Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

47 Jahre alt- Fragen zur TURP-OP in 2 Wochen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    47 Jahre alt- Fragen zur TURP-OP in 2 Wochen ???

    Guten Tag zusammen und allen ein gutes gesundes neues Jahr wünsche ich.

    Möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Robert bin 47 Jahre jung und wohne im Raum Schwarzwald-Bodensee.

    Nachdem bei mir eine gutartige Prostatavergrösserung festgestellt worden ist hab ich mich im
    Netz ,also hier auf der Seite etwas umgesehen.

    Kurzfassung:

    seit ca. 2008 immer Probleme bei Wasser lassen,
    Februar 2010 leichte Vergrösserung der PRT. PSA bei 0,73
    Okt.2010 PSA bei 3,7 deutliche Vergrösserung der Prostata,
    Pinkeln geht nur noch mit drücken,
    Blasenspiegelung im Nov. Harnröhre wird von der Prostata eingeengt
    Biopsie im Dez 2010 Gott sei Dank ohne Befund.

    Ausser ein "fokaler florider chronische Prostatitis" ist aber anscheinend nicht so schlimm.

    Nun aber OP /TURP mit Green Light Verfahren in Singen am Hohentwiehl wegen der verengten
    Harnröhre durch die Prostata.

    Meine Bedenken,
    soll ich nun gehen oder noch warten mein Urologe meinte sobald wie möglich operieren
    da sonst die Nieren geschädigt werden,
    desweiteren hat man nach der OP keinen richtigen Samenerguss mehr
    sondern es bleibt alles innnerhalb der Blase wie mir mein Uro erklärt hat.

    Und wie ist es mit der Potenz/Erektion hinterher ?

    Und hat hier schon jemand Erfahrung mit der Singener Urologie im KKH ?

    Vielen Dank schon im Voraus

    Es grüsst Robbie aus dem sonnigen Süden...

    #2
    Was denn nun ?

    Hallo Robbie,
    was denn nun, TURP oder OP.
    Da bestehen gewaltige Unterschiede.
    Bei der TURP wird der Kern der Prostata ausgehobelt, mit eine der besten Arten um festzuststellen, ob Krebs vorhanden ist.
    OP gleich totale Entfernung.
    Lies meinen Bericht, einfach Signatur anklicken.
    Wenn du noch Fragen hast, schreibe mich an, wenn du willst.
    Gruß premme
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Hallo Robbie, hallo Premme!

      Bei der TURP wird der Kern der Prostata ausgehobelt, mit eine der besten Arten um festzuststellen, ob Krebs vorhanden ist.
      Dies ist so nicht richtig. Beim Green-Light-Laser wird das Gewebe verdampft und kann anschließend nicht durch den Pathologen auf Krebs untersucht werden. Dies geht nur bei Aushobelung mittels Schlinge.

      Der Samenerguss geht tatsächlich in die Blase. Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Potenz oder die Erektionsfähigkeit.

      Liebe Grüße
      Günter
      "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
      Johann Wolfgang von Goethe

      Meine Geschichte unter myProstate

      Kommentar


        #4
        Wissen

        Danke Günter,
        wieder was dazu gelernt.
        Viele Grüße
        premme
        Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

        Kommentar


          #5
          Hallo Robbie,
          Günter hat dich schon drauf hingewiesen. Bei einer Laser Turp wird das Gewebe verdampft, so dass eine nachträgliche Begutachtung nicht möglich ist.
          Ich möchte dich nicht ängstigen, aber in deinem Alter ist eine BHP selten.(Pk aber auch)
          An diese hatte ich auch gedacht als ich in Jahr 2005 die ersten leichten Beschwerden mit dem „pinkeln“ hatte. Ich Trottel bin dem aber nicht nachgegangen, bis rein zufällig 2007 der PK diagnostiziert wurde.
          Ich würde mit der Turp noch warten, oder wen unumgänglich ein Verfahren wählen bei dem eine pathologische Begutachtung möglich ist.
          Alles gute Joachim
          Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
          http://prostata.lima-city.de/
          oder auf:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank erstmal für die Antworten bin aber leider immer noch nicht schlauer...

            Also bei mir soll am 18.01.11 eine Aushobelung,TURP,wie auch immer eine Operation an der Prostata durchgeführt werden.

            Keine Total-OP da ja bei der Biopsie nichts gefunden wurde ausser eine chronische Prostatitis.

            Da dass Pinkeln ein sehr grosses Problem ist und auch an die Nieren geht, und die Prostata schon in die Blase reingeht
            hat mein Urologe zu der TURP geraten.

