Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Konrad,

    mir ist dieses Video über Kachexie aufgefallen, vielleicht kannst Du daraus noch Informationen entnehmen. Zumindest aus dem ersten, allgemeinen Teil, die Therapievorschläge sind alternativ.

    Georg

    Kommentar


      Den Frühling möchte ich schon noch ohne die wohl recht belastende Chemo
      erleben.
      Lieber Konrad,

      ich hoffe, wir sehen uns noch bevor es los geht mit der Chemo.

      Auch mit Chemo sinkt die Lebensqualität bei einigen Menschen nicht ins bodenlose.
      Das musst du dann zum gegebenen Zeitpunkt gucken.

      Das sind natürlich einmal wieder Sprüche von mir.
      Ich weiss ja, dass es Dir in der letzten Zeit nicht immer gut ging.

      Ich selbst habe bedenken, falls ich einmal eine AHT durchziehen muss.
      Wie verhält es sich mit meiner Clusterkopfschmerz-Erkrankung (bing horton), oder mit meiner Rétroéritonéale Fibrose?

      Habe ich deshalb Angst?
      Jain, ich zitiere einmal Stefans Posting.


      Ich wohl weniger, aber Brigitte.

      Erst einmal alles Gute für Dich!
      Die Zeit wird es zeigen . . . . .

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
        Ja, warum nicht eine ohnehin bereits bezahlte Zytigadose öffnen, meinte er, und auch Dexamethason fand Gnade...

        Konrad,

        dazu noch mal eine kleine anekdotische Geschichte aus den Staaten, die mir nicht völlig ungewöhnlich erscheint:

        "Mein Vater wurde im Jahr 2013 bei einem PSA Wert von 40 mit Prostatakrebs diagnostiziert. Er durchlief seine Hormoninjektionsphase, Xtandi® und war dann auf Zytiga®/Prednison bis auf die letzten 2 Monate, da wurde stattdessen [Zytiga®/]Dexamethason gegeben, und sein PSA ging von 402 auf 196 runter und liegt jetzt bei 153

        Ich weiß nicht, wie es funktioniert, aber ich akzeptiere diese Zahlen natürlich…

        Ich dachte, ich sollte das mitteilen - hier ist sein Diagramm von 2016 bis jetzt, sein PSA wird monatlich erhoben und die letzten 2 Werte, die man sieht, sind nach Dexamethason:"


        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          Es ist schon lange (schon seit den Zulassungsstudien) bekannt, das bei der Zytiga/Abiraterone Therapie der Wechsel
          von Prednison zur Dexamethason zu gar erstaunlichen Wiederansprechraten führen kann!
          Aber leider nicht regelhaft.
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            Das ängstigt mich!

            Danke für die Hinweise zu Abi/Dexa.

            Heute war ich beim Radioonkologen, um lokale Therapiemöglichkeiten
            (SBRT, TomoTherapy) zu besprechen aufgrund des PSMA-PET vom 26. Februar.

            Dies beunruhigt mich besonders:




            Währenddem überall sonst der SUV typischerweise von 6 auf 2.5 zurückgegangen
            ist nach der PSMA-Ac225-RLT, ist er in den beiden hellen Knoten vor und hinter der
            Pfortader auf 15 gestiegen. (Links der Mitte. Das grosse Helle weiter unten im Bild ist
            die physiologische Anreicherung des Ga68-PSMA-Tracers in der Gallenblase, harmlos)

            Mit einer PSA-Verdoppelungszeit, die man wohl besser in Stunden als Tagen angäbe,
            schicken sich diese beiden Läsionen an, mich umzubringen:
            PSA seit dem PET hoch von 1.3 auf 3ng/ml, VZ 6 Tage, macht in
            zwei Monaten 3'000ng/ml, wenn nicht sofort was geschieht.

