Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weiter nach 8 Jahren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie weiter nach 8 Jahren!

    Hallo,
    im März 2011 läuft meine derzeitige einfache HB mit 3-Monats-Depot-Spritze Trenantone aus.
    Nach meiner Erstbehandlung im Winter 2003, Sommer 2004 (siehe Profil mit Verlauf bis heute) war dies meine 3. HB.

    Frage: "Ist es für in Hinsicht auf eine mögliche Desensibilisierung möglicher PCA Zellen für mich ratsam in der intermittierenden HB-Behandlung und beim nächsten Anstieg von dem LHRH-Agonisten (Trenantone) auf ein Anti-Androgen z.B. Casodex zu wechseln?

    Derzeitige E-HB, Beginn 12.03.2010
    PSA 16,3, Testo 4,9 ng/ml,
    Dauer 12 Monate.

    Stand 24.01.2011
    PSA 0,07 ng/ml, Testo 0,40 pg/dl (ist das 4,0 ng/ml?)

    Ende EHB März 2011 mit Wirkungsende 3-M-Depot.

    Auf einen Rat von Euch würde ich mich freuen.
    Gruß HerriS
    HS

    #2
    Wie geht es weiter???

    Stand 24.01.2011
    Muss heissen: PSA 0,07 ng/ml, Testo 0,40 pg/ml (ist das 0,4 ng/ml?)


    Auf einen Rat von Euch würde ich mich freuen.
    Gruß HerriS[/QUOTE]
    HS

    Kommentar


      #3
      Zitat von HerriS Beitrag anzeigen
      Frage: "Ist es für in Hinsicht auf eine mögliche Desensibilisierung möglicher PCA Zellen für mich ratsam in der intermittierenden HB-Behandlung und beim nächsten Anstieg von dem LHRH-Agonisten (Trenantone) auf ein Anti-Androgen z.B. Casodex zu wechseln?
      Hallo HerrS,

      auf diese Frage können Dir wohl nur Glaubensbekenntnisse, aber keine durch Fakten untermauerte Antworten angeboten werden. Prof. Ulf Tunn (Offenbach), der in Deutschland wohl am meisten auf dem Gebiet der iADT geforscht hat, berichtet von Patienten, die er schon seit Jahren auf diese Weise behandelt. Aber ob das bei jedem Patienten so funktioniert, ohne dass der Krebs aggressiver und letzten Endes kastrationsrefraktär wird, kann auch er wohl nicht fundiert beantworten.

      Zitat von HerriS Beitrag anzeigen
      PSA 0,07 ng/ml, Testo 0,40 pg/dl (ist das 4,0 ng/ml?)
      1 ng (Nanogramm) = 1.000 pg (Pikogramm), 1 dl (Deziliter) = 100 ml (Milliliter). Also:

      0,40 pg/dl = 0,0004 ng/dl = 0,04 ng/ml

      Wenn doch die Labors einheitliche Maßangaben verwenden würden!

      Ralf
      Zuletzt geändert von RalfDm; 28.01.2011, 18:43. Grund: Ein Wort ergänzt

      Kommentar


        #4
        Hallo HerriS,

        nachdem Ralf die Maßangaben geradegerückt hat, siehst du, dass dein PCa immer noch sehr hormonsensibel ist. Daran erkennbar, dass du dein Testo. sehr schön unten hast.

        Das die IADT einen großen Vorteil gegenüber der permanenten ADT hat, scheint sich offenbar durchzusetzen.
        Wenn du diese Option weiter aktiv behalten willst, kann die SAB eine Alternative sein, wobei dir dein Testosteron erhalten bleibt, entsprechend ist die LQ eine wesentlich höhere.

        Du wirst dann auch den PSA Nadir nicht so tief sehen als von dem LHRH gewohnt.
        Die Zyklen sind auch kürzer.

