Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aspirin (Acetylsalicylsäure)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #32
    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    Aber ist denn nicht in diesem Zusammenhang auch das Thema Blutgerinnung zu beachten?:
    Die Palette der Antikoagulantien umfasst nur fälschlich ASS, was im eigentlichen Sinne ja nicht die Blutgerinnung beeinflusst sondern nur die Fließfähigkeit der Throbozyten erhöht um ein Verkleben oder Verklumpen zu einem Thrombus zu minimieren, also ein Thrombozytenaggregationshemmer.

    Blutgerinnungshemmer, im Volksmund Blutverdünner (z.B. Marcumar oder neuer Xarelto, Pradaxa, Eliquis) sind ganz andere Kaliber, werden aber vom Laien mit z.B. ASS in einen Topf geworfen.

    Übrigens, nicht alles was auf Onmeda und anderen Gesundheitsportalen geschrieben steht, entspricht der aktuellen medizinischen Erkenntnis. So ist es auch möglich, dass meine Einwände nicht bis ins Detail richtig sind.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #33
      Für mich: ja! Denn alles ist zweifelhaft. Leider gibt es auch kein richtiges Licht, und auch die Ärzte, selbst , wenn sie es gut meinten (wovon man erst einmal ausgehen muss), tappen im dunkeln.

      Klar nehm ich Aspirin protect! Danke!

      Kommentar


        #34
        Aspirin protect hatte ich auch bevorzugt und das ohne Rezept immer gekauft. Nachdem mein Hausarzt, dem ich mittlerweile das Vertrauen entzogen habe, weil er mir absolut überflüssig zu einer Schilddrüsen-Tumorzintigraphie Ziffer 5430 und 5401 geraten hatte, für Aspirin protect ein Rezept ausgestellt hatte, meinte meine Private Allianz, dass das unnötig sei und preiswertere Varianten absolut identische Wirkung haben. Seitdem schlucke ich als braver Patient problemlos ASS 100 mg Hexal Tabletten - Zur Hemmung des Zusammenklumpens der Blutplättchen (Thrombozytenaggregationshemmung). Und das ohnehin prophylaktisch in Sachen Herzinfarkt etc.

        Gruß Harald

        Kommentar


          #35
          Hallo Harald_1933! Wie lange denn schon? Und "nur" 100mg, nicht?
          LG Piet

          Kommentar


            #36
            Lieber Harald
            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
            Aspirin protect ......... Seitdem schlucke ich als braver Patient problemlos ASS 100 mg Hexal Tabletten
            noch günstiger als in Deiner örtlichen Apotheke geht es hier, wenn Du insgesamt für mehr als 10 EURO einkaufst.

            Herzliche Grüße
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #37
              Lieber Heribert,

              vielen Dank für Deinen Hinweis. Es tummeln sich ja mittlerweile etliche Versandapotheken am Markt. Zur Kontrolle habe ich mal eben Doc Morris, an der wohl die REWe Anteile hält, angeklickt. Dort kosten ASS Hexal Protect 100 mg. magensaftre. Ta für 100 Stück € 3.24 + Versandkosten. Bei größeren Mengen natürlich auch portofrei.

              Dein Link ergibt nun für ASS 100 mg Hexal Tabletten einen Preis von € 1.86. Erstaunlich aber, dass ASS Hexal 100 mg Protect ebenfalls 1.86 € anstatt Listenpreis € 4.05 kosten sollen.

              Da verzichte ich doch auf ein Rezept, für dass der frühere Hausarzt in der Regel 10.86 € fakturierte.

              Vigantoletten 1000 I.E. werden anstatt für 7.87 € zu 4.65 € angeboten.

              Candesartan 16 mg 98 Stck. (rezeptpflichtig) kosten einheitlich in diversen Versandapotheken € 22.56

              Lediglich diese 3 Medikamente nehme ich täglich zu mir, wobei blutdrucksenkende Tabletten noch nicht sehr lange zu meiner täglichen Schluckübung zählen. Und das auch nur, weil der erwähnte Hausarzt das so wollte und auf 32 mg Candesartan pochte. Meine neue Hausärztin, die mir ein 24 Stunden-Blutdruckmessgerät vor einigen Wochen an den linken Oberarm verschnürte und nach dem Resultat von Gesamt-Auswertung 138,1 Systole Mittelwert und 66.2 Mittelwert Diastole befürwortete dann 16 mg Candesartan.

              Ein befreundeter Urologe meinte unlängst, er würde bei diesen Werten auf Candesartan verzichten. Kurz vor meiner nächsten Solo-Reisetour im September muss ich mir für weitere 98 Stck. 16 mg Candesartan ein Rezept besorgen. Vielleicht kann ich die Internistin von 8 mg überzeugen?

              @Piet, unter www.myprostate.eu berichtete ich auch über MRT-und CT-Kontrollen meines Herzens. Danach empfahl man mir die tägliche Medikation 100 mg ASS. Weil ich einer Behandlung mit Stents nicht zustimmte, ertrug ich danach mit Erfolg eine Stress-MRT. Also seit Ende 2009 ASS 100 mg täglich.

              Gruß Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X