Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3- fach HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3- fach HT

    Ausgangs- PS = 62, Gleasin 5+4= 9
    Nach anfänglicher Behandlung mit einer 1- fach Therapie + Bicalutamid 50, ist mein PSA innert 1 Monat auf 0,67 gesunken. Nach weiteren 3 Wochen habe ich mit der 3- fach HT begonnen. Über die 3HT habe ich gelesen, dass Leibowitz Hochrisikopatienten zusätzlich Chemotherapie verschreibt. Mein Arzt (Tumorspezialist) ist jedoch eher dagegen. Kann mir jemand sagen wie sinnvoll eine Chemo in meinem Fall ist. Was bezweckt Leibowitz mit der zusätzlichen Chemo? Herzlichen Dank
    Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

    #2
    Zitat von nikos1 Beitrag anzeigen
    Was bezweckt Leibowitz mit der zusätzlichen Chemo?
    Hallo nikos1,

    die Antwort ist eigentlich simpel: Hochrisiko-Patienten haben einen hohen Anteil von hormonunsensitiven Zellen, die auf eine Androgenentzugstherapie schlecht oder gar nicht ansprechen. Die will Leibowitz mit der begleitenden Chemotherapie treffen und nicht erst warten, bis sie sich nach Ende der ADT bemerkbar machen. Sein ehemaliger Praxispartner Steven Tucker handhabt das inzwischen anders: Er schaut erstmal, wie die ADT wirkt, bevor er ggf. die Chemotherapie hinzunimmt. Wer von den Beiden das bessere Konzept hat, will ich nicht beurteilen.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      herzlichen Dank für Deine Information. Wie erwähnt ist mein PSA innert einem Monat dramtisch gesunken. Würde dies für ein Zuwarten bei der Anwendung der Chemo sprechen? Was meinst Du?

      Gruess Nik
      Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

      Kommentar


        #4
        Was heißt "dramatisch gesunken"? Wie hoch ist er aktuell?

        Wenn er unmessbar geworden ist, dann würde Dr. Tucker vermutlich keine Chemo einleiten. Was Dr. Leibowitz tun würde, weiß ich nicht.

        Dies ist meine private Meinung und kein medizinischer Rat.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Lieber Ralf,
          selbstverstversändlich verstehe ich Deine Aussage immer als private Meinung. Also der PSA ist von 62 auf 0.67 gesunden. Gruss Nik
          Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

          Kommentar


            #6
            Zitat von nikos1 Beitrag anzeigen
            ...ist mein PSA innert 1 Monat auf 0,67 gesunken....
            Nikos,
            Bin in ähnlicher Lage wie Du und würde an Deiner Stelle abwarten, ob das PSA den magischen 0,05ng/ml Level erreicht. Könnte ich mir vorstellen, denn das Ansprechen innerhalb eines Monats ist schon sehr gut! Zusätzlich würde ich das Testosteron und die NE Marker NSE & CGA bestimmen lassen.

            Viel Glück, Andi

            Kommentar


              #7
              Hier noch ein kleines Video des PCRI mit Dr. Myers, wo unterschiedliche Behandlungsmethoden kurz umrissen werden.

              Was für mich neu war, ist dass er Dostinex(R) als Mitteln zur Verhinderung von Gynäkomastie ansieht.

              Andi

              Kommentar


                #8
                Hallo Andi,
                ganz herzlichen Dank für Deine Feebacks. Die von Dir erwähnten Blutwerte werde ich tatsächlich monatlich prüfen lassen. Das Video von Dr. Myers ist tatsächlich sehr interessent (ich werde es noch einigemale anschauen müssen bis ich alles kapiert habe ...). Was mich noch interessieren würde, hast Du ebenfalls eine zusätzliche Bestrahlung geplant?

                Viel Glück auch Dir und bis bald, Nik
                Meine Daten auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=167

                Kommentar


                  #9
                  Hallo nikos1&Forum,

                  du hast schon einige gute Antworten erhalten.

                  Nach anfänglicher Behandlung mit einer 1- fach Therapie + Bicalutamid 50, ist mein PSA innert 1 Monat auf 0,67 gesunken. Nach weiteren 3 Wochen habe ich mit der 3- fach HT begonnen.
                  Dieses war eine gute Entscheidung, denn bei Hochrisiko- Betroffene sollte die ADT3 gegeben werden.

                  Ob die derzeitige Therapie - möglichst viele hormonsensible Tumorzellen in Apoptose zu schicken - greift - siehe Andi/Ralf kannst du erst erkennen, wenn der PSA unter 0,05ng/ml sich einstellt.

                  Innerlich würde ich JETZT schon eine Alternative erarbeiten, wie im Falle der hormonunsensitiven Tumorzellen zu verfahren ist.
                  Leibowitz dürfte hier nicht gänzlich Unrecht haben, wenn er diese dann zielführend mitangehen will - durch eine Low dose Chemo -

                  Vergiß nie, bei der AHT werden deine hormonsensiblen Tumorzellen nach ca. 2 Jahre hormonunsensibel durch einen hypersensiblen AR Mechanismus. ( Hierzu laufen verschiedene Parallelthreads zur weiteren Erklärungen - siehe auch Prof. Bonkhoff )

                  Die derzeitige AHT geht die hormonsensitiven TZ an, die hormoninsensitiven sind noch da und nehmen den freien Platz ein. ( Vereinfacht ausgedrückt )

                  Da der derzeitige Therapieablauf bei systemisch Erkrankten davon ausgeht, solange die AHT weiterzuführen bis keine hormonsensiblen TZ mehr da
                  sind, hat dieser Prozeß eine Dedifferenzierung zur Folge bis auch LH RH, GnRH, nicht mehr wirken.

                  Dieses sollte man jetzt schon wissen, um evtl. tumorlastsenkende Maßnahmen zu überlegen und zu ergreifen.
                  Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                  Kommentar


                    #10
                    Nik,
                    ja, ich habe eine RT durchgeführt, siehst Du in meinem Profil. Wichtig war für mich eine Dosis von möglichst >95Gy hinzubekommen:


                    Als Mittel der Wahl kam für mich eine Kombination von EBRT und HDR-Brachy zur Anwendung.
                    Eine ca. 2 Jahre dauernde ADT sollte diese Therapie positiv unterstützen. Ob sich das alles so einstellt wird die Zukunft zeigen.

                    Die Wirksamkeit der ADT wird oft mit 18 Monaten angegeben, das ist grundsätzlich falsch. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Wirksamkeit der ADT abhängig vom Krankheitsfortschritt 18 Monate bis zu 10 Jahren beträgt. Sich über Anschlusstherapien Gedanken machen ist aber NIE verkehrt.

                    Ganz wichtig bei so langer ADT Dauer ist der Knochenschutz!

                    Bittet denke daran, das ist meine Sicht der Dinge. Ich bin aber auch nicht mit den Tafeln vom Berg Sinai gestiegen, kann also auch falsch liegen bzw. lerne immer gern dazu!

                    Andi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X