Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hvielemi
    Dieses bescheiden-herbstliche Mini-Enziänchen von 5mm Durchmesser
    konnte ich noch nicht bestimmen.
    Ich hab es vor einigen Tagen auf dem Chreialpfirst gefunden.
    Lieber Konrad,

    Du bist nicht allein, denn auch nach dieser Wanderung vermochte man keine zutreffende Bestimmung. Vielleicht gelingt es Dir noch?

    "Das Alter ist etwas Herrliches. Ich bin neugierig auf jedes kommende Jahr"
    (Alfred Döblin)

    Gruß Harald

    Kommentar


      Warum aufregen?

      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
      ):
      Weniger lustig ist der PSA-Wert.
      Der war jetzt mehrfach bei 0.02, nun rauf auf 0.03 ng/ml.
      Das sieht sehr beunruhigend aus [1], denn es scheint eine
      Steigerung um die Hälfte zu sein.
      Hvielemi
      Hallo Konrad,

      ich finde, dass solche Zahlen so nahe der Mess(un)genauigkeit einem nicht stressen sollten. Ein PSA Anstieg von 0.02 auf 0.03 ist doch ohne jede Aussagekraft.

      Ich mache z.Zt. das gleiche wie Du, nämlich 50mg Bicalutamid täglich; die PSA Messuntergrenze im Labor meines Urologen ist 0.04;
      Seit Dez letzten Jahres messe ich alle 6 Wochen mit den Ergebnissen PSA<0.04 ng/ml. Das bedeutet: kein Stress, Entspannung.....

      Was hat denn ein gemessener Anstieg von 0.02 auf 0.03 für Konsequenzen? Keine, ausser Stresserscheinungen!

      Bis zu einem PSA< 0.1 werde ich überhaupt nichts ändern.

      Aufdass Dein PSA wieder auf 0.02 sinkt grüsse ich Dich (von Mallorca),

      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
        ich finde, dass solche Zahlen so nahe der Mess(un)genauigkeit
        einem nicht stressen sollten.
        Ein PSA Anstieg von 0.02 auf 0.03 ist doch ohne jede Aussagekraft.

        Was hat denn ein gemessener Anstieg von 0.02 auf 0.03 für Konsequenzen?
        Keine, ausser Stresserscheinungen!
        Danke für deine Besorgnis und deinen Tipp.
        Wie so vieles bei unserer Krankheit hat auch die PSA-Messung
        bei sehr tiefen Werten ihre Vor- und Nachteile.

        Du guckst lieber weg,
        Harald hätte schon gestern wieder messen wollen, ich werde
        aber in zwei Wochen nach der letzten Messung nachmessen.
        Ich habe dargelegt, wie ich zu diesem Termin komme.

        Die Konsequenz?
        Darüber nachzudenken hab ich NACH der Messung viel Zeit;
        Eine bis zwei Verdoppelungszyklen mehr,
        als wenn ich Werte bis 0.1 ng/ml ignorierte.

        Carpe diem!
        Konrad


        @Harald:
        Danke für den Hinweis auf den Bayrischen Enzian.
        Dessen Miniausgabe kenn ich auch, aber der hat nicht diese
        weissen Streifen im Kelch und die Blüten stehen einzeln
        auf den Stielen. Diese sind aber verzweigt.
        Es ist wohl der Schnee-Enzian (Gentiana nivalis).
        Jetzt liegen die kleinen Blümchen unter einem halben Meter Schnee.
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          Du guckst lieber weg.....
          Ich gucke überhaupt nicht weg, das ist meine meine langjährige Erfahrung nachdem mein PSA vor fast 14 Jahren 5 Jahre nach RPE begann anzusteigen!

          Klaus
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

          Kommentar


            Erneuter PSA-Anstieg

            Tja, nun ist es nicht mehr eine Frage der Messungenauigkeit, sondern Realität:

            Innert 50 Tagen hat sich der PSA, wie zu vemuten war,
            von 0.02 auf 0.04 ng/ml verdoppelt.
            => myprostate.eu - Graphik

            Ich habe also zwei Monate Zeit, nachzudenken, was zu machen sei,
            bevor die 0.1 erreicht ist.

