Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachuntersuchung

    Hallo miteinander,

    nun ist die Op meines Mannes schon ein Jahr her und eine weitere Nachuntersuchung steht an.
    Mich interessiert, ob es bei Euch neben der PSA-Wert-Bestimmung und einem Gespräch
    dabei noch andere Untersuchungen dabei gibt.

    Viele Grüße
    sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    nach den Leitlinien wird bei Patienten ohne Symptome nur der PSA-Wert kontrolliert. Bei Patienten ohne biochemisches Rezidiv, also ohne PSA-Anstieg, ist die Tastuntersuchung (DRU) nicht notwendig.

    Bildgebende Verfahren sollen eingesetzt werden, wenn therapeutsche Maßnahmen möglich sind und/oder Symptome bestehen.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine
      Urologen in meinem Umfeld gehen mit dem Schicksal ihrer Patienten sorgsamer um, soll heißen, über die in der S3-Leitline beschriebenen Empfehlungen. Ich nehme an, das wird in vielen Fällen woanders ebenso sein.
      Tumornachsorge bei PCa bedeutet für die Patienten der (hiesigen Ostwestfalen/Bielefeld) niedergelassenen Urologen a) innere Stabilisierung b) Kontinenz und Potenz optimieren c) Rezidiv rechtzeitig erkennen d) Lebensqualität ermöglichen. Deshalb wird auch in der Regel nach einem Jahr oftmals zusätzlich zum PSA-Wert und seinem Verlauf der Blasenfüllstand (Restharn) und die Nierenlager mit Ultraschall überprüft, gefragt nach der Kontinenz (ggf. Anzahl Vorlagen täglich) nach Potenz und den möglichen Problemen damit bzw. ob Hilfsmittel angesagt sind und im Gespräch die Lebensqualität des Patienten abgefragt/ergründet, um evtl. mit ganz konkreten Hinweisen auf z.B. Sportveranstaltunten mit Krebskranken aufmerksam zu machen, die teilweise ja auch von den ges.KK finanziert werden.
      Grüße
      Wolfhard

      Kommentar

      Lädt...
      X