Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aspirin (Acetylsalicylsäure)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gehbeschwerden und Aspirin

    Hallo Harald,

    als mitfühlender Mensch bringt mich Deine Schilderung von Gehbeschwerden in ärztliche Verlegenheit.
    massive Gehbeschwerden auf dem Weg von Eberbach nach Zwingenberg am Neckar in Kauf genommen werden mußten, ließ ich gestern eine Überprüfung in der angiologischen Ambulanz auf periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), von der in Deutschland 4.5. Millionen Menschen betroffen sind, vornehmen. Befund: Ausschluss pAVK. Etwas schnippisch meinte dann eine medizinische Assisstentin, na ja, wenn man, wie geschildert 12 Kilmeter laufen kann, hat man keinen arteriellen Verschluss. Auch nicht unlogisch. Weil die Gründe für meine Gehbeeinträchtigungen - der Auslöser für die bestehende Polyneuropathie wurde trotz stundenlanger Untersuchungen vor einigen Jahren nie herausgefunden - nun nicht geklärt sind, wird die im Jahre 2009 erfolgte EKG-getriggerte Thorax-CT-Angiographie nach i. v. KM am kommenden Donnerstag wiederholt. Prof. Schönberg hat vorgeschlagen, den Beckenbereich mit einzubeziehen, weil auch da Einengungen den Blutfluß beeinträchtigen und so die Beinschwere verursachen könnten. Nach wie vor nehme ich täglich 100 mg Aspirin.
    Ich wollte eine Laboranalyse vorschlagen. Einen Teil habe ich praktischerweise in Deinem Profil gefunden.
    5. Juni 2012 PSA nun 0.51 ng/ml - Testo 3.22 ng/ml - alle Leberwerte, Kreatinin, Triglyceride + alle Cholesterinwerte fast im grünen Bereich.
    Darf ich einige Fragen stellen
    - "Frohwerte" wie Hb, Eisen ?
    - Kalium, Natrium, Glucose, HbA1c ?
    - Schmerzen seit wann ?
    - Charakter der Gehbeschwerden ?
    - Schmerzangabe nach VAS ?

    Die schnippische MTA hat den Kern getroffen. Die Schaufensterkrankheit scheint ausgeschlossen.
    Ist die Anamnese wirklich typisch hinsichtlich einer KHK mit cardialer Leistungseinschränkung ?
    Lunge wurde ja untersucht.
    Polyneuropathie: Diabetes ?
    Dann die unerschöpfliche Diagnostik auf Rickettsien und damit alle Zeckenkrankheiten (Wanderer!), natürlich wiederholte Untersuchungen auf Borrelien (oh mein Gott).

    Im Ernst: wie schauts aus mit dem Gangwerk: Wirbelsäule, Hüfte (kannst du im Sitzen ohne Probleme die Schuhe binden ? Das Gesäß muß dabei die Stuhllehne berühren). Häufig werden Gehbeschwerden in ihren Ursachen verkannt.

    Wir befinden uns hier im Forum Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. Aspirin ist ein potentes Medikament. Die dosisabhängige Wirksamkeit ist sicher noch erklärungsbedürftig. Darüber ist hier schon berichtet.

    Ich freue mich auf das hoffentlich gute Ergebnis der geplanten Untersuchung. Ich wollte einfach nochmal den Zusammenhang erweitern.

