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Vitamin C in der Tumortherapie

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    #31
    Zitat von Vega Piet Beitrag anzeigen
    hast Du es denn schon mal probiert mit Vitamin C intravenös?.
    Nein, ich sehe nicht, wozu. Ich nehm auch kein Fischöl.
    Meine Partnerin nimmt viel Vitamin C als kristallines Pulver
    in ihre Teee, derweil ich annehme, ein Glas frisch gepressten
    O-Saftes täglich, Früchte und Salat sollten ausreichen.
    Dem Lebensgefühl ist dieses Frischzeug durchaus zuträglich,
    finde ich.

    An apple a day, keeps the doctor away!
    Oder so ähnlich.
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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      #32
      Es steht die Behauptung (wenn ich das richtig begriffen habe) im Raum, dass Vitamin C (nur) intravenös im Blut durch Stoffwechselprozesse H2O2 bildet. Dieses H2O2 wirkt prooxidativ und soll Krebszellen angreifen (wenn sie sich nicht durch Antioxidantien geschüzt haben) die gesunden Zellen aber verschonen. Es gibt einige, die sich deswegen auf einen Schlag 40-60 g Vitamin C intravenös verabreichen lassen, Antioxidantien meiden und einige Erfolge (keine Heilung) erzielen konnten.
      Die einzige Studie, die nach wissenschaftlichen Maßstäben durchgeführt wurde, ist in meinen Augen nichts wert, denn (wenn ich das richtig begriffen habe): 30 Probanten, alle mit Chemotherapie und 10 g Vitamin C (ich glaub 3 Mal die Woche) UND 3 Monate lang (aus der Erinnerung). Die Studien, die nicht mit dem randomisierten Doppelblind-Maßstab durchgeführt wurde, zeigten häufig einen Erfolg (wenn auch keinen Durchbruch oder so)
      Das Problem: 60 g Vitamin C plus IGEL-Kosten, da kommt man im Monat leicht auf 500 bis 1000 EUR. Ob es bei einem hilft? Unsicher. Das ist finde ich auch sowieso ein großes Problem: die Studien, die nach wissenschaftlichen Maßstäben durchgeführt werden: Wie kommen "Ausreißer" zustande, wie kommt es, dass bei einigen ein Scheinmedikament hilft, also "was ist ein Placebo-Effekt", wie kommt der zustande? Alles ungelöste Fragen, es gibt nur Statistiken, und jeder weiß, wie anfällig die sind. Damit meine ich: ich kann mir vorstellen, dass Vitamin C bei einigen hilft und bei anderen nicht. Ich finde, es GIBT Hinweise, denn wenn man einen Rückgang des PSA Wertes bei einigen nicht als Erfolg des Vitmanin C ansieht, dann kann man das auch bei jedem anderen Medikament sagen, auch den "anerkannten".
      LG Piet

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        #33
        Mein Mann hat am Anfang täglich gegen Mittag 3 Limetten ausgepresst, mit einem Teelöffel gutes Öl vermischt, eingenommen. Danach eine halbe Stunde auf dem Sofa ausgeruht. Jetzt macht er es nur 1x pro Woche
        Er nimmt auch täglich eine Ingwer Honig Mischung ein. Und täglich Cbd Tropfen. Granatapfel 1000 mg sowie Spirolina ca 30 st. Zur Unterstützung der Leber noch Mariendistelextrakt. Ein paar schlucke basisches Wasser ..

        LG Thea

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          #34
          Liebe Thea,

          das von Dir perfekt erstellte Profil Deines Mannes informiert uns über IRE-Behandlung im April 2016 und eine kurz davor begonnene 2-fache Hormontherapie. Der aktuelle PSA-Wert von 0.06 ng/ml ist erfreulich. Inwieweit die nun von Dir aufgezählten NEMs dazu beigetragen haben, wird sich sicher nie feststellen lassen. Aber es ist beeindruckend, dass Dein Mann diese Produkte, die das Immunsystem aktiv unterstützen, täglich einsetzt. Es spricht nichts dagegen, das fortzusetzen. Der Testo-Wert wurde im März vor Beginn der HB ermittelt. Was für einen umsichtigen Urologen spricht. Bitte, unbedingt dafür Sorge tragen, dass Testo immer gleichzeitig mit PSA wegen der HB ermittelt wird.

          Ich wünsche Deinem Mann weiterhin günstige Blutwerte.

          Herzliche Grüße

          Harald

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            #35
            Lieber Harald,

            Das Bestimmen des Tito-Wertes wurde mir damals hier empfohlen. Der Urologe hat darüber die Nase gerümpft^^ ich hatte das damals erzwingen müssen.
            Gestern wurde auch ein neues MRT erstellt. Die Auswertung erhalten wir noch, jedoch schon mal eine gute Nachricht vorab, die Metastasen sind wieder kleiner geworden. Ich werde in einem Thread von mir mal nachholen aufzuschreiben wie es ihm in der Zeit ergangen ist.
            Die weitere Planung sieht so aus, das er jetzt im September die letzte der drei Monatsspritzen erhält. PSA Kontrolle natürlich weiterhin. Und dann mal sehen wie der PSA sich entwickelt.
            LG Thea

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              #36
              Habe mir jedenfalls heute 60 g Vitamin C reingepfiffen

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                #37
                Zitat von Thea12 Beitrag anzeigen
                Das Bestimmen des Tito(Testo?)-Wertes wurde mir damals hier empfohlen. Der Urologe hat darüber die Nase gerümpft^^ ich hatte das damals erzwingen müssen.
                Und, hat das irgendwas gebracht?
                - Nö, nix.
                Siehste, drum hat der Urologe die Nase gerümpft.

