Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo,
    ja wenn es denn soweit kommt wird es ja vieleicht nicht so belastend,
    ja Heidelberg da könnte es ja vieleicht mit einem Treffen mal klappen,wäre super.
    was war es denn für eine Kamera ?
    ich hatte in meinem "tröt" noch mal was an Dich gerichtet,auch an den Georg,
    es scheint so wenn man verschiedene Posts hintereinander setzt dann erscheinen die wohl nicht mehr als neue Beiträge ?
    so und weiter...
    Gruss
    Adam

    Kommentar


      Adam,

      ich habe nichts gefunden, dass Du an mich gerichtet hast. Wenn ich mich nicht melde so ist dies keine Unhöflichkeit.

      Georg

      Kommentar


        Aber diesmal mit Lu177, nicht dem gehabten Y90, das den Darm erheblich belastet hatte, wohl aufgrund seiner mehrfach weiteren Strahlenreichweite.
        Konrad,

        hat sich die Mundtrockenheit eigentlich gebessert oder musst Du immer noch Cherry Tomaten lutschen? Erholen sich die Speicheldrüsen? Gab es noch andere Nebenwirkungen und haben die sich gebessert?

        Gruß

        Georg

        Kommentar


          Hallo Hvielemi
          Vielen Dank das Du mir einen Einblick in deine Krankenkengeschichte gegeben hast . Du hast ja nach den Laboruntersuchungen in etwa den
          gleichen Gefährlichkeitsgrad lt. Befund wie ich . Du hast aber schon in Bezug auf Metastisierung allerhand mitgemacht . Aber Kopf hoch
          die Wissenschaft und Entwicklung der Medikamente geht ja immer weiter. Ich freue mich das Du in den Erholungsphasen immer noch so
          aktiv bist und etwas unternimmst . Nicht passen und weiter so machen . Vielen Dank für Deine Bemühungen für mich .
          Ich habe mich entschlossen die Hormonkur noch ein drittes Jahr mitzumachen . Ich habe noch keine Anzeichen dafür das der Krebs weiter -
          gegangen ist . mal sehn wie es weiter geht .
          Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das es bei Dir eine Besserung gibt .
          ich wünsche Dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr .
          viele Grüße von Werner

          Kommentar


            Hallo Werner,
            habe mal Dein Profil angeschaut,
            ich bin demnächst auch dabei mit der Spritze und wahrscheinlich weiter mit Bicalutamid.
            wie ist denn das allgemeinbefinden bei diesen Medikamenten ?
            hat man noch Power drin oder muss man sich viel ausruhen.
            kann man mit Sport dem Testosteronentzug entgegenwirken ?
            ich schliesse mich mal dem Dank an Konrad an, der mir auch schon vieles verständlich gemacht hat was PK betrifft.
            diese Infos,oder Beratung bekommt man nicht so beim Uro,der ja auch wenig Zeit hat.
            na dann mal eine schöne Weihnachtszeit

            Adam

            Kommentar


              Hallo Georg,
              Du hast mir schon geantwortet,
              lese gerne Deine Beiträge,
              wünsche ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute

              immer am ball bleiben nicht aufgeben obwohls manchmal schwer fällt.

              Adam

              Kommentar


                Lu177-PSMA-RLT am 2.Januar '17 in Heidelberg

                Aber diesmal mit Lu177, nicht dem gehabten Y90, das den Darm erheblich belastet hatte, wohl aufgrund seiner mehrfach weiteren Strahlenreichweite.
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                hat sich die Mundtrockenheit eigentlich gebessert oder musst Du immer noch Cherry Tomaten lutschen? Erholen sich die Speicheldrüsen? Gab es noch andere Nebenwirkungen und haben die sich gebessert?
                Ja, Georg, die Mundtrockenheit hat sich so weit gebessert, dass sich meine Zahnärztin
                über den übermässigen Speichelfluss beschwerte. Tomätchen werde ich demnächst
                wieder brauchen, siehe unten. Das Dumme ist nur, dass sich Strahlenbelastungen addieren.

