Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... Risiken bei einer Darmspiegelung nach Strahlentherapie !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... Risiken bei einer Darmspiegelung nach Strahlentherapie !?

    Hallo,

    wer hat nach OP und Strahlentherapie (66,6 Gray) eine Darmspiegelung machen lassen ?
    Durch eine Bestrahlung soll das Risiko für die Darmspiegelung erhöht sein, weil sich der Darmquerschnitt verkleinert haben kann und das Gewebe sich auch verändert hat.
    Gibt es Betroffene, die unter gleicher Ausgangssituation ihre Erfahrungen mitteilen könnten ?

    Gruß
    Ulla

    #2
    ... Risiken bei einer Darmspiegelung nach Strahlentherapie !?

    Grüß Dich Ulla,

    Hatte auch eine RT allerdings vor 5 Jahren auch mit 66,6 Gy und ich lies im März 2010 eine Totale Koloskopie und eine Gastroskopie am selben Tag an mir durchführen -die letzte Koloskopie war im April 2004- Resultat:

    Koloskopie: 3 Polypen wobei die Grösste 5 mm hatte aber bei der histopathologischer Bewertung kam nichts bewegendes hervor. in der Toluidinblaufärbung kein Nachweis von Helicobacter.

    Gastroskopie: ...bis ins tiefe Duodenum. Die Duodenalschleimhaut unauffällig. Im gesamten Magen multiple komplette Erosionen mit Hämatinbelag. ...Geringe Kardiainsuffizienz. ...Hinweis für möglichen rezidivierenden Reflux. ...Sonst unauffälliger Schleimhautbefund im Ösophagus, Magen und Duodenum. ...eine Kontrolle in 3 Jahren ausreichend.
    Dies mal in Kürze. Kopien werde ich ins www.myProstate.eu und in meiner Website eingeben.

    Für diese zwei Untersuchungen bekam ich eine leichte Narkosespritze und nach dem aufwachen im Halbschlaf war alles schon gelaufen und merkte nichts von den Prozetere! Halbe Stunde im Aufwachraum, danach wurde ich von der Nichte meiner Frau im Auto abgeholt.

    Nun, bei deinem Mann ist es erst 8 Monate nach der Bestrahlung und kann Dir beim besten Willen nicht sagen ob in dieser Zeit sich der Darm regeneriert hat, ich glaube schon. Aber, ob sich der Darm verringert hat durch die RT habe ich noch nicht gehört aber die Blase schon!

    Für Euch wünsche ich alles Gute
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Darmspiegelungen sind in aller Regel auch nach der Prostatabestrahlung unproblematisch - NUR die Darmwand "hinter der Prostata" ist meist etwas gerötet und bei Kontakt bultend (was aber auch nicht dramatisch ist) und dort darf AUF KEINEN FALL eine Gewebeprobe genommen werden - die Heilung ist schlecht. Es kan dann sogar zu einer Fistelbildung kommen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Urologe,

        treffen Ihre Ausführungen generell immer zu oder nur bei einer Darmspiegelung mit evtl. Gewebeprobe kurz nach der Bestrahlung ?

        Gruss !
        Ulla

        Kommentar


          #5
          ... Risiken bei einer Darmspiegelung nach Strahlentherapie !?

          Hallo,

          vielleicht könnte Daniel Schmidt - der Strahlentherapeut - hierzu auch mit seiner Erfahrung berichten.


          Gruß, Helmut

          Kommentar


            #6
            Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
            Darmspiegelungen sind in aller Regel auch nach der Prostatabestrahlung unproblematisch...
            fs,
            das ist interessant! Da ich momentan keine neuen 'Baustellen' gebrauchen kann, hatte ich auch vor eine routinemässige Koloskopie durchführen zu lassen. Kann aber auch noch warten, bis Bestrahlungsfolgen evt. verheilt sind. Was ist, Ihrer Einschätzung nach, sinnvoll. 1, 2 oder mehr Jahre warten oder - egal ???

            Andi

            Kommentar


              #7
              Es sollte kein Problem sein.
              Allerdings, wie bereits Urologe gemeint hat, sollte man nach Möglichkeit keine Biopsien im Bereich des Rektums auf Höhe der Prostata entnehmen, da dort ein erhöhtes Risiko für Blutungen/Ulzera/Fisteln besteht.
              Sonst sollte es keine Probleme geben. Wenn die Darmspiegelung gemacht werden sollte, dann sollte man sie auch machen.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                vielen Dank an alle, die mir hier im Forum und mit PN geantwortet haben !

                Gruss - Ulla

                Kommentar


                  #9
                  Guten Abend ins Forum ,
                  ja also nach der Salvagebestrahlung der Prostataloge vor 10 Monaten soll jetzt in den nächsten Tagen eine Darmspiegelung erfolgen weil Blutauflagerungen im Stuhl sind. Der das Aufklärungsgespräch führende Arzt meinte auch, dass die Koloskopie durch die Strahlenbehandlung risikoreicher ist.Ist wohl alles dünner..er gebrauchte den Vergleich mit Pergamentpapier..und da könnte auch mal was reißen ?...
                  Ich bin dennoch optimistisch weil es die gleiche Klinik ist in der ich vor 6 Jahren die RPE hatte.
                  Die werden ja sicher auch wissen an welchen Stellen sie keine Gewebeentnahme durchführen dürfen.
                  Drückt mir mal bitte die Daumen.
                  Grüße euer ErichF

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Erich,

                    ich war noch letzten Freitag zur Darmspiegelung. OP und Bestrahlung waren im letzten Jahr. Die Darmspiegelung an sich ist völlig unproblematisch abgelaufen. Ich hatte mir keine Narkose geben lassen und konnte so auf dem Bildschirm alles mitverfolgen. Zu denken gibt mir, dass 3 Polypen gefunden und auch sofort entfernt worden sind. Einer war 0,5 cm groß, einer kleiner und vom dritten war nur eine Knospe zu sehen. In Google liest man, dass die Wahrscheilichkeit von Darmkrebs bei Polypen von unter 1 cm Größe gering ist. Aber wir haben ja alle so unsere einschlägigen Erfahrungen gemacht...

                    Viele Grüße und keine Sorge vor der Darmspiegelung.

                    Werner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X