Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDR-Brachy als Salvage bei Rezidiv nach IMRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Hans-J.
    Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
    Der äußere Schließmuskel wird durch eine TURP abgetragen. Am inneren Schließmuskel - der an der Blase befindliche - wird nichts gemacht. TUR-P ist keine RPE.
    Es verhält sich genau umgekehrt! Bei der TUR-P wird die Prostata bis zur Blase ausgeschält. Dabei geht selbstverständlich der Blasenschließmuskel verloren. Wenn Du Dich erinnerst, ist das ja auch der Grund, warum anschließend die Ejuakulation überwiegend in die Blase erfolgt. Letzlich passiert genau das Gleiche wie bei einer RPE, nur dass die Kapsel der Prostata nicht angegriffen wird.
    Zur Vorbereitung eines HiFu wird allerdings ein viel geringeres Volumen der Prostata entnommen. Ob dabei der Blasenschließmuskel zwangsläufig beschädigt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

    Außerdem ist Deine Situation, @gotzohb, weder mit einer primären TUR-P noch mit einer primären HiFu vergleichbar. Aufgrund der Strahlungsläsionen ist generell viel größere Vorsicht geboten und wenn HiFu, würde ich mich auch nur in die sehr erfahrenen Hände der Ärzte in M-Harlaching begeben.

    Noch etwas; gut 90% der Betroffenen nach RPE leben ohne Blasenschließmuskel ganz gut und sind bis auf das berühmte Tröpfchen absolut kontinent, weil der untere (Harnröhren)Schließmuskel sofort oder nach kurzem Training die Aufgaben des Blasenschließmuskels mit übernimmt. Aber wie gesagt, Deine Situation ist anders und ist noch mehr abhängig von der excellenten Arbeit des Operateurs.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #17
      Hallo @Forum, Heribert, winni.

      Ja, ich habe eine Verwechslung gemacht und korrigiere.

      Der innere Schließmuskel ( am Blasenhals ) wird durch die TURP entfernt.

      Grüsse
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #18
        Danke, Hans-Jürgen,

        das macht mir Mut und klärt. Also TURis statt Laser. Hatte schon überlegt, wie ich Herrn Deuster, der wohl mit Greenlight die meiste Erfahrung hat, klarmachen sollte, dass ich bei ihm nur TURP, keinesfalls HIFU machen wollte. Also TURis - gibt es dafür Klinikempfehlungen oder ist das ein solcher Routineeingriff, dass man es ruhigen Gewissens in Bremen machen lassen kann? So langsam kriege ich meine Strategie ja zusammen, dank eurer Hilfe.

        Gruß!

        Gotzohb

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
          Studien haben bewiesen, daß bei Bestrahlung-Therapien (ohne RPE) durch gleichzeitige HB, die Heilungssrate zwischen 5-7 % zu steigern ist !(Das kann z.B. bei Dir sehr viel sein)
          Kurzzeit-HB ist nicht die Lehrmeinung. Aber ich halte gar nichts von einer 2-3 jährigen HB. Die Nebenwirkungen sind in dieser Zeit enorm, bis zur höheren Anfälligkeit für Herzerkrankungen(nach dem Motto: "OP gelungen Patient tot". Die Lebensqualität sinkt rapide ! Lieber kurz und falls nötig wieder kurzzeitig wiederholen.
          Dass die Lebensqualität durch länger andauernde Hormontherapie schlechter werden kann, ist klar.
          Der Vorwurf, dass eine 3jährige Hormontherapie Herzprobleme verursachen kann ist jedoch nicht belegt.
          Beide Studien, die diese Fragestellung randomisiert untersucht haben (RTOG 9202 & EORTC 22961) fanden keine höhere Rate an Herzprobleme.
          Hier noch die Links:
          LTAD as delivered in this study for the treatment of locally advanced prostate cancer is superior to STAD for all end points except survival. A survival advantage for LTAD + RT in the treatment of locally advanced tumors with a Gleason score of 8 to 10 suggests that this should be the standard of tr …

          The combination of radiotherapy plus 6 months of androgen suppression provides inferior survival as compared with radiotherapy plus 3 years of androgen suppression in the treatment of locally advanced prostate cancer. (ClinicalTrials.gov number, NCT00003026.)


          Bezüglich der Lebensqualität werde ich Herrn Bolla zitieren:
          "What's quality of life worth, if the patient is dead?"
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #20
            Hormontherapie

            Hallo Bernhard,

            ich möchte die Nebenwirkungen einer HB nicht etwa herunterspielen, obwohl ich sie persönlich als durchaus erträglich empfunden habe. Hier gilt, was meist generelll bei Medikamenten gilt: Der eine erträgt sie ohne weiteres, dem Andern bereiten sie Probleme.

            Was ich nun schreibe, gilt also nur für meinen Fall: Die HB dauarte bei mir rund 5 Jahre und verursachte mir sehr wenig Nebenwirkungen., schränkte meine Lebensqualität also praktisch nicht ein.

