Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt wieder... ein jahr nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
    Soll man jetzt vorher seine Antikörper bestimmen lassen? Wenn, dann nur die heterophilen.
    Nein, das wäre dann wohl eine Überdiagnostik. Solche störenden heterophilen Antikörper (3-5% in der normalen Population, eigene Erfahrungen) werden in guten Immunoassays durch Zugabe entsprechender Entstörsubstanzen weitgehend neutralisiert. Dadurch werden falsch erhöhte Ergebnisse weit unter 1% erreicht, wie beim Roche PSA Test. Viel wichtiger scheint mir die Verlaufskontrolle zu sein, wo ab einem gewissen Zeitpunkt das Ergebnis eindeutig wird. Ob dies bei Rembert schon jetzt der Fall ist, da scheiden sich wohl die Meinungen.

    Tritus
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      Hallo Tritus..Hallo Martin,

      Danke erstmal für eure Kommentare.

      Hier nochmal der gesamte Verlauf:

      PSA 07.2010 <0,05 uro
      PSA 05.10.10 <0,05 uro
      PSA 27.12.10 < 0,05 uro
      PSA 21.03.11 exakt 0,07 hausarzt
      PSA 22.03.11 <0,05 Uro
      PSA 19.04.11 <0,05 Uro
      PSA 14.06.11 <0,05 Uro
      PSA 13.09.11 0,06 Uro
      PSA 05.12.11 <0,05
      PSA 12.03.2012: < 0,05
      PSA 25.06.2012: < 0,05
      PSA 15.10.2012 =0,05
      PSA 16.01.2013 < 0,05
      PSA 09.07.2013 < 0,05
      PSA 20.01.2014 = 0,05
      PSA 14.07.2014 = 0,05
      PSA 19.01.2015 0,063 Wechsel Messverfahren
      PSA 20.04.2015 0,062
      PSA 30.10.2015 0,068
      PSA 23.05.2016 0,083
      PSA 22.08.2016 0,078
      PSA 05.12.2016 0.085
      PSA 28.03.2017 0,075
      PSA 02.08.2017 0,082
      PSA 27.11.2017 0,084
      PSA 26.03.2018 0,103
      PSA 25.06.2018 0,104

      Das Messverfahren wurde ja einmal gewechselt und hatte gleich einen leichten Anstieg zu Folge.
      Denke aber, dass der Anstieg seit 11.2017 schon nicht zu vernachlässigen ist.

      Irgendetwas produziert da jetzt vermehrt PSA und ich hoffe, ich wähle den richtigen Weg.
      bin ja trotz meiner jetzt 8 jährigen Geschichte erst 51 Jahre alt und will meine Pfeile nicht zu schnell verschießen.

      Lieben Gruß
      Rembert

      Kommentar


        Bei DIESEM Verllauf würde ich vor PSA 0.4 definitiv KEINERLEI Diagnostik oder Therapie veranlassen!
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          Hallo Herr Doktor,
          hätte mal vor Jahren doch in ihre Praxis wechseln sollen ;-))
          Sie hatten mal mit einem Lymphknoten spekuliert bei mir.. aber lange her.
          Hoffe ich behalte die Nerven so lange zu warten..mein ärztliches Umfeld meint ja, ich würde die Chance auf Heilung durch
          eine Bestrahlung damit noch mehr minimieren.
          Danke für den Ratschlag !
          rembert

          Kommentar


            Hallo Rembert,

            was willst du denn bei diesem PSA und seiner vglw. geringen Zunahme in den letzten Jahren (und die Werte schwanken ja auch...)
            denn jetzt machen? Es bliebe ja nur die blinde Bestrahlung der Loge. Die ist aber auch nicht nebenwirkungsfrei.
            Cool bleiben und regelmäßig messen. Dann merkst Du schon rechtzeitig wann Handlungsbedarf ist....

            Grüsse

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              Hallo zusammen,

              leider heute den höchsten PSA-Wert seit meiner OP in 2010.

              hier nochmal der Verlauf der letzten paar Jahre:
              PSA 20.04.2015 0,062
              PSA 30.10.2015 0,068
              PSA 23.05.2016 0,083
              PSA 22.08.2016 0,078
              PSA 05.12.2016 0.085
              PSA 28.03.2017 0,075
              PSA 02.08.2017 0,082
              PSA 27.11.2017 0,084
              PSA 26.03.2018 0,103
              PSA 25.06.2018 0,104
              PSA 22.10.2018 0,092
              PSA 25.02.2019 0,123

              Bin leider seit August fast nur noch ans Haus gebunden, da ich auf geringste körperliche Belastung mit tagelangen Schwächeanfällen reagiere.
              Nennt sich wohl CFS/Me und ist weitgehend unerforscht.

