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Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

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    Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    mir ist nicht ganz klar, warum der AR-V7 Nachweis bei Dir so spannend sein soll. Es ist wohl so, dass AR-V7 zunehmend auftritt, wenn man so langsam gegen Abiraterone oder Enzalutamid resistent wird......

    Klaus
    @
    d.schmidet



    Lieber Konrad,
    ........ Da ich Zytiga nun schon fast 2 Jahre nehme und mit einem baldigen Auslaufen dieser Therapie rechne ist die AV-R7 Bestimmung ziemlich spannend (mein Sohn meinte ob ich das wirklich wissen wolle, ich denke in meiner Situation hilft ein Kopf in den Sand stecken nicht mehr).
    Dieter


    Hallo Klaus und hallo Dieter,

    wenn ich mich recht erinnere wurde von fs gesagt, als er er über AR-V7 berichtete, dass das Vorhandensein dieses Markers ein deutliches Signal ist, dass sowohl Xtandi als auch Zytiga nicht wirken. Das ist eine vorausschauende Aussage. Zytiga und Xtandi helfen dann nicht.

    Wenn Du, Dieter, Zytiga seit fast zwei Jahren genommen hast und es hat gewirkt, dann hattest Du diesen Marker nicht.

    Habt Ihr andere Erkenntnisse?

    Alles Gute!

    MalteR

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      Lieber Konrad,
      Deine Tränen kann ich gut nachvollziehen. Leise musst Du Abschied nehmen, von Dingen, die eine tiefe Bedeutung für Dich haben. Es ging mir so durch den Kopf, als Du schriebst, dass Dich Dein Steiff-Tier nun wieder nach Hause im Koffer nebst Geschirr zurück begleitet. Dein Bild von der klaren Landschaft war (und ist) wunderschön. Selbst ich hab es 'gespeichert'. Für Dich muss es soviel mehr bedeuten. Ich denke, Deine Wanderung in Lappland wirst Du auf eine andere Art und Weise vornehmen und ich hoffe, Du findest trotzdem dabei Erfüllung.
      Nun sind alle guten Wünsche für Dich auf den Weg. Ich bin gespannt, wer Dir eine plausible und wirksame Therapie anbietet. Solltest Du eine Entscheidung für München treffen, werde ich Dich besuchen - versprochen!
      Liebe Grüße
      Christine
      Viele Grüße
      snoopy1958


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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        Hallo Klaus, Hallo Malte
        für mich ist es schon spannend. Im Moment steigt mein PSA unter Zytiga wieder an. Ich muss deshalb damit rechnen, dass meine Zytiga-Therapie zu Ende geht. Man muss ja nicht von Anfang an AV-R7 Träger sein, was bei mir sicherlich nicht der Fall war. Aber im Verlauf können sich AV-R7 Rezeptoren bilden mit der Folge von unerwünschten Kreuzresistenzen. Wird nun AV-R7gefunden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das XTANDI nicht mehr anschlägt.
        Damit bleibt mir nur noch Theranostic da ich keine Chemo plane.
        Dieter

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          Zitat von d.schmidet Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus, Hallo Malte
          für mich ist es schon spannend. Im Moment steigt mein PSA unter Zytiga wieder an. Ich muss deshalb damit rechnen, dass meine Zytiga-Therapie zu Ende geht. Man muss ja nicht von Anfang an AV-R7 Träger sein, was bei mir sicherlich nicht der Fall war. Aber im Verlauf können sich AV-R7 Rezeptoren bilden mit der Folge von unerwünschten Kreuzresistenzen. Wird nun AV-R7gefunden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das XTANDI nicht mehr anschlägt.
          Damit bleibt mir nur noch Theranostic da ich keine Chemo plane.
          Dieter
          Hallo Dieter, Hallo Malte,

          was ich so gelesen habe:
          -- Wenn man AR-V7 hat, dann wirken Abi und Enza nicht, hat aber keine Auswirkungen auf Chemo;
          -- Wenn man kein AR-V7 hat dann gibt es gute CHANCE, dass Abi und Enza erts einmal wirken;
          -- Im Verlauf der ABI und Enza Therapie entsteht früher oder später Resistenz was ein gleichzeitiges Anwachsen von AR-V7 bedingt; d.h. wenn dann A oder E nicht mehr funktioniert, dann sind auch jede Menge AR-V7 da. Deswegen die Kreuzresistenzen zwischen A und E.
          Deswegen mein Fragezeichen wegen der Messung.

