Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABIRATERONE - Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FDA approves abiraterone acetate for chemotherapy-naive mCRPC

    [1] "... survival benefit was 5.2 months..." weniger als ich prognostiziert hatte, aber immerhin. In Neukirchen hatte ich diesen Chart gebracht, der den Trend im OS Endpunkt schon deutlich erkennbar macht - soviel zum Thema 2nd Line ADT ist nur PSA-Kosmetik...



    Entsprechende Pre-Chemo Zulassung in Europe wird wohl Anfang Jan-2013 kommen. Spannend wird nun, wie sich XTandi®/Enzalutamide in diesem Setting schlägt, bzw. wie Kombinationstherapien von Abiraterone + Enzalutamide wirken. Ebenso spannend erscheint die Frage, ob sich dieser Trend zum verbesserten OS auch realisieren ließe, würde Abiraterone/Enzalutamide noch früher eingesetzt werden?

    There is hope!
    ------------------------------------------------------
    [1]: Mike Scott, FDA approves abiraterone acetate for chemotherapy-naive mCRPC
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      MEDIZIN Prostatakarzinom: Erweiterter Einsatz von Abirateron

      Hallo Mitleser,

      zum Einsatz von Abirateron ein Artikel im Deutschen Ärzteblatt:


      http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52719



      Winfried

      Kommentar


        Hallo Winfried,

        In den Artikel des Ärzteblatts hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Packungsgröße N2 enthält 120 Tabletten,
        die gerade für einen Monat statt 3 Monate reichen.

        Grüße
        JürgenS

        Kommentar


          Patienten mit Prostata­karzinom könnten von ASS profitieren

          Lieber Winfried,

          vielen Dank für die aktuelle Information. Am Ende des Textes konnte man einen weiteren Link anklicken, der Informationen zur Einnahme von ASS enthält. Bitte hier lesen.

          Diese Darstellungen sind zwar nicht mehr so ganz neu; für mich aber gut, weil ich wegen meiner Plaques in den Herzarealen täglich 100 mg ASS einsetze. Also ein Zusatzeffekt.

          Gruß Harald.

          Kommentar


            New Phase III trial of abiraterone acetate in ADT-naive prostate cancer patients

            ...spannend erscheint die Frage, ob sich dieser Trend zum verbesserten OS auch realisieren ließe, würde Abiraterone/Enzalutamide noch früher eingesetzt werden?...
            Dazu wird eine passende Studie[1] aufgelegt. Eingeschlossen werden High-Risk Patienten mit zumindest zwei Kriterien aus:
            • A Gleason score of >= 8
            • Three or more evident lesions on bone scan
            • Measurable visceral metastasis (excluding lymph node disease)


            Leider können Patienten die "nur" Lymphknotenmetastasen haben nicht teilnehmen, es sei denn sie haben einen Gleason >=8 UND Organmethastasen, was als Primärdiagnostik eher ungewöhnlich sein dürfte. Trotzdem eine ambitionierte Studie, die voraussichtlich ab 2018 berichten wird. Geht man davon aus, dass das Patent auf Abiraterone, wie allgemein beschrieben, etwa 2020 ausläuft, hat der Hersteller (in Deutschalnd: Janssen Cilag GmbH) davon wenig Nutzen, wir als Patienten schon - gut so! Leider gibt es in Deutschland mal wieder keinen entsprechenden Studienstandort - schade! Wenn diese Studie Erfolg hat, könnte endlich der Beweis für den therapeutischen Nutzen eines niedrig PSA NADIRs während der Hormonblockade (ADT) erbracht werden, so wie es leitlinienunabhängige Onkologen immer wieder postulieren.

            -----
            Noch eine Anmerkung zur oben gebrachten Kurve "Abiraterone+Prednisone vs. Placebo+Prednisone". Man erkennt, dass die beiden Kurven relativ glatt laufen, bis etwa Monat 24. Hier wurde die Studie entblindet, Crossover angeboten, was in Folge zu einem Wechsel von "Placebo" Versagern in den Abiraterone Arm geführt hat. Ohne diesen Effekt wäre der Überlebensvorteil wahrscheinlich deutlich größere als 5.2 Monate ausgefallen - danke für den Hinweis.

            ------------------------------------------------------------------------------------
            [1]: A Study of ZYTIGA + Prednisone + ADT vs. ADT alone in Newly Diagnosed Patients With High-Risk, Metastatic Hormone-Naive Prostate Cancer
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

            Kommentar


              Hallo LowRoad,

              vielen Dank für Deinen Kommentar #149 "After Abiraterone fails..." auf meinen Beitrag #148. Du triffst natürlich den Nagel auf den Kopf, der Therapieverlauf meines Vaters verlief alles andere als optimal, nun müssen wir das Beste daraus machen.

              Zytiga hat ihm 10 absolut schöne Wochen gebracht und wir sind alle sehr dankbar für diese tolle Zeit.
              Dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, ist mittlerweile allen in der Familie klar, umso mehr gilt hier dein Myers Zitat "Have a reason to live".
              Dennoch möchte ich nichts dem Zufall überlassen und ihn mit vollen Kräften auf seinem beschwerlichen Weg unterstützen.

              Nach Zytiga ist er nun seit 3 Wochen im angesprochenen Enzalutamid/MDV3100 (Xtandi®) Härtefallprogramm - bisher leider nur mit äußerst mäßigem Erfolg, was wohl seiner enormen Tumorlast und dem schon sehr weit fortgeschrittenen PCa geschuldet ist.

              Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen bzgl. Keto (welches auch nach Abi noch helfen soll). Ich werde mich aus dem Abi Thread verabschieden und nun unter dem von Ingo angestossenen Thread "Enzalutamid, MDV 3100" weiter schreiben.