            Und anscheinend gibt es da ein neues Laserverfahren wo doch Gewebe übrigbleibt dass man dann untersuchen kann,
            so hat es mir der Arzt in Singen erklärt.

            Meine Bedenken sind jetzt eben soll ich nicht doch noch warten vielleicht wird es ja wieder besser.

            Was weg ist ist weg da gibts ja kein zurück mehr...

            Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

            Viele Grüsse

            Robbie

            Kommentar


              #7
              Hallo Robbie,
              ich habe vor 3 Wochen eine TURiS-Vaporisation mit Diodenlasersystem ausführen lassen. Das Verfahren hat den Vorteil, dass keine so hohe Temperaturen wie beim Greenlight-Laser auftreten und die Spülung mit einer gut verträglichen Kochsalzlösung vorgenommen wird. Bei der TURiS-Vaporisation kann der Arzt beide Verfahren, Verdampfung des Gewebes und Abhobelung einsetzen.
              Damit können die Gewebespäne auch vom Pathologen auf PCa untersucht werden.
              Bei mir hat der KH-Aufenthalt 9 Tage gedauert und nach meinem Empfinden kann man das durch aus als OP bezeichnen. OP-Dauer ca. 1 1/2 Stunden, es wurden ca. 100gr. Gewebe entfernt.
              Die Darstellung von Kliniken im Internet " kann auch ambulant ausgeführt werden" 1/2 Tag ist ein Katheder erforderlich, am
              Tag danach kann man wieder seinen normalen Tagesablauf nachgehen" halte ich nach meiner Erfahrung für reichlich geschönt.
              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #8
                Wenn, dann

                Hallo Robby,
                Ich würde dir die TURP mit Abhobeln empfehlen. Deshalb schrieb ich vorher, das man dann gleich auch das Gewebe untersuchen kann.
                So wie du es beschreibst, könnte es sein, das du mal pullern mußt, aber nicht kannst. Dann wäre Eile geboten.
                Dem Hinweis von mansjürg kann ich nur unterstreichen. Ich lag eine Woche im Khs. und am 5. Tag wurde erst der Katheder gezogen. Und Tage nach der Entlassung hatte ich noch keinen normalen Tagesablauf.
                Denn bei der Aushobelung ist auch, die durch die Prostata führende Urinleitung zur Blase, zerstört. Sie muß sich neu aufbauen. (Erklärung vom Doc). Und dazu dann noch, spülen, spülen.
                Unterschied: Bei mir wurde die TURP durchgeführt, zur erneuten Bestimmung des PSA und dabei wurde der PK festgestellt.
                Gruß premme
                Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für eure Antworten was mich jetzt noch interessieren würde wie es nach der OP ist kann man wieder mit Druck pinkeln
                  wie ist es mit der Erektion,dass der Samenerguss in die Blase geht hat mir der Urologe schon gesagt.

                  Beschwerdebild bei mir ist ja stark vergrösserte Prostata die die Harnröhre zusammendrückt,und schon in die Blase reingeht

                  pinkeln geht aber eben nur noch mit drücken und lange wie bei einem 80 jährigen...

                  Samenerguss ist auch nur noch ein herausfliessen und Sperma- Menge hat um 2/3 abgenommen...

                  Nun bin ich mir eben nicht im Klaren ob ich es machen soll oder einfach noch warten soll und regelmässig

                  zur Untersuchung dann könnte ich ja immer noch zur OP...

                  Ich weiss meine Bedenken sind hier vielleicht etwas überzogen wenn man die anderen Krankheitsbilder liest,

                  aber wenn man selber betroffen ist macht man sich auch seine Gedanken.

                  Deshalb bin ich auch sehr froh dass es diese Seite hier gibt, mit Bekannten oder Verwandten kann man ja

                  über dass Thema nicht so gut sprechen...

                  Liebe Grüsse

                  Robbie

                  Kommentar


                    #10
                    Gedanken

                    Zitat von Robbie-1963 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    aber wenn man selber betroffen ist macht man sich auch seine Gedanken.

                    Liebe Grüsse

                    Robbie
                    Hallo Robbie,
                    diese Gedanken machen, oder haben sich, die "Anderen" auch gemacht.
                    Die solltest, mußt du dir auch machen.
                    Wie sagt man: Je eher, je besser.

                    Gruß premme
                    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Robbie-1963 Beitrag anzeigen

                      Nun bin ich mir eben nicht im Klaren ob ich es machen soll oder einfach noch warten soll und regelmässig

                      zur Untersuchung dann könnte ich ja immer noch zur OP...
                      Abwarten ist keine Option, denn ein Harnverhalt kommt schneller als man denkt, und er kommt immer im ungünstigsten Augenblick.

