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Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

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    Alles klar, lieber Konrad.

    Dann wünsche ich Dir Glück und Wohlergehen in Heidelberg und einen möglichst langen "freien Flug" danach.

    Zunächst aber wollen wir pflichtgemäß Silvester feiern und mit Zuversicht ins Neue Jahr taumeln.



    Ich selbst werde dann traditionsgemäß zur Bekämpfung der Neujahrsdepression eine Runde laufen.

    Manfred
    Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche geschieht.
    Aristoteles (384-322 v. Chr.)

    Kommentar


      auch von uns alles erdenklich Gute im Neuen Jahr lieber Konrad, erfolgreiche Therapie in Heidelberg und ganz liebe Grüße aus Spanien!
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

      Kommentar


        Danke, Manfred, für die Neujahrswünsche. Ich hatte an Silvester
        einen ganz besonderen Kracher gezündet:meine Steuererklärung 2015.
        Es war ein hektischer Abend, aber nun ist Ruhe.

        Oh, liebe Daniela, wie schön, dass ihr unter Spaniens wärmender
        Sonne weilen könnt. Auch wir hatten im Alpenvorland über Wochen
        Sonnenschein, aber jetzt sitz ich im frisch verschneematschten
        Heidelberg fest unter dickem Nebel:

        Heute klingelte der Wecker um halb-sechs.
        Den Orangensaft für's kurze Frühstück hatte ich schon am Vorabend gepresst.
        Die Züge bis Stuttgart waren zwar pünktlich, aber in Heidelberg traf ich dann
        doch eine Stunde zu spät ein. Meine Reserve war bis auf 5min aufgebraucht.


        Egal, das Lu177 für die PSMA-RLT war auch nicht da, weil der Gefahrguttransport
        aus München bei Schnee nicht weiterfahren durfte. Morgen soll es dann da sein.
        So hab ich den Nachmittag zugebracht mit Warten auf die Laborwerte:

        PSA steigt weiter mit VZ von unter drei Wochen, nun 5.5 ng/ml.
        Zeit, wieder mal was dagegen zu tun. Deswegen bin ich ja hier ...

        Auch Testosteron wurde wiedermal mitgemessen <0.03ng/ml.
        Ich denk mal, da kommt nix mehr, auch wenn ich die ADT (Leuprorelin
        3-Monate-Depot) absetzen würde.
        Und mein Hämoglobin, Hämatokrit etc. ist seit längerem wieder mal
        im (unteren) Normbereich. Man könnte meinen, ich sei gesund!


        Respira, ya se pasa!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          So, nun hat man in München neues Lu177-PSMA hergestellt und geliefert.
          Mittlerweile wurde es mir und anderen Patienten injiziert. Es wurden
          Eisbeutel an den Kiefer gelegt und die Infusion von Kochsalzlösung
          wird nun mehrere Stunden laufen, um den Überschuss schnellstmöglich
          aus dem Körper zu spülen. Was an die Krebszellen bzw. an das
          ProstataSpezifische MembranAntigen gebunden hat, bleibt drin und
          zerstrahlt die Metastasen beim Zerfall des Lutetium177 zu Hafnium177
          unter Aussendung von Elektronen (beta-Strahlung).

          Bei der Radioaktivitätsmessung unmittelbar nach der Infusion
          lag der Wert deutlich über dem Freimesswert, aber das soll sich
          bald geben. Wichtig ist, dass ich die eigenen Toilette benutze, deren
          Abwasser in einen Abklingtank läuft und dort mehrere Tage gespeichert
          wird. Damit schützt man die empfindliche Biologie der Kläranlage.

          Etwas angeschlagen fühl ich mich nun, aber das kann auch von der
          nicht so gut durchschlafenen Nacht kommen. Der Blick aus dem
          Fenster in dieses Grau-in-Grau sagt mir, dass ich nichts verpasse.


          Carpe diem!
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            Lieber Konrad,

            ich möchte dir einfach mal die besten Wünsche nach Heidelberg schicken und hoffe, dass deine Metas nur so zerbröseln unter der Strahlung.
            Ganz liebe Grüße von
            Detlef
            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
            Meine Krankheitsdaten:
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

            Kommentar


              Danke, Detlef,
              ich bin zuversichtlich, dass die Metas "zerbröseln" hab ich doch nach dem ersten
              Durchgang grad noch 8% des Ausgangs-PSA-Wertes gehabt.

              Per PN wurde ich gefragt:
              - im Krankenhaus ist das alles ok für Dich ?
              - Auswirkungen von dem Medikament auf Dein Befinden ?

