Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
    Danke LowRoad,

    der erste Kommentar zu dem Thema, bei dem ich nicht kopfschüttelnd davor sitze. Wem ist eigentlich mit dem üblichen "Nein, kann nicht sein, darf nicht sein, soll nicht sein!" gedient? Dem Betroffenen? Wirklich?

    Dir, Konrad, meinen größten Respekt dafür wie Du mit dem Thema umgehst.
    Und natürlich wünschen Briele und ich Dir alles erdenklich Gute.

    "Lob ist die einzige Kraft, die uns zu edlen Handlungen antreibt und Ausdauer dafür verleiht"
    Jean de La Bruyere

    Kommentar


      Lieber Konrad,

      Du bist wohl auf Deiner Urlaubsinsel angekommen?



      Ich wurde auf meinem Weg am Dienstag von einem heftigen Schneesturm im Raum Philippsreut überrascht und war froh, heil am ersten Ziel angekommen zu sein.

      Übrigens: https://www.czech-tourist.de/tschechei.htm

      Der Weihnachtsmarkt in: http://www.czechtourism.com/de/t/ces...ovice-budweis/

      war doch großzügiger aufgestellt als in Krumau.

      Ich wünsche Dir, dass der Akku auf Gomera tüchtig aufgeladen werden kann, um für die kommenden Behandlungen gewappnet zu sein.

      Gruß Harald

      Kommentar


        Akku laden auf La Gomera

        Ja, wir sind auf unserer Ferieninsel La Gomera angekommen,
        und dank meinem selbstgebastelten Mehrfach-Übergansstecker von spanischen
        Steckdosen zu CH-Steckern ist der Akku des Tablets auch immer schön geladen.

        Einst hatte mich dieses Gebirge im Atlantik ganz schön herausgefordert,
        denn es gibt kaum einen Wanderweg mit weniger als 1000 Höhenmeter.
        Nun ist es die zweigeschossige Treppe zur Wohnung, die Abends Mühe
        bereitet...
        In die Berge geht's immer noch, aber mit dem Auto, um dort dann Doris
        etwas entgegenzugehen auf ihrem Weg hinauf vom Valle Gran Rey.

        Auch Strandspaziergänge tun zwischendurch gut und ein kurzes Bad.
        Kurz, weil ich jeweils rasch beginne zu frösteln, trotz 23° Wassertemperatur.

        Das nun auch hier omnipräsente Internet lässt einen den Krebs nicht mehr
        einfach vergessen, wie einst, aber ohne neuen PSA und unter Palmen wirkt er
        nicht so grimmig wie zuhause im Schneesturm.




        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Lieber Strandwanderer,

          Zitat von Hvielemi
          Das nun auch hier omnipräsente Internet lässt einen den Krebs nicht mehr einfach vergessen, wie einst, aber ohne neuen PSA und unter Palmen wirkt er nicht so grimmig wie zuhause im Schneesturm.
          wandern am Strand, natürlich ohne Socken, also barfuß, ist eine Wohltat, besonders für von Polyneuropathie geplagte PCa-Betroffene. Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, neben dem positiven Effekt der Akkuaufladung auch das Grübeln um die anstehenden weiteren Therapiewege abzuschalten.

          Gruß Harald

          Kommentar


            Hallo Konrad,

            wann steht denn die nächste PSA-Messung bzw. Bildgebung bei Dir an? Nach den bisher guten Erfolgen bei der RLT kann man hier mit dem AC225 ja auf sehr gute Erfolge hoffen?
            Bzgl. der weiteren Therapien ist es natürlich relativ schwierig für nicht-Ärzte, in der aktuellen Situation gute Tipps geben zu können. Persönlich glaube ich immer an sehr gute Ergebnisse bei Kombinationstherapien (gerade bei PCa), kann dies aber natürlich nicht mit Studien belegen und noch weniger konkrete Kombinationsmöglichkeiten mit einer eventuellen Chemo liefern.
            Ich persönlich könnte mir als übernächstes vorstellen, es mit einer molekularbiologischen Tumoranalyse zu versuchen. Evtl. helfen in Deinem Fall Medikamente, die bisher noch nicht auf der Watchlist standen. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Link zu Prof. Schlomm in Hamburg gepostet, er scheint hier in dieser Hinsicht über relativ hohe Kompetenz zu verfügen. Einen Versuch bzw. zumindest die Anfrage wäre es aus meiner Sicht wert.

            Dazu passt, dass die Forscher dort aktuell ein Forschungsprojekt zu neuen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten beim PCa in der Pipeline haben:

            https://www.martini-klinik.de/pressespiegel/pressemitteilungen/archiv/2007-11-30/

            Hier geht es zwar wohl nicht primär um CRPCa, doch auch gleichzeitig um die molekularbiologische Untersuchung des Tumormaterials und Ableiten von entsprechenden Maßnahmen. In Einzelfällen konnte man dort wohl auch schon in der Vergangenheit Patienten mit der Methode helfen.

            Ich muss auch sagen, dass ich sehr bewundere, dass Du trotz der Schwere Deiner Erkrankung immer noch Zeit und Muße findest, anderen hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das muss man mit großem Respekt zur Kenntnis nehmen.

