Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1992 operiert, nun erhöhter PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1992 operiert, nun erhöhter PSA

    Hallo,

    ich (73) hatte 1992 eine Operation wegen extremer Vergrößerung, aber gutartig.
    In den Jahren zwischendurch wurde bei Untersuchungen erwähnt, sie sei auch jetzt nicht mehr klein.
    PSA Wert war im Herbst 2009 2,3 und Anfang Februar 2011 3,6. Allerdings Blutentnahme nach der Untersuchung. Bei der Untersuchung wäre alles normal gewesen.
    Jetzt erneute Blutentnahme mit folgender Empfehlung des Urologen: Wenn diesmal der PSA nicht drastisch gesunken sei, Biopsie mit Ultraschall-Unterstützung.
    Ist dies wirklich in diesem Falle bereits sinnvoll?

    Gruß, horst37

    #2
    Hallo Horst,
    mit 73 Jahren und einem PSA von 3,6 würde ich noch keine Biopsie machen lassen. Wie groß ist deine Prostata ?
    Lasse alle drei Monate PSA messen und schau dir die Entwicklung an.
    Gruß
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Danke. Nun habe ich den aktuellen Wert von voriger Woche: 3,75.
      Der Urologe meinte, dass der Wert deshalb als hoch gilt, weil ich 1992 operiert wurde. Damals hätte der Wert bei nahe null liegen müssen.
      Ich hatte mir bei einem früheren Urologen keine Werte notiert, sie wurden stets als völlig normal bezeichnet.
      Jetzt wurde bei der Untersuchung allerdings die Prostata als etwa normal bezeichnet. Bei der OP wurde sie als extrem groß bezeichnet, die Probleme erforderten auch einen OP-Termin in wenigen Tagen.

      Gruß, Horst37

      Kommentar

      Lädt...
      X