              - wie wird denn das fortschreiten der Krebsaktivität gebremst,gestoppt ?

              - bei dem nächsten messen von PSA kann man dann schon was sehen am Wert ?
              Der Reihe nach:
              - Ja, diesmal ist im KH alles OK. Grünen Salat gibt es immer noch nicht, aus Hygienegründen,
              aber nun kriegt man Karotten- und Selleriesalat, und der Küchenchef scheint gewechselt
              zu haben. Das Essen schmeckt diesmal ordentlich und sieht durchaus appetitlich aus.
              Und diesmal hab ich einen Infusionsständer, der sich nicht ständig im Kreis drehen will
              beim Gehen.
              Die Pflege ist sehr aufmerksam, auch beim Eisbeutelwechseln,
              wie auch schon das letzte mal. Das gleiche Team hat mich begrüsst,
              wie wenn ich nach Hause käme.

              - Das Medikament Lu177-PSMA-Ligand scheint mich müde zu machen.

              - Das "Fortschreiten der Krebsaktivität" wird gestoppt durch die vom Lutetium177
              beim Zerfall ausgesendeten Elektronen. Treffen diese auf Chromosomen, so brechen
              diese oder es werden Eiweisse in den Genen verändert. Wie die meisten Mutationen
              verhindern auch diese Schäden am Erbgut der Krebszellen die weitere Teilung derselben.

              - Wie bei der letzten PSMA-Therapie mit Yttrium90 erwarten wir zunächst einen deutlichen
              PSA-Anstieg, weil die absterbenden Krebszellen ihr ganzes PSA-Inventar freisetzen.
              Das letzte mal hatte ich den PSA-Nadir etwa drei Monate nach der PSMA-RLT erreicht.
              Mal sehen, ob es diesmal gar noch länger gehe.


              Let the good times roll!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                Moin Konrad,

                alles Gute für 2017 und überhaupt.

                Erlaube eine praktische Frage: Die Kochsalzinfusion über mehrere Stunden findet in Deinem Zimmer statt ?
                Ich könnte mir vorstellen, dass das was reinläuft, ja auch wieder entsorgt werden will, sobald es durch die Nieren ist....

                Grüße aus dem nassen HH (hier versäumt man draußen auch nichts...)

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  Moins lieber Konrad,

                  auch ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine Therapie, wir werden uns noch Jahre lesen.
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                    Moin Uwe,

                    Konrad, dem ich an dieser Stelle das Zerschmettern der Krebszellen wünsche, hat doch eine eigene Toilette. Hat er vorher mal geschrieben.

                    Viele Grüße

                    WernerE

                    Kommentar


                      Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
                      Die Kochsalzinfusion über mehrere Stunden findet in Deinem Zimmer statt ?
                      Ich könnte mir vorstellen, dass das was reinläuft, ja auch wieder entsorgt werden will, sobald es durch die Nieren ist....
                      Ja, Uwe und Werner, so isses. Der Niere ist ja zum Glück noch die Blase
                      nachgeschaltet, der diese Spülung volumenmässig sichtlich guttut.
                      Die dritte Literflasche 'Sterofundin' ist bald leer. Dazu hab ich mir
                      jede Menge Kaffee, Tee und Mineralwasser per Os zugeführt.
                      Die Toilette ist verdammt wichtig und eben auch ein Infusions-
                      Ständer, der ordentlich duchs Zimmer rollt auf dem Weg dorthin.
                      Den letzten Eiskragen hab ich abgelegt und den 2x10km-Skiathlon
                      am TV verfolgt, ohne dabei einzuschlafen (der russische Endspurt
                      wär ja toll gewesen, aber wer glaubt sowas noch?)
                      Im Gegensatz zu gestern ist die Luft heute sauber und ich erfreute
                      mich an einem enormen roten Himmel zum Sonnenuntergang.

                      Es geht aufwärts mit mir, und Speichel hab ich auch noch genug.
                      Ob es mit dem PSA bergab gehe, sehen wir dann in ein paar Wochen.


                      Grüsse aus Heidelberg, wo man die grünen Papageien nicht mehr
                      so gut sieht, weil der Schnee schon wieder geschmolzen ist.
                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        Lieber Konrad,

                        ich bin ja echt gespannt wie bei dir das Lu177 anschlägt.
                        In Bad Berka haben Sie die Zusatzbehandlungen minimiert, es gibt keinen Eiskragen o.ä.
                        Nur hinterher die Infusion von ca. 2 Std und gut ist. Aber das letzte Mal habe ich noch Antibiotika bekommen,
                        damit soll das ganze besser wirken.
                        Nebenwirkungen waren für mich so gut wie keine spürbar.