              Allen alles Gute,
              basti

              Kommentar


                Hallo Basti,
                warum wurde Zytika denn schon nach 10 Wochen abgesetzt? So wie es sich anhört, war es doch nicht wegen der Nebenwirkung oder Unverträglichkeit, oder?
                Ich denke in so kurzer Zeit ist eine Beurteilung über die Wirksamkeit kaum möglich.
                Sollte man nicht erst die Einnahme verändern? Ich habe vor, wenn es bei mir soweit ist, nicht mehr wie angegeben, 2Std nach und 1Std vor Nahrgsaufnahme einzunehmen, sondern zusammen mit einer Mahlzeit.
                Soweit meine Überlegungen und Pläne zu dem Thema.

                Ich wünsche allen Betroffenen, alles Gute,

                Ingo

                Kommentar


                  Liebes Forum,

                  hab es nicht gelesen bisher:

                  Abiraterone hat Ende 2012 die offizielle ZULASSUNG bekommen zur Behandlung VOR Chemotherapie bei crPC!

                  Ich finde, eine gute Nachricht
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    Hallo lieber fs,

                    das wurde nicht übersehen! Siehe hier. Trotzdem danke für den Hinweis, und schön, dass Sie hier wieder aktiv sind!

                    Ralf
                    Zuletzt geändert von RalfDm; 11.01.2013, 17:10. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      heute, 17:59



                      "... hat die Europäische Kommission der Zulassungserweiterung für das einmal täglich oral verabreichte Medikament ZYTIGA® (Abirateronacetat) zugestimmt. Die erweiterte Indikation für ZYTIGA umfasst nun auch die Anwendung als Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs bei erwachsenen Männern, die nach einer nicht erfolgreichen Androgendeprivationstherapie asymptomatisch oder leicht symptomatisch sind, und bei denen eine Chemotherapie klinisch noch nicht angezeigt ist. Bisher war ZYTIGA plus Prednison und Prednisolon ausschließlich zur Behandlung von Männern mit mCRPC zugelassen, wenn deren Erkrankung bereits fortgeschritten war, oder nach einer Docetaxel-basierten Chemotherapie. Nach der Erweiterung der Zulassung können betroffene Männer bereits in einem früheren Erkrankungsstadium mit ZYTIGA® behandelt werden ..."

                      Kommentar


                        Nehme das ja seit Anfang Januar, bis jetzt ohne erkennbare Nebenwirkungen
                        führe täglich ein Protokoll, wie die Nacht war und ob irgendwelche Besonderheiten
                        auftraten, muß alle vier Wochen zur Kontrolle nach Münster in die UNI-Klinik,
                        bis jetzt bin ich einigermassen zufrieden. Chemo kommt generell für mich
                        nicht mehr in Frage, das eine Mal reicht mir.
                        Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,

                          mein Mann nimmt Zytiga + Prednisolon seit 01.01.2013 vor Chemo. Sein PSA am 11.12.2012 betrug 94, am 06.02.2013 war es auf 72 gesunken. Ist dieser Abfall ein Erfolg? Ich hatte mir mehr erhofft. Er ist außerdem sehr aufgedunsen. Kann das vom Prednisolon kommen? Hat jemand anders das auch schon beobachtet?

                          Andrea

                          Kommentar


                            Update
                            War ja längere Zeit hier abwesend, versuche wieder öfters hier zu sein,
                            hat mir viel geholfen was ich hier so gelesen habe.
                            Fakt ist das ich heut im PKZ in Münster war und die dort sehr zufrieden mit mir sind,
                            wenn man bedenkt das der Anfangswert letztes Jahr im Januar 1677 bzw 1850 PSA
                            waren und heute ( Stand Blutabnahme Mai 2013) ein PSA von 104 dann kann man
                            wohl sagen es bringt was die Kombination von ZYTIGA, XGEVA und PAMORELIN,
                            fühle mich jedenfalls bombig und bin schon mehr oder weniger mit meiner Modelfotografie
                            wieder voll in Action. Hoffe das es so bleibt, jedenfalls habe ich Dank Euch und
                            anderweitigen viel gelernt und werde das Leben bewußter geniessen.

                            Das wichtigste ist:
                            Sich NICHT selbst aufgeben, immer wieder kämpfen, bei mir hats was gebracht bis jetzt,
                            alles erdenkliche versuchen, denn nur so kann es besser werden.
                            Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

                            Kommentar


                              Welche Dosierung bekommt er (normal 2 x 5 mg Prednison)
                              Was macht der Blutdruck, Nierenwerte, Blutelektrolyte (besonders Kalium), Gesamteiweiß, Albumin?
                              Sehr aufgedunsen ist eigentlich nicht üblich .....
                              ----------------------------------------------------------
                              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                              vor Ort ersetzen

                              Gruss
                              fs
                              ----------------------------------------------------------

                              Kommentar


                                @ fs Guten Morgen,
                                Dosierung ist 10 mg täglich. Die Gewichtszunahme hat sich seit meinem Beitrag (vom 01.03.) immer mehr gesteigert. Der Bauch ist riesig, das Gesicht gleicht einem Vollmond. Zurzeit befindet mein Mann sich im Krankenhaus aus genau diesem Grund (und wegen einer Harnwegsinfektion). Die Ursache soll abgeklärt werden. Die Blutwerte werden regelmäßig untersucht und sind in Ordnung. PSA ist weiter gesunken auf zuletzt 65. Sobald ich ein Ergebnis der Untersuchungen habe, werde ich es posten.

                                Einen schönen Tag noch

                                Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X