Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Hvielemi,

    die wichtigsten Angaben zu Prolia (Denosumab) findest Du hier:



    Prolia wird bei benigner Prostatahyperplasie verordnet und im Abstand von 6 Monaten verabreicht.

    Der gleiche Wirkstoff nennt sich in doppelter Dosierung Xgeva und wird monatlich als Spritze subkutan (z. B. im Oberarm) angewendet.

    Solltest Du Xgeva einsetzen, dann hättest Du nur einen Monat lang statt eines halben Jahres unter allfälligen Nebenwirkungen zu leiden. Ich bekomme Xgeva nun seit mehr als einem Jahr und habe keine nennenswerten Nebenwirkungen verspürt - es sei denn, dass ich die beiden Operationen des Grauen Stars, die ich soeben problemlos hinter mich gebracht habe, Xgeva zuschreiben müsste.

    Beste Wünshe

    Jürg
    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

    Kommentar


      #77
      Von Knochen und Sonnenschein

      Zitat von jürgvw Beitrag anzeigen
      die wichtigsten Angaben zu Prolia (Denosumab) findest Du hier:

      Danke Jürg für Deine Hinweise zu Prolia und Xgevia.

      Wegen meines Umzugs in die Voralpen suchte ich einen Arzt hier
      in der Gegend. Statt eines Urologen habe ich nun einen Onkologen
      konsultiert. Der war überrascht, dass bisher trotz längerer AHT
      noch keine Knochendichte-Messung vorgenommen worden war
      und hat diese gleich veranlasst.

      Heute nun war ich am Kantonsspital St. Gallen, um die Messung
      vorzunehmen. Der Bericht wird mir noch zugestellt, aber das
      Arztgespräch war eindeutig:
      Mein Knochen haben die volle Dichte!
      Ich solle doch bitte in zwei Jahren zu einer Folgemessung erscheinen.
      Meine vom Wandern kräftigbraune Hautfarbe begrüsste der Doc
      ausdrücklich. Dann sei ja die Vitamin D3-Versorgung gesichert ...

      Dazu gleich noch eine gute Nachricht:
      Einmal mehr ist der PSA-Wert gesunken, nun auf 0.08 ng/ml.

      Wie es scheint, arrangiert sich der Krebs mit mir.

      Zum Staunen und statt Blumen:
      Auf einer Schneeschuhwanderung mit dem (von mir nicht erreichten)
      Ziel Fulbergegg (2449m) haben wir letzte Woche auf der Plaun Latscheras*
      ein enorm farbig glitzerndes Schneehalo beobachten können.
      Weil meine neue Kamera wegen eines Garantiemangels nicht zur
      Verfügung steht, habe ich leider kein Bild davon.
      Daher ein Bild aus
      Wikipedia, das allerdings bei weitem nicht an
      die Farben des Halos von Latscheras herankommt:




      Carpe diem!
      Hvielemi / Konrad


      PS:
      Morgen reise ich für einige Zeit nach Lappland.
      Man wird also weniger von mir lesen als gewohnt.


      *Kartenlink zu Plaun Latscheras und Fulbergegg: http://s.geo.admin.ch/cc54b252
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #78
        Lieber Konrad, eine schöne Zeit und allerbeste Erholung wünsche ich Dir. Bin ein bischen neidisch. Aber ich habe ein neues Ziel vor Augen. Lappland reizt auch mich. Viel Spaß und Grüß Frank

        Kommentar


          #79
          Zitat von Frank1958 Beitrag anzeigen
          Lieber Konrad, eine schöne Zeit und allerbeste Erholung wünsche ich Dir. Bin ein bischen neidisch. Aber ich habe ein neues Ziel vor Augen. Lappland reizt auch mich. Viel Spaß und Grüß Frank
          Danke für die guten Wünsche.
          Für mich ist es eine Heimreise, denn mein Hof und Haus 'Puistola' steht still und verlassen jenseits des Polarkreises und wartet auf Hvielemi und weiteren Besuch. Diese Reise hab ich mir zum kürzlich 'erlittenen' 60sten geschenkt.

