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Psa anstieg nach OP und bestrahlung

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    #16
    Hallo Adam,

    was soll das PET/CT im Hinblick auf eine Therapieentscheidung bringen?

    Wenn HT, dann würde ich mit Bicalutamid anfangen, weil bedeitemd weniger Nebenwirkungen als mit der Spritze vorhanden sind. Gleichzeitig soll Bicalutamid in der Wirkung mit der Spritze gleichwertig sein. Erst ab einem PSA-Wert von 500 bei einem fortgeschrittenen Karzinom soll die Spritze wirkungsvoller sein, so jedenfalls nach Leitlinie. Grund: bei der Spritze erfolgt eine chemische Kastration, bei Bicaltutamid bleibt der Testosteronspiegel erhalten und die bekanntesten Nebenwirkungen sind Brustwachstum und Brustempflindlichkeit, denen man aber mit einer vorsorglichen 8x Bestrahlung der Brustmamillen vorbeugen kann.

    Gruß

    Hansjkörg Burger

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      #17
      Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
      was soll das PET/CT im Hinblick auf eine Therapieentscheidung bringen?
      Ja, Hansjörg, vielleicht bringt das PET/CT doch etwas in Bezug auf die Therapieentscheidung????

      Z.B. gibt es durchaus eine Alternative, wenn das PET/CT nur eine einzelne Lymphknotenmetatase oder eine einzelne Knochenmetastase zeigen würde und zwar in einem Bereich, der noch lokal behandelbar ist.

      Ich spreche aus eigener Erfahrung:
      Etliche Jahre nach OP und nach Logenbestrahlung wurde bei mir Ende 2004 durch PET/CTeine einzelne Knochenmetastase gefunden bei einem PSA von 1.16! Damals stieg mein PSA ziemlich steil an und ich hätte wohl bald mit Spritze oder Casodex angefangen.
      Metastase bestrahlt, PSA fällt, steigt nach 1 Jahr (wie zu erwarten) wieder langsam an.

      Als dann Anstieg wieder steiler wird - Beginn HB Ende 2007. Hatte also durch PET/CT und Bestrahlung der Metastase etwa 3 Jahre Zeit gewonnen!!

      Alles ist möglich ...... man sollte jede auch noch so kleine Chance nutzen -- ich würde Adam empfehlen, ab PSA von 1.5 ein PET/CT zu machen.

      Grüsse -- Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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        #18
        hallo alle zusammen ,
        würde gerne was wissen über die hormontheraphie, nebenwirkungen ? und wie lange wirkt sie ?

        danke schon mal vorab

        schönes wochenende

        adam

        Kommentar


          #19
          Lesestoff zur Hormontherapie AHT

          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
          würde gerne was wissen über die hormontheraphie, nebenwirkungen ? und wie lange wirkt sie ?
          Ach, Adam,
          das ist ein sehr breit gefächertes Gebiet.

          Eine erste Einführung findest Du in der Patientenleitlinie 2 ab Seite 46.

          Berichte vieler Betroffener sind zugänglich auf myprostate.eu.
          In der Navigationsleiste links kannst Du gezielt suchen nach
          "Radikale Prostataektomie" als Erttherapie.
          Für Dich wären dann diejenigen Berichte besonders interessant, bei denen
          die Hormonbehandlung (HB) in der Spalte Drittbehandlung steht.

          Carpe diem!
          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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            #20
            Hallo Adam,

            bei mir hat eine PET/CT bei einem sich entwickelnden PSA-Wert von um die 1 keinen Befund gebracht. Das war Anfang 2010. Aber Du siehst bei Klaus (A), dass bei ihm eine behandelbare Metastase gefunden wurde bei einem PSA-Wert von 1,16, und er hat einige Jahre gewonnen. Auch ich würde die Zeit des weiteren PSA-Anstiegs (der wohl nicht zu verhindern ist) nutzen, um mit Hilfe von bildgebenden Verfahren vielleicht doch noch eine der HT vorgelagerte Behandlung möglich zu machen.

