Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 fache hormonblockade nach PSA Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 fache hormonblockade nach PSA Anstieg

    Hallo zusammen, habe mir mal die Aussagen von Dr. Leibowitz zu Gemüte geführt, auf die in dem Thema über Wolfgang Bosbach verwiesen wurde.
    Er sagt da unter anderem " wenn Ihr PSA nach RPE wieder ansteigt und sie zu einer Strahlentherapie überredet wurden, beträgt die Chance auf Heilung 6 %" und dazu die Aussage " Wiederanstieg im ersten Jahr nach op auch nur Chance von 6 % bei Nachbestrahlung.
    Sind das Aussagen die man relativ betrachten muss, da er die Hormontherapie befürwortet bzw. auf was für Statistiken beruft er sich da ?? Ist ja immerhin auch schon zehn Jahre alt dieser Vortrag.
    Gibt es hier im Forum jemanden, der bei PSA Ansteig nach RPE anstelle einer möglichen Strahlentherapie diese 3 fach Hormontherapie gewählt hat und der über den bisherigen Verlauf berichten kann ???
    Gruss
    rembert

    #2
    Hallo rembert,
    6% Heilungsrate nach SRT scheint relativ wenig, und deckt sich nicht mit der "gefühlten" Realität.

    Selected series of salvage radiotherapy for PSA relapse after radical prostatectomy



    Zuerst müsste dann auch erst mal definiert werden, was man unter "Heilung" versteht, 5 Jahre PSA-Rezidiv-Frei, oder 10 Jahre oder 20 Jahre? Für einen 70 jährigen Patienten sind die Kriterien anders, wie für einen 50 Jährigen! Nach Leibowitz sind alle PCa Fälle systemisch, was falsch ist. Ebenso falsch ist aber auch, dass Rezidive immer systemisch sind, wie es klassisch gesehen wird. Es gibt da diesen Zwischenschritt der lokal-regionalen Ausbreitung, welcher einer kurativen Therapie zugänglich wäre.

    Eine fortschrittliche umfassende Diagnostik mittels PET-CT, besser DW-MRI oder noch besser USPIO wäre, bei entsprechend. Risiko, wünschenswert, wird aber kaum angeboten, leider.
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      Hallo Rembert,

      Du hast nun einen neuen Thread gestartet, obwohl hier schon Ratschläge z.B. von fs enthalten waren. Bitte, bedenke Dein jugendliches Alter und verschieße nicht alle Pfeile auf einmal. Du wirst sie eines Tages vielleicht noch im Köcher haben sollen. Eine SAB zusätzlich sollte zunächst ausreichend sein. Alles Gute.

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,
        danke für deine Meinung,
        es geht mir aber speziel um die Ansichten von Dr. Leibowitz und Erfahrungen mit der 3- fach Hormonblockade. Dachte man macht hier nicht einen Thread pro Person, sondern pro Thema.Das macht Ihr doch auch nicht anders. Vielleicht ist das ja auch für andere interessant. Hier fragt ein Laie und freut sich über solche fundierten Antworten wie von Lowroad. Also seht es mir nach wenn ich hier evtl. zuviel Platz in Anspruch nehme . Möchte mich einfach umfassend informieren.
        Dafür vielen Dank.
        Gruss Rembert

        Kommentar


          #5
          Hallo Rembert,

          es obliegt Dir, wo Du Deine Beiträge einstellst. Nur der besseren Übersicht wegen ist es manchmal von Vorteil, den Faden dort weiter zu spinnen, wo man ihn schon einmal begonnen hat. Damit Du einen generellen Überblick hast, was im Forumsextrakt zur DHB schon alles geschrieben wurde, lies bitte vorab hier schon mal. Weitere Hinweise dazu findest Du bei den verlinkten Seiten ebenfalls im Forumsextrakt. Bitte, links auf Therapien klicken und in der Mitte auf DHB. Auch diesen Bericht, der Auslöser meiner Bereitschaft, eine DHB durchzuführen, war, solltest Du nicht auslassen.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2011, 17:02. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          Lädt...
          X