                Und vom Darm abgesehen, hab ich keine weiteren Nebenwirkungen von der
                PSMA-RLT mit Yttrium90 gehabt. Aber der Darm ist nun stellenweise zweifach
                vorbelastet durch Cyberknife und PRLT, sodass ich keine weitere unnötige
                Belastung mehr möchte.


                Vor wenigen Minuten hab ich einen Termin bekommen in Heidelberg für
                die gewünschte Lu177-PSMA-RLT am 02. Januar 2017.
                Froh darüber werden wir ganz zufrieden ins strahlende neue Jahr rutschen.


                Carpe diem!
                Konrad




                PS@Adam
                Besuche sind in der Nuklearmedizin leider nicht möglich wegen der Strahlung.
                Man müsste schauen, ob ich auch diesmal von der Oberschwester
                am zweiten Tag schon 'freigemessen' werde und damit innerhalb des
                Klinikums Freigang bekäme.

                Die Kamera ist eine etas ältliche einfache Plastic-Canon mit 10-fach-Zoom
                von Aldi, aber Doris hat eben dem Vögelchen gut zugesprochen, sodass es brav
                posierte, bis die Kamera bereit war. Sowas ist wichtiger, als eindrucksvolle
                Kameradaten. Die Geduld kannte aber Grenzen: Für einen zweiten
                Schuss mit korrigierter Schärfe wollte es nicht reichen.

                Und noch was: Wenn Du einen Link zu der Frage an Georg gesetzt hättest,
                hätte er dir sicher geantwortet. Das kannst Du ja unter Nennung der
                Beitragsnummer in deinem "Tröt" nachholen oder per PN.
                Aber bitte nicht in diesem Thread (Faden), der von was ganz anderem handelt.

                Auch Dir gute Festtage,
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  „Vor wenigen Minuten hab ich einen Termin bekommen in Heidelberg für
                  die gewünschte Lu177-PSMA-RLT am 02. Januar 2017.
                  Froh darüber werden wir ganz zufrieden ins strahlende neue Jahr rutschen.“
                  Na ja, ist doch gut.

                  „Ich hoffe schon, dass ich auch die 2. PSMA-RLT in Heidelberg machen
                  könne, nicht zuletzt weil die Quarantäne dort nur 48 Stunden dauert,
                  während andernorts vier Tage im Strahlenknast angedroht werden.“
                  Lieber Konrad,
                  Brigitte muss im Februar auch wieder in die Strahlenkammer, wegen ihres Schilddrüsenkarzinoms (das 4. mal)
                  Das hatte ich nicht in meinem Tread geschrieben, weil ich im Moment auch kleine oder größere Probleme habe.

                  Gut, dass die Wissenschaft etwas weiter ist . . . .

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Lieber Konrad,

                    Ich wünsch Dir für Deinen Start ins Neue Jahr in Heidelberg alles Gute. Wieviele Zyklen sind vorgesehen?

                    Bei mir gibt es bezüglich PSMA-RLT noch nichts Neues, Dr. Bergter hat noch keine Nachricht von der Kasse. Mein Uro rät mir ab, da in meinem Stadium noch weniger riskante Therapieoptionen bestünden. Mal sehen, was sich im Neuen Jahr ergibt. Vorläufig folge ich dem Rat von Prof. Elke Jäger und und mach seit 2 Wochen Sequenzielle Hormonblockade mit 150 mg Bicalutmid + 0,5 mg Avodart. Es wäre schön, wenn ich damit während der kommenden Saison zurecht käme. Aber ich denke, ich kann mich zur Kontrolle nicht allein auf die PSA-Messung verlassen. Bildgebend scheint nach allem was man liest, PSMA-PET-CT in der gegebenen Situation nicht aussagekräftig bezüglich der Tumormasse. Vielleicht wäre das Multiparametrische MRT vorzuziehen. Was meinen die Experten?

                    Erst aber mal wünsche ich allen Fortgeschrittenen ein glückliches Händchen bei den im Neuen Jahr anstehenden Therapieentscheidungen und auch sonst Glück und Wohlergehen.

                    Manfred
                    Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche geschieht.
                    Aristoteles (384-322 v. Chr.)

