Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuter PSA-Anstieg nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    ich habe nun die Bestrahlung am 28.04.2011 abgeschlossen. Eine PSA-Messung nach 50 Gy zeigte, dass sich der PSA (0,18 ng/ml) nicht weiter entickelt. Nach nun 7 Wochen nach Abschluß der Betrahlung liegt der PSA bei 0,11 ng/ml.

    Ich werte dies als gutes Zeichen. Hat jemand eine Anhaltswert für den Zeitraum bis das unter die Nachweisgrenze sinkt.



    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      Hallo

      ich hab nun einen neuen PSA-Wert vorliegen, dieser liegt nun 5 Monate nach Abschluß der Bestrahlung bei 0,06 ng/ml.
      Ansonst liegen bisher keine Nebenwirlungen vor. Ich hoffe das der Wert noch weiter fällt.


      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        Hallo Wolfgang,
        das sind doch wirklich tolle Nachrichten. Freue mich für dich und wünsche weiter alles Gute.
        Gruss Rembert

        Kommentar


          Hallo Rembert,

          vielen Dank für die Guten Wünsche. Die Halbwerts zeit ist im 2 Intervall leider etwas hoch bei 3,8 Monaten. Bi dennoch hoch zufrieden.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            Hallo

            ich hab nun einen neuen PSA-Wert vorliegen, dieser liegt nun 8 Monate nach Abschluß der Bestrahlung bei 0,04 ng/ml. Ansonst liegen bisher keine Nebenwirlungen vor auch die Potenz ist gut, was hoffentlich auch so bleibt so bleibt.


            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              Hallo

              ich hab nun einen neuen PSA-Wert vorliegen, dieser liegt nun 12 Monate nach Abschluß der Bestrahlung bei 0,03 ng/ml. Ansonst liegen bisher keine Nebenwirlungen
              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


                freue mich für dich. ich weiss ja wie froh man ist, wenn man gute Nachrichten aus dem Labor bekommt.
                Gruss
                Rembert

                Kommentar


                  Hallo,

                  ich habe nun einen einen weiteren PSA-Wert vorliegen 15 Monat nach Bestrahlung und 7 Jahren nach RPE
                  der PSA-Wert ist < 0,03 ng/ml. Was mich natürlich sehr freut.


                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich habe nun einen einen weiteren PSA-Wert vorliegen kanpp 19 Monat nach Bestrahlung und knapp 8 Jahren nach RPE
                    der PSA-Wert ist < 0,03 ng/ml. Was mich natürlich sehr freut. Die nächste Überprüfung folgt im April 2013 dann sind 2 Jahre
                    seit der Bestrahlung verrgangen.

                    Bzgl der ED bin ich nun auf alle 2 Tage 5 mg Cealis umgestiegen anstelle das bedarfsorientiert zu nehmen. Mal sehen wie sich das auswirkt.

                    Bis auf Weiteres


                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      Hallo,

                      ich habe nun einen einen weiteren PSA-Wert vorliegen 26 Monat nach Bestrahlung und 8 Jahren nach RPE
                      der PSA-Wert ist leider gegenüber dem Meßwert im April auf 0,04 ng/ml gestiegen und liegt nun über der Nachweisgrenze. Was mich natürlich nicht freut. Die nächste Überprüfung folgt im September.


                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        Hallo Wolfgang,

                        ich verfolge deinen Verlauf, weil ich auch nach RPE jetzt gerade eine Strahlentherapie (allerdings schon ca. 3 Jahre nach RPE) absolviert habe. Meine erste Messung werde ich in der ersten August Woche machen.
                        Das ist ja schon bedrückend, dass schon nach so kurzer Zeit ein Anstieg erfolgt. Bei der Strahlentherapie als erste Therapieform kennt man ja die Erscheinung des PSA-Bump, also des (kurzzeitigen?) Wiederanstiegs des PSA.

                        Kann diese Erscheinung auch bei der Rezidivbestrahlung auftreten? Vielleicht kann hier einer unserer Experten etwas dazu sagen.

                        Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass dieser Wert nur ein kleiner Schlenker war und der PSA-Abfall sich bei dir im September fortsetzt, ich bin mit dir gespannt.

                        Gruß
                        Roland
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                        Kommentar


                          Zitat von RolandHO Beitrag anzeigen
                          Bei der Strahlentherapie als erste Therapieform kennt man ja die Erscheinung des PSA-Bump, also des (kurzzeitigen?) Wiederanstiegs des PSA. Kann diese Erscheinung auch bei der Rezidivbestrahlung auftreten? Vielleicht kann hier einer unserer Experten etwas dazu sagen.
                          Hallo Roland,

                          ich weiß nicht, ob Du mich zu den "Experten" rechnest. Wie auch immer: mein Wissensstand ist, dass auch nach einer Salvage-Bestrahlung ein PSA-Bump auftreten kann, und dass deshalb die erste sinnvolle PSA-Messung erst drei Monate nach Abschluss der Bestrahlung gemacht werden sollte.

                          Ralf

                          Kommentar


                            Es ist in der Tat möglich, dass auch nach der Rezidivbestrahlung die PSA steigt.
                            Die, durch die Bestrahlung zerstörten, Zellen zerfallen und geben viel PSA auf einmal
                            frei.
                            Daher, so könnte man argumentieren, wäre dann so ein Bump, d.h. mit anschließendem
                            Abfall der PSA unter den Ausgangswert sogar eher ein gutes Zeichen, dass der Herd
                            gut getroffen wurde und ausreichend Dosis abbekommen hat.
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              Hallo,

                              in einem anderen Thread auch zur Salavage- Bestrahlung habe ich diese Frage nach einem Bump auch schon gestellt, diese wurde hier im Forum bejaht. Aber natürlich muß man da aus meiner Sicht die Ausgangslage des PSA in Relation setzen. Was uns zu der theoretischen Frage führt kann eine PSA der um die Nachweisgrenze liegt bei einem Bump einen PSA-Anstieg in dieser Höhe erzeugen ?


                              Ob Bump oder nicht wird sich im weiteren Verauf zeigen.

                              Die Fragen sind aber doch nun:
                              1. kann die jetzige Situation zur einer Reduzierung der Lebenserwartung führen ?
                              2. Wie verändert sich die Lebensqualität im laufe der Zeit?
                              3. Sollte aus den Antworten aus den Frage oben gehandelt werden?.


                              Wenn nun gehandlet werden muß wird das wohl zunächst auf ein Abwarten bis eine PET sinnvoll möglich ist hinaus laufen.
                              Sofern da dann was erkennbar sein sollte wird man dann zunächst lokale Methoden prüfen.


                              Wie seht ihr das?




                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                Hallo,

                                gibt es denn Aussagen nach welcher Zeit ein Bump auftreten kann?. Ist das wahrscheinlich, dass das nach 26 Monaten auftritt. Da würden dann verstärkt Zellen absterben die aus nachfolgenden Teilungszyklen stammen (also nicht direkt der Bestrahlung ausgesetzt waren oder ?



                                Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X