          Dir, Frank, wünsche ich alles Gute zum Erreichen Deines Ziels.
          Mittlerweile hast Du wohl den Pathologiebericht zur Biopsie erhalten.
          Magst Du in Deinem Thread kurz darüber schreiben,
          warum der Pathologe so lange untersuchen musste?

          Das wird schon!

          Carpe diem!
          Hvielemi /Konrad


          Die Welt ist voller Farben:
          Hier für Dich, Frank, ein prächtiges Stück eines Zirkumtenitalbogens,
          den ich vor einiger Zeit in Panix aufnehmen konnte:

          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #80
            Ruhig auch mal Glanzpunkte für sich selbst setzen!

            Hallo Konrad,

            herzlichen Glückwunsch zu den aktuellen Werten.

            Der Kampf lohnt sich. Man sollte sich immer wieder mal etwas belohnen und Glanzpunkte setzen.

            Gute Erholung und herzliche Grüße
            hans.z

            Kommentar


              #81
              Wunderschönes Bild. Ein Licht das Freude bringt. Dankeschön.

              Kommentar


                #82
                Lieber Hvielemi,
                es freut mich mächtig, dass Du ein sehr erfreuliches Resultat auch f
                für die Knochendichte präsentieren kannst - und das Bild ist beeindruckend. Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg, warte auf Zürixh sobald der angesagte Schnee weg ist, und grüsse herzlich
                Jürg
                Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Hvielmi,

                  tolle Bilder, ich reduziere mich dabei gerne:



                  Das Bild ist zwar vom letzten Jahr, dennoch jetzt grad wieder aktuell. Viel Glück weiterhin...
                  Gruß, D.

                  Kommentar


                    #84
                    Prozedere: möglichst aktiven Freizeitgestaltung

                    Zitat von jürgvw Beitrag anzeigen
                    es freut mich mächtig, dass Du ein sehr erfreuliches Resultat auch für die Knochendichte präsentieren kannst
                    Meinen tiefverschneiten Hof 'Puistola' in Lappland ...

                    ... hab ich schon wieder verlassen und bin nun zurück in den frischverschneiten Voralpenhügeln.
                    Im Briefkasten hab ich den Bericht zur vor der Reise durchgeführten Knochendichtemessung vorgefunden:

                    Indikation:
                    Standortbestimmung bei hirmonablativer Therapie des bekannten Prostatakarzinoms

                    Beurteilung:
                    Die gemessene Knochendichte am Schenkelhals zeigt einen T-Score von 0.0 SD am Neck und
                    einen T-Score von 0.6 SD für total hip. Im Bereich der lumbalen Wirbelsäule wird ein T-Score von
                    -0.1 SD gemessen.

                    Densitometrisch liegt somit eine NORMALE KNOCHENDICHTE über alle Messregionen vor.

                    Prozedere:
                    Aus osteologischem Blickwinkel sind nebst einer möglichst aktiven Freizeitgestaltung
                    sowie einer suffizienten Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr keine weiteren Massnahmen erforderlich.
                    ... densitometrische Verlaufskontrolle in zwei Jahren.
                    Tja, was will ich mehr!?
                    Dieses dimensionslose T-Score vergleicht die Knochendichte mit der eines gesunden 30-Jährigen,
                    und da lieg ich, doppelt so alt, teils sogar drüber (0.6) bis ganz knapp drunter (-0.1),
                    dieweil bis >-1 als Normalbefund gelten.

                    Zusammen mit diesem Fundstück bei LowRoad ...
                    ...A very interesting" subanalysis showed that there were significantly lower rates of bone metastasis in those who had been locally treated than in those who had not (56% with radical prostatectomy and 44% with radiotherapy). This "seems to show that local curative treatment really is of benefit for patients... in this high-risk group," Dr. Wirth said...
                    ... komme ich zum Schluss, dass ich auf dem 'richtigen Weg' sei, und es mir den Umständen entsprechend wirklich gut gehe.
                    'Prolia', das mir der Urologe vorschlug, brauch ich vielleicht später mal.

