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46 Jahre, PSA 5.3 Gleason 3+3

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    #31
    46 Jahre, PSA 5.3 Gleason 3+3

    Hallo mein Lieber, Henry
    Zitat von henrylao Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch dabei meine Entscheidung zu treffen. Ich komme gerade von einem anderen Arzt Gespraech und der Arzt hat mir nahe gelegt die Photo Vapourization (Green Laser) zu ueberdenken. Was sind die Erfahrungen damit, Was sind die Nebenwirkungen?
    dein Arzt hat wohl Recht , denn bei einer Laserung wird alles Gewebe verdampft und damit auch die Krebszellen die für den Pathologen wertlos sind!

    Eine Solche ist sinnvoll bei einer Prostatavergrösserung wo es nahezu sicher ist, daß kein Prostatakarzinom vorliegt! Ich würde Dir es eben so abraten sowas machen zu lassen! Google mal mit den Worten "Greenlaser bei Prostatakarzinom".

    Deine Entscheidung Viel Glück
    Helmut

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      #32
      Hallo
      Zitat von henrylao Beitrag anzeigen
      Ich komme gerade von einem anderen Arzt Gespraech und der Arzt hat mir nahe gelegt die Photo Vapourization (Green Laser) zu ueberdenken. Was sind die Erfahrungen damit, Was sind die Nebenwirkungen?
      Egal welche Art der Ausschälung der Prostata, bei nachgewiesenem Karzinom durchgeführt würde, die Therapie wäre nicht als kurativ zu bezeichnen. Auch mit Green-Laser-Technik, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr nahe an der Kapsel befindliche Karzinom nicht vollständig entfernt werden können.
      Die Erfolgsaussichten sind also viel geringer als bei RPE oder Strahlentherapie.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

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        #33
        Hi Henry
        mach´ Nägel mit Köpfe, nimm Dir ´ne Auszeit und such´ Dir einen erfahrenen Operateur HIER..
        Good luck, dillinger

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          #34
          Hallo,
          auch mich hat es mit 47 erwischt, PSA 6,5, Gleason 7. Hatte mich damals für die OP entschieden.
          Danach ergab der pathologische Befund einen Gleason 9 ! und dass der Krebs die Kapsel bereits
          durchbrochen hatte. Ich rate zur OP, nur dann hast du wirklich Gewissheit. Trotz Früherkennung und
          niedrigem PSA habe ich heute mehr als 30 Knochenmetastasen und keine Hoffnung auf Heilung mehr. Ich wünsche viel Glück bei deiner Entscheidung und Genesung.
          Charly98

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            #35
            Hi

            bisher hat keine der Aerzte irgenetwas wegen Lymphadenmektomie gesagt, macht es sich die Lymphknoten im meinem Stadium auch raus nehmen zu lassen?

            Cheers

            henry

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              #36
              Hi

              sorry meine Tastur spinnt ein wenig.

              Bisher hat keiner der Aerzte irgenetwas wegen Lymphadenmektomie gesagt, macht es Sinn die Lymphknoten im meinem Stadium auch raus nehmen zu lassen?

              Cheers

              henry

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                #37
                Hallo,

                in dem Ratgeber und damit in den deutschen S3-Leitlinien, auf den ich Dich gleich zu Anfang hingewiesen habe, steht wörtlich drin:

                "Bei lokal begrenztem Prostatakarzinom mit geringem Risikoprofil (T1c, PSA bis 10 und Gleason Score bis 6) kann auf eine Lymphadenektomie verzichtet werden, weil unter diesen Voraussetzungen die Wahrscheinlichkeit für einen Lymphknotenbefall sehr gering ist."

                Das wird auch durch die Partin-Tabellen bestätigt, die bei Deinen Werten 0% Risiko für einen Lymphknotenberfall annehmen. Die Kattan-Nomogramme übrigens 1,32%.

                Gruß

                Hansjörg Burger

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                  #38
                  henry, hi
                  die Lymphadenmektomie wird im Rahmen einer offenen OP durchgeführt! Manche Ärzte verfechten dies als absolut notwendig schon im Rahmen der pathologischen Aufarbeitung. Auch ein Schnellschnitt, der weitere Aussagen liefert wird im Rahmen der OP (in D, CH, A), durchgeführt. Der erfahrene Operateur entscheidet welche und wieviele Lymphknoten rauskommen. Hier gibt es unterschiedliche Praktiken (mal 6 mal mehr LK's). Wenn schon mal klar ist dass Du einen PCa hast, ist auch notwendig im Rahmen der Ektomie zu klären WAS und WO. Bei Laser ist alles weg weil verdampft!
                  Gruss Sigi

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                    #39
                    Das Ding ist, ich weiss eben nicht in welche Kategorie ich falle, da im Fruehjahr der Arzt meinte er koenne ein Vergroesserung spueren, im September meinte der Arzt aber er koennte keine Vergroesserung spueren.

