                                Liebe Grüße Nettie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X