Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da fällt beim Prostatakrebsinteressierten die Kinnlade runter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fish oil continues to receive more interesting and beneficial research in cancer. By Mark A. Moyad , MD, MPH, University of michigan

    Zusammen gefasst:
    Mindestens 4 neue Studien legen nahe, Fischöl könnte das Risiko für Nierensteine reduzieren, könnte Muskelabbau verhindern und könnte das Überleben mancher Krebspatienten, bei Einnahme von ca. 1-2g der Wirkstoffe (EPA & DHA) pro Tag, verbessern. Liebe Leute, es gibt noch eine Sache die sie unbedingt über medizinische Studien wissen sollten. Niemals sollte eine negative Studie, die in den Medien erscheint, sie sicher sein lassen, dass die meisten positiven Studien falsch wären. Mit anderen Worten, medizinische Forschung ist wie in einem Gerichtssaal, die Mehrheit der Indizien zeigt in der Regel in die Richtung der Wahrheit! Immer wieder mal hören sie von einer Studie, bei der Fisch oder Fischöl Krebspatienten nicht geholfen hat, oder sogar schädlich für sie war. Aber das beseitigt nicht alle Vorteile Herz- und allgemeiner Gesundheit betreffend, auch bei Krebspatienten nicht. Mit anderen Worten: EINE negative Studie ist genau das, 1 negative Studie. Es gibt nicht die Mehrheit der Beweise für die Fischverzehr wieder und sollten nicht als Tatsache behandelt werden.

    Dies ist wie die Studien mit Cholesterin und Prostatakrebs vor langer Zeit. Einige Studien zeigten, dass niedrige Cholesterinwerte das Prostatakrebsrisiko erhöhen könnten. Weitere Untersuchungen zeigten dann, dass bei fortgeschrittenem Prostatakrebs dieser ein Teil des körpereigenen Cholesterins verbraucht. So war es nicht das niedrigen Cholesterin, welches Prostatakrebs verursacht, sondern wahrscheinlich das Prostatakarzinom, welches den niedrigen Cholesterinspiegel verursacht. Heute deutet die Mehrheit der Beweise darauf hin, dass Herzgesundheit = Prostatagesundheit bedeutet, und dass ein niedriger Cholesterinspiegel das Risiko für aggressiven Prostatakrebs verringert. Dies ist die Richtung, in die die Mehrheit der Fakten deutet. Das ist noch kein Beweis, aber es scheint klug zu sein, die Cholesterinwerte niedrig zu halten, um das Risiko der Nummer 1 Todesursache bei Männern und Frauen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) zu reduzieren, und es könnte auch helfen Prostatakrebs zu bekämpfen.

    Wenn ich 1 oder 2 Studien sehen, die zeigen, dass Rauchen das Risiko für Lungenkrebs bei manchen Menschen nicht dramatisch erhöht, oder dass Sicherheitsgurte nicht viele Menschenleben retten, wird mich das niemals dazu bringen mit dem Rauchen anzufangen, oder auf das tragen eines Sicherheitsgurtes zu verzichten. Entschuldigung, dass ich wegen dem Fischöl soweit abschweife, aber ich wollte sie damit ködern, damit sie diesen Beitrag zu ende lesen.

    Sonst noch was?
    Eine neuere Studie bei denen die Teilnehmer Fischölergänzungen mit einem gesamt Omega-3-Gehalt von 1500 mg (900mg EPA und 600mg DHA) pro Tag einnahmen. Nach Abschluss einer 30-Tage-Studie führte die Fischöl Supplementierung zu einet signifikante (p = 0,01) Reduktion des Oxalates und des potenziellen Risikos für Nierensteine. Diese kleine Studie unterstützt mehrere frühere Studien, die beschreiben, dass Fischöl (1-2 Kapseln/Tag) gegen Nierensteine schützen kann.

    Eine weitere Studie mit 40 Patienten, die etwa 2000mg Fischöl für 10 Wochen während der Chemotherapie für Lungenkrebs erhielten, zeigten eine signifikant verbesserte Erhaltung der Muskelmasse und des Gewichts, und es schien auch das Überleben zu verbessern. Bei der Zusammenfassung der letzten Untersuchungen zeigte sich ein geringeres Risiko für krankheitsspezifisches Versterben bei Männern mit Prostatakrebs, die Fisch konsumierten.

