Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuter PSA-Anstieg nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,
    das Ergebnis der Blutentnahme von gestern ist da. der PSA liegt dem nach bei 3,02 ng/ml und bestätigt damit leider den Wert vom 18.07.
    Der nächste Schritt ist nun ein PET/CT.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar


      Ja das ist enttäuschend, Wolfgang, wenn einem ein Messfehler zunächst Hoffnung macht,
      und dann kommt die Ernüchterung .

      Ich wünsche dir, dass das PET/CT informative Ergebnisse bringt, die dir
      eine gezielte lokale Behandlung ermöglichen.

      Alles Gute
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        Hallo Roland,
        vielen Dank. Wie ich aus Deinem Verlauf sehen kannst Du das gut nachvollziehen.

        Viele Grüße

        Kommentar


          Hallo zusammen,
          nun ist der Befund des PSMA PET/CT da . Danach wurde ein befallener Lymphknoten gefunden.
          Der Lymphknoten der im Dezember 2022 bestrahlt wurde ist offensichtlich nicht mehr "aktiv".

          Die Frage die sich nun stellt ist, wie man diesen Lymphknoten behandeln kann. Klar ist mir noch nicht
          wo dieser liegt. Wäre dieser operativ zugänglich. Liegt dieser außerhalb des ehemalig bestrahlten Gebiet ?

          Nach den Erfahrungen mit MR Linac wäre das natürliche eine gute Option.

          Gruß
          Wolfgang


          Kommentar


            der Lymphknoten ist am kranialen Sakrum mittig, also am Kreuzbein.

            gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              Die Lage des Lymphknotens ist
              am kranilalen Sakrum mittig

              Kommentar


                Hallo zusammen,
                es liegt ein neuer PSA-Wert vor 4,38 ng/ml. Dies Verdopplungszeit ist gestiegen und liegt bei 0,37 Jahren.
                Ich werde heute mit dem MR-Linac beginnen. es sind 7 Termine geplant.


                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar


                  Morgen Wolfgang,

                  alles Gute für die Behandlung und einen Volltreffer!!

                  LG
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    Moin Wolfgang,

                    schön, dass das bestrahlbar ist.

                    WernerE

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,
                      vielen Dank für die guten Wünsche. Die Ärzte dort haben mir heute gerate auch noch eine Hormontherapie zu beginnen. Hintergrund
                      ist die Dynamik und die Größe des Lymphknotens, da könnte auch schon was "raus" sein. Das geht auch parallel so die Ärzte.

                      Die Entscheidung liegt bei mir. Bin nun etwas hin und hergerissen.

                      Zwei "Parameter" gleichzeitig ändern? Da weis man dann leider nicht wo die Wirkung herkommt.

                      Bis auf Weiteres.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        Hallo zusammen,
                        die Bestrahlung des Lymphknotens ist gestern abgeschlossen wurden. Der Arztbrief einhält die Empfehlung eine ADT zu beginnen Hintergrund die die Größe des Knotens und Dynamik der Entwicklung.

                        Mit meinem Urologen wurde nun besprochen. zunächst nach abzuwarten und alle drei Wochen den PSA zu messen. Bei einem Anstieg dann mit einer ADT zu beginnen. Die Medikamente dafür wären Leuperone (3 Monats-Depot) und Darolutamid (NUBEQA).

                        Ich hoffe natürlich das das nicht notwendig.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,
                          ich hab nun einen aktuellen PSA-Wert. Dieser liegt bei 3,98 ng/ml. Die Bestrahlung wurde am 12.10. abgeschlossen.
                          Es bewegt sich in die richtige Richtung. Setzt am die vorherige Verdopplungsgeschwindigkeit an wäre eine Wert von 5,11 ng/ml
                          zu erwarten gewesen. Der nächste PSA-wert ist für 13.11. vorgesehen.

                          Bis auf Weiteres

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            genauso würde ich es auch machen.

                            Gruß WernerE

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,
                              ich habe nun am 13.11. wieder einen neuen PSA-Wert ermitteln lassen dieser liegt bei 4,52 ng/ml und ist damit leider wieder
                              gestiegen. Die Verdopplungszeit liegt bezogen auf den Wert vom 23.10 bei 0,31 Jahren.
                              Die nächste Messung ist für 6.12 vorgesehen.

                              Leider werde ich nun doch in eine Hormontherapie einsteigen müssen.

                              Die Frage ist nun kann ich das noch etwas hinauszögern und welche Medikamente sind die passenden.



                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                Hallo Wolfgang,

                                die nächste Messung kannst du getrost noch abwarten. Vielleicht gehts dann ja wirklich wieder runter mit dem PSA.

                                Viele Grüße

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X