Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt wieder... ein jahr nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA steigt wieder... ein jahr nach op

    war heute beim Hausarzt. Hat ein anderes Labor als mein Urologe, aber ich glaube nicht das es so einen Unterschied macht. PSA wert war 0,07... vor drei Monaten noch kleiner als 0,05. Mir hat es in der Praxis die Füsse weggezogen. Bin völlig verzweifelt. Mir ging sofort durch den Kopf das ich mit viel Glück noch 15 Jahre habe... alles Käse. Bin ratlos

    #2
    Ich würde erst nochmal genau prüfen lassen ob das tatsächlich der gemessen Wert ist, weil bei vielen Labors 0,07 der untere Grenzwert der Messeinrichtung ist und es dann "kleiner 0,07" bedeutet.
    Und das Wort "kleiner" bleibt dann manchmal irgendwo auf der Strecke...

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo rembert

      Diese Situation kenne ich nur zu gut.

      Allerdings solltest Du abklären, ob < 0,07 ng/ml oder tatsächlich 0,07 ng/ml (absolut) gemessen wurde, denn es gibt auch diese Messgrenze. Oftmals wird dieser kleine Zusatz "kleiner als" von den Arzthelferinnen vergessen. Hak´da noch mal nach.

      Dann sehen wir weiter......

      Reinhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Rembert,
        ich weiß aus eigener Erfahrung , „erstmal Ruhe bewahren“.
        In meiner Biografie befindet sich auch ein „Ausrutscher“ mit PSA 0,09 welcher sich als falsche Messung herausstellte.
        Was ist die Messgrenze beim Labor deines Hausarztes? Oft liegt diese bei 0,07 und du hast eventuell das „kleiner als“ überhört.
        Anderseits hattest du ein PSA von fast 10, wobei ich nicht verstehe das keine Lymphknoten entfernt wurden.
        Ich würde auf eine neue Messung drängen.
        Joachim
        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
        http://prostata.lima-city.de/
        oder auf:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

        Kommentar


          #5
          "kleiner als " fehlte leider auf dem Laborzettel. Habe Ihn selber gelesen. Es stand 0,07.. werde da morgen nachfragen. Ein Albtraum ist das

          Kommentar


            #6
            Hallo Rembert,

            wenn du einmal in den Therapiebeurteilungen bei "myprostate.eu" nachschaust, sind fast 40 % der offen Operierten (9 von 23) mit dem PSA-Verlauf nicht zufrieden. In deinem Profil gibst du immer einen Wert "größer als 0,05 ng/ml" an??? Da würde ich mir jetzt noch gar keine Gedanken machen, sondern auf permanente Kontrolle im gleichen Labor drängen. Allgemein spricht man wohl erst bei einem ansteigenden Wert über 0,1 ng/ml vom Verdacht auf ein Rezidiv: Es gibt zwar viele Gründe für einen PSA-Anstieg, aber wenn die Prostata sauber raus ist, sollte man davon ausgehen dürfen, dass dies nicht vorkommt. Vielleicht ist es nur die hohe Messbereichsgrenze, die den Wert von 0,07 ng/ml begründet.
            Bleib gelassen und geduldig; alles entwickelt sich - auch die Möglichkeiten zur Bekämpfung des Pk werden immer besser!
            Eins noch, schreib doch deine Eckdaten auch bei "myprostate.eu" ein. Wir sind alle im gleichen "Club" und müssen keine Geheimnisse voreinander haben!

            Viel Glück und Kopf hoch!

            "wanderfreund" Roland
            Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

            Kommentar


              #7
              Hallo Rembert,

              nur ein kleiner Nachtrag: Im Profil hast du wohl nur ein falsches Zeichen ">" anstatt "<" verwendet, denn "größer als" würde keinen Sinn machen!

              Sorry
              "wanderfreund" Roland
              Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

              Kommentar


                #8
                Wert

                Hallo Rembert,

                was ist denn nun mit dir los. Du schreibst es doch selbst:

                Hat ein anderes Labor als mein Urologe.

                Du weist es doch selber, immer das gleiche Labor nehmen. Schau in meinen Bericht, der Wechsel ergab einen Unterschied von 0,02. Beruhigender Weise niedriger.