    Winfried

    Kommentar


      #17
      Hallo Winfried,

      wegen der späten Stunde - ich gehe gern früh in die Heia - noch kurz ein paar Hinweise zu Deinen für mich wichtigen Fragen. Hämoglobin 13.7 - Ferritin 68.7 - Kalium 4.53 - Calcium 2.40 - Natrium = Fehlanzeige - HBA1 c.i. 37.8 mmol/mol - Hba1 c.i. 5.01 mittlere Glucosekonzentration 120 mg/dl - Gehbeschwerden, wie wenn man die Füße nicht mehr richtig hoch bekommt; wie wenn im Schuh zusätzlich 10 Kilo Gewicht - keine Schmerzen - keine Diabetis, aber trotzdem schlucke ich täglich 600 mg Alpha-Liponsäure - seit ich ausgelöst durch die Studie im UMM (Klinikum Mannheim) zum Nachweis der Steigerung der Hirntätigkeit durch sportliche Aktivitäten - ich bin dort Proband - 3 x wöchentlich in einem Fitness-Center trainiere, kann ich meine Schuhe auch wieder im Sitzen schnüren. Wegen Lumbago hatte ich früher häufiger entsetzliche Schmerzen. Das ist Vergangenheit. Aber beim Treppensteigen oder bergauf laufen komme ich besonders in der Frühe schnell außer Atem. Am Nachmittag springe ich dagegen oft meiner Bergwanderergruppe buchstäblich davon. Die jetzige Eile einer erneuten Befundung des Zustandes besonders meines Herzens ist darin begründet, dass ich am 15. September eine Woche in der Lausitz einen schon bezahlten Wanderurlaub ohne meine Frau antrete. Wenn das Ergebnis am kommenden Donnerstag für mich ungünstig ausfällt, würde ich diese Tour, die auch ins Nachbarland führt, abblasen. Auch ein an PCa erkrankter Mann kann zusätzliche diverse andere Probleme bekommen, die bei mr teilweise auch durch die damalige Hormonblockade ausgelöst wurden. Dazu gehört auch bis heute Schwankschwindel und Polyneuropathie, wovon mehrere Forumsbenutzer nach meinem Kenntnisstand ebenfalls betroffen sind.

      P.S.: Blutdruckmessung eben am linken Oberarm 149/65/76

      Das Thema Borreliose wurde im Zusammenhang mit Schwank- und Drehschwindel mehrfach mittels zahlreicher Blutuntersuchungen abgehandelt.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2012, 22:36. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #18
        Hallo Harald!

        Dein Bericht über Gehbeschwerden und die wie immer engagierte Stellungnahme von W.Rellok veranlassen mich, über eigene (unerfreuliche) Erfahrungen zu berichten.

        Nachdem hier das Ausgangsthema einen anderen Schwerpunkt hat, wähle ich ein neues Thema mit dem Titel "Paraneoplastisches Syndrom" unter Diagnostik und Therapie.


        Über Eure Stellungnahme würde ich mich freuen.

        Viele Grüße
        Helmut

        Kommentar


          #19
          Hallo an alle! Nehmt Ihr noch Aspirin? Und wenn ja, wie geht es Euch?
          Ich nehme seit 1 Monat täglich 3 mal 100mg Aspirin. Ich bemerke, dass mein Gesicht so bleich wird, wenn ich eine Tablette genommen habe.
          Viele Grüße
          Piet

          Kommentar


            #20
            Hallo Piet,

            ...
            Ich nehme seit 1 Monat täglich 3 mal 100mg Aspirin. Ich bemerke, dass mein Gesicht so bleich wird, wenn ich eine Tablette genommen habe.
            Viele Grüße
            Piet
            Aspirin (Acetylsalicylsäure ASS) kann zu Schleimhautblutungen im Magen führen. "Bleiches Gesicht" kann ein Zeichen von Blutverlust sein.

            Bitte
            - umgehend den behandlenden Arzt informieren!
            - auf die Stuhlfarbe achten: Blut färbt den Stuhl schwarz

            Winfried

            Kommentar


              #21
              Hallo Piet,

              ja, ich nehme nach wie vor täglich 100 mg ASS. Warum Du die dreifache Dosis bevorzugst, erschließt sich mir nicht. Wer hat Dir denn dazu geraten?

              Gruß Harald

              Kommentar


                #22
                Moins,
                ich nehme auch seit meinem Herzinfarkt August 2015 ASS 100 einmal täglich und habe bis jetzt noch nix negatives festgestellt.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  #23
                  Danke, Halarld und Stefan!



                  Ich nehme 3 Tabletten; ich habe mehrere Male (ich weiß nicht mehr, wo (außer bei dem obigen Hinweis)) gelesen, dass 100 mg nicht ausreichend sind. Das ist ja das Problem, dass man überhaupt nicht weiß, wieviel man nehmen darf (kann, muss), ob es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Aspirin und Krebs gibt und so weiter.
                  Deshalb frag ich hier ja nach, EUCH kann man vertrauen )))))
                  LG Piet