            Weil mein Bilderhoster immer noch offline ist, kann ich jetzt
            kein Bild des leuchtenden Herbstlaubes der Bergwälder einstellen.
            Ein gewaltiger Föhnsturm wirbelt die Blätter durch die sommerlich warme Luft.
            Im nahen Tal des Alpenrheins werden 27°C gemeldet, hier oben messe ich 22°!


            Carpe diem!
            Hvielemi/Konrad
            sommerlich warm
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Hallo Konrad,

              Du hast schon so vielen hier im Forum mit Deinen fundierten Aussagen Klarheit verschafft und auch geholfen. Das ist mir mangels PK-Wissen nun bei Deiner Entwicklung nicht möglich. Ich glaube aber, dass man bei diesen Werten mit 2 Stellen hinterm Komma nur rein mathematisch eine Verdopplung ablesen kann. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass sich Deine Vermutung nicht bestätigt. Und: Nimm Dir nicht 2 Monate Zeit, ausschließlich darüber zu grübeln, wie es weitergeht. Denk an Deinen Leitspruch...

              Carpe diem! (einmalig ausgeliehen)

              Werner

              Kommentar


                Nicht grübeln, sondern klären

                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                ... dass man bei diesen Werten mit 2 Stellen hinterm Komma nur rein mathematisch eine Verdopplung ablesen kann.
                Ja, lieber Werner, "rein mathematisch" kann man die Verdoppelungszeit
                nun abschätzen und damit in die logarithmische Skala eine Gerade legen.
                Liegen weitere Werte auf oder nahe dieser Geraden, wird die Wahrscheinlichkeit
                immer grösser, dass sich der Anstieg nach dem üblichen Muster verhalte: [1], [3].
                Meine Werte pflegen ohne grosses Wackeln auf solchen Geraden zu liegen.
                Da sind Zehnerpotenzen nicht von Belang, ausser, dass einem mehr Zeit
                bleibt, zu klären, was gegen den Anstieg zu tun sei. Sollte es diesmal nur
                ein Wackler sein, wäre das ja schön, und ich nähme das mit grosser Freude hin.

                Auch wenn es mir seit einigen Wochen nicht besonders gut geht, und
                meine Wanderungen kürzer geworden sind, wird es mir nicht einfallen,
                mich länger als erforderlich mit grübeln zu befassen.

                Carpe diem! (wie ich es mir dauerhaft von Horaz ausgeliehen hab)
                Konrad


                PS: Blumen gibt es später wieder, jetzt grad hab ich keine Lust darauf,
                auch wenn mein Hoster wieder online ist.
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  Zitat von Hvielemi
                  Nicht grübeln, sondern klären
                  Lieber Konrad,

                  ob nun klären ohne zu grübeln bei Dir funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen.

                  Aber trotz Unlust solltest Du Deinen Hoster nicht rosten lassen und uns die angekündigten Blumen präsentieren.

                  Zum Grübler gibt's das.

                  Der Denker hier würde auch zu Dir passen.

                  Aber hier in der Pfalz gibt es noch den Greiner von greinen, was der Duden schlicht mit schmerzlich den Mund verziehend und leise weinerlich klagen, jammern übersetzt.

                  In der Pfalz war zur Karnevalszeit - steht uns bald bevor - der Greiner ein beliebter Karnevalist, der uns immer humorvoll von seiner Babett und den damit verbundenen Problemen in der Bütt berichtete. Er ist übrigens gestern verstorben.

                  Trotz alle Rechenkunststücke wirst Du doch meiner Prognose nicht abtrünnig geworden sein und Dir doch eher den Glauben daran insgeheim noch erhalten haben?

                  "Nichts Wahres lässt sich von der Zukunft wissen"
                  (Friedrich von Schiller)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    Glaube und Hoffnung

                    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                    Der Denker hier würde auch zu Dir passen.
                    So ein Rodinscher Denker sitzt auch in Zürich vor dem Kunsthaus,
                    wo er vom Kreischen der Trams und dem Gestank des Verkehrs
                    wohl am Denken gehindert wird. Allerdings würde er auch in mehr
                    Ruhe nicht grad ein Champion des Denksportes sein, denn das Modell
                    war, stets nach Deiner Quelle, der ach so schöne Boxer rechts im Bild:

                    Dargestellt werden sollte das magere Männchen links.