            Eine PET/CT ist sicher das gängige Verfahren, die damit verbundene (zusätzliche) Strahlenbelastung ist hier allerdings auch nicht ausser Acht zu lassen. Die Frage beschäftigt mich auch, wann ist der richtige Zeitpunkt ? Er dürfte zwischen einem PSA-Wert von 1 und 2 liegen. Aus der vorher besagten Strahlenbelastung und der Tatsache, dass auch die Krankenversicherung nicht mitspielen dürfte, ist ein Herantasten oder eine Wiederholung durch mehrere PET/CTs wohl auszuschliessen.

            Wie sind die Erfahrungen anderer Betroffenen ? Sind andere schonendere Verfahren (z.B. MRT etc.) in die Betrachtung einzubeziehen ? Die technische Entwicklung läuft auf diesem technischen Gebiet ganz rasant. Die bildliche Auflösung wird immer genauer, und die Strahlenbelastung geht tendenziell zurück.

            Liebe Grüße

            Werner

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              #21
              PET nicht unter PSA 2ng/ml

              Zitat von WernerJ Beitrag anzeigen
              Eine PET/CT ist sicher das gängige Verfahren, die damit verbundene (zusätzliche) Strahlenbelastung ist hier allerdings auch nicht ausser Acht zu lassen. Die Frage beschäftigt mich auch, wann ist der richtige Zeitpunkt ? Er dürfte zwischen einem PSA-Wert von 1 und 2 liegen.
              Ich hab anlässlich einer Intermittierung der AHT gewartet, bis der PSA bei rund 4 ng/ml lag und hab dann an der Uni-Klinik Heidelberg ein PSMA-PET/CT machen lassen:


              04.07.2012 Hvielemi

              Dieses PET zeigt ausschliesslich Prostatakrebs an, sowohl in den Knochen, als auch in Lymphknoten und sonstwo.
              Das nur in Heidelberg erhältliche PSMA-PET ist ab 2.2 ng/ml sehr zuverlässig:
              http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23179945
              Quantitative assessment revealed excellent contrast between tumour lesions and most normal tissues. Of 37 patients,
              31 (83.8 %) showed at least one lesion suspicious for cancer at a detection rate of 60 % at PSA <2.2 ng/ml
              and 100 % at PSA >2.2 ng/ml. Median tumour to background ratios were 18.8 (2.4-158.3) in early images and 28.3 (2.9-224.0) in late images.
              Nun weiss ich, wo die Metastasen sitzen.
              Eine therapeutische Konsequenz hatte das in meinem Falle allerdings keine, aber das Wissen um
              diese Lymphmetastasen und die zumindest damals (noch?) verschonten Knochen tat mir einfach gut.
              (Wenige Tage nach dem PET habe ich dann die AHT wieder aufgenommen.)

              Carpe diem!
              Hvielemi / Konrad





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              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                #22
                hallo konrad ,
                vielen dank mal an dich ,für deine antworten.
                hat mir schon mal geholfen. werde in den 2 monatsrytmus gehen bei den psa messungen um dann zu sehen wie der anstieg weitergeht.
                werde mit meinem urologen über das spezielle pet ct mal sprechen. mal hören was er dazu meint.
                bin berufstätig und habe nicht sehr viel zeit, was für die ganze situation wahrscheinlich auch nicht förderlich ist.

                für dich alles gute,
                wenn dir noch was einfällt melde dich

                adam

                aus dem sonnigen mainz

                Kommentar


                  #23
                  Danke Konrad (Hvielemi) für Deinen Hinweis. PSMA PET/CT scheint ja wirklich eine höhere Genauigkeit bei Prostatakrebs (insb. bei Lymphknoten-Metastasen-Detektion) zu bieten als das bisherige Verfahren. Da ich sowieso in Heidelberg/Mannheim in Betreuung/Behandlung bin, werde ich mich dort weiter über dieses Verfahren informieren. Scheint erst vor Kurzem die Zulassung in D bekommen zu haben.

                  Gruß Werner

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von WernerJ Beitrag anzeigen
                    . Scheint erst vor Kurzem die Zulassung in D bekommen zu haben.
                    Oh, das wusste ich gar nicht, ich glaubte, das sei immer noch experimentell.
                    Hast Du einen Link dazu.
                    Vor einer Woche grad hab ich einen Fragebogen dazu ausgefüllt.