          Aber nun kommts:
          Die Johns Hopkins Forscher machen gerade weitere Untersuchungen:
          -- 37 kastrationsresistente Patienten erhielten Chemo;
          -- von den 37 hatten 17 AR-V7;
          -- Ergebnis: Wirksamkeit von Chemo bei AR-V7 positiven und negativen war gleich.
          -- Aber von den 17 AR-V7 positiven Testpersonen waren 7 nach der Chemo AR-V7 negativ (immerhin über 40%!!)!!!!

          Untersuchungen, ob diese nun überraschenderweise von AR-V7 positiv zu AR-V7 negativ Konvertierten wieder auf Enza/Abi ansprechen sind am Laufen.
          Ist das nicht frappierend??

          Das ganze kann man nachlesen unter
          http://www.sciencedaily.com/releases/2015/06/150609141732.htm

          Klaus
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

          Kommentar


            Update

            Am der langen Zeit seit dem letzten Posting mag man ableiten, dass es mir nicht so gut gehe.
            Weiterhin diese lähmende Darmträgheit, zeitweise schmerzhaft, mit Ausstrahlungen bis in
            den linken Hoden. Allerlei Abführmittel und auch Schmerzmittel helfen, oder auch nicht.
            Immerhin kein Erbrechen, kein Fieber mehr und auch kein Bedarf nach Hospitalisation und
            ich fühl mich - mal wieder - auf dem Weg der Besserung ...
            Spaziergänge oder gar kleinere Wanderungen sind ganz OK, danach muss ich mich aber
            sogleich hinlegen zum Schlafen, sonst ist der Tag kaputt. Der Rücken tut weh, was bei diesen
            CT-Bildern wahrhaft kein Wunder ist. Degeneration von Wirbeln als NW von Xtandi und ADT?

            Strahlentherapie:
            Die angekündigte "Ausschreibung" von Strahlentherapien hab ich nach langem Gespräch
            mit Prof. Plasswilm am KSSG bleiben lassen, denn im Hause verfügt man über Rapid-
            Arc und man ist gerade dabei, LINACs der neuesten Generation zu installieren. Auch sendet
            man routinemässig Patienten ans PSI zur Protonentherapie, wenn der Vergleich der Behandlungs-
            pläne zeigt, dass diese einen Vorteil bringe. Mit Rinecker, in München der ja PSI-Technologie
            verwendet, gibt es öfter Abrechnungsschwierigkeiten der Auslandleistung bei der Krankenkasse,
            aber am PSI habe man ohnehin immer Therapieplätze innert nützlicher Frist bekommen.
            Gelegentlich schickt man auch Leute ans HIT-Schwerionenzentrum in Heidelberg,
            aber bisher keine Prostatapatienten.
            So hab ich den Vergleich der Technologien inhouse , tumorboardgestützt und laufend,
            statt dass ich selbst irgendwie versuche, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
            Das Tumorboard bespricht meinen Fall ohnehin regelmässig, und man ist der Meinung,
            Strahlentherapie erst dann einzusetzen, wenn Metastasen drohen, Schwierigkeiten zu
            machen. Dazu wird auch weiterhin regelmässig radiologisch überwacht werden.

            Das PSMA-PET in Heidelberg hat mal wieder bestätigt, was der hiesige Radiologe
            ohnehin aus seinen CTs und MRTs gelesen hatte, und einzelne kleine positive
            Lymphknoten zusätzlich identifiziert, was ohnehin zu erwarten war.
            Immerhin gut zu wissen, dass auch das modernste Bildgebungsverfahren keine
            Knochen- oder Organmetastasen festgestellt hat (Geradezu rührend die Rechnung
            von nur 1'100€ für's PET). Recht erschreckend ist das Volumen der Lymphknoten-
            konglomerate im Vergleich zu den Knoten von vor drei Jahren, bei etwa gleichem
            PSA-Wert.

            Hormontherapie:
            Die von Ärzten und mir favorisierte Substanz VT 464 steht nun doch nicht zur
            Verfügung, sondern erst wieder nach Xtandi plus Zytiga. Keine schöne Aussicht,
            denn aufgrund des Nebenwirkungsprofiles hatten wir vor einem Jahr Xtandi
            bei der Kasse durchgeboxt, statt Zytiga/Abiraterone.
            Am Montag dieskutiere ich das mit der Studienleiterin Prof. Gillesen, denn die
            gleichen Bedenken gegen Zytiga bestehen ja heute noch, mal abgesehen vom
            mittlerweile stark reduzierten Blutdruck.


            ich bin jedenfalls entschlossen, die hormonelle Intervention durchzuziehen,
            solange irgend möglich. Vielleicht bringen Zytiga und VT 464 ja nochmal etwas
            nebenwirkungsarme Zeit.
            Die Strahlentherapie ist jedenfalls auf standby verfügbar, desgleichen die
            Chemotherapie mit Docetaxel und in Heidelberg die PSMA-Radiorezeptorliganden-
            therapie. Es sind also noch einige Pfeile im Köcher, auch wenn die zunehmend
            weniger überzeugend wirken.


