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Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

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    "So"

    Wie es mir denn "so" gehe, werde ich öfter gefragt.

    Also "so" geht es mir:

    Morgens früh pflege ich aufzuwachen mit dem Druck einer Stauniere unter dem
    Rippenbogen. Dann nehme ich ein erstes Frühstück von 1000mg Paracetamol
    und schlafe wieder ein, bis später der Druck wirklich unangenehm wird.

    Den Orangensaft press ich dann rechtshändig, weil links nicht geht während
    der Schmerzen, die sich bei Müesli, Butterbrot mit selbstgekochter
    Quittenconfiture und Kapselkaffe langsam lindern. Fast ganz weg gehen die
    bei einem flachen Spaziergang.
    Dann befasse ich mich mit der Steuererklärung, was die Schmerzen wieder leicht
    erhöht, und damit, dass alle meine Ärtzte alle Berichte aller meiner Ärzte bekommen,
    gibt es doch tatsächlich einen, der mir Papier-Berichte sendet "mit der Bitte um
    Weiterleitung an den behandelnden Hausarzt". Aber auch elektronische Berichte
    gehen nicht selbstverständlich an die richtigen Adressaten.

    Gestern sind wir an den See zum Spazieren im Rheindelta, wo es schön flach ist,
    und im Schilf die Schwertlilien und Iris blühen.





    Dann war Anbaden bei 23°C Wassertemperatur. Am Rohrspitz ist das Wasser sehr flach.
    In anderen Jahren badeten wir erstmals eher im März als im April.



    Neuigkeiten hab ich keine, ausser das ich im Café eine lange Unterhaltung mit dem
    Urologen hatte, der sich dort als viel kommunikativer erwies als im Sprechzimmer
    oder am Spitalbett.


    "So" geht es mir, Soso-Lala eben.
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      Moin Konrad,

      immerhin tummelst Du Dich, und das ist doch wichtig. Aber bei der täglichen Paracetamol-Gabe sollte man auch die mögliche Nebenwirkung auf die Leber bedenken: http://ptaforum.pharmazeutische-zeit...ex.php?id=6513

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        @ Konrad

        Hast du bestimmt schon probiert, oder?! Hast Du schon mal Buscopan als Zäpchen genommen?! Bei Nierensteinabgang ist das ja das Mittel der Wahl und belastet, als Zäpfchen, nicht den Magen. Auf Dauer kannst Du Dich ja nicht von Paracetamol und Ibuprofen ernähren. Mein Uro verschreibt auch gerne Novalgin-Tropfen: 20 auf die Zunge. Habe ich auch bekommen, als ich mit einem Nierenstein, der nicht abgehen wollte, im KHS lag.
        Gruß
        Reinhold

        Kommentar


          @Harald
          .
          Als leichte Überdosis hatten die Studienautoren die Einnahme von zwei oder mehr
          leicht erhöhten Dosen im Abstand von mehr als acht Stunden definiert.
          Insgesamt hatten sich die Dosen dann auf mehr als die empfohlene Tageshöchstdosis
          von 4 g pro Tag summiert
          Ich nahm heute 1/4 dieser Höchst-Tagesdosis, sonst 500mg oder nix.
          Oben hab ich abkürzend etwas übertrieben.

          @Reinhold
          Paracetamol bekomme ich gezielt, um die angeschlagene Niere zu schonen.
          Das 'Tummeln' gestern im Rollator-Tempo war wohl zu viel, deswegen heute
          mal 1 Gramm von dem Zeug, statt wie sonst die Hälfte, oder an guten Tagen
          garnix. Der Gefahr von zuviel Entzündungshemmern bin ich mir bewusst,
          und die Ärzte betonen das auch immer wieder. Desgleichen mit Schlafmitteln.

          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Wäre es nicht von Vorteil, sich einen guten Personal Trainer zu nehmen? Der würde auf maßgeschneiderte Belastungen achten. Es macht dann auch mehr Spaß zu zweit die richtigen Bewegungsabläufe, sei es mit lockerem Gehen, oder gar Wandern zu machen. Er würde auch schneller als Du selber auf Deine Schwäche reagieren und entsprechend weitermachen, oder abbrechen. Selber übertreibt man ja meistens und tut sich damit keinen Gefallen.
            R.