                    Hvielemi /Konrad
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                      #25
                      Kann ein Mißverständnis sein: Unter "www.gesundheitslexikon.com" > Immunszintigraphie stand der Hinweis: "In Deutschland nicht zugelassen." Daraus habe ich geschlossen, dass eine Zulassung nunmehr erfolgt ist. Es kann natürlich auch ein - noch - experimenteller Einsatz sein.

                      Werner

                      Kommentar


                        #26
                        hallo,

                        aufgrund meiner situatiom beschäftigt mich folgende frage.
                        habe trotz der nicht mehr vorhanden gliedversteifung ein lustvolles sexualleben.
                        habe richtig lust auf meine frau.
                        mit der penispumpe komme ich gut zurecht.
                        verliere ich diese lust auf den sex beim beginn einer hormontheraphie.?
                        entsteht dann ein dessinterresse ?
                        bitte um antworten

                        grüsse aus dem sonnigen mainz

                        adam

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                          hallo,

                          aufgrund meiner situatiom beschäftigt mich folgende frage.
                          habe trotz der nicht mehr vorhanden gliedversteifung ein lustvolles sexualleben.
                          habe richtig lust auf meine frau.
                          mit der penispumpe komme ich gut zurecht.
                          verliere ich diese lust auf den sex beim beginn einer hormontheraphie.?
                          entsteht dann ein dessinterresse ?
                          bitte um antworten

                          grüsse aus dem sonnigen mainz

                          adam
                          Hallo Adam,

                          das kommt darauf an, welche Hormontherapie Du machst.

                          Wenn Du Dich mit der Spritze chemisch kastrierten läßt und der Testosteronspiegel in Deinem Körper auf Kastrationsniveau gebracht wird, dann ist es normalerweise aus mit der Lust, d.h. der sexuelle Antrieb geht normalerweise verloren und auch die Orgasmusfähigkeit.

                          Wenn Du allerdings die Behandlung mit Antiandrogenenm, Tabletten, vorzugsweise Bicalutamid, 150 mg täglich, machen läßt, dann bleibt das Testosteron in Deinem Körper erhalten, es ist in der Regel sogar leicht erhöht und sexuelles Interesse und vor allen Dingen die Orgasmusfähigkeit bleiben erhalten.

                          Die 'S3-Leitlinie sieht die Behandlung mit Antidandrogen gleichwertig zur Spritze bei bedeutend weniger Nenbenwirkungen. Erst bei einem fortgeschrittenen und stark metastasierten Prostatakarzinom, gemessen an einem PSA-Wert von über 500 ng/ml zeigt die Spritze Vorteile.

                          Mehr darüber kannst Dum im Patientenratgeber I nachlesen:

                          Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:

                          http://www.patienten-information.de/...-aufl-2013.pdf

                          Alles Gute!

                          Hansjörg Burger

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                            #28
                            danke für die antwort,
                            will noch warten bis der psa bei 1,5 bis 2 ist umm dann eine psma-pet ct zu machen.
                            ist das sinnvoll ?
                            mal sehen was dabei rauskommt.
                            oder soll ich jetz mit dem antidadrogen beginnen ?

                            grüsse aus dem noch sonnigen mainz

                            adam

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                              #29
                              hallo an alle
                              jetzt ist es soweit der psawert ist jetzt am 3.7.13 bei 2,6
                              nun weiss ich nicht weiter.
                              habe morgen termin beim urologen.
                              bitte um meinungen, was soll ich tun.
                              grüsse aus mainz

                              adam

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                                #30
                                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                                psawert ist jetzt am 3.7.13 bei 2,6
                                nun weiss ich nicht weiter.
                                habe morgen termin beim urologen.
                                bitte um meinungen, was soll ich tun.
                                Mach genau das, was Du geplant hattest:
                                will noch warten bis der psa bei 1,5 bis 2 ist um dann eine psma-pet ct zu machen.
                                Dann siehst Du, wo die PSA-Quelle steckt und ob die z.B. mit Radiatio zu therapieren sei.
                                Morgen beim Doktor wirst Du also keine Therapieentscheide fällen, sondern abwarten, bis
                                das PSMA-PET gemacht ist, was bald erfolgen sollte.

                                Keine AHT vor dem PET!

                                Carpe diem!
                                Hvielemi
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
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