Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABIRATERONE - Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In folgendem Papier heisst es unter anderem:


    "....TMPRSS2 Tanslokation kann auf eine anhaltende Abhängigkeit androgengetriebenen Wachstums hinweisen, welche der androgenabsenkende Wirkung von Abiraterone Acetat Sensitivität verleiht..."

    Mit anderen Worten: Abiraterone scheint bei Patienten mit einer TMPRSS2- ERG Fusion besonders gut anzusprechen.

    Laut Prof. Bonkhoff verhalten sich Prostatakarzinome, die die TMPRSS2-ERG Fusion aufweisen, klinisch aggressiver als die ohne nachweisbare TMPRRSS2-ERG Fusion.

    Dieser Marker könnte Aufschluss über die Wirkung von Abiraterone geben.

    JürgenS

    Kommentar


      #17
      Hallo Ulla und LowRoad,

      zu LowRoads Information,


      „... weiss nicht warum man das so macht, sorry. Bekannt ist aber, dass Abiraterone Acetate die LH Spiegel signifikant erhöhte (+378%). Vielleicht hat man einfach Angst, dies würde doch noch irgendwie die Testosteronproduktion bzw. dessen Vorprodukte unnötig ankurbeln. Weiterhin wird beschrieben, dass dies ein teilweise vorübergehender Effekt wäre, vielleicht der Grund für den oft beobachteten ABI Flare?“....

      kann ich diese Mitteilung von Janssen-Cilag hinzufügen. "Abiraterone ist ein hochpotenter, selektiver Hemmer des Cytochrom 17 und hemmt damit direkt den Syntheseweg des Testosteron. Unter dieser Hemmung wird reaktiv ein LH-Anstieg beobachtet, wie der auch unter LH/RH Analoga beobachtet wird. Anders als bei LH/RH Analoga zeigt sich jedoch aufgrund der direkten Blockade des Syntheseweges des Testosterons keine vorübergehende Testosteronerhöhung".


      Günter



      Kommentar


        #18
        Finde jetzt gerade die Quelle nicht, aber hohes LH alleine kann bei hypersensiblen Prostatakarzinomen auch zum Wachstum führen.
        Sehen wir gelegentlich bei kastrierten Männern mit niedrigem Testosteron und hohem LH, das PSA wieder fällt, wenn zusätzlich
        LH-RH-Analogon gegeben wird.

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #19
          Liebe Mitbetroffene,

          Ulla möchte ich dafür danken, dass sie dieses Thema aufgegriffen hat.


          Im Rahmen des Härtefallprogramms nehme ich seit dem 4.5.2011 Abiraterone. Leider
          hat sich bei mir bisher kein Erfolg eingestellt. Das Gegenteil ist der Fall. Mein PSA-Wert
          stieg von 37,6 ng/ml auf 58,9 am 1.7.2011.

          Der Einfachheit halber zitiere ich nachfolgend aus meinem Bericht in myprostate.eu:

          „04.05.11 Ich falle unter das Härtefallprogramm Abiraterone. Heute Beginn der
          Einnahme bei PSA 37,6.

          03.06.11 PSA nach 4 Wochen leicht gestiegen auf 37,8.


          01.07.11 PSA nach 8 Wochen 58,9 !!! Außerdem Nebenwirkungen wie
          bei Hormonblockade beschrieben: Blutdruck ist erhöht, Herzrhythmusstörungen und
          Schweißausbrüche. Ich lasse meinen LH (Lutropin)-Wert im Serum feststellen. Er ist mit
          9,4 IU/l über dem Grenzwert (1,7 - 8,6). Da ich seit über einem Jahr kein LHRH -
          Anologen mehr nehme, ist m.E. folgende Situation entstanden: LH möchte die
          Testosteronproduktion anstossen, Abiraterone unterbindet das.

          07.07.11 LHRH Elligart 22,5 mg verabreicht. Es ergeben sich weitere Fragen: NSE-Wert steigt:
          Hinweis auf neuroendokrine bzw. nichtandrogenabhängige Entwicklung ? Alkalische
          Phosphatase, bzw. Ostase steigt: Vermehrter Abbau von Knochenmaterial durch die
          vorhandenen, zahlreichen Metastasen ? Nierenwerte (Kreatinin und GFR) haben sich
          verschlechtert. Siehe dazu grafische Darstellungen in myprostate:“


          Zwei weitere Links wurden mir von Dr. FE empfohlen:



          Ich habe die Inhalte durch eine Google-Übersetzung einigermaßen verstanden. Leider
          fehlen mir fundierte Englischkenntnisse. Es wäre schön, wenn jemand diese interessanten Links fachgerecht übersetzen könnte.