            Ich würde - falls sie überhaupt im konkreten Fall angezeigt ist - den Versuch mit HB ohne weiteres wagen und durch enge Überweachung lediglich dafür sorgen, dass er sofort abgebrochen und durch eine andere Behandlung ersetzt werden kann, falls sich die Nebenwirkungen als stark belastend erweisen sollten.

            Gruss

            Jürg
            Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

            Kommentar


              #21
              Hallo gotzobh

              Also TURis - gibt es dafür Klinikempfehlungen oder ist das ein solcher Routineeingriff, dass man es ruhigen Gewissens in Bremen machen lassen kann? So langsam kriege ich meine Strategie ja zusammen, dank eurer Hilfe
              Das ist ein wirklicher Routineeingriff und sollte dann auch in Verbindung direkt mit der Hifu gesehen werden.
              Der richtige Platz dürfte dann München-Harlaching sein.

              Wenn du bei der TURP auch unterssuchungsfähiges Material gewinnen willst für eine glasklare Befundung, dann sollte auch die Gewinnung der Späne und der Schnitte eine hohe Bedeutung zukommen. Da dürfte wohl die Greenlight keine Rolle spielen.

              Also alles aus einer Hand, wo jeder weiß was und wie es zu machen ist bei der TURP und HIFU, wenn du dich dafür entscheidest, dann würde ich nach München gehen.

              Herzliche Grüsse
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar


                #22
                Hallo Herr D.Schmidt !

                Sicherlich können Sie die Angelegenheit aufgrund Ihres Berufes besser beurteilen ! Ich habe aber schon sehr viel über Testosteron gelesen. Fast immer wird darauf hingewiesen, daß niedrige Test-Werte das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.
                Deshalb mache ist diese Rückschlüsse, auf die HB bezogen.

                .................................................. ...

                Hallo Jürg !
                Ich habe während meiner HB (2 x 3 - Monatsspritzen mit Gesamtwirkung von über einem Jahr) auch weiter voll gearbeitet.
                Doch Nebenwirkungen waren schon da !
                - Brustwachstum - nicht voll zurückgegangen
                - Schlafstörungen
                - erhebliche Einschränkung der sportlichen Leistungsfähikeit
                - Sexueller Bereich:
                - kein Sexuelles Verlangen mehr
                - teilw. Rückentwicklung der Schwellkörper
                - keine Erektion und Samenerguß
                Das waren für mich, als damals 53-jähriger, schon erhebliche Nebenwirkungen.

                .................................................. ...
                Gruß
                Bernhard A.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                  Sicherlich können Sie die Angelegenheit aufgrund Ihres Berufes besser beurteilen ! Ich habe aber schon sehr viel über Testosteron gelesen. Fast immer wird darauf hingewiesen, daß niedrige Test-Werte das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.
                  Deshalb mache ist diese Rückschlüsse, auf die HB bezogen.
                  Ich stimme Ihnen völlig zu. Niedrige Testosteronwerte steigern das Risiko für Herzerkrankungen.
                  Das Problem ist hier vielfältig und man spricht von kompetitiven Risiken.
                  Mit einer Hormontherapie habe ich ein höheres Risiko einen tödlichen Herzinfarkt zu bekommen, jedoch auch ein geringeres Risiko an ProstataCa zu sterben. Somit fällt die Entscheidung je nachdem, was relevanter für einen Patienten ist.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Bernhard,

                    da war ich wohl ein wenig zu "grosszügig". Den Verlust der Libido und die dazugehörenden anderen Einschränkungen betrachtete ich als Selbstverständlichkeiten in der Meinung, jeder wisse das. Und dabei habe ich nicht bedacht, dass die entsprechenden Probleme für mich im damaligen Alter von 65 viel weniger wichtig waren, als für jüngere Männer, also jemanden wie Du. Sorry, werde beim nächtsen Mal vorsichtiger sein.

                    Gruss und alles Gute

                    Jürg
                    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                    Kommentar


                      #25
                      Danke Hans-J., ist so entschieden, ich werde beides in Harlaching machen lassen. Wird Ryanair sich freuen, wenn ich zweimal nach Memmingen und zurück fliege. Denn ich hatte Dr. Thüroff so verstanden, dass er das nicht direkt nacheinander haben will, sondern einige Wochen zwischen beiden Behandlungen. Daher hatte er auch vorgeschlagen, die TURP hier in Bremen machen zu lassen. Aber mein Urologe hier meinte auch, ich solle mal beides in München machen lassen. Wenn er das machen würde, sei man in München am Ende unzufrieden, dass er zuviel oder zu wenig abgehobelt hätte. So, ich hoffe, ich kann euch bald nicht nur Vollzug, sondern auch Erfolg melden, wobei der Erfolg am Ende ja erst nach Jahren wirklich bestätigt werden kann.

                      Herzliche Grüße und Dank!

                      Götz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X