Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

47 Jahre alt- Fragen zur TURP-OP in 2 Wochen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    am 10.01.12 war es nun so weit ich habe mich in Singen operieren lassen TUR-P wie mir mein Urologe sagte die beste Methode um schnell wieder fit zu sein.
    Vor der OP war ich noch sehr zuversichtlich dass hat sich aber schnell gelegt dass spülen und die Blasenkrämpfe waren sehr sehr schmerzhaft.Kaum zum schlafen gekommen vor lauter spülen und schauen dass nichts verstopft.

    Laut meinem Urologen wäre die Sache in 1 Woche schon vergessen !!!

    Nun haben wir den 16.01.12 ich pinkle immer noch zuerst Blut dann Urin und zum Schluss kommt wieder Blut und ich bin immer noch fleissig am Wasser trinken
    um zu spülen,dann muss ich regelmässig alle 30 Minuten zum pinkeln wie soll da die Wunde überhaupt verheilen ?

    Laut Klinik Singen ist dass völlig normal und es wird noch einige Wochen gehen bis zur vollen Genesung ?

    Also ich weiss nun auch nicht mehr was ich glauben soll der eine sagt 1-2 Wochen der andere 4-6 Wochen...

    Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr sonst einen Rat wie man die Genesung beschleunigen kann ?

    Vielen Dank im Voraus und allen noch ein gesundes Neues 2012

    Robert

    Kommentar


      #17
      Hallo fs,
      ist es richtig, dass zur TUR-Laser-Enukleation wie auch TURis dasselbe Video aufgerufen wird und ist HOLEP-Greenlight und
      HOLAP dasselbe wie im zweiten Video zu sehen?
      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #18
        Hallo Robert,

        warum du dann noch ein Jahr hast verstreichen lassen, weiß ich nicht.
        Deine Blase hat sicherlich in dieser Zeit ihre Wandigkeit verdickt und ist evtl nun für eine gewisse Zeit - 3-6 - Monate hyperaktiv.

        Der einzige Vorteil in deiner TUR-P dürfte wohl im höheren Grad der Ausschälung liegen und in den gewonnen Späne zur Begutachtung.
        Aber es ist auch etwas Blutiger geworden.

        Da mußt du nun durch.

        Spülen, spülen und Ruhe bewahren.
        Etwas Blut am Anfang und Ende des Urinstrahleds sind 6 Tage nach der TUR-P noch normal, wenn der Urin während des Abflusses klar ist.
        Auch gelegentlicher Abgang beim Treppensteigen und Husten.

        Du hast durch die verzögerte TURP-OP deine Blase sehr gereizt. Das braucht jetzt seine Zeit.
        Ich würde kein Medikament zur Beruhigung einsetzen. Die NW könnten höher sein, als der Nutzen.

        Gute Besserung und Geduld
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #19
          Hallo Hans-J.

          Der Urologe hat mir ein Medikament verschrieben für die Blase aber nach durchlesen der vielen NW habe ich es doch nicht
          genommen, nun sind es mittlerweile 10 Tage nach der OP und so langsam stellt sich eine leichte Besserung ein aber immer noch regelmässiger blut-urin-blut abgang ab und an kommt auch nur Urin aber selten.

          Nun so wie Du haben auch die Ärzte zu mir gesagt Geduld,Geduld und der Operateur sagte es wäre ein sehr ausgeprägter
          Mittellappen der PT gewesen und die Wunde wäre so gross wie eine Handfläche !!!

          Nun denn ich spüle und spüle weiterhin und hoffe auf baldige Besserung.

          Ich glaube nun fast der grösste Fehler von mir war sich ausgerechnet an einem "Vollmondtag" operieren zu lassen...

          "Befund der Pathologie?" Keine Ahnung hat mir keiner was gesagt müsste ich erst nachfragen.

          Vielen Dank für deine Infos

          mit freundlichen Grüssen

          Robert

          Kommentar


            #20
            Hallo Robbie,
            sehr interessante Berichte hab ich da gelesen.
            Kannst du erzählen wie es weiterging, wie es dir heute geht und was du anderen für die Zukunft empehlen würdest?
            Insbesondere interesiert mich, wie es in Singen war, da ich selber betroffenbin und etwa in deinem Alter bin.
            Gruss
            Oli

            Kommentar


              #21
              Hallo Oli,

              Robbie oder Robert hat zuletzt am 15.2.2012 diesem Forum einen Besuch abgestattet. Ich würde empfehlen, ihm eine PN zu senden, wenn Du etwas von ihm erfahren möchtest.

              Gruß Harald.

              Kommentar


                #22
                Besten Dank für den Hinweis, ich hab es getan.
                Weiss jemand wie es heutztage ist mit dem Greenlight-Laser? Monate sind ja in der Urologie wie Zeitsprünge, das heisst es hat sich sicherlich was getan in Hinsicht auf diesen Laser. Hat jemand Erfahrung hiermit? Bei mir wird irgendwann auch eine Abhobelung anstehen. Ich bin 46 Jahre, und ernähre mich zur Zeit noch mit Tamsulosin.
                LG

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Oli,

                  was genau möchtest du denn wissen deine PN habe ich nicht erhalten.
                  Mail mir doch einfach nochmal und schreib mir was dich interessiert.