            Viele Grüße
            Arne

            Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

            Kommentar


              Ac225: Nichts genaues weiss man nicht ...

              Zitat von Arne80 Beitrag anzeigen
              wann steht denn die nächste PSA-Messung bzw. Bildgebung bei Dir an?
              Nach den bisher guten Erfolgen bei der RLT kann man hier mit dem AC225 ja auf sehr gute Erfolge hoffen?
              Genau zur Wintersonnwende gibt es einen neuen PSA-Wert samt den üblichen zwei Dutzend
              weiterern Werten. Bildgebung halte ich für sinnlos, solange der Nadir nach der PSMA-Ac225-RLT
              noch nicht überschritten ist, gefolgt von einem Anstieg des PSA, um dann darstellen zu können,
              was und wo wieviel wachse. Natürlich wünsche ich mir, dass diese strapaziöse Therapie
              einen tiefen Nadir ergebe, entsprechend einer längeren Zeitdauer, als es Lu177 jeweils brachte.

              Man beachte aber, dass es dazu nur wenige Erfahrungen gibt.
              Viel "grübeln" braucht man nicht, abwarten reicht.


              Einer meiner "üblichen" Blutwerte ist das Hämoglobin. Gegenüber früheren Werten
              so um 150g/l fehlen mir rund ein Drittel, der letzte Wert in Heidelberg, unmittelbar vor
              der Ac225-Injektion lag bei 101g/l. Zu wenig halt.

              Im Gegensatz zu Betastrahlern wie Y90 und Lu177 sollte das alfastrahlende Ac225 da keine
              weitere Schwächung verursachen, aber an den sonstigen NW der PSMA-Therapien hab ich
              genug zu arbeiten. Für's "Akku aufladen" reicht die 'Spannung' ganz einfach nicht mehr.

              "Strandwandern" gibt es für mich nicht mehr, sondern Spaziergänge, genug um endlich mal
              wieder mittels des scharfkantigen Vulkansandes die Hornhaut von den Füssen zu raspeln
              und hinterher erschöpft zu Bette zu kriechen. Die Strände auf La Gomera sind ja nicht so
              lang wie auf Ceylon, Fuerteventura oder Sylt. Leben lässt sichtrotzdem oder gerade
              deswegen gut auf der Banananinsel, wo alles ein Bisschen einfacher ist:




              Carpe diem!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Guten Morgen Konrad,

                6.12.2017 PSA 6.93 ng/ml und am 20.12.2017 PSA 4.66 ng/ml - Ein Hoffnungsschimmer? Möge es weiter nach unten gehen.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  Kein Hoffnungsschimmer, sondern Fakt

                  Runter von 4.8ng/ml am Tag der Ac225-Injektion auf 4.6ng/ml einen guten Monat später.
                  Dazu sei daran erinnert, dass ohne Therapie mit der bisherigen Verdoppelungszeit
                  das PSA bereits wieder bei rund 40 bis 50ng/ml liegen würde.
                  Der geringe PSA-Abfall liegt im Rahmen des zunächst Erwarteten, doch nun sollten
                  entsprechend den Erfahrungen mit Lu177 die Halbwertszeiten deutlich kürzer werden.
                  Wie weit das noch runtergehe, ist Spekulation.
                  Bei Lu177 ging es runter bis nur 7% des Ausgangswertes, was mir doch jeweils einige
                  Monate relative Ruhe vom Krebs eingebracht hatte. Die Nebenwirkungen sind nach wie vor
                  unangenehm bis beschwerlich, und das Wort 'Akku' hat wohl keine Bedeutung mehr für mich.
                  Aber unerträglich ist es keineswegs, mit einer einzigen Injektion mehrere Lebensmonate
                  zu bekommen.
                  Die Sonnwende scheint mir ein geeigneter Anlass, meine Freude darüber zu äussern:
                  Es geht aufwärts, zumindest mit dem Licht.


                  Ebenfalls zu notieren gibt es den gestrigen Besuch bei der Dermatologin:
                  Die vier kleinen, dunklen, unregelmässigen und im Kreise angeordneten Neoplasien
                  an meinem Rücken sind keine Melanome, sondern lediglich wiederauftretende Resten
                  einer vor Jahren vereisten 'Alterswarze'. Infektiös oder bedrohlich ist sowas nicht.


                  Grüsse aus dem tiefverschneiten, aber heute leider nur für kurze Zeit sonnigen
                  Appenzellerland, das jetzt wieder dick vernebelt ist.
                  Welch ein Kontrast zwischen dem Käseland und der Bananeninsel!

                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Zitat von Hvielemi
                    Aber unerträglich ist es keineswegs, mit einer einzigen Injektion mehrere Lebensmonate
                    zu bekommen.
                    Die Sonnwende scheint mir ein geeigneter Anlass, meine Freude darüber zu äussern:
                    Es geht aufwärts, zumindest mit dem Licht.
                    Hallo Konrad,

                    wenn auch nur Fakt, so liest sich das von mir zitierte aus Deiner Feder dennoch ganz gut.

