Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuter PSA-Anstieg nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Georg, Hallo Martin,
    vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Könnte man tief pelvin, rechts pararectal Gewebe entfernen in das die LK eingebettet sind.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      Im bestrahlten Gebiet operieren nur sehr wenige Chirurgen. In deinem Fall stehen die möglichen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum Benefit. Diese Lymphknoten, falls sie befallen sind, gefährden dein Leben in den nächsten Jahren nicht.

      Kommentar


        Hallo Georg,
        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar


          Hallo zusammen,
          ich habe nun auf Empfehlung meines Urologen mir eine Zweitmeinung eingeholt. Auf gezeigt wurden mir die Optionen waitfull watching, Savalge LAE, Cyberknife.
          Bzgl. der Savalge LAE ligte das Gebiet außerhalb des ursprünglich bestrahlten Gebiets. Bzgl. Cyberknife wird das wohl nicht von allem Kassen übernommen. Es soll deshalb mit meiner Kasse die Übernahme geklärt werden.

          Ich freue mich über Eurer Rückmeldungen.

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar


            Hallo Wolfgang,

            wenn Cyberknife zur Bestrahlung von Metastasen eingesetzt werden soll, erwarte ich, dass die Kasse dies übernimmt. Aber man sollte vorher anfragen.

            Georg

            Kommentar


              Hallo Georg,
              vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Anfrage an meine Versicherung, der Techniker Versicherung, habe ich heute raus geschickt.
              Ich melde ich, wenn ich von dort eine Antwort habe.


              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar


                Hallo zusammen,
                meine Anfrage bei der TKK auf Kostenübernahme einer Cyberknife-Behandlung wurde abgelehnt.
                Begründet wurde dies mit der fehlenden Bewertung des G-BA.

                Gerne hätte ich von allen die mit Cyberknife behandelt worden sind eine Info wie das in diesen Fällen gelaufen ist.


                Mit freundlichen Grüßen
                Wolfgang

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar


                  Hallo zusammen,
                  ici hab nun den neueste PSA- Wert vorliegen. Diese liegt nun bei 1,41 ng/ml und ist somit deutlich gestiegen. Nach dem PSA- VZ Rechner liegt diese bei 0.9 Jahren
                  bezogen auf die vorherige Messung im Mai Diese ist damit gegenüber damals mit 0,7 Jahren leicht gestiegen. Das wäre demnach zumindest keine Beschleunigung.

                  Die VZ wäre dem nach ca. 329 Tage d.h. ca. 11 Monate.

                  Wie mit geteilt gehen wir davon aus, dass das noch lokal ist. Ich suche deshalb nach einer lokalen Therapie um das kurativ zu behandeln. Es kann ja niemand sagen wann das "gefährlich" wird.

                  Ich bin für jede Meinung dankbar.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,
                    ich habe nun verschiedene Gespräche geführt. Es ist so, dass Bestrahlung in Fraktionen (4-5) möglich ist. Bei der einen Klinik ( UNI) werden die Kosten durch die TKK übernommen. Diese arbeitet mit dem MR Linac Verfahren d.h. Positionsbestimmung vor jeder Behandlung mit integriertem MRT. Hier habe ich nun einen ersten Termin für die vorbereitenden Untersuchungen (MRT;CT).

                    In einer weiteren Klinik wird mit einem Fixpunkt über Goldmarker als Referenzpunkt die Position der Metastase kontrolliert und der Linearbeschleuniger nachgeführt. Das scheint mir in meinem Fall von Bedeutung zu seine, da die Metastase in einem Lymphknoten am Darm sitzt . Tätigkeit von Darm und Blase führen zu Bewegungen und damit zur Lageveränderungen. Deshalb bin ich nochmal die Stellungnahme/Gutachten der TKK durchgegangen und habe Ansätze gefunden die ich mit der TKK diskutiert habe. Hierzu erwarte ich in Kürze Rückmeldung.

                    Bis auf Weiteres

                    Alles Gute
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,
                      ich hab nun in Vorbereitung auf meinen Termin für die Planung der Cyber-Knife Behandlung neue Blutwerte ermitteln lassen. Der PSA- Wert ist gegenüber dem Wert im August (1,41 ng/ml) auf 1,33 ng/ml gefallen. Die Verdopplungszeit(Berechnungstool my Prostate) bezogen auf den Wert vom Juni (1,18 ng/ml) beträgt 2,5 Jahre bzw. 30 Monate. Das entspannt mich.

                      Dennoch werde ich, nach dem über PET/CT klar ist wo das herkommt, eine weiter Behandlung (Cyber-Knife) anstreben. Infos hier zu in meinem anderen thread.

                      Wie immer freue ich mich über Gedanken von Euch.


                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        Schon erstaunlich, dass Dein PSA-Wert zwischendurch auch ohne Behandlung rückwärts geht.

                        Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Cyber-Knife-Behandlung.

                        Gruß
                        Henry
                        Gruß von Henry

                        Kommentar


                          ja, das finde ich auch. Da denkt man natürlich zunächst an Schwankungen die von der Messtechnik, von Probenahme über Messverfahren, kommen.
                          Aber es kommen auch Änderungen des "Lebens" in Frage. Z.B. war Anfang Oktober häufig in den Bergen mit einigen Höhenmetern im Anstieg ( Belastung).

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            Hallo Wolfgang,
                            Da denkt man natürlich zunächst an Schwankungen die von der Messtechnik...
                            damit liegst Du höchstwahrscheinlich richtig. Nur mal so aus der Laborpraxis. Der letzte Wert 1,31 ng/ml bedeutet, dass der wahre Wert zwischen 0,88 und 1,73 liegen kann und nach Definition der RiLiBÄK auch darf. Da verschwindet die Differenz zwischen 1,41 und 1,31 wirklich im Rauschen. Das ist jetzt nicht gerade tröstlich, hilft Dir aber, falls die nächste Messung evtl. z.B. 1,51 ng/ml ist.
                            Gruß
                            Arnold
                            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                            Kommentar


                              Hallo Arnold,
                              vielen Dank für Deine Anmerkungen.
                              Das bedeutet ca. +- 0,4 ng/ml als Toleranz in diesem Messbereich.

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                Hallo Wolfgang,
                                Das bedeutet ca. +- 0,4 ng/ml als Toleranz in diesem Messbereich.
                                Die RiLiBÄK regelt das nicht absolut, sondern prozentual. Für PSA gilt für den Messbereich von 0,2 ng/ml bis 50 ng/ml eine erlaubte Schwankung von +-15,5%. Du kannst evtl. über Deinen Arzt im Labor mal nach der laborspezifischen Unpräzision für PSA fragen. Sowas müssen die Labore nämlich tatsächlich messen, sind aber wohl nicht verpflichtet, den Wert mitzuteilen.
                                RiLiBÄK steht für RichtLinie der BundesÄrzteKammer und die ist für alle Labore verbindlich.
                                Gruß Arnold
                                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X