                  So... nun 9 Monaten nach der OP ist soweit alles in Ordnung ich müsste nur in nächster Zeit mal zum Urologe wegen Kontrolle und PSA-Wert.
                  Aber der gute Doc hat mich etwas verärgert ich muss mir wohl einen neuen suchen.
                  Ich hoffe nur dass die Prosta keine Zicken mehr macht und noch bis zur Rente hält,nunja und so wie es früher war wird es eh nicht mehr.

                  Grüsse von der sonnigen Baar
                  Robert

                  Kommentar


                    #24
                    "nunja und so wie es früher war wird es eh nicht mehr." Was bedeutet dieser Satz?
                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen,

                      ein sehr interessanter Thread!
                      Ich habe eine Frage:
                      Bei HIFU will ausnahmslos jede relevante Klinik vorher - quasi standardmäßig - gleich auch noch TURP machen (steht auf deren Webseiten, jedoch ohne Begrüdung). - Warum?
                      Kennt jemand eine HFU-Klinik, die HIFU ohne die vorherigeTURP durchführt?

                      Turp mach die ganze Sache um HFU viel dramatidcher und unsympatischer.

                      Falls jemand mehr darüber weiß, würde ich mich um ein paar Antworten freuen.

                      Gruß, Josef

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Josef,

                        die TURP vor HIFU ist notwendig, weil durch die Erhitzung oder Verschmorung des Prostatagewebes durch die HIFU das Prostatagewebe verhärtet und Druck auf die Harnröhre ausübt, so dass das Wasserlassen erschwert wird. Um dies zu vermeiden wird vor der HIFU im Allgemeinen eine TURP gemacht.

                        Gruß

                        Hansjörg

                        Kommentar


                          #27
                          Danke Hansjörg!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Robbie,
                            was bisher gesagt wurde, ist richtig. Ich hatte im Januar ebenfalls eine TURP ( das ist natürlich ein operativer Eingriff, also eine OP), auch mit Greenlight-Laser. Dabei ist der äußere Schließmuskel verletzt worden, was zu Stressinkontinenz geführt hat. Also : Der Operateur sollte daher(anders als offenbar bei mir ) wirklich perfekt mit dem Laser umgehen können !! Ich würde eine TURP immer nur auf die "herkömmliche" Art machen lassen, also mit Elektroschlinge. Dann können die Späne auch auf Krebszellen untersucht werden. Auf dieser pathologischen Untersuchung solltest Du auf jeden Fall bestehen, da so auch evtl. Krebszellen im "transitionalen" Bereich geortet werden können, wo die Biopsie nicht hinkommt. Bei mir war das der Fall. Da der Laser auch zu großflächigen Vernarbungen innerhalb der Prostata führen kann, wird der erhoffte Erfolg einer besseren Miktion nicht immer erreicht. So bei mir.
                            Über Singen kann ich nichts sagen, such Dir auf jeden Fall einen erstklassigen Operateur. Fehler in diesem heiklen Bereich sind schwer zu reparieren !
                            Horst1938

                            P.S. : Habe mich im Datum geirrt. Robbies Problem dürfte möglicherweise inzwischen gelöst sein. Aber TURP ist ja ein immer wieder aktuelles Thema...

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Josef,
                              hinter den Ausführungen von Hansjörg verbirgt sich der Sinn, eine große Prostata vor Hifu auf 35 ccm zu verkleinern, da die Reichweite sonst nicht ausreicht. Dies soll mit der TURP vor der Hifu geschehen.
                              Viel Erfolg wünscht
                              Hajoke
                              "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
                                Hallo Josef,

                                die TURP vor HIFU ist notwendig, weil durch die Erhitzung oder Verschmorung des Prostatagewebes durch die HIFU das Prostatagewebe verhärtet und Druck auf die Harnröhre ausübt, so dass das Wasserlassen erschwert wird. Um dies zu vermeiden wird vor der HIFU im Allgemeinen eine TURP gemacht.
                                Hallo alle Miteinander,

                                das ist nicht ganz richtig lieber Hans-Jörg, oder bedarf der Ergänzung,

                                durch die vorgelagerte TUR-P soll primär die Prostata auf die Größe gebracht werden, damit der Bestrahlungslöffel des Kopfes bei der Hifu einen genauen Abstand zur bestrahlten Prostata hat und behält.
                                Um die späteren Nekrosen besser auszuspülen - wird bei Bedarf - der Blasenhals gleichzeitig auf eine Trichterform gebracht/modelliert.

                                Natürlich auch die von dir genannte Einengung der Harnröhre/Leiter entgegenwirken und wieder freimachen bei einer vergrößerten P. und einer daraus resultierenden Verengung.

                                Hat die Prostata jedoch eine Idealgröße von ca. 25 ml wäre eine nachgelagerte TUR-P durchaus zu diskutieren.

                                Um jedoch TUR-P Material zur Bestimmung zu gewinnen, sind alle TUR-P Verfahren zu wählen - nur nicht das Verdampfungsverfahren - wo keine Späne anfallen sondern verdampfen.

                                Freundliche Grüsse
                                Hans-J.
                                Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X