              Die Vorstellung 36 mal zu einer Bestrahlung zu müssen und dann noch zusätzliche Nebenwirkungen zu ertragen, ist für mich ganz furchtbar gerade.

              Mein Urologe drängt auf Bestrahlung bei 0,2 und vorheriges PSMA Pet ... was ich mir aber ohne Arbeit leider nicht leisten kann.

              Meine Fragen, auch wenn ihr da vielleicht schon einmal darauf eingegangen seid :

              1. Gibt es eine Möglichkeit in Verbindung mit einem Krankenhausaufenthalt ein PSMA Pet ct über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen zu lassen?
              Mein Urologe redet von 2000 Euro Kosten

              2. Würdet ihr auch bei 0,2, starten oder riskiere ich zu viel, wenn ich länger warte ?

              3. Gibt es eine empfehlenswerte Adresse in Hannover zwecks Strahlentherapie ?

              Lieben Dank für eure Mühe

              Rembert

              Kommentar


                Hallo Rembert,

                die MECFS war mir bisher nicht bekannt. Ich habe einen Hinweis mit Material dazu in ein eigenes Thema gestellt. Vielleicht kennst du die Seiten schon.



                Alles Gute
                Franz

                Kommentar


                  Danke Franz.. gute Idee

                  Kommentar


                    Das kann ein ganz langsam wachsendes Rezidiv nach Gleason 3+3 sein. Mal so grob geschätzt wird PSA>0,2 in 2-3 Jahren erreicht; 0,4 in 5-7 Jahren.
                    Es kann auch Restgewebe sein.
                    Man kann ja mal bei 0,2 oder später ein PSMA PET/CT machen. Da 10% der Gleason 3+3 PSMA-negativ sind, sollte vorher das Prostatektomiepräparat auf ausreichende PSMA-Positivität untersucht werden, denn sonst ist ein negatives PSMA PET/CT ohne Aussagekraft.

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      leider heute den höchsten PSA-Wert seit meiner OP in 2010.

                      hier nochmal der Verlauf der letzten paar Jahre:
                      PSA 20.04.2015 0,062
                      PSA 30.10.2015 0,068
                      PSA 23.05.2016 0,083
                      PSA 22.08.2016 0,078
                      PSA 05.12.2016 0.085
                      PSA 28.03.2017 0,075
                      PSA 02.08.2017 0,082
                      PSA 27.11.2017 0,084
                      PSA 26.03.2018 0,103
                      PSA 25.06.2018 0,104
                      PSA 22.10.2018 0,092
                      PSA 25.02.2019 0,123

                      Bin leider seit August fast nur noch ans Haus gebunden, da ich auf geringste körperliche Belastung mit tagelangen Schwächeanfällen reagiere.
                      Nennt sich wohl CFS/Me und ist weitgehend unerforscht.

                      Die Vorstellung 36 mal zu einer Bestrahlung zu müssen und dann noch zusätzliche Nebenwirkungen zu ertragen, ist für mich ganz furchtbar gerade.

                      Mein Urologe drängt auf Bestrahlung bei 0,2 und vorheriges PSMA Pet ... was ich mir aber ohne Arbeit leider nicht leisten kann.

                      Meine Fragen, auch wenn ihr da vielleicht schon einmal darauf eingegangen seid :

                      1. Gibt es eine Möglichkeit in Verbindung mit einem Krankenhausaufenthalt ein PSMA Pet ct über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen zu lassen?
                      Mein Urologe redet von 2000 Euro Kosten

                      2. Würdet ihr auch bei 0,2, starten oder riskiere ich zu viel, wenn ich länger warte ?

                      3. Gibt es eine empfehlenswerte Adresse in Hannover zwecks Strahlentherapie ?

                      Lieben Dank für eure Mühe

                      Rembert

                      Hallo Rembert,
                      zu PSMA PET CT bei PSA 0,2 ng/ml,würde ich nicht machen wenn du es selbst bezahlen sollst.
                      wenn es bezahlt wird dann nur wenn Dein Arzt es als notwendig erachtet für eine weitere Therapie.
                      da gibt es wahrscheinlich nix zu sehen.
                      zur Logenbestrahlung kannst Du mal bei mir ins Profil schauen.
                      würde ich nutzen an deiner Stelle.
                      könnte Dir Zeit nach hinten verschaffen.
                      da musst Du dann die Ärzte bemühen zu der Entscheidung.
                      Zeit hast Du noch ,denn die PSA Verdoppelungszeit ist lang bei Dir.
                      mach Dich noch mal schlau

                      gutes Gelingen

                      Adam

                      Kommentar


                        danke dir Adam !!

