Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung und PSA Verlauf ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung und PSA Verlauf ....

    Hatte eine Frage an alle Ernährungs/Nahrungsmittelergänzungen Fachleute.

    Habe nach meiner RPE mit einem PSA der leider nicht auf 0 runter ging angefangen bestimmte Lebensmittel vermehrt zu nehmen einiges im täglichen Ablauf.

    Habe regelmässig :

    Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Blumenkohl Himbeeren etc gegessen gem. dem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren, das eine oder andere Glas Rotwein natürlich auch getrunken :-)

    Täglich :
    Grana Prostan hohe Dosis
    konzentriertes Tomatenmark mit Olivenoel

    PSA Verlauf :

    0.118
    0.112
    0.034

    dann 0.089 Angst kommt auf es geht nach oben... (April 2010)

    Täglich neu zusätzlich :

    Ingwertee / Zitronen hohe Dosis
    konzentriertes Tomatenmark mit Olivenoel Cucurma und Pfeffer


    Also jeden Tag Ingwertee aus einem grossen Stück Ingwer kleingehackt im Teebeutel in heissem Wasser ziehen lassen sicher 30 Minuten ausgepresst plus der Saft aus 2-3 Zitronen.

    Plus Cucurma täglich mit dem bereist seit Wochen genommen konzentrierten Tomatenmark mit Pfeffer und Olivenoel mit Wasser.

    Was ist passiert per Ende Juli mit dem PSA :

    0.257
    0.289

    Das hatte natürlich Auswirkungen ich habe mich zur Bestrahlung als 2 Therapie angemeldet. Hab auf alle Nahrungsmittelzusätze ausser dem Grana Prostan verzichtet und bin 2 Wochen in den Urlaub in die Toscana verreist. Hab emich in der Toscana gut erholt und doch die eine oder andere Flasche guten Rotwein genossen. Zuhause zurück Stand dann ja die Bestrahlung an. Ich wollte meinen PSA Wert nochmals messen lassen für mich als Nadir vor der Bestrahlung die Artze wollten dies nicht mehr machen.

    4 Tage vor der Bestrahlung die neusten PSA Werte :

    0.021
    0.016

    Möchte festhalten das alle PSA Wert 100 % stimmen wurden entweder mit nachmessungen kontrolliert oder nochmals frisch geprüft.

    So jetzt die Frage an alle die sich mit den Nahrungsmittel und deren PSA Verlauf auskennen.

    Was kann den Verlauf bei mir ausgelöst haben oder was für Erklärungen könnte es dafür geben ?

    NB Nehme ich zur Zeit kein Cucurma und keinen Inger mehr zu mir, können diesen beiden Lebensmittel den PSA auch nach oben bewegt haben ?

    Mal sehen was ich zu hören bekomme.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Gruss Andy
    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

    #2
    Hallo Andy
    Du hast einfach Glück gehabt, sei froh!
    Mein Operateur kam diesbezüglich mit einem salomonischen Spruch rüber: "Essen Sie WAS Ihnen schmeckt"
    Weiterhin viel Glück, Andy
    Gruss, Dillinger

    Kommentar


      #3
      Hallo Andy,

      auch ich glaube, wie "dillinger", Du hast Glück gehabt. Das muss aber nicht immer so eintreten, wie an meinem Beispiel zu sehen. Bei einem PSA von 9,67 hatte ich mit der sog. "Antikrebsernährung nach Dr. Coy" begonnen und nach 4 Wochen strengster Einhaltung ketogener Ernährung einen PSA von 6,45 zu verzeichnen. Die geplante offenen RPE wurde trotzdem nicht abgesagt; und das war gut so, denn der postoperative pathologische Befund (siehe mein Profil bei "myProstate") erbrachte den Nachweis eines PK mit Kapseldurchbruch und Infiltration der Nachbarbereiche. Es hat nicht jeder Glück und das Glück sollte man auch nicht herausfordern. Am 15.9. bekomme ich die erste Bestrahlung, um die Möglichkeiten einer Heilung vielleicht doch noch auszuschöpfen. Mit der ketogenen Ernährung habe ich aufgehört, als meine Hausärztin mit erhobenen Zeigefinger die Cholesterinwerte präsentierte. Vor der Wahl, vielleicht ein schnelles Ende durch Herzinfarkt oder Schlaganfall zu haben oder die Chance auf die Heilung vom Krebs mit den schulmedizinischen Mitteln zu erreichen, habe ich den 2. Weg gewählt. Er erscheint mir sicherer. Gelingt eine Heilung nicht, kann der "schnellere Weg" ja jeder Zeit wieder beschritten werden!
      Ich freue mich für Dich, dass es so gut ausgegangen ist und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft (hoffentlich ohne Untermieter)

      Gruss, "wanderfreund" Roland
      Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Andy,

        beschäftige mich im Moment auch schon mit Nahrungsmittelergänzung und habe z. B. dies http://www.phytodoc.de/heilpflanze/s...eloel/wirkung/ gefunden. Leider ist mein Mann nicht bereit, Kümmel in irgendeiner Form zu kosten. Ich habe vor vielen Jahren überwiegend mit "exotischen" Gewürzen gekocht, u. a. mit Kreuzkümmel (Cumin). Leider konnte ich meinen Mann hierfür nicht begeistern.

