Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neun Jahre nach OP beginnende leichte Inkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neun Jahre nach OP beginnende leichte Inkontinenz

    Liebe Forenmitglieder,
    Ende 2002 im Alter von 54 Jahren wurde bei mir eine Radikale Prostatektomie vorgenommen. Der Krebs wurde rechtzeitig erkannt und ich bin bis heute krebsfrei (PSA so um 0,02). In der Folgezeit durchlebte ich aber eine psychische Irritation, indem ich anfing, Gefallen am Tragen von Windeln zu entwickeln. In Wirklichkeit hatte ich sie aber nicht nötig. Heute muss ich sagen: Gott sei Dank kam meine Frau nach einiger Zeit dahinter. Nach einer für beide Seiten schwierigen Zeit, besonders für meine Frau, kann ich aber heute sagen, dass das Thema für mich abgeschlossen ist. Welcher Teufel mich da geritten hat, weiß ich nicht.

    Noch heute erinnere ich mich, dass mir der mich operierende Arzt vor der OP, auch mittels Zeichnungen, erläuterte, dass ich langfristig mit zunehmendem Alter damit rechnen müsse, inkontinent zu werden. Ich erinnere mich, dass er mir erklärte, dass wohl ursprünglich zwei Schließmuskel den Harnfluss beeinflussen, nach der OP aber nur noch einer dieser Schließmuskel bei mir überhaupt noch da sei und dieser mit zunehmendem Alter unweigerlich überfordert sein kann.
    Das bemerke ich nun, nachdem die Operation 9 Jahre her ist, zunehmend. Habe jetzt ein Alter von 63 Jahren. Um meine Frau nicht zu beunruhigen und dieses stressbringende Thema aufzuwärmen, behelfe ich mir seit einiger Zeit nachts heimlich zeitweilig mit Tempo-Taschentüchern, bis jetzt geht das auch ganz gut. Aber auch tagsüber, beim Hinsetzten z.B., geht immer häufiger Harn ab. Noch ist es so wenig, dass die Körpertemperatur im Laufe des Tages die Unterhose wieder trocknet, - aber wie lange noch?
    Gibt es über diese altersbedingte Entwicklung, so wie sie sich bei mir darstellt, inzwischen neuere Erkenntnisse? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Joachim W

    #2
    Ursache?

    Hallo Joachim,

    schade, das nicht 's in deinem Profil steht.
    Deshalb die Frage : machst du noch Beckenbodentraining?
    ist es vielleicht nervlich bedingt?
    das mit dem "trocknenlassen " ist doch keine gesunde Lösung,
    Natürlich fehlt uns (meist) nach der O.P. ein Schließmuskel, aber ich habe noch nie gelesen, oder gehört, das der verbleibende den Geist aufgiebt.
    Natürlich, es wird im Alter alles schwächer, deshalb die Frage :
    Was sagt dein Uro?

    Gruß und schönen 2. Advent.

    Reinhard
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Nachtrag

      Hallo, möchte vielleicht noch ergänzend berichten, daß ich das Problem mit meinem Hausarzt ausführlich besprochen habe. Er ist kein so abgehobener Arzt, sondern ein Mensch, mit dem man wie mit einem Freund reden kann.
      Seiner Meinung nach ist mein Problem ganz typisch für den Operationsstandard von 2002. Einigen seiner Patienten ginge es genauso wie mir, wenngleich er einräumte, daß es bei mir doch "recht früh" auftritt. Er ist ein Freund direkter Worte (was ich sehr gut finde) und meint, daß ich eigentlich nur langfristig die Wahl hätte zwischen Pest oder Cholera, sprich Pampers oder Catheter. Er meint, man müsse alles relativieren, "viele Menschen in Afghanistan würden mich sicher um mein Problem beneiden". Klar hat er da recht, aber - ?
      Joachim W.

      Kommentar


        #4
        Hallo Joachim,

        wie war es denn unmittelbar nach der OP, hast Du da eine Weile gebraucht bis Du wieder kontinent warst? Wenn Du bislang nie Probleme gehabt hast und Du nicht erheblich Gewicht zugelegt hast, sollte es auch jetzt noch kein Problem sein, wieder vollständig kontinent zu werden. Ab Seite 99 des "Blauen Ratgeber Nr. 17" ist ganz gut beschrieben, welches Training dafür geeignet ist.

        Also, nicht gleich aufgeben und fleißig trainieren, dann ist noch nicht aller Tage Abend.

        Herzliche Grüße
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Inkontinenz nach so langer Zeit hat meisstens nichts mit dem Schliessmuskel zu tun, da können Sie üben, soviel Sie wollen!
          Meistens ist die Nahtstelle eng geworden (Anastomosenstriktur oder Harnröhrenstriktur) und der Grund ist eine nicht mehr vollständige Blasenentleerung.
          Eine Blaßenspiegelung sollte das klären können

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Hallo "Urologe", danke für diese Info. Natürlich werde ich das abklären lassen, - aber was wäre die Konsequenz? Hat mein Hausarzt möglicherweise recht?
            Danke für die Info schon mal vorab.
            Joachim W

            Kommentar


              #7
              Ursache?

