Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuter PSA-Anstieg nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Spertel,
    sehe ich auch so. Da ich allerdings im August mein jährliche Termin beim Kardiologen habe und dazu noch ein paar Blutwerte brauche werde da dann nochmal den PSA messen lassen.

    Gruss
    Wolfgang

    Kommentar


      Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
      ...im August ... nochmal den PSA messen lassen.
      Sehr klug, Wolfgang,
      und dann die Werte dieses Labors in myprostate.eu eintragen.
      Ohne irgendwelche Rechnerei wirst Du in der Grafik sehen,
      wohin die Reise gehe.

      Wäre ja schön, wenn es bei diesen nun zweimal gehabten
      0.07ng/ml bliebe ...
      Der Erfolg des therapeutischen Nichtstuns wäre grösser,
      als jener der Bestrahlung von Frühling 2011.

      Carpe diem!
      Konrad



      Hier der Link zu deiner Grafik.
      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

      Den kannst Du in die Signatur kopieren.
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        Hallo zusammen,
        ich habe nun i Hinblick auf die angesprochene Vorbereitung des Termins beim Kardiologen bei Hausarzt eine paar Parameter messen lassen auch den PSA Dieser liegt nun bei 0,08 ng/ml.
        Was mich freut.


        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar


          Hallo zusammen,
          ich habe nun am 30.11. den PSA-Wert messen lassen. Dieser liegt nun bei 0,14ng/ml. Also steigt das wieder. Im Moment werde ch noch nicht dazu unternehmen außer das Intervall zu verkürzen. Mitte/Ende Januar werde ich die nächste Messung machen lassen.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            Hallo zusammen,
            ich habe nun den neuen PSA-Wert bei myprostate eingegeben. Die PSA-Verdopplungszeit liegt bei 0,43. In also 0,43 Jahren d.h. in 5 Monaten liegt der PSA-Wert bei bei 0,28 ng/ml. Wenn ich mit dem Rechenmodell in myprostate iterativ bei konstanter VZ das hochrechne habe ich am 26.01. 018 ng/ml erreicht und am 18.02.2018 dann die 0,2 ng/ml. Dann wird es eine PSMA geben,. das soll dann die Grundlage für eine lokale Therapie sein.


            Gruß
            Wolfgng

            Kommentar


              Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
              ... am 18.02.2018 dann die 0,2 ng/ml.
              Dann wird es eine PSMA(-PET/CT) geben,
              das soll dann die Grundlage für eine lokale Therapie sein.
              Lieber Wolfgang,
              das wird kaum so gehen, denn bei PSA 0.2ng/ml zeigt auch das beste PSMA-PET
              kaum etwas Brauchbares an. Du wirst wohl zuschauen müssen, wie das PSA innert
              eineinhalb Jahren etwa auf 2ng/ml steigt.
              Dann wird das PET einiges zeigen, was dann vielleicht gezielt therapiert werden
              könnte. Bei mir war das vor fünf Jahren aber nicht so, ich bekam dann die ADT.

              Vielleicht geht es bei Dir besser.


              Carpe diem!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Lieber Konrad,
                vielen Dank für die Information, da bin ich wohl was die Nachweisgrenz angeht etwas verrutscht. Die die 2 werde ich dann wohl im Juli 2019 erreichen. Ich hoffe natürlich es entwickelt sich so weiter.


                Gruß
                Wolfgang Winkelbauer


                Gruß
                Wlfgang

                Kommentar


                  Hallo zusammen,
                  ich habe nu am 9.02.2018 den PSA-Wert erneut messe lassen dieser liegt nun bei 0,19 und ist seit November nun wieder gestiegen (0,14ng/ml). Geplant ist die nächste Messung am 7.05 durchzuführen. Die Verdopplungszeit n Bezug auf die vorherig Messung ist konstant geblieben.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    Hallo Wolfgang,
                    Wir sind ja dann wohl beide ein Paradebeispiel, dass Gleason 6 nicht geeignet ist, um sich beruhigt zurückzulehnen ;-)
                    Hast du dich mal informiert, ob die Kosten für evtl. Cyber Knife Bestrahlungen auch von GK übernommen werden ?
                    Gruß
                    Rembert

                    Kommentar


                      Bin gesetzlich bei der DAK

                      Kommentar


                        Hallo Rembert,
                        bzgl der Kosten für eine weitere Behandlung habe ich noch nichts unternommen. Ich warte mal das psma ab um dann zu sehen woher das kommt. Ich bin bei der TKK versichert.

                        Am 7.5 ist die nächste PSA-Messung.

                        Gruß

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,
                          ich habe nun den neusten PSA-Wert erhalten dieser liegt bei 0,17 ng/ml d.h. der Wert ist praktisch gleich blieben.

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            Hallo Ihr Mit-Betroffenen,

                            manchmal wundere ich mich noch über die Angst. Die Angst gleich morgen zu sterben, wenn, ja wenn, man nicht sofort was unternimmt. Und dann läuft das Hamsterrad.

                            Bei einem PSA von unter 0,2 kann man nicht viel "nachschauen". Zumindest jetzt noch nicht und da bitte ich Euch auch, nicht die Wartezeiten auf ein PSMA PET weiter zu erhöhen. Das bringt gar nichts, außer weitere Angst.

                            Der Prostata Krebs ist langsam. Und mit GS unter 7b und PSA unter 0,2 würde ich erst mal gar nicht tun, außer ein Glas Sekt auf meine guten Werte trinken!

                            Lasst Euch nicht verrückt machen,
                            Sepp % SeppS58

                            Kommentar


                              Lieber Sepp,
                              vielen Dank für Deine Anmerkung und Respekt im Hinblick Deiner Historie. Die Angst habe ich eigentlich 2 Monate nach der Diagnose und einen Monat vor der ersten Therapie abgelegt. Das war im Dezember 2004.

                              Ich packe das mit der gleichen Ernsthaftigkeit an, die ich im Beruf an den Tag lege. Warum auch nicht.


                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,
                                ich habe nun neue Werte. Im Juli vor meinem großen Urlaub la der PSA bei 0,18 am 8.11 wurde 0,21 gemessen.
                                Angedacht isr nun schonmal ein bildgebendes Verfahren anzu wenden.

                                Nachdem nun auch die 0,2 überschritten sind werde ich eine Schwerbhinderung beantragen, gibt es hier zu Erfahrungen.

                                viele Grüße
                                wolfgang

                                P.S. Bin auch schonmal der Empfehlung von Sepp gefolgt und habe ein Glas Sekt vor mir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X