                    Zitat von Hvielemi
                    Welch ein Kontrast zwischen dem Käseland und der Bananeninsel!
                    Just heute erscheint im Mannheimer Morgen ein Bericht zu Gomera mit dem Titel "Wunderwald im Wolkenmeer"

                    Zitat von Bettina Bernhard
                    Auf Pfaden durch magischen Nebelwald, über Lavastufen zum Garten Eden und am Grat entlang zu Panoramablicken: Gomera verwöhnt Wanderer mit Höhenmetern und tiefen Einblicken in Kultur und Küche.
                    Bitte lies - hier - weiter.

                    Was spricht dagegen im kommenden Frühling einen weiteren Gomera-Besuch einzuplanen, damit auch die Psyche nicht zu kurz kommt.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                      Was spricht dagegen im kommenden Frühling einen weiteren Gomera-Besuch einzuplanen,
                      Nichts.
                      Ausser das wir die westlichste der Kanareninseln noch nicht besucht haben:

                      El Hierro,
                      der im Panoramabild etwas rechts der Mitte über den Horizont blickt.
                      Bis Columbus von San Sebastian de La Gomera nach Westen aufbrach,
                      galt "Der Magnet" als das westliche Ende der Welt.

                      Vielleicht reicht's ja noch.

                      Carpe diem!
                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        "Die Zeit verlängert sich für alle, die sie zu nutzen verstehen"
                        Leonardo da Vinci

                        Kommentar


                          Kachexie!?

                          Dass es mir nicht gut gehe, hab ich schon mehrfach berichtet.
                          Deswegen wurde ich zu einem "Palliativmediziner" geschickt,
                          der allerlei Ernährungsberatung und die Reduktion der Blutdruck-
                          medikamente vorschlug. Naja, jetzt ist der Blutdruck wieder
                          höher, und mir geht es etwas besser, wenn ich nicht grad kotzen
                          muss, was gestern und leider auch heute wieder der Fall war.
                          Auch die Nierenwerte bessern sich wieder und den Gewichtsverlust
                          der letzten Wochen hab ich wieder fast gut gemacht.

                          Physiotherapie hat er auch vorgeschlagen zur Verbesserung der
                          Muskelfunktion und der cardio-pulmonalen Funktion.
                          Soweit alles wie besprochen. Aber in der heute im Briefkasten
                          vorgefundenen Verordnung zur Physiotherapie steht unter "Diagnose":


                          "Prostatakarzinom, Kachexiesyndrom"


                          Das ist starker Tobak!
                          Konrad





                          PS@Harald_1933
                          Bitte diesmal keinen Kommentar.
                          Danke
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            @ Konrad

                            Schau dir in der Mediathek des NDR die gestrige Sendung, Thema u.a. "Ernährung bei Krebs - Welche Ernährung wirkt dem gefürchteten Gewichtsverlust entgegen". Vielleicht ist auch für dich was Neues dabei.
                            Link: https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...site13992.html

                            Gruß
                            R.

                            Kommentar


                              Ohne dass ich die Sendung angeschaut habe, möchte ich auf die Wichtigkeit von Eiweiß hinweisen. Wie macht man das am einfachsten? Mit Eiweißpulver. Das gibt es in verschiedenster Form preiswert zu kaufen. Beispiel myprotein.

                              Besondere Eigenschaften hat Pulver mit den 8 essentiellen Aminosäuren. Diese sind optimal zusammengestellt. Die Aminosäuren werden ohne Verdauung vom Körper aufgenommen und zu fast 100 % verstoffwechselt, normales Eiweiß vielleicht zu 30 %. Der Rest ist "Abfall", der die Ausscheidungsorgane belastet.
                              Tipp- Hier kann die Übersetzung eines Vortrages von einem italienischen Arzt abgerufen werden, der das alles erforscht hat. Klappt das nicht, kann ich das als word-Datei zusenden.

                              Da das Originalprodukt, Presslinge von Dr. Reinwald, teuer ist, bestelle ich Big 8 von lsp-sports als Pulver, welches ebenfalls die hochwertigen kristallinen Aminosäuren enthält. Ich nehme es in den Mund, spüle nach und gut. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig vom Geschmack her. Der Preis ist gut, weil der Inhalt der Eiweiß-Wertigkeit von einigen Kilo Fleisch entspricht.

                              Nicht so optimal, weil reichlich Verdauungsverluste, aber auch vernünftig ist Milcheiweiß aus Sauermolke. Schmeckt neutral wie Milch und ist sehr gut löslich. Hier eine kurze Beschreibung im Blog von Chris, einem Biologen, den zwischenzeitlich jeder Gesundheitsbewusste in Deutschland kennt. Es wirkt wohl auch etwas gegen Krebs. Bezugsquelle (preiswert) ist auch hier myprotein.

                              Gegen Kachexi würde ich außerdem viel Fett essen. (Olivenöl, Kokos)


                              Gute Gesundheit
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                              Kommentar


                                Wenn auch das Gerücht von Eiweis momentan in ist ich springe nicht auf jeden Trend auf.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X