Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Jahre nach DHB Testosteronabfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Jahre nach DHB Testosteronabfall

    Nachdem ich 3 Jahre einen erfreulich konstanten Verlauf meiner Werte beobachten konnte, hat sich jetzt 3x hintereinander ein sehr niedriger Testosteronwert ergeben (vorher nach Erholung immer über der Normgrenze von 3,5 ng/ml, so zwischen 4,0 und 5,5, jetzt bei 2,3 ng/ml, siehe Profil).
    Der Urologe sagt: Ist doch gut für Sie, Testosteron nährt den Krebs. Aber mich würde schon interessieren, wodurch der Abfall verursacht sein könnte. Vielleicht weiss einer von Euch, der sich intensiver mit der Thematik beschäftigt hat als ich, mehr dazu.

    Eine zweite Erscheinung, die mich vor einem Jahr sehr beunruhigt hatte, waren immer stärker werdende Herzrhythmusstörungen, die den Kardiologen schon zum Einsatz eines Herzschrittmachers inspiriert hatten. Ich bin einfach mal von Avodart zurückgegangen auf Proscar und nach ca. 3 bis 4 Monaten war der Spuk verschwunden. Um die Gegenprobe zu machen, müsste ich jetzt eigentlich wieder auf Avodart wechseln, aber warum das Wohlbefinden aufs Spiel setzen.

    Achim

    #2
    Hallo Achim,

    ich würde vom Endokrinologen die LH-Hormone, die in der Hypophyse produziert werden und die Hoden zur Testosteronbildung anregen, untersuchen lassen.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass die Hoden durch die Hormonblockade geschädigt wurden, und nicht mehr ausreichend Testosteron produzieren.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
      Eine andere Möglichkeit ist, dass die Hoden durch die Hormonblockade geschädigt wurden, und nicht mehr ausreichend Testosteron produzieren.
      Diese Möglichkeit hatte ich erstmal ausgeschlossen, da der Testosteronspiegel nach der Hormonblockade wieder auf den vorherigen Stand angestiegen ist und dort 2 Jahre verharrte.

      Kommentar


        #4
        Ich wäre mir da nicht so sicher.

        Bei mir trat der Testosteronabfall 9 Jahre nach der maximalen Hormonblockade ein. Hypophyse arbeitet normal. Nach Aussage des Endokrinologen liegt der Testosteronabfall in den Hoden begründet.

        Gruß

        Hansjörg Burger

        Kommentar


          #5
          Hallo Achim,
          prüfe mal nach ob dieses auf dich zutreffen könnte:
          Gesundheitliche Veränderungen bedingen vielfach einen wesentlichen Anteil des längerfristigen Androgen-Abfalls. Z.B. kommt es bei Gewichtszunahme in den adipösen Bereich zu einem zusätzlichen beträchtlichen Testostosteron-Abfall (nach Travison TG, et al. 2007).
          Quelle: hier
          Grüße
          Hartmut
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar


            #6
            Hallo Achim,
            ich habe ebenfalls zunehmend mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen. Vielleicht ist ja Dein Verdacht nicht ganz unbegründet. Ich werde wieder zu Proscar wechseln und berichten, ob Veränderungen der Nebenwirkungen feststellbar sind.

            Alles Gute
            Peter

            Kommentar


              #7
              3 Jahre nach DHB Testosteronabfall

              Zitat von PEER1 Beitrag anzeigen
              Hallo Achim,
              ich habe ebenfalls zunehmend mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen. Vielleicht ist ja Dein Verdacht nicht ganz unbegründet. Ich werde wieder zu Proscar wechseln und berichten, ob Veränderungen der Nebenwirkungen feststellbar sind.

              Alles Gute
              Peter
              Hallo Peter und Andere,
              bei ADT wird wohl bei machen
              Herzrhythmusstörungen auftreten, so war es auch bei mir 2002 und April´09 bis Februar´10 noch schlimmer und das sollte man nicht unterschätzen! Der Titel: Hormonentzugstherapie erhöht deutlich das Risiko für Diabetes, koronare Herzkrankheit und plötzlichen Herztod Bitte hier weiter lesen: http://www30.jimdo.com/app/s40d7ac91...5ca2ddaff801a/

              Alles Gute
              Helmut



              Kommentar


                #8
                Zitat von PEER1 Beitrag anzeigen
                Hallo Achim,
                ich habe ebenfalls zunehmend mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen. Vielleicht ist ja Dein Verdacht nicht ganz unbegründet. Ich werde wieder zu Proscar wechseln und berichten, ob Veränderungen der Nebenwirkungen feststellbar sind.

                Alles Gute
                Peter
                Hallo Peter,

                ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

                Der von helmut.2 zitierte Beitrag trifft ja nicht ganz unser Problem, da wir uns ja nicht mehr in der ADT3 befinden. So können wir ja nur noch (evtl.) Avodart als den Schuldigen ausmachen.

                Viel Erfolg
                Achim

                Kommentar

                Lädt...
                X