Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuter PSA-Anstieg nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Arnold,
    viele Dank für den Hinweis dem werde ich mal nach gehen.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      Hallo zusammen,
      ich werde nun am 2.12.2022 mit der Behandlung beginnen. Ich habe da schon sehr großen Respekt davor. Gibt es Betroffene die bereits mit dem MR Linac behandelt wurden?.

      Ich werde berichten.


      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar


        Wenn ich mir Deinen Verlauf so anschaue, stelle ich Parallelen zu meinem fest. RPE, langsamer Anstieg des PSA-Wertes, Bestrahlung und wieder langsamer Anstieg des PSA-Wertes. Man hofft ja immer, dass der PSA-Wert sich nicht mehr erholt, aber Dein Fall beweist das Gegenteil.

        Ein Rezidiv in Rektumnähe ist auch etwas heikel. Bei mir hat es - erst Monate später - leichtere Darmbeschwerden hervorgerufen. Meine Bestrahlung war eine volumetrisch modullierte Arc-Therapie (VMAT), wabei ich allerdings nicht sagen kann wie gut bzw. aktuell diese Form der Bestrahlung ist.

        Ich wünsche Dir viel Erfolg.
        Gruß von Henry
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Hallo zusammen,
          ich haben nun nach der Bestrahlung mit dem MR-Linac Verfahren in Heidelberg zwei weiter PSA-Werte 17.01 1,33 ng/ml und 17.04 1,64 ng/ml.
          Der Wert ist also weiter gestiegen. Abwarten, nächste Messung in 3 Monaten.

          Ich bin für alle Hinweise, Gedanken und Anregungen zu meinem Verlauf dankbar.


          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang


          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            8 Jahre nach OP, ein Jahr drauf Bestrahlung und anschließend 3x Hormontherapie ist bei mir der PSA auf 0,46 angestiegen. Es wurde sofort wieder mit Hormontherapie angefangen und ein PSMA PET/Ct gemacht. Nachdem eine Knochenmetastase gefunden wurde muss am Freitag eine Marke am Körper gesetzt werden und anschließend wird dann gezielt bestrahlt (15x).
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              Hallo Michi1, hallo zusammen
              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              Ich hab mich nun länger nicht mehr gemeldet. Nun sieht es so aus, dass mich ähnliches erwartet was Michi1 beschrieben hat.

              Der PSA- Wert ist nun nach der Bestrahlung nach dem MR-Linac-Verfahren in Heidelberg im Dezember nicht wie erwartet gefallen sondern von 1,64 ng/ml im April auf 3,06 ng/ml Juli gestiegen. Die Verdopplungszeit ist 3 Monate und damit sehr hoch.

              Ich werde nun den Messwert bestätigen lassen, 2, Blutabnehme ist gestern erfolgt, dann sehr zeitnah ein PET-Ct machen lassen. Dann die Entscheidung treffen ob eine lokale Therapie oder der Einstieg in die Hormontherapie erfolgt.

              Wie ist eure Meinung? Vor allem bis zu welchen PSA-Wert der Einstieg in die Hormontherapie zwingend erfolgen muss.

              Viele Grüß
              Wolfgang

              Kommentar


                Hallo Wolfgang,

                bei dir stellt sich die Erhöhung von 1,64 auf 3,06 im Vergleich zu deinem sonstigen Verlauf eher als negativer Ausreißer dar. Ich würde keine vorschnellen Schritte einleiten. Die AHT würde ich erst bei PSA ca. 10 beginnen. Solltest du in 3 Monaten wider Erwarten bei über 6 stehen, kannst du gleich damit beginnen. Du kannst natürlich auch erstmal Bicalutamid versuchen.

                Viele Grüße

                WernerE

                Kommentar


                  Hallo Werner,
                  vielen Dank für Deine Einschätzung und Dein Hinweis ab wann mit der AHT begonnen werden soll.

                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    wolfgang, 3 Monate nach der Trenatone-Spritze ist mein Psa wieder auf 0,03 zurückgegangen. Das war beim ersten Mal genauso.
                    Auch habe ich die Bestrahlung der Knochenmetastase hinter mir (16x) und bin jetzt zurzeit wieder auf AHB. (noch 3 Tage)
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Hallo Michi,
                      vielen Dank für Deine Information.


                      Dir alles Gute, viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        Hallo zusammen,
                        ich hab ja nun wie ober geschrieben einen Tag da nach eine Kontrollmessung machen lassen. Das Ergebnis kam eben. Der PSA-Wert liegt danach
                        bei 0,6 ng/ml. Ich bin etwas erleichtert. Ich werde in einer Woche eine weiter Kontrollmessung machen.

                        Viele Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          0,6 muss ein Schreibfehler sein.

                          WernerE

                          Kommentar


                            Ich glaube nicht, dass das viel bringen wird. Was soll sich nach einer Woche geändert haben. Ich gehe alle 3 Monate. Ich glaube, dass das vollkommen ausreicht und dich nicht immer verunsichert bis das Ergebnis da ist.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Wolfgang,

                              aus dem letzten Messwert müsste man schließen, dass dein Krebs ohne Statine schrumpft, was den Theorien aus dem anderen Thread widerspräche. Hast du noch andere Änderungen an der Medikation vorgenommen? Sonst können es Messfehler sein, wie Werner schreibt, oder dein Arzt hat das Labor gewechselt.

                              Gruß Karl
                              Nur der Wechsel ist bestaendig.

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,
                                vielen Dank für die Rückmeldungen. Warum nun 0,6 ng/ml. Erklären kann sich das keiner, deshalb auch dann die nächste Messung am Montag.

                                Wie aus meine Beschreibungen ersichtlich habe ich im Dezember mit MR-LINAC eine befallenen Lymphknoten bestrahlen lassen. Danach sollte der PSA über einen längeren Zeitraum langsam sinken.

                                Statt dessen gab es zunächst eine Stagnation dann einen Anstieg auf 1,6 ng/ml im April und dann der Anstieg auf 3,06 ng/ml bzw. der der Abfall auf 0,6 ng/ml. Im Dezember habe ich noch die Statin abgesetzt und am vergangen Donnerstag wieder damit begonnen. Das die 0,6 ng/ml damit zusammenhängen ist nicht wahrscheinlich.

                                Also ein Messfehler bei der ersten Messung, und die endliche einsetzende die Wirkung der MR- LINAC-Bestrahlung bei der 2. Messung?????


                                Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X