    Was können Sie uns noch über Fische berichten, Dr. Moyad?
    Leute, ich bin froh, dass ich mir diese Frage gestellt habe! Fischölergänzungen sollte mit der Nahrung genommen werden, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu vermeiden. Fischöl kann bei einigen Personen blutverdünnend wirken, wenn es in höheren Dosen (mehrere Gramm = 2000-3000mg oder höher) eingenommen wird. Seien sie vorsichtig bei Kombination mit anderen blutverdünnenden Medikamenten, und setzen sie es zumindest eine Woche vor einer anstehenden Operation ab. Sprechen sie mit dem Arzt ihres Vertrauens, ob er es für sinnvoll hält, dass sie das Zeug nehmen oder nicht. Fischöl ist FDA zugelassen, um Triglyceride zu reduzieren, könnten ihren HDL Wert verbessern, verringert etwas den Blutdruck und die Entzündungsmarker (das ist wahrscheinlich der Grund für die Verringerung des Nierensteinrisikos, des Muskelabbaus und die Grundlage gegen die Prostata-Erkrankungen).

    Fischölergänzungen werden, in der Regel, aus Sardellen und Sardinen (kleine Fische) gewonnen, mit niedrigem Gehalt an Quecksilber. Diejenigen, die keine Fischölkapseln schlucken können , sollten anstreben 2 fettige/ölige Fische (z.B. Sardellen, Hering, Makrele, Lachs, Sardinen, Forelle, Thunfisch, etc.) pro Woche (American Heart Association Empfehlung) zu verzehren, was ungefähr das Äquivalent von einer Fischöl Kapsel pro Tag entspricht.

    Einen Moment noch!
    Was ist mit pflanzlicher Basis von Omega-3-Fettsäuren? Ja, viele Studien zeigen die Vorteile pflanzlicher Omega-3-Fettsäuren und wie diese im menschlichen Körper in Fischöl umgewandelt werden können. Zum Beispiel bin ich in letzter Zeit ein großer Fan von Chia Samen, weil sie so reich an Ballaststoffen und pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren ist. Es ist interessant, dass eine andere große Harvard-Studie mit Frauen gerade gezeigt hat, dass dieses pflanzliche Omega-3 das Risiko klinischer Depressionen verringern kann, und andere neue Studien lassen Vorteile für die Knochengesundheit vermuten.
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #17
      Zitat von cligensa Beitrag anzeigen

      ..........

      Omega-3 acids may boost prostate cancer risk
      Heart-healthy diet may come with other risks


      ..........

      Lead researcher Theodore M. Brasky said in a statement that he and his colleagues “were stunned” by their findings,” and that they “spent a lot of time making sure the analyses were correct.”
      “Our findings turn on what we know – or rather what we think we know – about diet, inflammation and the development of prostate cancer on its head and shine a light on the complexity of studying the association between nutrition and the risk of various chronic diseases.”

      A full report on the study appears in the April 25 edition of the American Journal of Epidemiology.

      Die Original-Arbeit ist im fulltext verfügbar, für alle, die lesen können, bietet sich damit die einzige Möglichkeit, zu prüfen, was behauptet wird.

      Ich bin auf diesen Diskussionfaden und das ganze Hin und Her rund ums Fischöl erneut gestossen, alldieweil ich von verschiedenen Seiten wieder damit konfrontiert wurde.

      Also habe ich mal wieder bei Barry Sears nachgelesen.
      Zu der Brasky-Arbeit fand ich dann einen Kommentar vom 11.Mai 2011, hier.

      Mal wieder erstaunlich, wie einfach sich manchmal die Dinge darstellen, wenn man weiss, wonach man suchen soll.

      Schaut euch mal in der Brasky-Arbeit die Seite 4 an - und zwar ALLE, auch die, die kein Englisch können, denn hier sind nur die grundlegenden Kulturtechniken gefragt, vor allem Grundrechenarten:

      Da ist eine Tabelle mit der Distribution of Serum Phospholipid Fatty Acid = der Verteilung der Phospholipiden im Serum
      bei den Männern der Studie, in den 3 Gruppen, Niedrigrisiko, Hochrisiko, Kontrollgruppe.

      So und nun bei EPA den jeweiligen Wert anschauen
      und bei AA:

      EPA = Eicosapentaensäure, der entscheidenen Omega-3-Fettsäure = anti-inflammatorisch
      AA = Arachidonsäure, der entscheidenden Omega-6-Fettsäure = pro-inflammatorisch

      Was lest ihr ?

      Und wie sieht die entsprechende Ratio aus, das Verhältnis, die Division AA/EPA-Wert ??


      Christian hatte damals Recht: Da fällt einem die Kinnlade herunter, diesmal aber (zum Glück) in der anderen Richtung !

      Kommentar

      Lädt...
      X