Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Curcumin-Präparat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Curcumin-Präparat

    Liebe Mitstreiter.

    Leser aus der Gründerzeit des Prostatakrebs-Forums werden sich noch an Diskussionen aus den Jahren 2001 über die Wirksamkeit von Lycopin und Curcuma zur Hemmung des PCa-Wachstums erinnern.(Thema: WiKuTo : Wil – Kurkuma – Tomatensaft, ein Kombinationsgetränk, erfunden vom Forumsgründer Wil de Jongh). Diese Diskussionen wurden in den vergangenen Jahren mit immer neuen Informationen ergänzt.

    So ist nach anfänglichen Zweifeln die Wirksamkeit von Lycopin zur Hemmung des PK allgemein anerkannt, besonders seit man weiß, dass die krebshemmende Wirkung des Lycopin offenbar durch eine Dehydratisierung von Tomaten entsteht, speziell aus einem in der Tomatenhaut vorkommenden Wirkstoff. Denn aus Tomatenpulver mit hohem Lycopin-Anteil, mit wenig Wasser versetzt, bildet sich ein Ketosamin (d-Fruktose-l-Histidin = FruHis), das in Tierversuchen eine wachstumshemmende Wirkung auf das PCa hat..

    Auch die Forschungen zum Thema Curcuma sind in der letzten Dekade wesentlich vorangekommen. So zählt die farbgebende Komponente in der Gelbwurz, das Curcumin (Dieferulylmethan) heute zu den am besten untersuchten Naturprodukten mit über 3000 präklinische Studien mit vielfältigen Wirkungen z.B. bei Entzündungen oder Leber- oder Magen-Darmproblemen. Der Wirkstoff Curcumin hat, und das ist schon lange bekannt, ein antikanzerogenes Potential und damit auch eine Wirkung bei Prostatakrebs und bei Brustkrebs. Denn es wird eine Apoptose der PCa-Zelle eingeleitet, speziell bei metastasierenden Zellen. Nach einer Studie aus dem Jahr 2003 wirkt Curcumin dem PCa-Wachstum aber in allen Entwicklungsstufen entgegen.

    Eine der bisherigen Schwierigkeiten bei der Verwendung von herkömmlichem Curcumin zur PCa-Behandlung war, dass nur ein kleiner Teil der jeweils eingenommenen Menge im Organismus wirksam wurde, weil die Bioverfügbarkeit völlig ungenügend war. Dies wurde vor Jahren durch Zugabe von schwarzem Pfeffer zum Wikuto-Getränk zu verbessern versucht. Das Gewürz sollte die Durchblutung der Zellwände und damit eine bessere Wirkstoffaufnahme ermöglichen. Hier haben die Forschungsergebnisse einen interessanten Weg gezeigt: denn durch Bildung eines sog. Curcumin-Phospholipid-Komplexes wird die Bioverfügbarkeit, das bedeutet die wachstumshemmende Wirkung von Curcumin um das 29-fache erhöht. So wird der Vermehrung (Proliferation) der Krebszellen entgegengewirkt und eine Reihe weiterer positiv wirkender Vorgänge im PCa-Umfeld eingeleitet. Curcumin hemmt auch in aggressiven Krebszellen das Enzym Glyoxalase-1, das seinerseits linksdrehende Milchsäure herstellt und dadurch die Milchsäure-Produktion von Krebszellen senkt.

    Besonders empfehlenswert ist die Einnahme des Curcumin-Phospholipid-Komplexes in Kombination mit dem Anti-Krebs-Wirkstoff Vitamin K2 (Menaquinon) und den Knochen stärkenden Vitaminen K1 und D3 bei einer Hormonentzugstherapie, weil unter Hormonentzug das Risiko von Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich ansteigt. Eine Forschergruppe vom Deutschen Krebsforschungzentrum Heidelberg hatte 2008 in einer Studie gezeigt, dass das PCa-Risiko in der Gruppe der Probanden mit dem höchsten Vitamin K2-Gehalt (nicht aber K1) 35% niedriger war als in der Gruppe mit dem niedrigsten Vitamin K2. Beim fortgeschrittenen PCa war das Risiko sogar 63% niedriger.

    Eine Osteoporose-Therapie mit Vitamin D wird durch Vitamin K2 unterstützt. Das Vitamin K2 selbst wurde in verschiedenen klinischen Studien auf seine Wirksamkeit in der Osteoporose-Prophylaxe und -therapie getestet: Vitamin K2 wirkt zusammen mit Vitamin D und Biophosphonat in Synergie.

    Die gleichzeitige Einnahme von Curcumin-Phospholipid-Komplex, Vitamin K2, Vitamin K1 und Vitamin D3 ist somit nach den Unterlagen sowohl ein wirksames Mittel zur Hemmung des PCa-Zellwachstum als auch des Knochenabbaues im Knochenmark sowie zur antientzündlichen Wirkung, etwa bei Arthrose und Arthritits. Alle vier Stoffe haben vielseitige positive Wirkungen auf Herz und Gefäße.