                    Kommentar


                      Hallo Konrad,
                      habe Dir eine Private Nachricht geschickt,
                      Dein Postfach ist voll ,es hat nicht funktioniert.
                      ich versuch es dann später noch mal
                      bis dann
                      Adam

                      Kommentar


                        Lieber Hartmut

                        Das ist kein schönes Weihnachtsgeschenk für Brigitte,
                        aber ich nehm mal an, dass die Iod-Therapie für die Schilddrüse
                        nachhaltiger sei, als diese immerhin drei Monate bis zum Nadir,
                        die mir mein PSMA-Yttrium gab.
                        Für die "kleinen und grösseren Probleme" wünsch ich Euch gute
                        Lösungen im 2017 und den Hündchen Erfolg bei der Rentierjagd.


                        Lieber Manfred

                        Danke für die guten Wünsche und ein paar Antworten:
                        Wieviele Zyklen der PSMA-RLT vorgesehen seien, lass ich mal offen.
                        Es werden so viele, wie die Therapie mir Vorteile bringe, in
                        zeitlichen Abständen, die wir fortlaufend bestimmen anhand von
                        PSA-Verlauf und Bildgebung, und mit Yttrium, Lutetium oder
                        im übelsten Falle auch dem alpha-Strahler Actinium (ich spar
                        mir die Atomgewichte). Ich lass mich da nicht in unausgegorene
                        Therapieschemata zwingen.
                        Ziel ist, mit dieser schon vor vier Jahren auf dem Radar gehabten
                        Therapie so lange wie möglich zu überleben und zu leben.


                        Die bisher mit Yttrium gemachte Erfahrung ist durchaus gut,
                        sieht man mal von den immer noch abklingenden Darmbeschwerden
                        ab (Irgendein Virus führt heute fulminant ab, unabhängig von der RLT).

                        Zur Bildgebung war ich nach den ersten Gehversuchen mit dem PSMA-PET
                        in Heidelberg vor vier Jahren nicht so sicher, ob das wirklich besser sei
                        als ein gut gemachtes CT oder MRI, denn diese rein morphologischen
                        Bildverfahren zeigten stets dieselben Läsionen an, wie im PET zu sehen
                        waren, sofern sie auf dem Bildausschnitt lagen.
                        Doch auch damals war der klare Vorteil, dass das PSMA-PET eine
                        funktionelle Aussage macht "hier ist PCa" und nicht nur Schatten
                        zeigt, von denen der Radiologe aufgrund der Vorgeschichte vermutet,
                        es handle sich um Krebs.

                        Mein jüngstes PET, vom August '16 [5] zeigte dann haufenweise kleine
                        Metastasen, die im CT nicht zu sehen waren (MRI haben wir nicht probiert).
                        Die Aufnahme ist auch viel trennschärfer als die luftigen Signalwölkchen
                        von einst [4]. Es stellt sich also nicht nur die Frage, welches Bild das
                        richtige sei, sondern auch nach der Maschine, dem Tracer und dem
                        Können/Wollen des jeweiligen Radiologen.
                        Mich dünkt, ein gut gemachtes PSMA-PET sei für PCa besser als jedes
                        andere Bild.

                        Solange Bicalutamid und Avodart dein PSA tiefhalten, sehe ich keinen
                        zwingenden Grund zur Bildgebung. Wenn Du es aber wissen willst,
                        brauchst Du ein gutes PSMA-PET.
                        Wo es das beste PET gebe in D, weiss ich nicht.


                        Carpe diem!
                        Konrad


                        PS@Adam:
                        Mein PN-Eingangsordner ist wieder empfangsbereit.
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Lieber Konrad,

                          vielen Dank für ausführlichen Erklärungen zu Therapie und Bildgebung. Noch zwei Fragen:
                          (1) Warum betrachtest Du die Intervention RLG mit Actinium als üblen Fall? Der Alphastrahler soll doch wegen seiner geringen Reichweite keine Kollateralschäden verursachen. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben sein Trägermolekül reichere sich besonders gern in der Speicheldrüse an?
                          (2) Gelesen habe ich auch irgendwo, unter Bicalutamid sei das PSMA je nach Zeitpunkt der PET-Aufnahme bezogen auf den Therapiebeginn mehr oder weniger aufnahmefähig für das Trägermolekül des jeweiligen Radionuklid, oder so.
                          Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche geschieht.
                          Aristoteles (384-322 v. Chr.)

