Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Begründung

    Hallo Ralf,
    nur soweit, das ich wiedergebe, was mir mein Doc geraten hat.
    Vor PSA, nicht Radfahren, kein GV und kein Gehacktes, also rohes Fleisch essen.
    Er ist der Meinung, das rohes Fleisch die Blutwerte verändert.
    Mehr kann ich leider nicht anbieten.

    Gruß premme
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #17
      Hallo Ralf und Interessierte,

      der Genuss von rohem Fleisch vor Blutentnahmen führt häufig zur lipämischen Eintrübung des Serums und daraus resultierend zu Messfehlern. Es ist also nichts PSA-Spezifisches! Viele andere Messungen, die auf Enzymaktivität basieren, werden dann fehlerhaft.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #18
        Dank an premme und Heribert für die Aufklärung!

        Ralf

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,
          das Ergebnis der Ejakulatuntersuchung ist da. Alles in Ordnung, also ohne Befund.
          Nächster Schritt:
          Neues Antibiotika für eine Dauer von 30 Tagen. Anschließend neue PSA Untersuchung.

          Ist das Ergebnis des Ejakulats eher eine positive Nachricht oder eher ein Anzeichen für eine Krebsform?

          Gruß jubr73

          Kommentar


            #20
            Hallo jubr73,

            wenn das Ejakulat keimfrei ist, frage ich mich, was da ein weiterer Versuch mit einem Antibiotikum bewirken soll. Eine abakterielle Prostatitis wird durch Antibiotika nicht heilen, das Antibiotikum wird nichts bewirken. Ein gewisses Maß an Sicherheit kann nur eine Biopsie bringen. Du kannst natürlich noch eine Weile mit Pollstimol® rumexperimentieren, was RalfDm in seinem Beitrag als Therapeutikum anführte. "Eine chronische abakterielle Prostatitis ist möglich!"

            Darauf würde ich mich, aufgrund der fam. Vorgeschichte aber nur verlassen, wenn in einer durchzuführenden Biopsie keine malignen Anteile gefunden werden.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #21
              Zitat von jubr73 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              das Ergebnis der Ejakulatuntersuchung ist da. Alles in Ordnung, also ohne Befund.
              Nächster Schritt:
              Neues Antibiotika für eine Dauer von 30 Tagen. Anschließend neue PSA Untersuchung.

              Ist das Ergebnis des Ejakulats eher eine positive Nachricht oder eher ein Anzeichen für eine Krebsform?


              Das ist in der Tat keine schöne Nachricht.
              Wie Heribert schon schreibt erschließt sich auch mir der Sin einer erneuten Antibiotika Behandlung nicht. Im Anbetracht deines jungen Alters würde ich mich unverzügliche einer Biopsie unterziehen.
              Gruß Joachim













              Gruß jubr73
              Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
              http://prostata.lima-city.de/
              oder auf:
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,
                ich habe jetzt eine 30 tägige Antibiotika-Kur hinter mir und der PSA-Wert ist auf 5,97 runter gegangen.
                Jetzt gibt es zwei Wege:
                1. nach 3 Monaten eine weitere PSA Untersuchung
                2. eine Biopsie

                Ich tendiere zur Variante 2, da ich endlich Gewissheit haben möchte. Der Arzt würde die erste Variante bevorzugen.

                Falls es eine Entzündung ist, warum geht der Wert nur so langsam runter?
                Würde der Wert auch runter gehen, falls es Krebs wäre?

                Gruß jubr73

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von jubr73 Beitrag anzeigen
                  Falls es eine Entzündung ist, warum geht der Wert nur so langsam runter?
                  Würde der Wert auch runter gehen, falls es Krebs wäre?
                  Zu 1.: Das kann mehrere Ursachen haben: Die bei Dir vorliegenden Bakterien sprechen auf das betreffende Antibiotikum nicht sonderlich gut an, oder es liegt (auch) eine abakterielle Prostatitis vor, die ohnehin nicht mit Antibiotika behandelt werden kann.

                  Zu 2.: Die Frage solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können: Glaubst, dass sich Krebs sich mit einem Antibiotikum behandeln lässt?