            Kommentar


              Tut mir leid, aber einen blöderen Vorschlag hat mir noch keiner gemacht.
              Du glaubst doch nicht, dass irgend ein auf mein Geld geiler "Trainer"
              mehr von meinem Körper verstehe, als ich selbst?
              Einer der mir erzählt, wie ich "Bewegungsabläufe mit Wandern zu machen" hätte?
              Und morgens um halb-fünf würde der schneller auf meine Schwäche reagieren?
              Zum Quiiitschen komisch!


              Ich lebe schon 64 Jahren in und mit diesem Körper, besser: Ich bin dieser Körper,
              und da soll irgendjemand nach einer Stunde Aquisitionsgespräch durchblicken?
              Auf den Umgang mit diesem neuen Jj-Katheter muss ich mich noch einstellen,
              Diesen Fremdkörper hab ich jetzt grad mal 9 Tage drin. Immerhin ist der
              weniger unangenehm als der Erste. Aber das reicht, da muss ich mir nicht auch
              noch einen Fremdkörper aussen anhängen.

              Konrad


              PS: Ein Mensch versteht allerdings sehr viel von mir und meinem angezählten
              Körper. Diese Sportsfrau ist aber nicht "Personal Trainer", sondern mir
              seit Jahren verbunden. Sie hat den gestrigen Spaziergang am See dosiert,
              überwacht und mit Liebe vergoldet:
              Doris!
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Zitat von Hvielemi
                PS: Ein Mensch versteht allerdings sehr viel von mir und meinem angezählten
                Körper. Diese Sportsfrau ist aber nicht "Personal Trainer", sondern mir
                seit Jahren verbunden. Sie hat den gestrigen Spaziergang am See dosiert,
                überwacht und mit Liebe vergoldet:
                Doris!
                Wohl dem, dem das vergönnt ist.

                Herzliche Grüße

                Harald

                Kommentar


                  Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                  Diese Sportsfrau ist aber nicht "Personal Trainer", sondern mir
                  seit Jahren verbunden. Sie hat den gestrigen Spaziergang am See dosiert,
                  überwacht und mit Liebe vergoldet:
                  Doris!

                  . . . glückwunsch zu dieser Frau Konrad.
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    Irgendwo im Forum hatte ich mit "Grüssen aus dem Notfall KSSG" signiert.
                    Was ist geschehen?

                    Mein Magen klemmt wieder mal, sodass weder weder Speis noch Trank
                    hineingelangen, sondern im Oesophag stauen und alsbald wieder
                    ausgeworfen werden. Dadurch war ich dehydriert. Ohne konkrete
                    Aussicht darauf, bald wieder trinken zu können, hab ich telefonisch eine
                    Infusion bestellt. anschliessend bin ich ins Kantonsspital St. Gallen
                    KSSG gefahren, wo ein Beutel mit Ringerlösung schon bereitlag.

                    Kam noch der übliche Nierenstau dazu, der sich aber im Ultraschall
                    als nur mässig erwies.

                    Wieder mit genug Flüssigkeit versorgt, aber geschwächt vom
                    unfreiwilligen Fasten lieg ich jetzt ganz gerne im Spitalbett
                    und schau dem Regen zu.

                    Der Plan, nächsten Montag zur PSMA-RLT nach Heidelberg zu reisen,
                    steht unerschütterlich, nötigenfalls in Begleitung eines Infusionsständers.


                    Let the good times roll!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Moin Konrad,

                      noch mal zum Nachlesen für die weniger informierten Mitleser: http://bnfpk.de/files/Strahlentherap...m-177_PSMA.pdf

                      Ich wünsche Dir, dass Du das, wie erläutert, in Heidelberg auf die Reihe bekommst.

                      Herzliche Grüße

                      Harald

                      Kommentar


                        Hallo Konrad,

                        ich wünsche wieder gute Besserung, insbesondere aber einen guten Erfolg bei der nächsten RLT-Runde!
                        Ist Dir denn das Actinium für Juli zugesagt worden oder wie ist hier der aktuelle Stand?

                        Was mich interessieren würde, wie schätzt Deine Onkologin die Situation ein, was empfiehlt sie als nächsten Schritt? Sind für sie Kombinationstherapien (z.B. Chemo/RLT) eine Option?