    Ich selbst nehme seit 2 Monaten zum Frühstück das neue Präparat „Menacur“ (2 Kapseln), gemeinsam mit drei Teelöffeln einer Paste aus Tomatenpulver, Wasser und Olivenöl (d.h. FruHis, siehe oben), dazu 1 Stunde später 4 Kapseln GranaProstan. Alle Mittel bilden eine Synergie gegen das PCa-Wachstum, bisher mit Erfolg, wie die konstanten PSA-Werte zeigen.

    Lieferquelle auf Anfrage.

    Freundliche Grüße
    HWLporta

    #2
    Lieber HWLporta,

    ich nehme seit Nov. 2008 täglich als NEM u. a. 3 Kaps. Super Curcumin à 760mg Curcuminoide+5mg Piperine von LifeExtension. Verstehe ich Ihre Beschreibung richtig, Menacur mit dem Curcumin-Phospholipid-Komplex ist wirksamer als z. B. das Super Curcumin mit Piperine?

    Viele Grüße
    Kurtka
    Weitere Infos und Aktualisierungen auf

    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=250

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurtka,

      Habe mich erkundigt: einen direkten Vergleich der beiden Präparate gibt es noch nicht. Es gab jedoch in einer klinischen Studie den Vergleich von reinem Curcumin ohne Piperine mit Curcumin-Phospholipid-Komplex. Dabei war die Bioverfügbarkeit 29 x besser. Für die Wirksamkeit von Curcumin ist die Bioverfügbarkeit entscheidend, weil die Blutpegel das große Problem bei der Substanz sind. (Der Blutpegel ist das Verhältnis eines Stoffes im Blut). Piperine beeinflusst intensiv den Arzneimittelmetabolismus und steigert den Curcuminpegel. Menacur enthält bei 2 Kapseln 900 mg Curcumin-Phospholipid, 75 myg Vitamin K2, 75 myg Vitamin K1, 5 myg Vitamin D3.

      Zum Thema Metabolismus, falls nicht bekannt:
      Synonym: Stoffwechsel. Als Metabolismus wird die Umwandlung von aufgenommenen oder selbst produzierten Substanzen durch den Körper bezeichnet. Durch den Metabolismus werden zum Beispiel die Nahrungsbestandteile (Zucker, Fette und Eiweiße) so umgewandelt, dass sie den Körperzellen als Energielieferanten zur Verfügung stehen.

      Freundliche Grüße
      HWLporta

      Kommentar


        #4
        Hallo HWLporta,

        eine sehr gute Information, ich hoffe, dass diese entsprechend von Betroffenen auch hier wahrgenommen wird.
        Persönlich, könnte ich diesen Beitrag auch unter Fortgeschrittene mir vorstellen können.

        Freundliche Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Neues Curcumin-Präparat

          Lieber Hans-J und Andere,
          Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
          eine sehr gute Information, ich hoffe, dass diese entsprechend von Betroffenen auch hier wahrgenommen wird.
          Persönlich, könnte ich diesen Beitrag auch unter Fortgeschrittene mir vorstellen könne
          vieleicht ergänzen sich die Informationen über Menacur auf meiner Website die von HWLporta schon vorgestellt wurden?

          Herzliche Grüsse und alles Gute
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            lt. Dr. Jacobs ist täglich 1 Tablette ausreichend; bei erhöhtem Bedarf 2 Tabletten. Wann ist erhöhter Bedarf angezeigt?

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Hallo jürgen&Waltraud,

              lt. Dr. Jacobs ist täglich 1 Tablette ausreichend; bei erhöhtem Bedarf 2 Tabletten. Wann ist erhöhter Bedarf angezeigt?
              Bei Metastasierung habe ich sehr gute Erfahrungen mit hohen Dosen gemacht, natürlich entsprechend auch die Piperine um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Hohe Dosen machen nur Sinn, wenn die Aufnahme auch optimal ist.

              Prof. Bonkhoff hat in einer seiner Publikationen dargelegt, dass evtl. hohe Dosen bei dem Marker BCL 2 positiv nicht angezeigt seien.

              Curkumin ist als sehr fein gemahlenes Pulver auch in der Türkei, Iran, Indien, Arabien usw. erhältlich, frei von Füllstoffen.
              Es hat jedoch unterschiedliche Bezeichnungen, ist sehr preiswert und hoch konzentriert.

              Ebenfalls Granatapfelkonzentrat. Die flüchtigen Bestandteile werden hierbei durch Destillation/Fermentierung verflüchtigt. Das zähfließende Konzentrat ist hochwirksam und in warmem Wasser lösbar. Das müßte es auch in Spanien geben.

              Durch metronomische Einnahme aller Einflussfaktoren - auch erhitztes Lycopin - scheint sich bei mir die Metastasierung zurückzuentwickeln, wohlwissend dass es nur eine Hilfe sein kann, schlimmeres zu vermeiden.
              Warum soll es bei Jürgen anders sein.

              Freundliche Grüsse
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar


                #8
                Hallo Jürgen und Waltraud

                Antwort auf Eure Frage von gestern: bei PCa werden 2 Kapseln Menacur empfohlen, bei Behandlung unter Hormonblockade 3 - 4 Kapseln.

