Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ProFact 9,45 3 Monatsdepot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ProFact 9,45 3 Monatsdepot

    Hallo,

    hat jemand damit Erfahrung ? Wirkstoff Buserelin. Nach dem weiteren PSA Anstieg ist der Uro auf dieses Mittel umgestiegen.Am 03.02 wurde ein PET-CT mit Colin gemacht und ein befallener Lympfknoten in der rechte Leiste gefunden, der soll Anfang März rausoperiert werden. Was haltet Ihr davon.

    Gruß Kalle (z nur weil die anderen Kalle's schon besetzt waren)

    #2
    Zitat von kallez Beitrag anzeigen
    Hallo, hat jemand damit Erfahrung ?
    Hallo Kallez,

    schon lange nichts mehr voneinander gehört. Das mit dem weiteren Anstieg ist weniger schön. Profact, ja das hab ich im November und im August letztes Jahr bekommen. Den Zweck hat es erfüllt. PSA ist auf 0,6 gefallen. Aber die Nebenwirkungen waren schon enorm. Schlafstörungen und Hitzewallungen waren chaotisch. Aber was nimmt man in der Situation nicht alles auf sich!

    Bei mir wird nächste Woche Blut abgezapft und die Woche drauf steht die nächste, ich denke Profact-Spritze an.

    Dir wünsch ich alles Gute
    Gerhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Kallez,
      bin auf dem Gebiet Hormontherapie nicht informiert, jedoch habe ich mitbekommen das Testosteron nahe null sein sollte. Das ist bei dir nicht der fall.
      Da ist ganz bestimmt mehr möglich.

      Vielleicht melden sich die Fachleute hierzu einmal um dir Hilfe anzubieten.
      Gruß Skipper
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

      Kommentar


        #4
        Hallo Kalle,
        der Fachmann bin ich nicht, aber von meiner Seite folgendes:
        Bist nun leider in eine schwierige Situation geraten. Die postoperative Gewebeprüfung ergab 65% Gleason 4-Anteile und 15% Gleason 5, also sehr üble Zusammensetzung. Du musstest damit rechnen, dass der Tumor bereits gestreut hatte und dass die Metastasierung nicht mit harmlosen Krebszellen erfolgt war. Beides hat sich inzwischen bestätigt. Die Bestrahlung – ich nehme an es wurde nicht nur der befallene LK ins Visier genommen (?) - scheint mir etwas spät vorgenommen worden zu sein und auch die begleitende ADT wird normalerweise vor der RT begonnen. Spät deshalb, weil sie bei Deiner Ausgangssituation und mit diesem postoperativem Ergebnis im Anschluß an die OP hätte geplant werden müssen und nicht erst wenn der PSA auf 3,41 gestiegen war. Zum Bestrahlungstermin war dieser bei dem sichtbaren Anstiegstempo wahrscheinlich sogar an die 10 ng/ml (!). Besser ist i.d.R. auch, zusätzlich zur Depotspritze ein Antiandrogen (z.B. Bicalutamid) zu verabreichen und mit diesem vor der Spritze zu beginnen.
        Das Testosteron ging zwar nicht bis auf die wünschenswerten 0,2 ng/ml, aber der PSA ging doch schnell nach unten und stieg dann wieder an trotz weiter sinkendem Testosteron. Kein gutes Zeichen. Jetzt mit Burserelin zu kommen ist vielleicht einen Versuch wert das T weiter zu drücken, aber ein Antiandrogen, das die Rezeptoren blockiert, hinzunehmen scheint mir ebenfalls wichtig. Wenn die Krebszellen noch darauf reagieren, mit weniger Testosteron auszukommen, kann man über die ADT vielleicht noch einige Zeit gewinnen. Eigentlich wäre jetzt Abiraterone an der Reihe.

        Die Entfernung des LK bringt hoffentlich einen Schritt weiter. Ich fürchte jedoch, dies ist nicht die einzige PSA-Quelle und du mußt dich auf einen längeren Kampf einstellen. Jetzt schon solltest du unbedingt für deinen Knochenschutz etwas tun. Zometa-Infusionen sollten eingeplant werden. Ein guter Onkologe und eine fundierte Gesamteinschätzung deiner Lage sind im jetzigen Stadium ganz wichtig. Dir alles Gute!
        Gruß Hartmut
        Grüße
        Hartmut

        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

        Kommentar

        Lädt...
        X