        Herzliche Grüße

        Sylvia
        Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.
        - Paulo Coelho

        Kommentar


          #5
          Morgen Sylvia

          Danke für den Kreuzkümmel Hinweis, das Kümmel nicht Schadet ist mir bekannt.

          Wie du siehst habe ich eine verrückte Situation - bin ganz ganz glücklich das der PSA erstmal unten ist - nur das warum er so hoch war macht einen verrückt und man sucht nach Antworten.

          Ich würde gerne alles weiternehmen wenn es helfen würde nur irgendwas hat ja den hohen Wert ausgelöst, oder gehört die Reaktion einfach dazu : Erst Hoch dann ganz runter ?

          Habe Euer Profil angeschaut - was macht ihr jetzt ?

          Ich habe mich damals operieren lassen und das war auch gut so und Dringend nötig siehe meinen Bericht im Forum.

          Ich wünsche Euch beiden aalles Gute und falls ihr Fragen haben solltet einfach melden.

          Gruss Andy
          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

          Kommentar


            #6
            Hallo Roland

            Dein Befund nach der RPE tut mir sehr leid ein PT3 und R 1 ist natürlich nicht schön, da bleibt nur die Bestrahlung und da sind sie bedeutet weiter wie vor 10 Jahren. Ich habe mich sehr über die Bestrahlung informieren lassen Stand ja selber davor....

            Im Profil ist dein letzter PSA ja bei 0.04 notiert im März wie ging es ddann bei dir weiter ?

            Ich wünsche Dir für die Bestrahlungzeit - gute Fachleute neuste beste Technik wo die mit umgehen können, eine Genügend gefüllte Blase und einen Leeren Darm dann sollte alles gut gehen und du wirst deinen Hausfreund los.

            Ich drücke dir die Daumen alles Gute

            Gruss Andy
            Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

            Kommentar


              #7
              Hallo Andy,

              vielleicht lag es an der Kost in der Toscana?

              toni41

              Kommentar


                #8
                Hallo Andy,

                Danke für die Grüße und aufmunternden Worte. Mit neuester Technik wird es leider nichts werden. Die Klinik, in der ich mich bestrahlen lassen will (Städtisches Klinikum Görlitz), erhält wahrscheinlich erst im Dezember (wenn überhaupt) neue Geräte, so dass ich mich mit der alten Technik und der 3 D - konformalen RT abfinden muss. Ich will einfach nicht mehr länger warten und das Kapitel PK-Therapie in diesem Jahr abschließen. Dann möchte ich den "Untermieter" bzw. seine Reste vergessen und meine verbleibende Zeit genießen. Wie, kann man auf meiner Homepage www.wanderkrebs.de nachlesen. Aktuelle Angaben zum Therapieverlauf immer unter "myProstate" nachzulesen. Habe dort Deine Angaben gesucht und nicht gefunden? Vielleicht sollte noch eine Sortierung nach Namen erfolgen, um eine Verknüpfung zwischen dem Forum hier und den Erfahrungsberichten dort zu erleichtern? Wer schon mit "myProstate.eu" verlinkt ist, ist ja mit einem Klick auf den grünen Link "Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www. myProstate.eu" zu finden.
                Bis bald mal wieder
                "wanderfreund" Roland


                Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

                Kommentar


                  #9
                  Bestrahlung.

                  Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                  http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...-die-Seele-auf.

                  Guten Morgen Roland

                  Obigen die links zu meiner Krebsgeschichte... habe mir Deine Berichte und PSA Werte angesehen
                  du hast ja zur Zeit nur einen PSA Wert von 0.05 dies würde dich ja nicht in die Bestrahlung führen ausser der pt3 der die Bestrahlung glaube ich vorgibt nach einer OP,oder liege ich da falsch ?

                  Ich glaube ich hätte gewartet mit der Bestrahlung auf die neuen IMRT Geräte damit könnte man sicherer und höher Bestrahllen 70 GY.

                  Aber ich kann dich auch verstehen wenn du genung vom Warten und Hoffen und dem zuhören von Tips von allen Seiten hast und was tun willst.

                  Schlussendlich wird das Schicksal entscheiden was dabei rauskommt.

                  Hast du mit einer Diät angefangen ?

                  Hat man dich darauf hingewisen das die Blase gefüllt und der Enddarm möglichst Leer sein sollte damit beiden nicht mehr als nötig bestrahlt wird ?

                  Ich wünsche Dir alles Gute und Drücke Dir die Daumen

                  Gruss Andy


                  Hallo Tony41

                  Das kann schon sein jeden Tag eine Gute Flasche Rotwein aus der Toskana gehörte einfach dazu und die haben sehr sehr gute Rotweine :-)

                  Habe mir natürlich gleich ein paar Kisten bestellt und werde jetzt jeden Tag zu Hause weiter saufen und dann am Leberkrebs sterben ... :-)

                  Nein Spass beiseite ausser Ruhe und dem Rotwein gabs in der Toscana nichts aussergewöhnliches an Nahrungsmittel was ich in den 2 Wochen dort zumir genommen habe.

                  Vielleicht war es der Wein und das Absetzten des doch täglichen Ingwer den ich in grossen Stil als Tee getrunken habe ( grosse Stücke Ingwer gehackt im Teebeutel über 30 ziehen lassen plus der Saft von 2 Zitronen - dies ist mir auch nicht immer gut bekommen)

                  Gruss Andy
                  Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X