                Freundliche Grüße
                HWLporta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo HWLPORTA,

                  deine Empfehlungen gehen weit über die Angaben des Herstellers hinaus. Wo kann man Deine Dosierungsangaben nachlesen?

                  Gruß Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Wird der Krebs auch Curcuma-resistent?

                    Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                    eine sehr gute Information, ich hoffe, dass diese entsprechend von Betroffenen auch hier wahrgenommen wird.
                    Im Zuge meiner (etwas lustlosen) Recherche zu Kurkuma habe ich mit Bedauern und Entsetzen
                    den jüngsten PSA-Anstieg von Hans-J. zur Kenntnis genommen:

                    08.02.2012 - PSA 0.06
                    26.06.2012 - PSA 2.96 - VZ schneller als 1 Monat!

                    Wird der Krebs auch Curcuma-resistent?


                    @Hans-J.:
                    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine wilde PSA-Kurve weitere Male nach Unten zwingen kannst
                    und schick Dir eine der potentesten Medizinalpflanzen die es gibt:

                    Digitalis, allerdings nicht gegen PCa.
                    Gestern gefunden am unteren Mesmer, auf dem Abstieg vom
                    Säntis (Hoch bin ich auf einem
                    anderen Weg, nicht mit der Seilbahn - gesamte Wanderzeit 8 1/2 Stunden)


                    Hvielemi
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                      Digitalis, allerdings nicht gegen PCa.
                      Gestern gefunden am unteren Mesmer, auf dem Abstieg vom
                      Säntis (Hoch bin ich auf einem
                      anderen Weg, nicht mit der Seilbahn - gesamte Wanderzeit 8 1/2 Stunden)


                      Hvielemi
                      Richtig, eingenommen in entsprechender Dosierung befreit sie von allen Zipperlein der Welt. Alternativ geht aber auch Belladonna... sieht gut aus und wirkt ebenso....

                      Tom

                      PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder lesen Sie die Packungsbeilage...

                      Haftungshinweis.... das war ein Scherz!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo HWLporta,
                        ich bin mal wieder dabei mit der Frage:
                        Sind 2xGranaprostan plus 2xKurkuma-protect plus Duodart nach Deiner Meinung ausreichend,
                        um mir bei meinen 90 Jahren und seit langem PSA um 37 noch einige Jährchen zu gönnen.
                        Beschwerdelos wie ich bin !
                        Euch im Form Hals-und Beinbruch in meiner Fliegersprache !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                          Hallo HWLporta,
                          ich bin mal wieder dabei mit der Frage:
                          Sind 2xGranaprostan plus 2xKurkuma-protect plus Duodart nach Deiner Meinung ausreichend,
                          um mir bei meinen 90 Jahren und seit langem PSA um 37 noch einige Jährchen zu gönnen.
                          Beschwerdelos wie ich bin !
                          Euch im Form Hals-und Beinbruch in meiner Fliegersprache !
                          Hallo Herbertina,

                          bin seit Mitte Mai 2012 wegen Operation und Reha (hat keinen Bezug zum PCa) zum ersten Mal wieder im Forum und lese die Diskussionen zu Kurkumin etc.
                          Auf Deine indirekte Frage, ob täglich 2x GranaProstan, 2 x Menacur + Duadart ausreichen "um sich den 100 Jahren Lebenszeit weiter zu näher" habe ich natürlich keine Antwort. Ich als vergleichsweise "junger Spund" nehme mit meinen 80 Jahren 4 x GranProstan, 2 x Menacur, 1 x Avodart, 15 g MCP und 3 Kapseln Cystorenal (Cranberry) gegen Blaseninfektionen und habe meine PSA-Verlaufskurve bisher recht konstant gehalten (GS = 7a/ Malgr. IIb).

                          Freundliche Grüße
                          HWLporta

                          Kommentar


                            #14
                            Nimm den Tag, Granatapfelsaft und Kurkuma

                            Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                            Sind 2xGranaprostan plus 2xKurkuma-protect plus Duodart nach Deiner Meinung ausreichend,
                            um mir bei meinen 90 Jahren und seit langem PSA um 37 noch einige Jährchen zu gönnen.
                            Zitat von Horaz
                            Ganz gleich, ob Jupiter dir noch weitere Winter zugeteilt hat oder ob dieser jetzt,
                            der gerade das Tyrrhenische Meer an widrige Klippen branden lässt, dein letzter ist,
                            sei nicht dumm, filtere den Wein und verzichte auf jede weiter reichende Hoffnung!
                            Noch während wir hier reden, ist uns bereits die missgünstige Zeit entflohen:
                            Nimm den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!
                            Dazu kannst Du natürlich auch noch 2xGranaprostan plus 2xKurkuma-protect plus Duodart nehmen.

                            Carpe diem!
                            Hvielemi
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr geehrter HWLPORTA,
                              ich wunsche Ihnen von Herzen gute Besserung. Gleichzeitig Wünsche ich Ihnen, dass Sie bald wieder so viel Kraft haben, um Ihre interessanten Kommentare schreiben zu können.
                              Sartre.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X