                    Trotz alle Rechenkunststücke wirst Du doch meiner Prognose
                    nicht abtrünnig geworden sein und Dir doch eher den Glauben
                    daran insgeheim noch erhalten haben?
                    Harald, Glaube - das solltest Du mittlerweile erkannt haben -
                    ist nicht mein Ding. Wissen kann ich allerdings über die Zukunft
                    auch nichts, wie Dein stets eindrücklich sprücheklopfender
                    Gewährsmann richtig bemerkt:

                    "Nichts Wahres lässt sich von der Zukunft wissen"
                    "Der Starke ist am mächtigsten allein."
                    "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"
                    "Drum prüfe ..."
                    Ich werde mehr wissen, wenn der nächste PSA-Wert vorliegt,
                    ob mit oder ohne neue Therapie.

                    Ach ja:
                    Zu den grossen "Hoffnungsträgern" gehört Enzalutamid .


                    Let the good times roll!
                    Konrad


                    PS:
                    Keine Blumen heute. Die kommen später.
                    Versprochen!
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                      "Der Starke ist am mächtigsten allein."
                      Stauffacher:
                      Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden.

                      Tell:
                      Beim Schiffbruch hilft der einzelne sich leichter.

                      Stauffacher:
                      So kalt verlasst ihr die gemeine Sache?

                      Tell:
                      Ein jeder zählt nur sicher auf sich selbst.

                      Stauffacher:
                      Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.

                      Tell:
                      Der Starke ist am mächtigsten allein.

                      Stauffacher:
                      So kann das Vaterland auf Euch nicht zählen, Wenn es verzweiflungsvoll zur Notwehr greift?

                      Tell gibt ihm die Hand:
                      Der Tell holt ein verlornes Lamm vom Abgrund, Und sollte seinen Freunden sich entziehen? Doch was ihr tut, lasst mich aus eurem Rat, Ich kann nicht lange prüfen oder wählen, Bedürft ihr meiner zu bestimmter Tat, Dann ruft den Tell, es soll an mir nicht fehlen.

                      -----------------------------------------------------
                      Auch die Schotten wussten's schon: Only the brave can walk alone!
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar


                        Vom Stauffacher und dem Hummelstaat

                        Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                        Stauffacher:
                        Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden.
                        Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.
                        Da fällt mir der Bienenstaat ein, oder auch der der Hummeln.
                        Diese Hummel, tief im Fingerhut am Honigsaugen, hab ich im
                        Sommer im verwaisten Garten meines Elternhauses aufgenommen:


                        Womit dem mehrfach geäusserten Wunsch nach mehr Blumen Folge geleistet ist.
                        Aktuelle Bilder von Bergblumen gibt es später wieder mal.

                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                          J

                          wird es mir nicht einfallen, mich länger als erforderlich mit grübeln zu befassen.

                          Carpe diem!
                          Richtig so..... ich kann Dir fachlich oder zur Sache leider keinen Rat geben, dein Wissen ist viel umfangreicher ale meines...also beschränke ich mich auf's Daumendrücken...das aber ganz fest...

                          Gruß

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            Lieber Konrad,

                            ich habe lange überlegt, was ich dir schreibe, denn Aufmunterungen hast du ja bereits erhalten. Die bringen zwar Trost, aber die Unruhe bleibt.

                            Du hattest ja schon öfters einen PSA Anstieg gehabt.
                            Auch nachdem du die Leuprorelin-(Lucrin)-Spritze abgesetzt hattest.
                            Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Bicalutamid?

                            Von den LHRH-Antagonisten, wie Degarelix, gibt es ja auch noch andere Präparate.
                            Ist es bei einer Androgenblockade nicht normal, dass der PSA-Wert etwas schwanken kann?
                            Ich hatte es einmal gelesen.
                            Sollte alles aus dem Ruder laufen, was wäre mit dem Mitte MDV3100?

                            Konrad, ich habe mir nur einmal ein paar Gedanken gemacht.
                            Sicherlich habe ich nicht alles verstanden, und konnte dir auch nicht helfen.
                            Es sind manchmal nur Kleinigkeiten die man übersieht, oder die zu ernst genommen werden.
                            Was bedeuten nun diese 0,04? - Eigentlich doch noch nicht viel, oder?