            Die Sonne scheint, jetzt gehen wir spazieren.
            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              Also ich weiss ja, dass man " diskutieren" in der ersten Silbe nicht mit "ie" schreibt,
              und das erste Wort hätte "An" und nicht "Am" heissen sollen. Ich hoffe, dass
              diese und weitere Fehler meinen obigen Text nicht gänzlich unverständlich gemacht haben.

              'tschuldigung
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Lieber Konrad, ich lese natürlich Deine Beiträge durch. Auch wenn ich nicht sehr oft darauf antworte. Meine Antworten dürften auch nicht besonders hilfreich für Dich sein.
                Es sind also noch einige Pfeile im Köcher
                Ich hoffe und wünsche aber, das diese Pfeile das Schwarze der Zielscheibe erreichen. Gruß Frank
                PS. Die Tippfehler sind nicht schlimm. Ich denke jeder weiß was du schreiben wolltest.
                Zuletzt geändert von Frank1958; 23.08.2015, 10:17. Grund: Ergänzung

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                  Schön zu lesen, dass es noch einige Optionen gibt.

                  Weiterhin die richtigen Entscheidungen wünscht

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    Lieber Konrad,
                    schön, von Dir zu lesen. Hoffentlich konntest Du Deinen Spaziergang genießen.
                    Und für etwaige Tippfehler sind so unwichtig wie nur irgendwas auf dieser Welt. Dafür ist sicherlich keine Entschuldigung notwendig!

                    Alles erdenklich Gute
                    Christine
                    Viele Grüße
                    snoopy1958


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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                      Blumenwiese für Konrad, soeben fotografiert:

                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                        Danke, liebe Daniela
                        für diese leuchtende Blumenwiese.

                        Heute, bein Spaziergang auf dem linken Rheindamm im Bodensee
                        leuchteten ähnliche Blumen aus dem ansonsten graugrünlichen
                        Spätsommergestrüpp. Irgendjemand hat dort Blumen gesäät,
                        wohl extra für Doris und mich. Ohne Kamera gabs kein Bild,
                        umso schöner, Deines zu haben.

                        Das Gespräch mit der Onkologie-Professorin findet erst kommenden
                        Montag statt, ich hab da weiter oben den vergangenen Montag
                        angegeben. Noch nichts neues also.
                        Unterdessen hab ich auch wieder zweimal erbrochen, und Stunden
                        danach wieder mit bestem Appetit gegessen. Eine Magenspiegelung
                        samt Ballondilatation des Speiseröhrenschliessmuskels ist geplant
                        aufgrund der Druckmessung vor bald drei Wochen, die von einem
                        Spezialisten in Australien begutachtet worden sei ...!?
                        Die Verdauung normalisiert sich nach und nach und für die Blase
                        gibt es bald wieder mal Botox, weil sie sich wieder bei geringen
                        Füllvolumen verkrampft. Das macht die Nächte unruhig.
                        Im Rücken hab ich Schmorlsche Knötchen und anderes degeneratives
                        Zeugs. Nun bin ich erst mal beim Rücken-Orthopäden am KSSG
                        angemeldet. Bis dahin geh ich spazieren statt wandern und helf mir
                        mit Schmerzmittel über die Nackt.

                        Ein recht unübersichtliches Gewirr, zumal nicht klar ist, was von
                        was anderem abhänge oder umgekehrt. Immerhin lenkt der bunte
                        Ärztereigen ab vom Krebs.

                        Jetzt gibt's Zander,
                        nicht aus dem Bodensee gefischt, sondern bei Lidl-Austria
                        der auch noch nach Sonnenuntergang geöffnet hatte.

                        Man schlägt sich durch; Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                          Nächsten Montag geht's weiter

                          Wie in Beitrag #500 angekündigt, war ich gestern wieder im KSSG
                          zur Onko-Sprechstunde. PSA hoch von 5 ng/ml auf 12 ng/ml innert
                          13 Tagen, was einer Verdoppelungszeit von grad mal 10 Tagen
                          entspricht, über mehrere Messperioden gerechnet nach wie vor
                          etwa 3 Wochen.