            Bestrahlen will man die Dinger nicht, weil damit das Problem
            nur wenig aufgeschoben wird. Es ist zu erwarten, dass die
            übrigen Metastasen auch wieder wachsen, wie sie es in ähnlich
            bereits zwischen den PET vom 03.02.17 und 16.05.17 (Bild [5])
            getan haben. Was im Bild fast nach Vollremission aussah, war in
            Wahrheit nur eine kurze Verschnaufpause zwischen zwei
            PSMA-RLT-Zyklen.

            Nun werde ich meinem brasilianischen Strahlemann vom Berner Inselspital,
            jetzt in Toronto, auch noch einen Hilferuf um Zweitmeinung senden ...

            Am Freitag sehe ich aus anderem Grund (Magen, Hiatushernie)
            noch einen Chirurgen u.A. onkologischer Ausrichtung.
            Aber auch der wird abwinken, denk ich mal.


            Nun muss ich also alles verfügbare Systemische entgegenwerfen,
            einige Wochen Probieren mit Abirateron liegt nicht drin.
            Dexamethason, Docetaxel, und warum nicht auch gleich noch
            Abirateron?
            Und wenn das wenig helfen sollte, eben noch einmal PSMA-RLT,
            unter Zerstörung des restlichen Tränen- und Speichelflusses.
            Ihr könnte euch schon mal auf ein Forum ohne meine Rumreiterei
            auf der PSA-VZ einstellen, aber eigentlich möchte ich schon noch
            etwas mehr als ein paar Wochen weiterleben!

            Carpe diem!
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Oh Mann, Konrad! Wenn es irgendwie geht, versuche einen klaren Kopf zu behalten.

              Bestrahlen will man die Dinger nicht, weil damit das Problem nur wenig aufgeschoben wird.
              Ich würde dem Arzt sagen, mit wenig bin ich schon zufrieden. Bei anderen Tumorarten macht man die Bestrahlung auch mit adjuvanter Chemotherapie.

              Georg

              Kommentar


                Hallo Konrad,

                leider fällt mir auch nichts mehr ein, was Dir aktuell helfen könnte. Aber lies doch bitte noch einmal, was Jürg: http://www.prostatakrebse.de/informa...motherapie.pdf erlebt hat.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  Guten Morgen Konrad,

                  es lohnt sich, auch die weiteren Einträge von Jürg durchzulesen. Die findest ihn in der Benutzerliste unter J fast am Ende als jürgvw. Im Profil hat er auch die Daten von myprostate vermerkt: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=37 vermerkt.

                  Es würde mich freuen, wenn Du darin noch etwas entdeckst, was Dir zu weiteren Impulsen verhilft.

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    Lieber Konrad,

                    ich bin mit Sicherheit nicht im Stande, Dir irgendwelche Ratschläge zu geben.

                    Allerdings ist mir in Deinem Prostate-Profil aufgefallen, dass Du bereits im Jahr 2015 (zB Juli, September) von Verdopplungszeiten in ähnlicher Größenordnung wie aktuell berichten musstest.

                    Daran knüpfe ich die Hoffnung, dass die künftige Therapie ähnlich gut wirken kann, wie es die zwischenzeitlichen Therapien geschafft haben.

                    Alles Gute!
                    Ulrich
                    Profil von meinem Vater bei myProstate.eu

                    Kommentar


                      Hallo Konrad,

                      1;Wäre das Einsetzen eines Stents eine Option ?



                      OP ohne Narkose !

                      LG klausi

                      Kommentar


                        Lieber Konrad,

                        nicht zum ersten Mal erschrecke ich bei einem Befund mit Dir mit. Wie man das so tut bei einem Menschen, den man mag. Ich selbst kann leider gar nichts Hilfreiches anbieten. Wenn es eine Therapie, ein Medikament, einen Arzt, irgend etwas gibt was Dich gut weiterbringt, dann wirst Du das wissen, hoffentlich Mittel und Wege finden, alles zu erhalten.

                        Ich möchte Dir aber sagen, daß Rastaman und ich mit guten Wünschen, Gedanken, fest bei Dir und Doris sind.