        Ob du den Androgenrezeptor noch sensibel hast, kannst du durch eine Target- Bestimmung feststellen lassen, oder durch "Learning by doing"
        Bei Therapie mit Flutamid oder Casodex für 3 Monate sollte der PSA<=0,3 ng/ml sein. Steigt der PSA über einen längeren Zeitraum z.B. nach 4 Monate - steige aus - und intermittiere. ( wie bei der IADT )

        Hierüber gibt es keine Studien, wohl aber Erfahrungswerte und Berichte von Betroffenen, die schon bis zu 10 Jahre diese Schaukeleien machen.
        Wenn der Androgenrezeptor insensitiv wird, zeigt er es durch einen immer höheren PSA Nadir an und einer Verkürzung des I-Androgen- Blockade- Zyklusses.

        Und noch etwas:
        Bicalutamid: Casodex und Co. und Flutamid sind zwei verschiedene Medikamente mit zwei verschiedene Wirkungsweisen.
        Wird eines insensitiv, kann das jeweils andere noch prima funktionieren.

        Viel Glück und Erfolg
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Hallo HerriS,
          noch etwas: schau nach dem CGA und NSE, damit du hier keine böse Überraschung erlebst.
          Alles Gute und Gruß
          Hartmut
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralf,

            0,40 pg/dl = 0,0004 ng/dl = 0,000004 ng/ml !!!

            In einem ml ist viel weniger drin als in einem dl.

            Gruß Winni

            Kommentar


              #7
              Zitat von Winni.da Beitrag anzeigen
              In einem ml ist viel weniger drin als in einem dl.
              Recht haste! Ich habe mich wohl von dem Gedanken leiten lassen, was plausibel ist, statt von der Mathematik. Aber jetzt ist das Ergebnis erst recht unsinnig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Messverfahren gibt, dass solche Winz-Mengen Testosteron bestimmen kann. Um doch noch einmal die Mathematik zu bemühen:

              0,4 pg/dl = 0,000004 ng/ml = 0,004 ng/l = 4 ng/kl (Kiloliter, tausend Liter) = 4000 ng/Ml (Megaliter, eine Million Liter) = 4 µg/Ml = 0,000004 g/Ml (ich hoffe, ich habe wenigstens diesmal richtig gerechnet)

              Prof. Semjonow aus Münster bringt immer gerne das Beispiel mit den vier Stücken Würfelzucker à 2 g im Aasee, die dann im See eine Konzentration von 0,004 ng/ml Zucker bewirken. Hier sprechen wir von einem Tausendstel dieser Konzentration.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Hallo RalfDm, Hans-J., hartmut und Winni.da,
                vielen Dank für Eure Beiträge und Einschätzungen der Situation. Ich habe noch einmal genau den Wortlaut des Wertes gelesen: "Testosteron frei RIA pg/ml 0,40 (-) (Normalwerte 5,6-19,0). Mein CGA war am 13.09.2010: 36,6.

                Gruß HerriS
                HS

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HerriS Beitrag anzeigen
                  Testosteron frei RIA pg/ml 0,40 (-) (Normalwerte 5,6-19,0).
                  Diese Normalwerte sind jedenfalls in ng/ml anzugeben. Davon abgesehen wird der Referenzbereich des Testosteron unterschiedlich angegeben; mein Labor nennt 2,7 bis 10,7 ng/ml. Vielleicht ist das auch vom Messverfahren abhängig. RIA steht für "Radioimmunoassay (Labormethode zur quantitativen Bestimmung kleinster Substanzmengen, z. B. auch für PSA-Messungen)".

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo HerriS,

                    in meinem Beitrag hier bin ich kürzlich auf das Thema der sequentiellen ADT mit Casodex und Avodart eingegangen, vielleicht interessierts Dich ja. Mein PSA ist jetzt bei 1,0, ich habe vor einer Woche damit angefangen. In 3 Wochen weiß ich mehr...

                    Gruß,
                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X