                Ernsthaft:
                Sinkt der PSA-Wert während der ADT, gibt es keinen
                Grund, das Testosteron zu ermitteln.
                Erst wenn der PSA-Wert dauerhaft nicht unter 1ng/ml
                sinken will (nach RPE) oder gar steigt, kann es sinnvoll sein,
                zu prüfen, ob das Testosteron auf Kastrationsniveau
                abgesunken sei bzw. dort verweile.

                Aber es bleibt Jedem selbst überlassen, seine Blutwerte
                bestimmen zu lassen so oft er will.
                Da braucht der Uro gar nicht die Nase zu rümpfen.
                Manchem tut es eben gut, diesen oder jenen Wert zu kennen,
                und das ist allemal billiger als der Psychoonkologe.

                Carpe diem!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                  #38
                  Guten Appetit, Vega Piet

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                    #39
                    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

                    Ernsthaft:
                    Sinkt der PSA-Wert während der ADT, gibt es keinen
                    Grund, das Testosteron zu ermitteln.
                    Erst wenn der PSA-Wert dauerhaft nicht unter 1ng/ml
                    sinken will (nach RPE) oder gar steigt, kann es sinnvoll sein,
                    zu prüfen, ob das Testosteron auf Kastrationsniveau
                    abgesunken sei bzw. dort verweile.
                    Konrad
                    Hier muss ich entschieden widersprechen:

                    Patienten mit grenzwertig abgesenkten und vielleicht auch immer wieder "durchbrechenden" Testosteronwerten
                    um den alten Kastrationswert (Testo < 0.5 ng/ml) (sog. Micro-flares) laufen - auch wenn derzeit der PSA-Wert
                    fällt - langfristig deutlich schlechter und entwickeln früher ein kastrationsresistentes Szenario!

                    Diese Patienten gilt es möglichst früh zu identifizieren und ggf. das Medikament zu wechseln/anzupassen und
                    das geht nur über eine simultane PSA+Testo-Bestimmung (ggf. zusätzlich LH)
                    ----------------------------------------------------------
                    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                    vor Ort ersetzen

                    Gruss
                    fs
                    ----------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #40
                      Lieber geschätzter fs,

                      es freut mich, dass Sie mit Ihrer Stellungnahme nunmehr hoffentlich für immer klar gestellt haben, warum die Messung des Testo-Wertes unabdingbar ist, wenn man eine Kontrolle haben möchte, damit frühzeitig erkannt wird, wenn möglicherweise CRPC im Werden begriffen ist.

                      Beste Grüße

                      Harald

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                        #41
                        He, he, he,

                        die Diskussion um das Vitamin C mag ja Sinn haben, aber habt ihr auch einmal an die Raucher gedacht?
                        Für Raucher ist Vitamin C nicht so berauschend.
                        Sie würden Lungenkrebs bekommen.
                        Soll heissen: Vitamin C würde bei Rauchern auch den Prozess, des Lungenkrebses beschleunigen.

                        Immerhin gibt es in Germany noch 31 Prozent Raucher.
                        Nicht alle sind krank, aber . . . .
                        . . einfach mal darüber nachdenken, was man öffentl. schreibt.

                        Gruss
                        Hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          #42
                          Ho ho ho,
                          alter Pirat, waren das nicht die Vitamine A und E, die für Raucher schädlich sein sollten?
                          Und war nicht die Studie mangelhaft?
                          Und sollte man nicht lieber das Rauchen als die Vitamine aufgeben ;-)?

                          Meint der Gesundheitsapostel
                          Detlef
                          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                          Meine Krankheitsdaten:
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

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                            #43
                            Ich habe zwar nicht den PSA Wert gemessen seit vorgestern, aber eins kann ich wirklich sagen, ich konnte gestern viel besser Sport treiben, das habe ich schon gemerkt, klar: reine Einbildung Na und! Alles ist Einbildung
                            Ich mache das jetzt wöchentlich ein oder zwei Mal. Ich kann sowieso keinen Euro mit rüber nehmen... Ich gehe davon aus, dass ein möglicher Effekt sich auch erst später einstellt.

                            Mein Vorgehensweise ist:

                            1 Tag vor der Infusion Fasten
                            Alpha Liponsäure
                            2 Tropfen DMSO
                            2 Tage vorher keine Antioxidantien: alle Nahrungsergänzungsmittel weglassen (ich glaube, dass Schädigung der Krebszellen durch H202 ausgelöst wird und die sollen sich nicht mit den Antioxidantien schützen, irgendwo nämlich habe ich erfahren, dass sich auch die Krebszellen mit Antioxidantien schützen können.)

                            und dann 60 g Vitmain C intravenös

                            Kommentar


                              #44
                              Aua Piet,

                              intravenös - hier - und Du lässt den Schmetterling für die nächste Gabe gleich stecken?

                              Gruß Harald

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo, Harald!
                                Ja angenehm ist das nicht... Aber Du kennst die Arzthelferin nicht )))

                                Kommentar

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