                        Kommentar


                          Hallo Rembert,

                          das ist eine mittlere PSA-Verdoppelungszeit von 3,9 Jahren zwischen April 2015 und Februar 2019, aber nur noch 0,82 Jahren zwischen Oktober 2018 und heute. Dazwischen hattest Du aber auch mal Schwankungen, in denen der PSA-Wert wieder etwas zurückging.
                          Eine PSMA-PET/CT hätte beim derzeitigen Wert eine Chance von unter 50 %, etwas anzuzeigen. Wenn sie nichts anzeigt, bist Du zwar 2.000 € ärmer, aber genauso schlau wie vorher. "Urologe" hat hier mehrfach von Fällen berichtet, bei den der PSA-Wert nach der RP auf 0,2 ng/ml und etwas darüber stieg, aber dann stehenblieb. Gemäß einer Studie verschlechtert sich die Heilungschance nicht, wenn man auch bei 0,2 ng/ml noch etwas zuwartet, erst ab 0,5 ng/ml verschlechtert sie sich, wenn ich mich recht erinnere, um ca. 3 % je 0,1 ng/ml PSA-Anstieg.
                          Ich kann Dir nur die Fakten geben, aber keine Therapie-Empfehlung aussprechen.

                          Ralf

                          Kommentar


                            Danke dir Ralf... tendiere bis 0,4 zu warten und dann PSMA-PET/CT zu machen. Hoffe noch zwei Jahre Zeit zu haben dafür... Bei der MHH in Hannover kostet es wohl 1.500 Euro.

                            Kommentar


                              Hallo..

                              Das ist natürlich ziemlicher Mist, aber ich sehe durchaus noch die Chance, dass dieser Anstieg noch zum Stillstand kommt, zumal du beidseitig nervschonend operiert bist und das alles von einem Rest im apikalen Bereich stammen könnte. Gutartige Zellvermehrung nennt man das.

                              Ich habe mich bei nahezu identischen Wert bewußt mit dem Risiko der Übertherapie bestrahlen lassen; mein Urologe war dafür, der Strahlentherapeut war da schon zögerlicher. Möglicherweise war das tatsächlich verfrüht, weil mein PSA-Wert sich nahezu im gleichen Bereich nach der Bestrahlung wieder dort eingependelt hat.

                              Die Richtigkeit werde ich wohl nie erfahren.

                              Ein PSMA/PET-CT würde ich nicht machen lassen, a) weil die Wahrscheinlichkeit für ein Lokalrezidiv sehr hoch ist und b) weil im vorgeschlagenen Bereich von 0,2 ng/ml mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig zu sehen sein dürfte.

                              In deiner Situation, auch wegen des relativ jungen Alters, würde ich nicht vor 0,2 ng/ ml, aber auch nicht nach 0,3 ng/ml beim Strahlentherapeut auf der Matte liegen. Zwar besteht auch dann immer noch das Restrisiko einer nicht notwendigen Bestrahlung; dieses musst du aber mit Jahrgang 1967 eingehen.

                              Ich bin nächsten Monat wieder fällig; ganz unentspannt bin ich auch nicht.

                              Diese ganze Leserei hier sollte ich mir besser sparen; es macht unruhiger als mir lieb ist.

                              Ich drücke dir die Daumen, dass doch alles anders ist als es scheint..............

                              Kommentar


                                MartinWK hoffe deine Kalkulation stimmt...dann kann ich das Geld vielleicht sparen bis dahin. DANKE

                                Reinhard... schön von dir zu lesen.
                                Bin jetzt echt seit August 23 Stunden am liegen. Ausschlussdiagnose CFS / Me
                                Manchmal reicht schon die Dusche morgens um mir für den Rest des Tages sämtliche Kraft zu rauben.
                                Das kann man gar keinem erklären..
                                Werde also so lange wie vertretbar mit der Bestrahlung warten..
                                Jetzt noch Darmbeschwerden und Inkontinenz dazu...dann reicht es mir auch langsam .
                                Lieben Gruß an dich und keine Sorge um deine Messung !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X