          Gruß

          WernerS

          Kommentar


            #20
            Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
            Es wäre schön, wenn jemand diese interessanten Links fachgerecht übersetzen könnte.
            Hallo WernerS,

            Der erste der beiden verlinkten abstracts trägt einen Urheberrechtsschutz- (Copyright-) Vermerk. Würde jemand hier eine Übersetzung einstellen, müsste ich sie löschen.

            Ralf

            Kommentar


              #21
              Hallo Ralf,

              Würde jemand hier eine Übersetzung einstellen, müsste ich sie löschen.

              Wenns denn sein muss !
              Dann kann ja derjenige, der bereit wäre die Übersetzung zu machen, dies hier kundtun und auf dem nicht offiziellen Weg an Interessenten versenden.

              Das sollte doch gehen !
              Gruß - Ulla

              Kommentar


                #22
                Liebe Abiraterone Anwender,

                die Werte der ersten Langzeit-Blutkontrolle habe ich
                nun. PSA ist wieder hochgegangen, auf 659.2.

                Vielleicht hat Prof Heidenreich mit seiner Ausage,
                daß 50% der Anwender ein Flare haben können,
                Recht. Das will ich gerne glauben!

                Gruß Werner

                Kommentar


                  #23
                  Liebe Abiraterone Anwender,

                  ich habe mich bei Prof. Dr. Heidenreich erkundigt
                  nach Flare in der Abi-Anwendung. Hier seine unmissverständliche Antwort:
                  Sehr geehrter Herr Röder,

                  hier liegt ein falsches Zitat vor, ein Flare unter Abiraterone ist mir nicht bekannt.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Prof. Dr. med. Axel Heidenreich
                  Direktor der
                  Klinik und Poliklinik für Urologie
                  Universitätsklinikum der RWTH Aachen

                  Kommentar


                    #24
                    07.07.11 LHRH Elligart 22,5 mg verabreicht
                    Ich habe einen neuen PSA-Wert: 61,1 ng/ml am 14.7. Die LHRH-Gabe vor einer Woche hat bereits gewirkt. Der starke Anstieg der vergangenen Wochen scheint abgebremst zu sein. Siehe

                    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                    Gruß
                    WernerS

                    Kommentar


                      #25
                      Abiraterone/Zytiga ein Blütentraum?

                      liebe Härtefall-Teilnehmer, seit dem 17.3. nehme ich mit einem
                      Ausgangs-PSA 588 daran teil.
                      In der Folgezeit Werte zwischen Hoffen und Harren:
                      412 / 600 / 457 / 600 / 526 / 486 / 660 / am 4. 8. nun 981!!

                      Ich höre von Kollegen vergleichbare, wenig überzeugende Entwicklungen.

                      Dankenswerterweise hat Ulla ja die ABI-Sparte eröffnet. Bitte
                      stellt für uns alle doch Eure Erfahrungen ein.
                      Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon aus seinem
                      Härtefallcenter einen Erfahrungsbericht (schließlich gab es
                      vorher mehrere Studien-3) bekommen?

                      Ich wünsche ein schönes Wochende, Gruß Werner



                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Werner,

                        ein hiesiger Onkologe sagte zu einem unserer Mitglieder in der SHG, bei Abiraterone schaut er nicht mehr auf den PSA-Wert, sondern nimmt die Bildgebung zu Hilfe und beurteilt die Entwicklung nach dem Stand der Metatastasen.

