Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



    Gute Besserung!
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Auch ich wünsch dir gute Besserung. Sehr schönes Bild ,danke.

      Kommentar


        Wir sind vergänglich

        Danke euch, Hartmut und Frank für Bilddrehung und Besserungswünsche.
        Seit heute Mittag ist mein Magen wieder offen und ich esse und trinke mit Genuss.

        PSA ist weiter gestiegen, von 0.07 auf 0.08 ng/ml, was innert zweier Wochen
        je nach Rundung eine VZ von 1.2 bis 2.3 Monaten bedeuten kann. Jedenfalls
        ist es ein weiterer Anstieg, aber ein verlangsamter.

        Ich werde heute Abend von Doris abgeholt. Sollte ich weitere Magenklemmer
        haben und nicht mehr trinken können, steht unter der Woche der Hausarzt bereit.

        Ein Zimmergenosse hat die Nacht nicht überlebt, der andere mit Morphin.
        Wir sind furchtbar vergänglich.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          @ Konrad

          Sag mal Konrad, legst du da nicht zu viel Gewicht auf den PSA-Wert im hunderter-Bereich?! Das müsste doch m.M.n. innerhalb der Toleranz-Schwankungen des Labors liegen.
          Gruß
          Reinhold

          Kommentar


            Nein, Reinhold,
            die Rundungsdifferenzen hab ich bei der Würdigung der Werte seit je berücksichtigt,
            und wenn Du den CRPC-Anstieg vor Xtandi, also den letzten Peak in [1] anschaust,
            kam der genau und schön exponentiell zustande. Deshalb meine verhaltene Freude,
            dass diesmal der Anstieg mit nach oben gekrümmter Kurve zu verlaufen scheint.
            Mehr wissen wir schon nach Ostern, wenn die nächste Blutentnahme, erneut ein
            MRT und auch ein Knochenszintigramm (?!) programmiert sind. Die Bilder sind
            bestimmt wichtiger als PSA-Werte, aber wo Rauch ist, ist eben auch ein Feuer.

            Eben bin ich zurück von Röntgenaufnahmen meines Schluckvorganges mit
            wandfarbeartigem Kontrastmittel:
            Wie erwartet ist nun wieder alles bestens. Sollte das Erbrechen mal wieder
            an einem Werktag auftreten, könnte ich die Aufnahmen innert Stunden wiederholen.
            Bestimmt würde der Vergleich der beiden Filme sehr aufschlussreich.

            Therapievorschläge?
            Schulterzucken, man sieht ja nix Falsches in den Filmen von heute.
            Ich selbst hab noch nicht begriffen, was der Auslöser des spontanen Speiseröhren-
            Verschlusses sei. Lösen kann man den vielleicht durch mehr Bewegung, was mir
            aber gerade dann ein Gräuel ist.

            Von der gestern Abend im Notfall verordneten Magenspiegelun sieht man nun ab.
            Neue Erkenntnisse gegenüber Januar 2014 wären nicht zu erwarten.
            Ganz meine Meinung.

            Zwei Tage ohne orale Speise- und Flüssigkeitsaufnahme schlauchen heftig.
            Etwas verunsichert geh ich heute Abend nach Hause, nachdem einige Blutwerte
            vorliegen werden, die aufgrund hämolytischer Veränderungen in der Probe von
            gestern als unzuverlässig angesehen werden; Darunter auch PSA.

            Let the good times roll!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Hallo Konrad,

              da muss ich mich aber der zweifelnden Bemerkung von Reinhold anschliessen:
              Verdoppelungszeiten aus einem PSA Unterschied von 0.01 zu berechnen und daraus Schlüsse zu ziehen macht m.E. wirklich keinen Sinn.

              So genau ist die Biologie nicht mathematisch nachzubilden!

              Wie meine eigenen Daten der letzten 11 Monate zeigen, ist in der Biologie alles möglich. Das ist mein PSA Verlauf nach Wiederbeginn Eligard (ist schon die dritte Eligard Phase seit April 2008):

              PSA
              05.05.2014: 4,00 1. Eligard
              10.06.2014: 1,86
              31.07.2014: 0,64 2. Eligard
              08.09.2014: 0.45
              27.10.2014: 0.48 3. Eligard
              08.12.2014: 0.61
              09.02.2015: 0.54 4. Eligard
              23.03.2015: 0.68

              So, nun lasse uns hier mal die VZ Mathematik versuchen! Macht doch offensichtlich keinen Sinn - oder?

              Selbstverständlich ist die Berechnung der VZ sehr sinnvoll, aber dazu muss ein wenigstens einigermassen exponentieller PSA Verlauf vorhanden sein.

              Ich wünsche Dir sehr, dass Enzalutamid noch eine ganze Weile wirkt und Deine PSA VZ hoch bleiben wird.