                  Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo jubr73,
                    würde an deiner Stelle jetzt eine Biopsie machen lassen, denn:
                    1. der PSA ist nur sehr gering gefallen
                    2. im Ejakulat wurden keine Bakterien gefunden
                    3. eigene Erfahrung; nach Antibiotika sank der PSA , aber nicht auf normale(Prostatagröße), altersentsprechende Werte
                    4. ich denke du willst den Grund wissen
                    Drücke dir den Daumen
                    Gruß Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #25
                      Zu 2.: Die Frage solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können: Glaubst, dass sich Krebs sich mit einem Antibiotikum behandeln lässt?


                      Hallo Ralf,
                      das glaube ich natürlich nicht, das Krebs dadurch bekämpft werden kann.
                      Ich weiß aber auch nicht, ob der PSA Wert bei Krebs nur nach oben geht, oder ob er auch nach unten gehen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo jubr73,

                        wie sagte mein Urologe und späterer Operateur immer so schön: Man kann auch Läuse UND Flöhe haben.
                        Bei mir wurde fast 5 Jahre lang eine Prostatitis vermutet. " Mit 40 ist es sehr unwahrscheinlich ein PK zu haben" usw.
                        Ich habe oft Antibiotika bekommen. Jedes mal wurden meine Beschwerden ( ziehen in der Dammgegend, leichte Rückenschmerzen usw ) auch besser. Als der PSA dann bei über 9 stand, hatte ich keine Ausrede mehr und wollte es dann auch endlich wissen. Ergebnis war ein PK in einem recht frühem Stadium. Nun bin ich seit etwa 6 Wochen operiert und mein PSA ist bereits bei 0,01. Zum Glück hat mein Körper mir jahrelang ständig Zeichen gegeben und mein Urologe war penetrant genug mich zur Biopsie zu überreden.

                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar


                          #27
                          Genau

                          Zitat von python12589 Beitrag anzeigen
                          Hallo jubr73,
                          Zum Glück hat mein Körper mir jahrelang ständig Zeichen gegeben und mein Urologe war penetrant genug mich zur Biopsie zu überreden.
                          Viele Grüße
                          Andreas

                          Genau so ist es. Auch ich DANKE immer noch meinem Uro, das er alles mögliche versucht, und nicht locker gelassen hat. Wollt ihr immer mit ständig schwankendem PSA leben und weiter warten ?.
                          Und wenn die Biopsie nichts bringt, muß weiter gesucht / untersucht werden.

                          Also, packt es .

                          Gruß premme
                          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo jubr73 (hast Du eigentlich auch einen menschlichen Namen?),
                            Zitat von jubr73 Beitrag anzeigen
                            Zu 2.: Ich weiß aber auch nicht, ob der PSA Wert bei Krebs nur nach oben geht, oder ob er auch nach unten gehen kann.
                            Das solltest Du Dir nicht wünschen. Wenn ein unbehandelter Krebs seine PSA-Ausschüttung verringert, ist das ein fast untrügliches Zeichen für eine fortschreitende De-Differenzierung, das heißt der Krebs wird aggressiver, hin zu Gleason-Graden 4 und 5.
                            Die zweite, diesmal aber wünschenswerte, Möglichkeit ist eine Spontanheilung. Das geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 1.000.000. Das ist auch die Erfolgsquote einer Pilgerfahrt nach Lourdes.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              Das komische ist, dass ich meinen Urologen zur Biopsie drängen muss.
                              Er will eher noch warten und den PSA Wert erneut testen.

                              Ich habe mich aber eigentlich schon für die Bopsie entschieden, und möchte endlich Klarheit haben.
                              Mit den Aussagen des Urologen:
                              "In Ihrem Alter gibt es kein PK" oder "Ich hatte in Ihrem Alter noch nie einen Fall von PK"
                              reichen mir nicht mehr.

                              Übrigens ich heiße Jürgen.

                              Und schon mal vielen Dank für Eure vielen Antworten.

                              Kommentar


                                #30
                                Wechsel

                                Hallo Jürgen,
                                da du dein Profil noch nicht ausgefüllt hast, ist es mir zu mühselig, alles nachzulesen, um deine Werte zu kennen.
                                Aber, du entscheidest. Wenn dein Uro nicht will, spricht das nicht gerade für ihn.
                                Hast du nicht die Möglichkeit zu wechseln ?.
                                Es geht um dich.

                                Gruß premme
                                Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X