                        Wünsche dir das Beste
                        Klaus

                        Kommentar


                          Naja, lieber Klaus, ich habe eine Dosis von 8.5 GigaBequerel Lu177 bekommen.
                          Ob das viel oder wenig sei, weiss ich nicht, aber den Eiskragen hab ich wohl gebraucht:
                          Die Speicheldrüsen waren zwar nicht so geschwollen wie nach dem Yttrium90,
                          aber druckempfindlicher als zuvor sind sie dennoch.
                          Irgendwas tut sich. Jedenfalls tut die Metastase im linken Femur wieder weh,
                          was sich aber mit Diclofenac bestens dämpfen lässt.
                          Der Darm hat diesmal, wie von Lu177 erwartet, nichts abbekommen. Ausgedehnte
                          Spaziergänge im neuen Schnee haben mich zwar ermüdet, aber nicht erschöpft.

                          So bleibt die bange Frage, ob das sanfte Lu-Zeug überhaupt was bewirke.
                          Die Antwort dauert ein Zeitchen, denn erst mal kommt erfahrungsgemäss so ein
                          PSA-Bounce, der sich bis zur nächsten Messung nicht unterscheiden lässt
                          von simplem Weitersteigen des PSA.

                          Doch ja, ich bin sehr zuversichtlich, dass auch die zweite PSMA-Tour was bringe.
                          In etwa sechs Wochen will ich ein PSMA-PET.


                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            @Konrad
                            Da haben Sie dir schon eine ordentliche Menge appliziert. Ich hatte 5900, dann 5800, dann 6500 und zuletzt 7000 MBq bekommen. Vielleicht heißt es ja : Viel hilft viel !

                            In diesem Sinne alles Gute
                            Klaus

                            Kommentar


                              Lieber Klaus

                              Warum ich so viel von dem Strahlezeug abbekomme, hatte mir
                              der Doktor anlässlich meiner Klagen über den angegriffenen Darm
                              nach 3.7 GBq Yttrium90 erklärt:

                              Ich sei Selbstzahler, und da gebe man schon mal mehr als die
                              bei Kassenpatienten üblichen 3.0 GBq. Aber das nächste mal
                              wolle er mir weniger geben.
                              Hallo?

                              Ich sitz wieder mal im Café des KSSG, wo ich die Zeit zwischen
                              Blutentnahme und Besprechung mit Frau Prof. Gillessen überbrücke.

                              Zwischendurch wollen sich auch noch die Orthopäden um mich
                              kümmern, weil sie nicht glauben wollen, dass meine Hüftschmerzen
                              von der PSMA-RLT stammen. "Hä, was ist denn das?"
                              Und auch vom PSMA-PET haben diese Herren noch nie was gehört.
                              Das leuchtende Pünktchen in der Hüfte könne auch was anderes sein :-(

                              Mal sehen, wie die auf das SPECT aus Heidelberg reagieren, dass
                              die Läsion im Knochen mehr als deutlich zeigt.
                              Muss los!

                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                                Hallo Konrad,

                                ich hab Deine Berichte zur Procedur in HD verfolgt. Der PSA-Bounce ist erwartungsgemäß eingetreten. Nun bin ich gespannt, wann und wie weit es abwärts geht.

                                In meinem Falle ist von der GKK noch keine Nachricht wg. Kostenüberahme für die PSMA-RLT gekommen. Ich hab dann am 15.12. bei PSA = 8 und nachgewiesener LK-Metas entgegen dem Rat des Uros aber mit Befürwortung der Onko Prof. Elke Jäger mit Sequentieller HB mit Bicalutamid 150 mg + Avodart 0,5 mg begonnen. am 05.01, also nach drei Wochen war das PSA = 0,5 >> Halwertszeit 5 Tage. Sieht optisch ganz gut aus. Man weis natürlich nicht was die eigentlichen Übeltäter in den androgenunabhängigen Zellstämmen im verborgenen treiben. Was meinst Du? Ich mach jedenfalls erst mal 3 Monate weiter und erfreue mich meines Testosterons um dann nach einem erneuten PET-CT Weiteres zu erfahren. Ich stelle mir vor, nach erneutem PSA-Astieg noch vor Einsatz der Kastrationsspritze wieder auf die PSMA-RLT zurückzukommen.

                                Dir weiterhin alles Gute und erfolgreiche Therapieschritte.

                                Manfred
                                Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche geschieht.
                                Aristoteles (384-322 v. Chr.)

                                Kommentar

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