                    Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg, warte auf Zürich sobald der angesagte Schnee weg ist
                    Danke Jürg, grad gestern ist wieder Schnee gefallen, und es sieht nun so aus, wie man sich das zu Weihnachten wünscht, aber doch bitte nicht an Ostern - Das Wetter beliebt wohl mit dem heutigen Datum zu scherzen?
                    Ich hatte gehofft, im Norden auf den weiten der Moore und zugefrorenen Seen das eine oder andere Halo zu erwischen, aber mehrheitlich grauer Himmel durchkreuzte diese Pläne.
                    Daher wieder mehr in Richtung Blumen, oder doch wenigstens in die Botanik mit diesen
                    Birken am Käkkälöjoki:
                    Dessen Ufer einige Kilometer nördlich von 'Puistola' ist stets ein gutes Ziel ist für Tagesausflüge in die Wildmark, die sich nördlich des Flusses nahezu endlos über Kautokeino und bis an's Eismeer weiterzieht.

                    Achje, die Härte, tagelang in der weglosen Pöyrisjärvi-Wildmark zu wandern
                    , ist mir vor einigen Jahren abhanden gekommen,
                    aber die Erinnerungen daran halten lange ...

                    Wildmark?
                    guck Video, z.B. Überquerung des Käkkälö-Flusses: min. 20:00.
                    Da bin ich zwar nicht dabei, aber so ähnlich hab ich öfter mal meine Ferien verbracht:


                    Carpe diem!
                    Hvielemi / Konrad

                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #85
                      Tja, so schnell kann's gehen:

                      Eben hab ich mich noch über ein gutes Knochen-T-Score gefreut.
                      Das tu ich zwar immer noch, aber die PSA-Messung vom 5. April zeigt
                      eine Fast-Verdoppelung von 0.08 auf 0.15 ng/ml an innert ca. 7 Wochen.

                      Freude macht das nicht, aber jetzt kommt erst mal in der kommenden
                      Woche eine Bestätigungsmessung, samt Testosteron. Danach werde ich
                      mit dem Onkologen therapeutische Massnahmen besprechen, je nachdem,
                      ob sich der Anstieg als beginnende Hormonunabhängigkeit bestätigt, oder
                      es sich um Schwankungen handelt - was eher unwahrscheinlich erscheint.
                      Nach zwei Jahren, sagt die Patientenleitlinie, muss man mit so was rechnen.

                      Mit dem Lucrin (Leuprorelin) werde ich jedenfalls erst mal weiterfahren.

                      Carpe diem!
                      Hvielemi / Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Konrad, ich denk an Dich und schicke Dir von hier aus einen Haufen heilender Strahlen. Und das noch vor der Kontrollmessung. Warten wir auf das Ergebnis nächste Woche. Ich wünsche Dir Ruhe und Kraft. Liebe Grüße Frank

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Konrad,
                          natürlich muß dieses Ergebnis beunruhigen, aber als Hormonunanhängigkeit sehe ich das noch nicht. Vielleicht kann dies dein Uro der Kasse so vermitteln und du kommst an Abiraterone oder Enzalutamid ran. Ich denke, dass allenfalls eine Kastrationsresistenz sich anbahnen könnte.
                          Warum gehtst du eigentlich davon aus, eine ADT1 sei ausreichend und du solltest es nicht mit ADT2 oder ADT3 versuchen? M.E. sind letztere wirksamer in der Androgensuppression.
                          Grüße
                          Hartmut

                          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                          Kommentar


                            #88
                            Auf ein Neues: "Erste Hilfe / Erster Rat"

