Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anspruch auf Reha ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anspruch auf Reha ?

    Hallo zusammen,

    meine OP (Entfernung der Prostata) war im Januar 2011, dann sofort AHB in Bad Wildungen.
    Bin jetzt in der Freizeitphase der Altersteilzeit. Also nicht mehr aktiv berufstätig, aber auch noch nicht Rentenempfänger.
    Habe ich noch Anspruch auf eine Reha innerhalb des ersten Jahres nach der OP ?
    Falls ja, läuft in dieser Zeit das (verminderte) Gehalt der Altersteilzeit weiter ?
    Wer hat da Erfahrungen gesammelt ?

    Gruß
    Bernd51
    Meine PK-Historie unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=216&page=report

    #2
    Hallo Bernd,
    ob noch ein Anspruch auf Reha besteht, kann ich nicht sagen. Das Gehalt in der passiven Phase der Altersteilzeit wird jedenfalls immer gezahlt (ist ja die zweite Hälfte des bereits durch geleistete Arbeit erworbenen Gehaltes plus Aufstockung).

    Gruss Werner

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd,

      ein Anspruch besteht m.E. nicht. Du kannst aber einen Antrag stellen, auf Grund dessen entschieden wird, ob die REHA genehmigt wird oder nicht.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd,

        während der AHB wird zwar gesagt, dass innerhalb eines Jahres ein Rechtsanspruch auf Reha besteht, meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass die Reha keineswegs immer genehmigt wird. Mein Reha-Antrag wurde abgelehnt. Auch mein Widerspruch hatte keinen Erfolg. Im Widerspruchsbescheid steht u. a.:
        "Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von Leistungen zur onkologischen Rehabilation."

        Es ist mir jedoch völlig unklar, von welchen Kriterien die Genehmigung abhängt. Ich kann dir nur raten, den Antrag zu stellen und dann zu "hoffen".

        Gruss Werner R.
        Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

        Kommentar


          #5
          Die Rehakliniken wollen, dass der Laden voll ist, also werden alle Patienten entsprechend geprägt und mit Halbwahrheiten "gefüttert"

          Eine weitere Reha ist aber nur dann problemlos möglich, wenn es nicht in einen "bezahlten Urlaub" ausartet;
          will damit sagen, eine einfache Erektionsstörung oder eine Vorlage pro Tag reichen nicht aus.

          Kann man aber ganz klar darlegen, das eine echte Gesundheitsverbesserung zu erzielen wäre ist die Beantragung sinnvoll und möglich

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Allen ein Frohes Neues Jahr

            Der Antrag wurde bewilligt, leider nicht nach Bad Wildungen.
            Mal schauen ob es in Bad Brückenau auch schön ist...
            Ende Januar geht es dorthin, ich werde berichten.

            Gruß
            Bernd
            Meine PK-Historie unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=216&page=report

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bernd51 Beitrag anzeigen
              Allen ein Frohes Neues Jahr

              Der Antrag wurde bewilligt, leider nicht nach Bad Wildungen.
              Mal schauen ob es in Bad Brückenau auch schön ist...
              Ende Januar geht es dorthin, ich werde berichten.

              Gruß
              Bernd
              Nach einer Salvage Prostatektomie (und einer Herz-OP) bin ich erst im April, mehr als 2 Monate nach der Prostatektomie dazu in der Lage gewesen, eine AHB zu beantragen. Auch mich will man nach Bad Brückenau schicken. Diese Klinik macht aber aufgrund der Internet-Infos den Eindruck, eher für andere Schwerpunkte gerüstet zu sein. Ein Gespräch mit einem zuständigen Arzt konnte ich bislang nicht hinkriegen. Wie sind nun Deine Erfahrungen mit dieser Klinik? An Deiner Antwort ist mir dringend sehr gelegen, weil ich mit meiner starken Inkontinenz sehr frustriert lebe und mental auf dem Zahnfleisch gehe. Ich will aber auch nicht noch mehr Zeit verlieren mit einer ungeeigneten Reha-Massnahme, die mich um Monate zurückwerfen kann.

              Kommentar


                #8
                Hallo Kristian,
                Bad Brückenau war schon in Ordnung. Aber du hast recht, die Klinik behandelt nicht nur unser Thema sondern hat auch deutlich andere Schwerpunkte.
                Insbesondere beim "Inkontinenztraining" ist m.E. Bad Wildungen führend. Kannst du nicht darauf hinwirken, dass du nach Bad Wildungen kommst ?
                Meine PK-Historie unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=216&page=report

                Kommentar

                Lädt...
                X