                        VG
                        Arne
                        Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

                        Kommentar


                          Lieber Arne,
                          es ist unübersichtlich geworden in meinem Therapiedjungel und auch in diesem Blog.
                          in Beitrag #1011 hatte ich geschrieben:

                          [QUOTE]
                          Ja, 225Actinium, für wen denn sonst als für mich?
                          Aber dieses harte Zeug wäre in H'berg erst wieder Mitte Juli
                          als PSMA-RLT zu haben und sonst nirgends auf diesem Planeten.
                          Mein PSA läge dann wohl zwischen 160 und 200ng/ml.
                          Selbst wenn ich das bekäme, müsste ich zuvor noch eine Runde
                          177Lutetium-PSMA-RLT machen oder eben Docetaxel.[/QUOTE]

                          Es bleibt dabei, dass ich einmal mehr 177Lu bekomme, und da bin ich
                          nicht mal unglücklich, denn den Rest des Lebens mit trockenen Augen und
                          ausgedörrter Mundschleimhaut rumlaufen zu müssen, wäre ein hartes Los.

                          Die Produktion von 225Actinium aus Atombomben-Schrott
                          ist nicht trivial und findet nur an wenigen Tagen im Jahr statt.
                          Ein Ziel meiner Reise ist, herauszufinden, unter welchen Umständen
                          dieses scheussliche Zeug mit grosser Wirkung und Nebenwirkung
                          für mich geeignet sei. Die bisherigen rund 20 Männer, die das bekamen,
                          waren in sehr finsteren Stadien.

                          Über eine Kombitherapie von PRLT und Chemo hab ich auch schon
                          nachgedacht. Man könnte z.B. mit Cabacitaxel 'nachtreten' wenn mit
                          PRLT ein Nadir erreicht wurde, in dem eine weitere PRLT nichts bringt,
                          mangels verwertbarem SUV, wie dies in Bild [5], Mitte zu sehen ist.
                          Das war wohl eine verpasste Chance?
                          Aber auch ein Rechallenge mit Abirateron wäre denkbar.


                          Was Anderes:
                          Mein Magen hat sich entschieden, wieder Flüssigkeit und Nahrung
                          aufzunehmen, und die Stauniere hat sich gelockert. Nach der Visite
                          fährt mich Doris nach Hause. Mal sehen, für wie lange diesmal ...

                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            Hallo, hallo,

                            mit nur wenigen Minuten Verspätung traf heute vormittag der ICE von Zürich über Basel, in dem Konrad saß, am Mannheimer Hbf. an. Wir gingen sofort zur S-Bahn Richtung Heidelberg. Der Bus 32 fuhr uns dann zwar vor der Nase weg, aber dieser 32er fährt um diese Zeit alle 10 Minuten. Die Fahrt zur Kopfklinik dauerte dann auch nur wenige Minuten. Ein Taxi wäre kaum schneller durchgekommen. Nachdem Konrad die Anmeldeformalitäten nach Ableistung etlicher Unterschriften erledigt hatte, konnten wir sofort in den 4. Stock zur Nuklear-Medizin fahren und Konrads Behausung für 2 Tage, nämlich das Zimmer Nr. 1 betreten. Konrad bekam sogar sofort ein reichliches, gut aussehendes 3-Gang-Menue mit viel Wasser, das auch noch für mich reichte, vorgesetzt. Nach längerem Plaudern kam auch schon ein erster Mitarbeiter der Abteilung, um Konrad für die anstehende Lu177-Therapie vorzubereiten. Während ich mich dann für heute von Konrad verabschiedete, erfuhren wir schon, das er wohl am Mittwoch gegen 11.00 Uhr wieder heimwärts ziehen darf. Alles Gute, lieber Konrad, wünsche ich Dir auch von dieser Stelle noch einmal.

                            Herzliche Grüße

                            Harald

                            P.S.: Habe vergessen zu erwähnen, dass Konrad von diesem Zimmer Nr. 1 einen herrlichen Rundumblick hat. Man kann von dort sogar die Pfälzer Höhenzüge erkennen. Und der HIT-Hügel liegt gleich rechts vom Zimmer 1.
                            Und das hat er schon berichtet: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...9567#post99567
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2017, 15:49. Grund: Ergänzung

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                              Auch von mir Alles Gute lieber Konrad!

                              Gruß
                              Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                Von uns auch alles Gute. Möge die Behandlung gute Erfolge erzielen.
                                Gruß Frank + Marion

                                Kommentar

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