Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegweiser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegweiser

    Hallo,

    ich bisher im Forum leider noch keinen Thread gefunden, in welchem alle möglichen Therapien in einem Beitrag vorgestellt werden.

    Ich bin ja ziemlich neu hier im Forum und habe mir erst einmal alle Möglichkeiten zur Behandlung aus den einzelnen Foren zusammensuchen müssen.

    Ich fände es schön, wenn hier ein Beitrag veröffentlicht werden könnte, in welchem wertungsneutral alle Behandlungsmöglichkeiten von Active Surveillance über die verschiedenen Strahlentherapien und OPs bis Watchful Waiting vorgestellt und Fachbegriffe erläutert werden. Denn gerade als neu Betroffener sollte man sich erst einmal einen Überblick verschaffen können ohne sich mühsam durch die S3-Leitlinien durchkämpfen zu müssen. Das fand ich anfangs sehr schwierig, da ich mich ja vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt hatte.

    Schön wäre es noch, wenn dieser Beitrag "sticky" vornean im Forum auftaucht und von dort aus Links zu anderen Beiträgen geschaltet werden könnten.

    Erhard

    #2
    Hallo Erhard,

    ich fürchte, Du hast keine Vorstellung davon, welche Arbeit ein solcher Beitrag ist. Du kennst wahrscheinlich meinen "Ersten Rat" nicht. Mit ihm habe ich schon vor Jahren den Versuch unternommen, Neubetroffenen das nötige Grundwissen über Diagnostik und Therapien zu vermitteln. Er ist trotz zahlreicher Aktualisierungen in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich bin darum dabei, ihn von Grund auf zu aktualisieren. Ich bin jetzt bei 37 Seiten und noch lange nicht fertig. Unter Anderem gehe ich darauf ein, was (in verkürzter Form) die S3-Leitlinie jeweils zu dem Thema aussagt.

    Wenn Du von der Leitlinie schreibst, meinst Du dann dann das vollständige Werk mit 690+ Seiten, oder die patientengerechte abgespeckte Form mit, ich glaube, 86 Seiten? Viel kürzer kann ein solches Werk nicht werden, da musst Du ggf. durch. Stellst Du Dir Dein Wunschpapier etwa als eine Seite DIN A4 vor?

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Erhard,

      Du musst Dich nicht mühsam durch die S3-Leitlinien durchkämpfen, es gibt die Paatientenratgeber I und II, die auf Basis der Leitlinie eigens für Patienten unter Mithilfe von Patientenvertretern geschrieben wurden:

      Patienten-Ratgeber:
      Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom:
      http://www.krebsgesellschaft.de/download/2009-pl-pca.pdf

      Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:


      Da findest Du eine Risikoeinstufung, eine Entscheidungshilfe und alle (seriösen) Therapien mit Ihren Vor- und Nachteilen beschrieben und außerdem ein Wörterbuch mit den wichtigsten Begriffserklärungen zum Prostatakrebs.

      Die Broschüren können auch kostenlos in gedruckter Form beim BPS in Gehrden angefordert werden:

      "Gerd GP. Pankow"

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        Hallo Hansjörg,

        ...Da findest Du ... alle (seriösen) Therapien...beschrieben...
        wie kommst Du denn darauf, dass ALLE seriösen Therapien NUR in den Leitlinien(Ratgebern) beschrieben sind? Kann mich nicht erinnern in diesen einen Hinweis auf einen solchen Anspruch gesehen zu haben.

        Erhard,
        wenn Du Dich leilinientherapieren lassen willst, sind Deine Entscheidungsfreiräume, sagen wir mal - imaginär. Wenn Du die Ratgeber oder die Leitlinien als Gesamtwerk verinnerlichst, wird das an Deiner Therapie kaum etwas ändern, aber Du weisst, was auf Dich zukommt. Und die meisten Patienten kommen damit ganz gut klar, die Entscheidungen eher abzugeben, zu delegieren:

        ...Treatment choice is exceedingly difficult for even the most intelligent person, but 70% to 90% of patients choose a treatment in their first visit to the urologist after a positive biopsy...
        [......Die Wahl der Behandlung ist äußerst schwierig, selbst für die intelligenteste Person, denn 70% bis 90% der Patienten entscheiden sich für eine Behandlung bei ihrem ersten Besuch beim Urologen nach einer positiven Biopsie...]
        Cohen H, Britten N. Who decides about prostate cancer treatment? A qualitative study. Fam Pract. 2003;20(6):724-729

        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          #5
          Lieber LowRoad,

          zumindest sind alle Evidenzbasierten Therapien aufgeführt.