                Also nochmal neu bestimmen lassen. Wenn möglich im alten Labor, dann hast du die Vergleichswerte.

                Ansonsten, bleib stark.

                Gruß Reinhard
                Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rembert,
                  aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass das sehr wohl einen Unterschied macht welches Labor Du nimmst. Ich habe (siehe Profil) gelegentlich Kontrollen der Werte durch zeitnahe paralle Messungen durchführen lassen. In der Regel lag die Differenz bei 0,02 ng/ml.Also würde ich Dir empfehlen zeitnahe eine zweite Messung beim Urologen durchführen zulassen.

                  Alles Gute
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    habe heute nochmal mit dem Labor telefoniert. 0,07 wurden gemessen. Er geht davon aus, dass bei meinem Urologen das gleiche herauskommt, da die beiden Labore die gleichen messverfahren haben. Bekomme um drei das Egebnis von meinem Urologen. Bei einem Anstieg im ersten Jahr brauche ich doch schon gar nicht mehr über eine Bestrahlung nachdenken oder?
                    Gruss rembert

                    Kommentar


                      #11
                      Sicher gibt es Toleranzen bei der Messung. Selbst im gleichen Labor gibt es Unterschiede im Ultra- sensiblen Bereich (100tel).
                      Solange ein „<“ davor steht ist es egal mit welcher Messgrenze und in welchem Labor gemessen wird. Einen Messwert erhält man erst, sobald dieser absolut angegeben ist. Laut aussage von Rembert ist das PSA =0,07 insofern empfiehlt es sich die nächste Messung im gleichen Labor vornehmen zu lassen.
                      Wie schon erwähnt kommt es nicht selten zu falschen Messungen. Also Ruhe bewahren und eine zweite Messung veranlassen

                      @Wanderfreund: myprostate ist eine hervorragende Seite um sich zu Informieren, doch leider nicht repräsentativ.
                      Wer alles hervorragend überstanden hat wird sich mit seiner Ekrankung nicht mehr beschäftigen. Insofern sind dort wie auch hier im Forum überwiegend die "Probemfälle" zu finden.



                      Joachim
                      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                      http://prostata.lima-city.de/
                      oder auf:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                      Kommentar


                        #12
                        Habe gerade mit meinem Urologen telefoniert: Ergebnis lt. Labor per Telefon PSA < 0,05 genauso wie alle bisherigen Messungen nach der OP in diesem Labor. Der Wert von exakt 0,07 wurde in einem Labor gestern ermittelt , dass das gleiche Messverfahren benutzt. Wundere mich doch sehr über diese Differenz und muss man dann nicht davon ausgehen, das noch einiges an PSA, wahrscheinlich knapp unter 0,05 vorhanden ist ?? Habe mich unendlich gefreut am Telefon und ich schäme mich auch nicht zuzugeben, das mir einige Tränen gekommen sind. Bin erstmal erleichtert. Wenn schon ein Rezidiv dann bitte nicht im ersten Jahr und so schnell ansteigend. Mir wird dann auch immer wieder bewusst das ich noch nicht mal 44 bin ... die differenz bei der messung finde ich trotzdem merkwürdig

                        Kommentar


                          #13
                          Na also;
                          es bestätigt sich immer wieder. Falsche Messungen im sensibelen Bereich sind nicht selten. Vieleicht bleiben Rückstände von vorherigen Messungen im Labor-Gerät zurück, welche das Ergebnis verfälschen.
                          Wie auch immer: ich freue mich mit dir!!!!
                          Joachim
                          Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                          http://prostata.lima-city.de/
                          oder auf:
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                          Kommentar


                            #14
                            Werte

                            Hallo Rembert,
                            na siehste, kann mal vorkommen, aber sollte nicht.
                            Nun kannst du wieder ruhiger werden.

                            Viele Grüße

                            Reinhard

                            PS: Lies mal hier: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...7-auch-Rezidiv
                            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Rembert
                              das geht`s einem doch schon viel besser. Also für die Zukunft würde ich empfehlen immer beim Urologen messen zu lassen und glegentlich eine Kontrollmessung wo anders. Unter 0,05 bedeutet nur, dass das Messverfahren ab 0,05 mißt, solange sich keine Dynamik entwickelt würde ich mir
                              keine Gedanken machen.

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X