                            Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kann dies dein Uro der Kasse so vermitteln und du kommst an Abiraterone oder Enzalutamid ran. Ich denke, dass allenfalls eine Kastrationsresistenz sich anbahnen könnte.
                            Warum gehtst du eigentlich davon aus, eine ADT1 sei ausreichend und du solltest es nicht mit ADT2 oder ADT3 versuchen? M.E. sind letztere wirksamer in der Androgensuppression.
                            Ich erachte die ADT1 dann nicht mehr als ausreichend, wenn sich der PSA-Anstieg
                            bestätigen sollte. Doch das Lucrin will ich erstmal beibehalten, weil ich mit anderen
                            Androgen-Suppressoren (Zoladex, Firmagon) schlechte Erfahrungen gemacht habe.
                            Aber ich werde es mit weiteren Medikamenten kombinieren.
                            Zunächst möchte ich z.B. eine ADT2 versuchen oder auch ADT3 und hören,
                            was der Onkologe sonst noch vorzuschlagen hat. (Mit Dr. Hoefliger hatte ich
                            heute ein längeres Telefonat. Ich werde ihn nach der PSA-Bestimmung sehen)

                            Frage in die Runde:
                            Sehe ich das richtig, dass ich bei gleichzeitiger Anwendung des Anti-Androgens
                            Bicalutamid und eines GnRH-Analogons (Leuprorelin/'Lucrin') keine Gynäkomastie
                            zu befürchten habe, oder muss ich doch mittels Brustbestrahlung oder Tamoxifen
                            vorbeugen?


                            Wenn das nichts (mehr) bringen sollte, ist wohl Zeit für Abiraterone, oder sollte
                            ich gleich damit beginnen? Die Kasse hat das selbstverständlich zu übernehmen.
                            Ob das bei Enzalutamid schon so weit wäre, weiss ich nicht.
                            Aber sollte ich das eines Tages brauchen, werde ich es auch bekommen.

                            Und im fernen Hintergrund gibt es dann ja noch die PSMA-Iod131-Therapie als
                            mögliche Alternative zur Chemo ...


                            Tja, diese kleine Zahl 0.15 statt 0.08 bringt mich wieder dorthin zurück,
                            wo ich diesen Blog begonnen habe:
                            Ich brauche "Erste Hilfe / Ersten Rat"

                            Eine gute Gelegenheit, Allen zu danken, die mich bis hierhin begleitet haben.
                            Und schon im Voraus möchte ich all jenen danken, die mich auf meinem
                            nun wohl komplizierter werdenden Weg weiter begleiten werden.


                            Carpe diem!
                            Hvielemi / Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #89
                              Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

                              Hallo Konrad,
                              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                              Frage in die Runde: Sehe ich das richtig, dass ich bei gleichzeitiger Anwendung des Anti-Androgens Bicalutamid und eines GnRH-Analogons (Leuprorelin/'Lucrin') keine Gynäkomastie
                              zu befürchten habe, oder muss ich doch mittels Brustbestrahlung oder Tamoxifen vorbeugen
                              Urologe FS hat doch Dir 150 mg Bicalutamid empfohlen und Du kannst auch ein Gn-RH-Analoga dazu nehmen aber
                              zuvor entwerder die Brust bestrahlen oder in einer Frauenklinik die Milchdrüsen entfernen lassen. Das Gn-RH-Analoga kann nicht verhindern, daß es zu einer Gynäkomastie kommt. Schau doch mal bei Medikamente > - Bicalutamid der Wirkstoff von Casodex® - Erfahrungsberichte!

                              Alles Gute für die weiteren Therapien
                              Helmut

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Hvielemi
                                Zunächst möchte ich z.B. eine ADT2 versuchen
                                Das würde ich an Ihrer Stelle auch versuchen, und zwar täglich 50mg Bicalutamid zusätzlich zum Lucron-Depot. Jedenfalls weiß ich von einigen PCa-Patienten, dass diese Maßnahme über lange Zeit zu sehr gutem PSA-Abfall in den nicht meßbaren Bereich führte, was bei denen nur mit Spritze nicht der Fall war. Alles Gute!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X