Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

46 Jahre, PSA 5.3 Gleason 3+3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Uebersetzung von Noeten

    Ich habe jetzt endlich den endgueltigen Bericht:

    Diagnosen Gleason 7 (3+4) TNM: pT3a Pn1 L0 V0 pn) (o/5) R0

    koennt ihr mir das mal uebersetzen?

    Cheers

    henry

    Kommentar


      #62
      Hallo Henry,
      der Pathologe Dr. Gleason hat beim PC 5 verschiedene Wachstumsmuster unterschieden. Je mehr sich die Zelle von einer gesunden, normalen Prostatazelle unterscheidet , desto höher die Zahl.( 1-5).das am häufigsten vertretene Wachstumsmuster wird als primärer Gleasen Grad bezeichnet : bei dir Gleason Grad 3 ( zwischen 51% und 95% vorhanden) und das zweithäufigste Wachstumsmuster ist Gleason Grad 4 ( zwischen 5% und 49% ). Je höher der Gleasen Score ( Summe Grad 1 + Grad 2) desto aggressiver der Tumor.
      D.h. Gleason 6 ( 3+3) ist weniger aggressiv als Gleason 7 (3+4) . Der höchste Gleason Score ist 10 ( 5+5) und sehr aggressiv.
      pT3a sagt dir , das dein Tumor an einer Seite bereits die Prostatakapsel durchbrochen hatte. , Pn1 bedeutet das Perineuralscheiden betroffen waren , das heißt der Tumor wächst den Nervenbahnen entlang. Lo/Vo es waren keine Lymphbahnen und Blutgefäßeinbrüche nachzuweisen. (o/5) keiner von 5 entnommenen Lymphknoten war befallen.
      R0 die Prostata wurde im gesunden entfernt , d.h. entlang der Schnittränder wurden keine Krebszellen gefunden.
      Bis auf das Stadium pT3a eigentlich ganz gut.
      Viele Grüße
      Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #63
        Hi

        hatte heute meinen ersten PSA test nach der OP 0.006ng/ml. Ich dachte das sollte jetzt unter die Nachweisgrenze fallen.

        Cheers

        henry

        Kommentar


          #64
          Hall0 henrylao,

          Prima, besser geht es nicht.
          0,01 ist meines Wissens die zurzeit noch verläßliche untere Nachweißgrenze. Alle Messungen darunter sind ungenau aber <0,01 und somit unter der Nachweißgrenze.

          weiterhin diesen Wert wünschend.
          Joachim
          Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
          http://prostata.lima-city.de/
          oder auf:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

          Kommentar


            #65
            Meine Gratulation, Henry!

            gruss, dillinger

            Kommentar


              #66
              fast zwei jahre spaeter

              Da bin ich wieder.

              Op war in Dezember 2010, mein PSA ging schoen runter bis man ihn nicht mehr messen konnte, dann ploetzlich schwupp hoch auf 0.007 und dann alle drei Monate 0.002 draufgelegt. jetzt bin ich bei 0.013. Der Arzt meint % ist die Steigerung nicht mehr so schlimm, ich seh das eher nummerisch in 9 oder 12 Monaten habe ich dann die gruene Zone verlassen. Seit einem halben Jahr nehme ich taeglich Aspirin und hoffe dass das ein wenig was brinkt. Nichts gemerkt bisher.

              Also sieht es so aus als wuerden mir bald die radioaktiven Perlen winken. Hat jemand irgendwelche Tips, Erfahrungen? Last mal wieder was von euch hoeren.

              Ciao

              henry

              Kommentar


                #67
                Zitat von henrylao Beitrag anzeigen
                Also sieht es so aus als wuerden mir bald die radioaktiven Perlen winken. Hat jemand irgendwelche Tips, Erfahrungen? Last mal wieder was von euch hoeren.
                Wenn Dein PSA von Dez 2010 bis heute auf 0,07 verdoppelte, und(!) dies so weiter geht, kannst Du wahrscheinlich noch ziemlich lange ruhig schlafen.

                Da Du aber bereits keine Prostata mehr hast, wird danach eine lokale Therapie wie die radioaktiven Perlen gegen die Prostataloge möglicherweise nicht mehr machbar sein. Vielleicht hast Du aber Glück. Möglicherweise droht eine Hormonblockade.

                Wie auch immer: Meine Erfahrung mit IMRT (37 Sitzungen, 66Gy): Achte auf möglichst genaue Ernährung, dass Du regelmäßig vorher Stuhl hast. Lerne exaktes Trinken zum punktgenauen Befüllen der Blase ohne großen Rückstau gegen die Niere. Beides hilft zu möglichst gleicher Positionierung des Zielgebietes. Die volle Blase brauchst Du zusätzlich, um eben dort fiese Nebenwirkungen durch friendy fire zu minimieren.

                Kommentar


                  #68
                  Hi Diogenes, habe da ne Null vergessen: Jan 12 <0.003, Apr 12 0.007, Jun 0.009, Okt 0.011, Feb 13 0.013

                  hm, mein Doc hier redet von den radioctive Perlen, da muss ich mich mal wieder selber schlau machen

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Henry,
                    dein PSA wird im ultrasensiblen Bereich gemessen und es besteht kein Grund zur Eile. Wenn der Wert wirklich auf Werte über 0,1 steigt würde ich mit einem Strahlentherapeuten reden und ab ca. 0,2-0,3 bestrahlen lassen. Bei radioaktiven Perlen sind wahrscheinlich radioaktive Seeds gemeint ( trad.Brachytherapie), die m.W. nach einer Entfernung der Prostata nicht mehr gesetzt werden können. ( da das zu bestückende Teil nicht mehr vorhanden ist)
                    Wenn sich wirklich ein Rezidiv ankündigt kommt nur eine Bestrahlung von außen in Betracht .
                    Gruß Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #70
                      Menschenskind ist mir da gerade ein Stein vom Herzen gefallen, der Arzt hat sich auch um ne Null vertan. Der Grenzwert ist ja gar nicht 0.02 wie er meinte sondern 0.2.

                      Das hat gut getan!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X