                          Anschliessend hab ich mir vom Hausarzt/Onkologen die dicksten Knoten
                          je im Bauchraum und hinterm Schlüsselbein per Ultraschall vermessen
                          lassen, um rascher als mit CT die Grössenentwicklung der Metastasen
                          und damit das Ansprechen kommender Therapien beobachten zu können.
                          (Der vor einem halben Jahr gefundene Bollen auf der Leber, dem der
                          US eigentlich galt, ist nicht weiter gewachsen. Wenigstens das!)

                          Am Freitag gibt es weitere Blutwerte, EKG und wieder mal ein CT,
                          als Vorbereitung für den Versuch, nun doch mit Abiraterone/Zytiga
                          noch die letzten paar Tage, Wochen oder Monate aus der ADT
                          rauszuquetschen.

                          Das CT wird erweisen, ob das Volumenwachstum der Metastasen
                          weiterhin langsamer erfolge als der PSA-Verlauf. Jenachdem hab
                          ich etwas mehr Zeit, eine Wirkung von Zytiga abzuwarten oder
                          auch auf das Prednison-freie Studienmedikament VT464 umzusteigen.
                          Angesichts der geringen Ansprechraten nach Xtandi ist die Wahr-
                          scheinlichkeit aber gross, dass ich dann doch bald mit Docetaxel
                          beginnen muss. Die Professorin würde mir das lieber gleich geben,
                          war aber nicht entsetzt, dass ich (noch?) nicht will.

                          Am Montag entscheide ich das, sowohl Zytiga als auch Docetaxel
                          liegen bereit für mich. Einfach Abwarten wäre eine schwierige Option,
                          denn schon zur Wintersonnwende läge mein PSA wohl bei
                          über 1'000 ng/ml und ich müsste mit Metastasen im Durchmesser
                          von 10 bis 20 cm rechnen - falls dies überhaupt zu erleben wäre.

                          Am Freitag waren wir wieder mal in den Bergen. Ich hab es mit Mühe
                          bis zur Calanda-Hütte geschafft, während meine Begleiter dann noch
                          2-1/2 Stunden weitergingen auf die Calanda, 2'805m.
                          Link zur Topo-Karte
                          So hatte ich viel Zeit, den Murmeltieren zuzuschauen, eine Adlerfamilie
                          bei der Flugschule zu beobachten und auch diese Eisenhüte abzulichten
                          mit Teilen der Calanda im Hintergrund. Sonst ist die Bergblumenzeit mal
                          wieder vorbei, vielleicht seh ich die Blumen dann wieder im kommenden
                          Frühling.




                          Schon ein etwas betrübtes Gefühl,
                          nicht mehr mitgehen zu können bis zum Gipfel.

                          Immerhin konnte ich heute, im letzten Sonnenschein bevor der
                          Regen kam, den Gäbris hinter meinem Haus 'bezwingen'. Unter
                          normalen Umständen ist man in einer knappen Stunde oben, mit
                          Brombeerpflücken und Ruhepausen auf Aussichtsbänkchen ging
                          es heute einiges länger. Egal, ich war ganz oben!


                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Zuletzt geändert von Hvielemi; 01.09.2015, 18:14. Grund: Titel und Kartenlink eingefügt
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            Hallo Konrad,

                            keine schöne Entwicklung bei Dir. Natürlich hast du noch Optionen. Die weißt Du.
                            Trotzdem möchte ich dich auf folgendes Hinweisen mit der Bitte, dich inhaltlich damit einmal zu befassen.

                            Es ist das Schmerzmittel "Dronabinol" Aber dieses Öl kann noch viel, viel mehr. Kosten ca. 200 Euro, reicht für 2 Monate.

                            Hier der wissenschaftliche Link ( achte auf die Vielseitigkeit )





                            Gruss
                            Hans-J.
                            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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                              Hallo Hans-J.,

                              Deine Genese verfolge ich schon sehr lange, zumindest was aus Deinem Profil zu entnehmen ist. Gerade wegen Deiner Einstellung zur Schul-, versus Komplementärmedizin.

                              Was ich aus Deinem Profil nicht ersehen kann, ist Deine Erfahrung mit Dronabinol.

                              Gruss Helmut

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                                Das, lieber Helmut, würde ich eher in einer PN klären.

                                Ich suche auch noch eine Erfahrung zu Ritalin, damit ich die 2 Tage nach Süd-Spanien durchfahren kann.
                                Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp per PN geben, wo ich keine Fälschungen erhalte.

                                Meine Ärzte würden mir eher andere, neu zugelassene Drogen, wie Haschisch für den Cluster verschreiben, aber kein "hallo wach".

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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