Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHB als Ersttherapie oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Miktionsstörung bei PCA/BPH

    Meine bisherigen Erkundigungen und Einschätzung dazu:
    Ich hatte mich vor einigen Monaten auch wegen TURP (E-Schlinge oder Green-Laser) in unserem Krankenhaus (bei einem relativ jungen Arzt) erkundigt. Dabei hat er mir eher zur Schlinge geraten obwohl der Green-Laser als schneller und "blutungsfreier" stark beworben wird. Als Grund wurde angegeben, dass beim Laser der Schnitt nicht so sauber sondern durch die Verdampferei eher "fetzig" ist , was eher wieder nachträglich Probleme mit Verengung machen könnte, da die Prostata wenn innen die Struktur zerstört wird, nicht mehr so stabil sein dürfte (ist halt Drüsengewebe).
    Die E-Schlinge macht wohl glattere Schnitte (Hobelung-kann man sich ja vorstellen) was vielleicht der Stabilität zugute kommt (stell ich mir vor).

    Bei PCA war man ohnehin nicht so begeistert von TURP, da das Thema Streuung über Blut immer noch sehr kontrovers gesehen wird (angeblich laufen dazu Forschungen). Auf meine Anmerkung, dass vor der Biopsie Streubarkeit über Blutkeislauf praktisch ausgeschlossen wurde, argumentierte man dann mit den wesentlich kleineren Verletzungen (trotzdem hab ich mich 2 Monate damit rumgeärgert)

    Völlig neu für mich war vor einigen Tagen die Aussage eines Urologen, dass der Haupt-Grund für Miktionsprobleme auch am Blasenhals liegen könnte, und dafür eine "Blasenhalsschlitzung" nach Turner Warwick (wenn durch Blasenspiegelung gesichert) ein einfacher gut wirksamer Eingriff sein könnte.
    Klingt für mich aber auch noch nicht sehr verlockend, wollte es einfach Mal erzählen
    lg
    Hans

    Kommentar


      #32
      Primary ADT ineffective for most men with early stage prostate cancer

      Erstlinien Hormonblockade ist bei den meisten Männern mit frühem Prostatakrebs unwirksam!

      Haben wir es nicht immer schon gewusst? Gaaanz langsam, denn die heute im Infolink aufgegriffene Studie bietet noch etwas mehr Information, als auf den ersten Blick erkennbar:

      Potosky und Kollegen untersuchten retrospektiv Daten von 15170 Prostatakrebs Patienten, die aus unterschiedlichen Gründen, keiner kurativ intendierten Therapie zugeführt wurden. Frühzeitiger Einsatz einer Hormonblockade als Therapieform war nicht mit einem längerem Überleben oder einer verringerten krankheitsspezifischen Sterblichkeit verbunden! Lediglich bei Hochrisikopatienten (nach D'Amico):
      • a prostate-specific antigen (PSA) score >20 ng/ml,
      • or a Gleason score of 8–10,
      • or clinical stage T2C or greater

      war der frühzeitige Einsatz einer Hormonblockade mit einer Lebenszeitverlängerung verbunden (HR = 0.88).

      Dies widerspricht mal wieder dem Therapieansatz nach Leibowitz, wo Hormonblockade als gleichwertiger, oder sogar überlegener Ersatz für eine kurativ intendierte Therapie auch bei lokalisierten Erkrankungen angesehen wird. Allerdings muss man berücksichtigen, dass Leibowitz immer eine Hormonblockade mit 3 Medikamenten anbietet, die Leitlinien aber immer mit einfacher Hormonblockade anfangen, was zumindest bei High-Risk Patienten schlecht ist!

      Dies widerspricht aber auch den von Reinardo so gern zitierten Zytopathologen bzw. dem guten Doc. Walsh, der Hormonblockade immer erst bei Auftreten von Symptomen einsetzen will.

      -------------------------------------------------------
      [1]: Infolink, Primary ADT ineffective for most men with early stage prostate cancer
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar

      Lädt...
      X