                        Gruß

                        Hansjörg Burger

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Werner,

                          leider bin ich als Nochnichtbetroffener nicht in der Lage, etwas aus eigener Sicht zu Deiner Thematik beizusteuern. Beim Herumstöbern fand ich einige der nachfolgenden Hinweise, die dem Forum und Dir sicher alle geläufig sind:







                          Dieser:



                          Link ermöglicht das Anklicken eines Videos. Ich bin ziemlich sicher, dass Du berufsbedingt der englischen Sprache mächtig bist. Deine PSA-Zahlen im Besonderen, so brutal sie einem erscheinen mögen, stellen allein aber noch keinen Horror dar, denn es gibt weit höhere Werte, wie sie sogar einmal von unserem Fs genannt wurden. Entscheidend scheint mir Dein körperlicher Gesamtstatus, also die Addition aller Unzulänglichkeiten und Beschwerden. Mir verbleibt nur, Dir weiterhin die erforderliche Fähigkeit zum Durchhalten zu wünschen. Du hast es bis hierher geschafft, und Du wirst auch weiterhin die Kurve oder Krise umrunden.

                          "Wer die Laterne trägt, stolpert leichter als der, der ihr folgt"
                          (Jean Paul)
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2011, 14:05. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Hansjörg,

                            schönen Dank.

                            Die Aussage Deines Onkologen ist beinahe deckungsgleich
                            mit der meines geschätzten Uro, welcher jetzt ein CT sowie
                            ein K-scan (ich denke das ist eine andere Bezeichung für ein
                            Szintigramm) haben. Obwohl ich unmittelbar vor ABI ein
                            Szinti gemacht hatte, welches ne Menge Metas zeigte.
                            Soll dieses mit dem angeforderten auf Meta-Progreß verglichen
                            werden? Ist dafür ein Szinti genau genug oder muß dann auch
                            noch CT sein?

                            Gruß Werner


                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Harald,
                              danke für Deine Fleißarbeit.

                              Das in Deinem englisch-link erwähnte Video
                              ist von Dr. Myers?

                              Ich habe es überflogen, komme mit meinem
                              sesamstraßen-englisch aber nicht gut durch.
                              Deshalb habe ich bei Dr. Myers eine runterladbare
                              Version bestellt.

                              Gruß Werner

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Werner,

                                in einem anderen Forum berichten Patienten über PSA Entwicklungen in beide Richtungen in unterschiedlichen Zeitabläufen. Erklärungen hierfür haben diese Patienen nicht.

                                Folgende Information möchte ich Dir zur Kenntnis bringen aus einer Studie über die Wirkungsweise von Zytiga und einem klinischen Versuch, der auf dieser Studie basiert.

                                Beim kastrationsresistenten Prostatakrebs können adrenale Vorläufer die Dihydrotestosteron (DHT) Synthese in einer Abfolge bewirken welche das Testosteron umgeht, so die Studie: Dihydrotestosteron Synthese umgeht das Testosteron bei der Entwicklung des kastrationsresistenten Prostatakrebs.
                                Quelle der Information: http://www.pnas.org/content/early/20...a-1bbc555eefcb

                                Weiterhin veröffentlichen die Wissenschaftler: Bei der Entwicklung zum kastrationsresistenten Prostatakrebs wird auch eine Erhöhung des steroidalen 5 alpha-Reduktase Isoenzyms 1 (SRD5A1) beobachtet, in einem größeren Umfang als beim SRD5A 2. Die DHT Synthese im kastrationsresistenten Prostatakrebs umgeht das Testosteron und muss anstatt eine 5 alpha Reduktase von Androstenedione durch SRD5A1 zum 5 alpha Androstenedione bewirken, welches dann zum DHT umgewandelt wird. Dieser alternative Weg ist dominant wirkend in humanen kastrationsresistenten Prostatakrebszelllinien und frischem Gewebe aus humanen Tumormetastasen.

                                Angabe zu Interessenkonflikten der Wissenschaftler:
                                2 Autoren der Studie erhielten von Ortho Biotech Zahlungen. Ortho Biotech ist an der Entwicklung von Zytiga (Abiraterone) beteiligt und gehört zu Janssen-Cilag.

                                Basierend auf der vorgenannten Studie hat das Dana Faber Cancer Institut eine klinischen Versuch Phase II angemeldet, der hier einsehbar ist http://clinicaltrials.gov/ct2/show/N...acetate&rank=6

                                Der Versuchszweck ist es zu prüfen ob Dutasterid (Medikamentenname. Avodart) zusammen mit Zytiga und Prednison die Therapie der Patienten mit kastrationsresistenten und metastatischem Prostatakrebs verbessern wird. Insgesamt werden 2 Haupt- und weiter 12 Nebenkriterien gemessen. Darunter auch zirkulierende Prostatakrebszellen im Blut.

                                Günter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X