Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gesundes Restgewebe" nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Gesundes Restgewebe" nach RPE

    Eine grundsätzliche Frage zum "gesunden Restgewebe":
    Hallo zusammen,

    wie schon oft in Profilen hier im Forum wurde die Möglichkeit/Hoffnung auf "gesundes Restgewebe" nach RPE angesprochen.

    Wenn nun der Operateur tatsächlich minimale Reste von "gesundem Prostatagewebe" nicht weggeschnitten hat, dürften das doch vermutlich nur Mengen im < 1%-Bereich sein.

    Dementsprechend niedrig dürfte eine messbare PSA-Menge sein, die von diesem gesunden Gewebe noch produziert wird.

    Das Verhältnis Präoperativ - postoperativ wäre dann beispielsweise 8,0 zu 0,08,
    oder nur zu 0,04, weil gesundes Gewebe weniger PSA produziert als Tumorgewebe?

    Und dieser Wert sollte sich dann auch konstant einpendeln - bis auf die minimalen Schwankungen in diesen ultra-sensitiven Messbereichen - denn er resultiert ja aus gesundem Restgewebe.

    Sollten nun regelmäßige Anstiege festgestellt werden - unabhängig von der Höhe - spräche das für Tumorgewebe.


    Ist mein Gedankengang auch für andere nachvollziehbar?

    Oder mache ich einen Gedankenfehler?
    Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

    Frank


    Informationen und Wissen reduzieren
    Glück und Panik
    vor der Therapieentscheidung



    #2
    Abend Bernet, ich sehe das auch so habe ja evtl. das Glück auf gutartiges restgewebe und komme heute gerade zurück vom Dok...

    Hatte auch Feinmessungen machen lassen :

    0.116
    0.108
    0.034
    0.089 vor 4 Tagen

    Bei meinem Urologen gibt es keine Feinmessungen weil diese einfach immer Schwankungen aufweissen können und einen nur verrückt machen.

    Beim Oro hätten meine Messungen folgendes ergeben

    0.1
    0.1
    <0.1 Bestmögliches Resultat
    <0.1 Bestmögliches Resultat

    Heutiger PSA Test ergab den Wert von <0.1

    Ich werde jetzt nicht mehr Feinmessungen machen lassen und mich nicht weiter damit beschäftigen solange die Kontrollmessungen alle 3 Monate beim Urologen im Krankenhaus keine anderen Werte wie <0.1 oder 0.1 ergeben

    Gutes Restgewebe ist möglich und nicht ausgeschlossen es gibt mehr Patienten damit wie man denkt.

    Gruss Andy
    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

    Kommentar

    Lädt...
    X