              Grüsse --Klaus--
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

              Kommentar


                Lieber Klaus
                Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du noch lange von Kastrationsresistenz und
                relevanten Verdoppelungszeitüberlegungen verschont bleibest.

                Während der Phase, als ich über Monate 0.03 ng/ml gemessen hatte, hätte
                ich wohl ähnliche Schwankungen verzeichnet, wenn man auf Tausenstel
                gemessen hätte. Eher früher als später werde ich eine Folge- oder Zusatz-
                Therapie zu Xtandi benötigen.
                Komme ich an VT464, bleibe also auf der Antihormonschiene, oder,
                interessanter, schaff ich es, irgendwoher ProstVac, Ipilimumab-t oder/und
                derlei zu besorgen, um das Immunsystem auf PCa-Krebszellen zu trainieren?
                Bei radiologischen Nachweis grösseren Metastasenwachstums gibt es auch
                noch die PSA-Radiorezeptorligandentherapie und Chemotherapie, um die
                Zellen direkt anzugreifen.
                Irgendwann ist dann Schluss. Sterben kann ein furchtbar banaler Vorgang sein,
                wie ich in der Nacht auf Montag bei meinem Bettnachbarn im SSG miterleben musste:
                Man hört auf zu Atmen, ist befreit von Leiden und Leben, ist nicht mehr.
                Fünf Minuten Später ist das Bett weg, fünf Stunden später steht ein anderes da.

                Xtandi nehm ich derweil weiter, egal ob nun der PSA steige oder nicht.
                Dass ich es zwei Tage lange nicht schlucken konnte, ebensowenig wie irgend
                was anderes, tut der Therapie keinen Abbruch: Die lange Halbwertszeit des
                Medikamentes im Körper überbrückt das durchaus.

                Carpe diem!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  @ Konrad
                  Hast du es mal mit einer zwei- oder dreiwöchigen Fastenkur probiert? Dem PSA-Verlauf sollte es eigentlich gut tun.

                  Kommentar


                    ... eigentlich gut tun

                    Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                    Hast du es mal mit einer zwei- oder dreiwöchigen Fastenkur probiert? Dem PSA-Verlauf sollte es eigentlich gut tun.
                    Lieber Reinhold
                    Was bitte heisst "Dem PSA-Verlauf eigentlich gut tun"?
                    Bitte werde konkret.
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Lieber Konrad,
                      diesen Thread hast du sicher durchgelesen: http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ten-und-heilen
                      Außerdem empfiehlt es sich den Film, falls du ihn verpasst hast, in der Arte-Mediathek mal anzugucken. Der wird auch auf Arte am 9. April um 8:55 Uhr wiederholt.
                      Gruß
                      Reinhold

                      Kommentar


                        Ich hab aus dem Arte-Film über das Fasten drei Dinge mitgenommen:

                        - Die Sowjet-Medizin hat Bei Krebs das Fasten kontraindiziert.
                        - Ich bin kein Kaiserpinguin.
                        - Vor einer Chemo kann kurzzeitiges Fasten hilfreich sein, um die Nebenwirkungen der Chemo zu reduzieren.

                        Danke für den Hinweis.
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Lieber Hartmut
                          hast du wieder einen deiner Kluster-Kopfschmerz-Attacken?!
                          ja, hatte ich. und ich hatte mich einmal wieder über die halbe welt geärgert.
                          ich wollte nicht das blöde b-wort verwenden.
                          ich schreibe sonst eher "lieber dussel".
                          irgendwie war die tastatur wieder schneller als mein hirn.
                          sorry lieber reinhold!
                          ein guter mensch hat es bereits korrigiert.

                          lieber konrad, ich mache mir um deine gesundheit sorgen.
                          ich denke aber, du wirst es in den griff bekommen.
                          vielleicht mache ich mir umsonst sorgen, denn ich bin ja immer noch ein laie

                          gruss hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            - Ich bin [zwar] kein Kaiserpinguin, ...
                            ... aber vom Eierlegen versteh ich was:



                            Doris und ich wünschen mit unserem heutigen 'Gelege' allen,
                            die diesem Blog mit mittlerweile über 100'000 Klicks folgen
                            und so an unserem Weg etwas teilhaben,
                            frohe Frühlingsfesttage!

                            Let the good times roll!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Und vom Eierfärben auch! Oder war Deine Doris die "Täterin"?
                              So oder so: Schöne Ostern wünsche ich Euch
                              Jürg
                              Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                              Kommentar


                                lieber konrad,

                                alles gute für euch!

                                ich glaube nicht an ostern, aber ich freue mich, dass ich mit meiner brigitte einige freie tage in ruhe verbringen darf.
                                sie hat ein paar freie tage, und ich muss auch nicht auf tour.
                                (selten, aber das gibt es noch)

                                lieben gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X