                  Kommentar


                    #24
                    Da ich immer wieder vor OP´s gefragt werde ob ich diese Tabletten nehme und wenn muss ein paar Tage gewartet werden in denen ich sie nicht nehmen darf erst dann kann operiert werden lasse ich das mit dem Einnehmen.Und das diese den Krebs zurückhalten oder verhindern habe ich noch nirgens gelesen. Ist ja nur eine Blutverdünnung.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Michi1! Einfach mal "Aspirin gegen Prostatakrebs" googeln. Da gibt es Hinweise auf Studien. Aber Vorsicht: es gibt häufig eine Beziehung zwischen Studien und Pharma. Wem kann man noch glauben... Mir leuchtet allerdings die vermutetete Erklärung ein, u.a. dass nämlich die wandernden Krebszellen sich nicht so gut Hucke auch die Blutzellen packen können. Außerdem sollen die wandernden Krebszellen irgendwie besser (man weiß nicht, wie) für das Immunsystem sichtbar seien. (Ich weiß natürlich, dass sich die Krebszellen vor dem Immunsystem verstecken können.) Außerdem solle Aspirin den Stoffwechsel der Krebszellen drucheinander bringen (Hab ich alles auch der Erinnerung geschrieben, also ich hoffe, dass ich das richtig wiedergegeben habe.)

                      LG Piet

                      Kommentar


                        #26
                        Vielen Dank, Rellok, für den Rat!
                        Und nochmal zur Michi1, einfach die vorheirgen Beiträge nochmal lesen, da gibt es ja einen Haufen Hinweise!
                        LG Piet

                        Kommentar


                          #27
                          Solche Hinweise gibt es bei einigen Medikamenten, die antiinflammatorische Wirkung zeigen. Auch bei Patienten mit Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis gibt es Hinweise auf Eindämmung von Krebsgeschehen, weil sie über viele Jahre NSAR zur Schmerzbekämpung eingenommen haben, aber nicht nur dort, wie die Links aufzeigen.






                          Hier wird genauso nach intensiveren wissenschaftlichen Recherchen verlangt, bevor man solche Mittel prophylaktisch zur Krebstherapie einsetzt.

                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Heribert! Genau! Mehr Studien, aber erleben wir noch das Ergebnis?...
                            Meine Risikoeinschätzung hat mich jedenfalls dazu gebracht, Aspirin trotz Warnung einzunehmen.
                            Mich würde eben interessieren, welche Erfahrungen gemacht wurde.
                            LG Piet

                            Kommentar


                              #29
                              moin, moin,

                              ich möchte einmal licht ins dunkle bringen.
                              diese ass 100 sind ja keine direkten blutverdünner.
                              sie machen nur die blutplätchen platt.
                              ich bin kein arzt, kann also nur das "nicht fachmännische" zurückgeben, was ich mir angeeignet habe.

                              80 mg ass 100 wären ausreichen.
                              die gibt es aber nur in USA.
                              hier gibt es 50 mg und aufwärts.
                              50. mg sind aber zu wenig.
                              ich nehme alle 2 tage 100 mg, weil ich einen verdacht auf TIA hatte.
                              gefunden hatte man bei mir "nichts richtiges" verwertbares.
                              was immer es bedeutet.
                              ich nehme die dinger nun zur vorsorge.
                              100 mg / alle 2 tage sind ausreichend, weil sie eine wirkung über 5 tage hinaus haben.
                              es soll darüber eine gegenteilige studie geben, die mir die ärztin aber nicht zeigen konnte.
                              wegen eine evtl magenproblems hatte sie mir die einnahme der ass protect empfohlen.

                              krebs kann aspirin nicht im schacht halten.
                              fast erwiesen ist, dass es gegen darmkrebs helfen soll.
                              die studien darüber sind aber noch nicht abgeschlossen.

                              gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Piet,

                                wenn Du schon das Risiko von Magen- und Darmschleimhautentzündungen mit ASS 300 auf Dauer eingehst, solltest Du mindestens die Protect also die magenschonenden nehmen.

                                Du kannst natürlich auch einen Protonenpumpenhemmer (z.B. Pantoprazol oder Omeprazol) zusätzlich einnehmen, was allerdings auf Dauer dazu führen kann, dass Resorptionsstörungen für lebenswichtige Vitamine auftreten. Außerdem kann es zu Pepsinmangel im Magen kommen, welches für die Proteinspaltung gebraucht wird.

                                Das alles bei zweifelhaftem Nutzen?
                                Gruß Heribert

                                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                                myProstate.eu
                                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                                (Luciano de Crescenzo)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X