                      Durch Abwarten verbessrn sich deine Beschwerdn bestimmt nicht, im Gegenteil werden sie zunehmen. Du kommst also nicht an einer OP vorbei.

                      Du wirst dich wundern, wie gut du nach der pinkeln kannst und dich ärgern, dass du dich nicht hast früher operieren lassen.

                      Der Vorteil einer Laser-Op ist, dass sie weniger unblutig ist als eine konventionelle Aushobelung, da die Gefässe sofort verschlossen werden.

                      Bei einer Aushobelung kann allerdings mehr Gewebe entfernt werden, deshalb würde ich sie vorziehen.

                      Also gib dir einen Ruck und hole dir deine LQ zurück.

                      JürgenS

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Robbi,
                        wir schon beschrieben ist es wichtig das du bei deinen Beschwerden handelst.
                        Aber: du bist Mitte 40, also für eine BHP zu jung, für einen Prostatakrebs allerdings auch.
                        Letzteres habe ich auch gedacht als ich Beschwerden mit dem pinkeln bekommen habe.
                        Ich habe schon angemerkt das ich Dier keine unnötige Angst machen möchte, aber ich würde schon wissen wollen woher diese Beschwerden kommen.
                        Aus eigener Erfahrung weis ich dass eben doch etwas Schlimmeres dahinter stecken könnte.
                        Mein rat wenn OP dann mit der Möglichkeit der Diagnostik.
                        Gruß Joachim
                        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                        http://prostata.lima-city.de/
                        oder auf:
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo alle Miteinander,

                          habe am 11.01.2011 in der Türkei meine 2. TUR-P machen lassen mit Vapo-is Verfahren.
                          Dabei werden die gewonnenen Spaene ebenfalls dem Pathologen zugeführt und können untersucht werden.
                          Das entsprechende lange Schnitte gewonnen werden können ist dabei wichtig, damit eine qualitative Auswertung möglich wird.

                          Bei der konventionellen Aushobelung ist die Qualitaet der Spaene i.d. Regel besser zur Beurteilung. Die Gefahr der Nachblutungen auch etwas höher.

                          Durch die Verengung der Blase - verursacht durch die Ausdehnung der Prostata - kommt es schnell zu einer sogenannten Balkenblase mit der Folge eines Überdruckes welcher bis zu einem Nierenrückstau führen kann.

                          İch glaube du bist gut beraten, es durchführen zu lassen. İ.d.R. wird es nicht besser sondern eher schlechter.
                          Meine sogenannte TUR-P OP hier dauerte 1,5 Std. wurde am 11.01. durchgeführt und ich konnte das Krhs. am 13.01.2011 also heute morgen wieder verlassen.

                          Wichtig sind hohe Flüssigkeitsaufnahme zum Durchspülen nach Katheterentfernung, damit Blutkoagel frisch abfliessen können.

                          Durch Dicklofenac kannst du die Schwellung minimieren, damit die Urethra geöffnet bleibt. Spaetestens nach 5 Tagen wirst du dankbar sein, diesen Weg gegangen zu sein und schrullern können wie in alten Zeiten.

                          Viel Glück
                          Hans-J.
                          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                          Kommentar


                            #14
                            Sehen Sie sich mal diese Videos an:

                            TURP (klassisches Verfahren): http://www.youtube.com/watch?v=WNCsu...eature=related

                            TUR-Laser (HoLEP-Greenlight): http://www.youtube.com/watch?v=kJF5M...eature=related

                            TUR-Laser-Enukleation (wie Singen vorschlug): http://www.youtube.com/watch?v=eJ0TN...eature=related

                            TURis (Vaporisation): http://www.youtube.com/watch?v=eJ0TN...eature=related

                            Dann bekommen Sie einen Eindruck von den Verfahren. Bedenken Sie aber bei allen - es wurden immer besonders schöne Verläufe
                            zu Werbe/Darstellungszwecken in das Internet gestellt.

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen man kann sich so eher schon ein Bild über die ganze Sache machen.

                              Ich musste leider meinen heutigen OP-Termin verschieben da mich meine Private Krankenversicherung im Unklaren liess ob sie
                              überhaupt für die Kosten der OP aufkommt...

                              Ja so kann es auch gehen, da bezahlt man einen HAUFEN GELD jeden Monat denkt man ist gut abgesichert aber weit gefehlt.

                              Aber dass ist wieder ein anderes Thema,jedenfalls lasse ich mich sobald wie möglich operieren und hoffe dass alles gut verläuft.

                              Werde mich dann aber wieder zu Wort melden und Bericht erstatten.

                              Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                              Es grüsst freundlichst

                              Robbie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X