                        Briele

                        Kommentar


                          Hallo Konrad,

                          ich habe auch keine Idee....kann Dir nur die besten Wünsche senden.

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen Konrad,

                            es lohnt sich, auch die weiteren Einträge von Jürg durchzulesen. Die findest ihn in der Benutzerliste unter J fast am Ende als jürgvw. Im Profil hat er auch die Daten von myprostate vermerkt: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=37 vermerkt.

                            Es würde mich freuen, wenn Du darin noch etwas entdeckst, was Dir zu weiteren Impulsen verhilft.

                            Gruß Harald
                            Na ja,
                            das ist ja nun rein spekulativ.

                            Lieber Harald, ich würde mich freuen, wenn Du nun einmal die Experten ran lassen würdest.
                            Ich halte mich da ja auch zurück.

                            Lass einmal die kompetenten Leute etwas schreiben.
                            Damit meinte ich nun nicht nur FS oder Daniel Schmidt, sondern auch den Martin, Andi, Georg, und viele andere.

                            Wir sollten uns da nun etwas zurückhalten.
                            Eine „Liebeserklärung“ nützt Konrad nur wenig.

                            Ich bin überzeugt davon, wenn Konrad hier, oder in Brasilien, Tipps erhält, die ihm helfen würden!
                            Dann kann Konrad uns auch die Verdopplungs-Rate noch lange erklären!

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von HartmutS
                              Lass einmal die kompetenten Leute etwas schreiben. Damit meinte ich nun nicht nur FS oder Daniel Schmidt, sondern auch den Martin, Andi, Georg, und viele andere.
                              Großer Prophet,

                              bitte blättere mal zurück!! Die von Dir erwähnten mehr kompetenten Leute haben in diesem Thread schon mehrfach Hilfestellung gegeben. Auch ich als weniger kompetent habe mich schon eingebracht. Und die Erfahrungen von Jürg möchte ich nicht missen. Dieser Schweizer Forumsuser hat vorbildlich recherchiert und sein Wissen weitergegeben.

                              Wer weiß, vielleicht kommt Hilfe von ungefähr. Nichts ist unmöglich.

                              Gruß Harald

                              Kommentar


                                Lieben Dank für all die guten Wünsche und Ratschläge.

                                Heute geht es mir gut, und wir haben einen längeren Spaziergang im
                                Neuschnee unternommen auf den Hohen Hirschberg. Der bietet trotz
                                bescheidener Höhe einen guten Rundblick von der Schesaplana in den Alpen,
                                Chasseral im Jura, Grand Ballon im Elsass bis zum Feldberg im Schwarzwald,
                                den nahen Forumsberg Säntis nicht zu vergessen.
                                Anschliessend ein Picknick im Sonnenschein, der den Fühlingsschnee rasch
                                schmelzen liess. Das hat richtig erfrischt.

                                In den kommenden Tagen habe ich allerlei Termine bei der Onkologin,
                                beim Chirurgen und neu auch einen Zweitmeinungstermin wegen der Bestrahlung
                                am Inselspital in Bern, wo mir Prof. A. ja schon zweimal geholfen hat mit dem
                                CyberKnife. Er verfügt über einen der modernsten Maschinenparks überhaupt.

                                Das sollte dann reichen, um einen Therapieentscheid zu fällen.

                                Die wenig erfolgreichen Versuche von JürgVW mit speziellen Chemo-Regimen
                                sind mit bekannt, seit ich vor etwa zwei Jahren schon einmal kurz vor dem
                                Chemo-Beginn stand, diesen dann aber abgeblasen hatte. Aufgrund meiner
                                viel kürzeren PSA-VZ sind diese Erfahrungen für mich wenig aussagekräftig.
                                Immerhin einmal mehr ein Hinweis darauf, dass die Nebenwirkungen der
                                Chemo mit Taxanen durchaus moderat sein können.


                                Carpe diem!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X