              Hallo,

              habe den Eindruck, das dir die Variante deines Hausarztes am besten gefallen würde, Pampers oder Katheter,

              @Urologe schreibt von "meisten ", das bedeutet also nicht alle.

              Auf die anderen Beiträge bist du nicht eingegangen. Es kann sein, das du einen tollen Hausarzt hast, aber der Fachmann ist der Urologe.
              Eine, nichtgeleerte Blase, kann auch durch Sono und Urinmengenmessung erstmal festgestellt werde.

              Somit, schöne Adventszeit.
              Gruß
              Reinhard
              Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

              Kommentar


                #8
                Sehr geehrter fs
                Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                Inkontinenz nach so langer Zeit hat meisstens nichts mit dem Schliessmuskel zu tun, da können Sie üben, soviel Sie wollen!
                Meistens ist die Nahtstelle eng geworden (Anastomosenstriktur oder Harnröhrenstriktur) und der Grund ist eine nicht mehr vollständige Blasenentleerung.
                Das ist neu für mich, dass Strikturen bei intaktem unteren Schließmuskelsystem zur Inkontinenz führen können. Vielen Dank für die Klärung.

                Freundliche Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Ja, durch den erhöhten Restharn und einen nicht mehr ganz so kräftigen Schliessmuskel kommt es bei Bauchdruck zum Überlaufen
                  @JoachimW so etwas wird dann einfach durch die Harnröhre geschlitzt
                  @premme. Sono kann aber nicht den Funktionszustand des Schliessmuskels beurteilen, daher ist die Spiegelung unabdingbar zu fordern!

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bedanke mich bei den doch zahlreichen Meinungen zu dem mich beschäftigenden Thema.
                    Da ich logischerweise selbst Laie bin und die meisten Antworten, so wie ich das sehe,
                    von engagierten Laien aber nicht Ärzten sind, bin ich nicht auf jede Anregung eingegangen.
                    Bitte mich da nicht falsch zu verstehen. Ich finde Eure Antworten alle sehr interessant
                    und beachtenswert, aber es führt m.E. nicht weiter, wenn ich dann wieder meinen "Senf"
                    dazu gebe usw. - vielleicht bin ich da "zu sehr ergebnisorientiert" veranlagt.
                    Da auch ein Kommentar von einem für ich offensichtlichen Fachmann (Urologe) dabei war,
                    möge man es mir verzeihen, daß ich NUR auf diesen eingegangen bin.
                    Die Bemerkung von Reinhard (Premme) fand ich nicht fair.
                    Ich war/bin in einer für mich stressigen Situation mit meinem Problem und habe deshalb
                    vielleicht "zu offen" meinen ersten Beitrag verfasst, weil ich mir mal meine Sorgen von
                    der Seele schreiben wollte. Werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein.
                    Allen, die bisher so nett waren, Ihre Meinung zu meinen Sorgen zu schreiben, ein ganz
                    herzliches Dankeschön, .... und auch von mir einen schönen 2. Advent.
                    Joachim W

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Joachim,

                      überlege doch, ob es nicht für Euch beide, also Deine Frau wie auch für Dich, besser ist, mit offenen Karten zu spielen. Entweder kannst Du, bis das Problem gelöst ist mit kleinen Vorlagen Dir helfen (... for men Nr. 1 alternativ Nr. 2), die nehmen dieses Tröpfeln mit Sicherheit besser auf, als Deine Wäsche. Vor allem ist es ja auch ein sehr kleines Zeitfenster, bis Deine Wäsche ihre leider negative Duftnote abgibt. Es könnte für Dich leichter sein, wenn Du mit Deiner Frau ein offenes Gespräch führen kannst mit dem Hinweis, dass Du mit Deinem Doc bereits ein Gespräch geführt hast. Binde sie in die Lösung mit ein, irgendwann kommt sie vermutlich doch dahinter und sie fühlt sich übergangen.

                      Nur mal so meine Vermutungen.

                      Gruss und einen schönen Advent
                      Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Joachim,

                        nach meiner Op vor 13 Jahren hatte ich anfangs Probleme mit der Inkontinenz. Nach der Reha in Bad Wildungen besserte sich dahingehend mein Zustand, so dass ich nur noch normale Slipeinlagen benutze. Bei plötzlichen Bewegungen tröpfelte es dann hin und wieder.
                        Irgendwie kam ich darauf, Kürbiskerne zu essen - und siehe da, es "tröpfelte" weniger. Wenn ich jetzt längere Zeit keine Kürbiskerne esse merke ich, dass wieder einige Tropfen mehr in die Vorlage gehen.

                        Die Kürbiskerne nehme ich regelmäßig täglich und sie schmecken mir. Ich kaufe sie im Supermarkt (Aldi) und sie sind zudem nicht teuer.

                        Vielleicht probierst du es einfach mal - toi, toi, toi.

                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Kürbiskerne

                          Hallo Klaus G.
                          Danke für diesen Tip! Probiere ich!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X