                            Gruss
                            Hartmut

                            Alles wird gut!
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                              Von den LHRH-Antagonisten, wie Degarelix, gibt es ja auch noch andere Präparate.
                              Ist es bei einer Androgenblockade nicht normal, dass der PSA-Wert etwas schwanken kann?
                              Sollte alles aus dem Ruder laufen, was wäre mit dem Mittel MDV3100?
                              Danke Hartmut für die Unterstützung. Ich habe jetzt mal gar nichts gemacht,
                              sondern messe noch einmal. Liegt der neue Wert auf oder nahe der Geraden,
                              handelt es sich wohl definitiv um einen Anstieg. Jedenfalls nehme ich das
                              Bicalutamid weiter, und eine Leuprorelin-Spritze liegt bereit für mich. Dann
                              wird man ja sehen, ob der schwächliche Testosteron-Anstieg etwas mit dem
                              parallelen PSA-Anstieg zu tun habe.

                              Degalrelix brauch ich nicht noch einmal zu versuchen, denn das hat den
                              Testosteronwert nur zögerlich auf 1.6 mmol/l gesenkt, während es nach
                              dem Wechsel auf Leuprorelin zügig ins Kastrationsniveau von 0.7 absank.

                              MDV 3100 bzw. Enzalutamid ist selbstverständlich auf dem Radar,
                              aber da harrt noch die Frage nach der Verfügbarkeit der Antwort.
                              Wir spielen noch einige Zeit mit Kombinationstherapien, bevor allenfalls
                              eine 2.-Linien-AHT in Angriff genommen würde.

                              Was bedeuten nun diese 0,04? - Eigentlich doch noch nicht viel, oder?
                              Nein, diese 0.04 ng/ml sind wirklich nicht viel, oder sogar sehr wenig.
                              Noch vor zwei Jahren hätte ich das als <0.1 gar nicht gesehen.
                              Die Höhe des PSA-Wertes ist jetzt nicht entscheidend, sondern, ob dies
                              ein Anstieg sei, oder bloss eine Flause der Messtechnik und Statistik.
                              Deswegen die angekündigte weitere Messung. Bei so tiefen Werten hat
                              man Zeit für weitere Abklärungen und Experimente.

                              Alles wird gut!
                              Ich schätze, Du versprichst zu viel, was den PCa angeht. Aber ich will von
                              den Tagen stets das Gute nehmen. Und davon gibt es Vieles, wenn mich
                              grad nicht so ein mieser Anfall von Fatigue daran hindert.

                              Carpe diem!
                              Konrad


                              Nach der Eiszeit breitet sich das Leben rasch aus,
                              wie auf dem erst kürzlich vom Gletscher freigegebenen
                              Karstplateau der
                              Lapis de Tsanfleuron
                              An windgeschützen und sonnenexponierten Stellen
                              blüht schon der Gemswurz, sonst noch nichts. Insekten
                              fliegen über Kilometer herbei, um sich daran zu laben:


                              Aufnahme vom September
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Dies und Das

                                Zitat von Hartmut S
                                Alles wird gut!
                                Eben hab ich noch von Fatigue gesprochen, doch heute Dies:
                                Nach meinem Zahnarztbesuch wollten 0... und ich noch einen
                                Spaziergang unternehmen. Weil ich mich wirklich gut fühlte
                                mit drei neuen Inlays, hab ich vorgeschlagen, nun doch noch
                                die jährliche Säntistour in Angriff zu nehmen. Diesmal eben
                                auf dem kürzesten Aufstieg und zeithalber nur hochwärts.
                                1'200m Höhendifferenz von der Schwägalp zum Gipfel,
                                macht 3.5 Stunden Aufstieg und inkl. Picknickpause (Tierwies).
                                Der Schnee von Anfang Oktober war weg, der von letztem Montag
                                auch, nur an der Himmelsleiter, dem letzten Kraxelstück, waren
                                die Tritte vereist, und ich wurde langsamer, auch der dünnen Luft halber.
                                0... kraxelte flink voraus, um Fahrkarten für die Seilbahn zu kaufen.
                                Um 16:58 war auch ich oben auf 2'500m. Kalt war's, grau und windig.
                                Um dieses Panorama zu betrachten, hatte ich keine Zeit mehr.
                                Die letzte Seilbahn runter fuhr um 17:00 ...

                                Doch auch Das:
                                Gestern hab ich den neuesten PSA-Wert bekommen: 0.05 ng/ml.
                                Der rasche Anstieg (VZ ca.33 Tage) geht auf sehr tiefem Niveau weiter [1].

                                Carpe diem!
                                Hvielemi /Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X