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                      #40
                      Hallo Henry,

                      die Größe der Prostata lässt sich mit einem Transrektalen Ultraschall (TRUS) relativ problemlos bestimmen. Auf welche Weise wurde denn die Biopsie durchgeführt? Diese wird im Allgemeinen doch nicht blind durchgeführt, sonder TRUS-gesteuert. Außerdem spielt die Größe der Prostata bei einer RPE keine entscheidende Rolle, ob klassisch per Bauchschnitt oder computergestützt mittels Da Vinci-System.

                      Also geh zu Deinem Urologen, lasse die Prostata per TRUS vermessen und schau dann, ob Du der bessere Kandidat für eine Strahlentherapie oder der RPE bist. Dazu solltest Du danach ein Gespräch mit einem Strahlentherapeuten führen um Dir für die genannten Methoden Klarheit zu verschaffen.

                      Noch ein Hinweis, In der Region, in der Du Dich aufhältst, hat die Behandlung des Prostatakarzinoms nicht den Routinestandart wie in Zentraleuropa und damit dürfte die ärztliche Erfahrung im operativen Können aber auch bei der Strahlentherapie nicht mit der in deutschen Kliniken vergleichbar sein. Ich würde a l l e s daran setzen, auch evtl. finanzielle Einbußen hinnehmen, mich in Deutschland behandeln zu lassen. Viele gesetzliche Krankenkassen haben inzwischen Operations-Verträge mit Kliniken die den Da Vinci nutzen.

                      Gruß Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

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                        #41
                        Hi zusammen

                        erstmal vielen Dank fuer die vilen Tips, das ist sehr hilfreich in meiner Situation.

                        Die Fragenach den Katgorien kam auf weil meines Verstehens nach die Einstufung nicht nach der Groesse geht (bei mir 24ccm) sondern ob die Vergroesserung zu tasten ist.

                        Ich bin leider nicht in einer deutschen Krankenkasse und daher muesste ich dann Unterschied zwischen den Kosten in Bangkok (wohl um USD 8000) und den Kosten in Deutschland selbst tragen (billigstes Angebot von einer Klinik bisher 13.000 Euro).

                        Die Frage wegen dem Gruenen Laser kam auf weil einer der Aerzte meinte ich solle diese Behandlung in Betracht ziehen (habe den Vorschlag schon verworfen).

                        Ciao

                        Henry

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                          #42
                          weiterer Rat von Noeten

                          Hi

                          Da ich einiges negatives ueber den Arzt den ich mir raus gesucht habe erfahren habe, bin ich nun zu einem anderen Arzt und einer anderen Klinik auch in Bangkok gegangen.

                          Dort wurde mein MRI wiederholt: Prostate Gland; over all size 51x32x43mm presence of hypointensity T2W tumor with enhancement in posterior lateral portion of peripheral zone of middle to apex portion on both sides.

                          Der neue Arzt raet mir deshalb von der OP ab und meint eine Brachy Behandlung wuerde fuer mich mehr Sinn machen, da bei der OP normalerweise versucht wuerde den Apex zu schonen, aber bei mir muesste er rausgenommen werden.

                          Was haltet ihr davon?

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Henry

                            Nur kurz, weil ich mich nicht weit weg von Dir in Vietnam befinde und in Kuerze weiter fahre.....

                            Die Op erscheint mir schon die richtige Sache zu sein, aber lasse die Sache nicht dort durchfuehren, wo Du gerade bist. Die Asiaten werden niemals zugeben, eine Sache nicht zu beherrschen oder wenig Erfahrung zu besitzen.
                            Wirst Du dort verpfuscht, benoetigst Du fuer den Rest Deines Daseins Einlagen, dieses Risiko wuerde ich keinesfalls eingehen wollen.

                            Wo sollen denn dort die Fallzahlen herkommen, die eine gewisse Erfahrung gewaehrleisten ?????????

                            Lass es sein, komm zu dieser Op nach Hause und versuche hier Teilzahlung oder aehnliches zu vereinbaren; Kliniken mit genuegend Erfahrung gibt es hier genug, sicherlich kann man dort ueber alles reden, was finanzielle Dinge angeht.
                            Die Asiaten verfuegen sicherlich ausreichend Kompetenz, was die Behandlung von Malaria und Schlangenbissen angeht, nicht aber bei Prostata-Op's oder der Brachytherapie..

                            Gruss aus Vietnam

                            Spertel

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                              #44
                              46 Jahre, PSA 5.3 Gleason 3

                              Hallo Henry,

                              Warum wendest Du Dich nicht an das Deutsche Konsulat und bittest um finanzielle Unterstützung wegen deiner OP? oder gleich an das BMAS!

                              Wenn Du wenigstens einen Teil zu den Operationskosten bekommst, Sie können nicht mehr als ablehnen und das glaube ich nicht.

                              Gruß, Helmut

                              Kommentar


                                #45
                                ok,

                                habe auf euch gehoert und mich fuer Mitte Dezember in einem deutschen Krankenhaus angemeldet.

                                Dieses ganze Hin und Her macht mich fertig, daher melde ich mich jetzt erst wieder wenn es alles rum ist

                                ciao

                                henry

                                Kommentar

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