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten. Ich wollte keinen Ratgeber zur Entscheidung für eine bestimmte Therapie hier einstellen lassen, sondern einfach nur in einem Beitrag aufgezeigt bekommen, was es alles an Möglichkeiten gibt, denn wie LowRoad schon zitiert hat

            ...Die Wahl der Behandlung ist äußerst schwierig, selbst für die intelligenteste Person, denn 70% bis 90% der Patienten entscheiden sich für eine Behandlung bei ihrem ersten Besuch beim Urologen nach einer positiven Biopsie...
            wie kann ich mich entscheiden, wenn ich gar nicht weiß, welche Möglichkeiten mir offenstehen. Ich bin auch erst nach längerem Durchforsten dieses Forums und Lesen einiger Artikel und Bücher auf Active Surveillance und die Protonentherapie gestoßen. Da hatte ich mich aber schon auf Rat meines Urologen für eine Ektomie im Krankenhaus angemeldet.

            Deshalb wäre ein kurzer Beitrag als Einführung interessant, in welchem beschrieben wird, wie in bekannten Therapien behandelt wird. Ich habe zu Anfang einfach so etwas vermisst, wie:

            Strahlentherapie:
            -perkutane Bestrahlung
            -Seeds
            -Protonen
            -IMRT

            OP
            -offene OP
            -Bauchschnitt
            -Dammschnitt
            -Laboroskopie

            Hormonbehandlung
            -??
            -??

            Active Surveillance

            Watchful waiting

            und was es sonst noch alles gibt.

            Das alles mit einer kurzen, wertungsneutralen Erläuterung.

            Danach ist es meiner Meinung nach doch viel einfacher, sich vertieft für eine bestimmte Therapieform einzulesen.

            Da könnte man ja auch die Hinweise auf die von Ralf und Hansjörg benannten Broschüren und S3-Leitlinien aufnehmen. Die bekommt man sonst nur nach intensiver Recherche.

            Erhard

            Kommentar


              #7
              Hallo Erhard,

              auch hier mal eine schnelle Übersicht.

              Kommentar


                #8
                Hallo Harald,

                danke für den Hinweis, das ist ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe und jeder Betroffene vor seinem Gang zum Urologen lesen/kennen sollte, bevor er von diesem zu einer vom Urologen präferierten Therapie geschickt wird.


                Ich habe Gott sei Dank? noch meinen Termin für eine Ektomie canceln können, die mir mein Uro empfohlen hatte. Das Problem ist doch, dass, wenn man von der Diagnose "PC" hört, man erst einmal geschockt ist und denkt: "Der Arzt wird mir schon das Richtige empfehlen". Jedenfalls ist es mir so ergangen, da ich mich vorher nie mit diesem Thema beschäftigt hatte.

                Dank Ralf bin ich auf dieses informative Forum gestossen und konnte mich hier ein wenig besser informieren.

                Ich hätte es aber bestimmt noch einfacher gehabt, wenn ich als Erstes auf Ralfs "Ersten Rat", die Links der Krebsgesellschaft (s. Beitrag Hansjörg), die S3Leitlinien (verkürzt patientgerecht) oder Harald's Tipp gestossen wäre. So musste ich erst einmal alle Gebiete durchforsten. Ich fände es halt übersichtlicher, wenn diese Hinweise fest immer oben im Diskussionsunterforum auftauchen und nicht erst in irgendwelchen Beiträgen auf Seite 25 im Thread auftauchen.

                Ich finde dieses Forum sehr gut, mein Beitrag ist auch nicht als Kritik gedacht sondern nur als Denkanstoss zur einfacheren Lesbarkeit.

                Erhard

                Kommentar

                Lädt...
                X