                          Kommentar


                            Allerlei zu PSMA

                            Zitat von 66plus Beitrag anzeigen
                            (1) Warum betrachtest Du die Intervention RLG mit Actinium als üblen Fall? Der Alphastrahler soll doch wegen seiner geringen Reichweite keine Kollateralschäden verursachen. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben sein Trägermolekül reichere sich besonders gern in der Speicheldrüse an?

                            (2) Gelesen habe ich auch irgendwo, unter Bicalutamid sei das PSMA je nach Zeitpunkt der PET-Aufnahme bezogen auf den Therapiebeginn mehr oder weniger aufnahmefähig für das Trägermolekül des jeweiligen Radionuklid, oder so.
                            (1) Actinium hat in der Tat eine sehr geringe Reichweite und wirkt deshalb besonders
                            intensiv am Ort der Anreicherung. Man bot mir eine "Garantie auf zerstörte Speicheldrüsen"
                            und empfahl deshalb den alpha-Strahler nur im äussersten Fall, nach der Chemo.
                            Dass die Speicheldrüsen den PSMA-Liganden binden, egal mit welchem Isotop, ob diagnostisch
                            oder therapeutisch, sieht man deutlich in Bild [5].

                            (2) Geh mal auf diesen Beitrag von LowRoad und surfe von dort aus weiter:

                            Ich habe keine Antwort parat.

                            Meine nächste PSMA-PET werde ich wohl nach dem nächsten Nadir machen, um zu sehen,
                            ob sich zwischendurch mal wieder ein Ansatz für eine lokale Therapie ergebe.
                            Vielleicht ist es dann endlich so weit am KSSG, dass mir die Pilgerei erspart bleibe.

                            Carpe diem!
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Lieber Konrad,
                              ich hab´da mal ein wenig rumgstöbert. Es scheint so zu sein , daß Antiandrogene in einem Zeitfenster um +/- 4 Wochen nach Therapiebeginn die PSMA-Expression verstärken und dann sozusagen als Katalysator für die PSMA-Diagnostik und vielleicht sogar -Therapie wirken. Du könntest, wenn das so ist, möglicherweise bei deiner anstehenden PSMA-Therapie von einem kurzen vorgeschalteten Antiandrogen-Intervall profitieren. Man sollte der Sache noch etwas ausführlicher nachgehen.
                              Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche geschieht.
                              Aristoteles (384-322 v. Chr.)

                              Kommentar


                                Danke, lieber Adam,
                                ich hab hier http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...4855#post94855
                                Ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben mit dieser Konklusion:
                                ...Vermutung, dass das ganze bei kastrationsresistentem Setting eh nichts
                                mehr bringe.
                                Immerhin glaub ich aus dem PET [5] zu erkennen, dass mein SUV ganz ordentlich sei.
                                Die dort erwähnten Xtandi-Kapseln werde ich nicht zu mir nehmen, denn ich
                                habe dieses zunächst hochwirksame Medikament im Verdacht, in der Schlussphase
                                meinen PSA-Anstieg massiv beschleunigt zu haben (VZ runter bis 12 Tage!).

                                Soeben kam vom International Office in Heidelberg die Nachricht, meine Vorauszahlung sei eingetroffen.
                                Das Lu177-PSMA-Therapeuticum wird somit rechtzeitig für mich angerührt werden ;-))
                                Mehr dazu, wenn das beta-Strahlen-Feuerwerk in mir abgebrannt sein wird.
                                Wenn mir davon übel werden sollte:

                                Respira, ya se pasa! (Tief durchatmen, dann geht's vorbei! Text auf der Kotztüte von Vueling Airline)
                                Konrad




                                Achja, den Adler von neulich am Stockberg will ich Euch nicht vorenthalten:
                                Doris hat ihn mit allerlei Bildbearbeitung und Ausschnitt deutlich sichtbar gemacht:



                                Wünsche allseits solch freien Flug ins neue Jahr!
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X