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Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

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    Hallo Konrad,
    alle Achtung, 1200 Höhenmeter sind kein Pipifax und ich weiss wovon hier die Rede ist aus eigenen Erfahrungen. Und das Ganze auch noch bei vereistem Endspurt wegen Zeitknappheit.
    Wie mir scheint bist Du noch recht gut drauf, denn diese Bergtour erfordert in der Tat einen gut trainierten, geübten Bergfex. Ich meine, weiter so, wann immer es geht! Freue mich sehr für Dich.
    Alles Gute und viele Grüße von (auch Bergsteiger) Carlos

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      Korrektur und Nachtrag zu meinem obigem Beitrag:

      Die VZ des gegenwärtigen PSA-Anstieges beträgt nicht "ca. 33 Tage",
      sondern "etwa ein bis zwei Monate". Genaueres geben die Zahlen
      nicht her.

      Hier noch ein (geklautes) Bild zu der "Himmelsleiter", die ich im Kurzbericht
      zu unserer in jeder Hinsicht unerwarteten Säntistour erwähnt hatte:

      Die Schneelage war gestern ähnlich, die Wolkendecke aber
      einiges höher, sodass Fernsicht weit herum gegeben war.

      Und zuletzt hier ein reichbebilderter Tourenbericht vom Juli '13
      aus dem ersichtlich wird, warum sich die diesjährige Säntistour
      bis in den Herbst verzögert hatte:
      Für Alpinisten mag Schnee in der Nordwand kein Problem sein,
      mir aber ist der Weg bei Schneelage nicht geheuer.

      Hvielemi


      Nachtrag@Carlos
      Danke, Bergsteiger Carlos, für die guten Wünsche.
      Wie Du aus meinem Berichten entnehmen kannst, ist die
      Vertikale nichts für mich. Bergwandern ja, abar auch da ist
      bei T4 Schluss - auch wenn es mir gut geht, wie grad jetzt.
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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        Hallo lieber Konrad,

        und trotzdem "wird alles gut" !
        Lass den Kopf nicht hängen.
        Es gibt doch viel schlimmeres . . . . .
        Mein Bruder liegt mit einem Schlaganfall im Bett. Der stand mitten im Leben, und nun . . . . ?
        Einer meiner Schwager hat Darmkrebs inkl. Leberkrebs.-Lebenserwartung ca. 6 Monate.

        Danke für die Links!
        Mir hat der letzte Ponoramafilm gefallen!

        Ich erlaube mir einmal 1 Bild in deinen Tread hineinzustellen.
        Ich wollte dir damit nur suggerieren, es gibt noch vieles anderes gute.

        Lieben Gruss
        aus Alacant
        auch an O.
        Brigitte u. Hartmut

        PS: Bild = Mein Schwager mit unseren Hündchen


        [IMG][/IMG]
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Der Berg ruft!

          Eigentlich sollte ich erst morgen wieder schreiben, NACH dem Besuch
          beim Onkologen. Doch gestern war ich beim Hausarzt um Blut
          abzunehmen für PSA-, Testosteron- und Kaliumbestimmung.
          Obwohl ich 'glaube zu wissen' (welch widersprüchliche Ausdrucksweise!)
          dass der PSA-Wert bei 0.07 liege und Testosteron leicht gesunken sei,
          bin ich wieder unruhig.

          Egal, wie die Werte sind und welche therapeutische Konsequenz daraus
          gezogen werden solle, werden wir am Samstag verreisen. Nicht nach
          Alicante mit seinen mondänen Motoryachten, sondern in das den Hippie-
          Zeiten nachtrauernde Valle Gran Rey auf La Gomera:
          Der Berg ruft!, auch weit draussen im Atlantik.

          Let the good times roll!
          Konrad / Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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            Lieber Konrad,

            lass Dir den Wind tuechtig um Nase und Ohren wehen. Mit dem erneut kraeftigen Wind hat sich inzwischen auch meine Frau angefreundet. Ich wuensche Dir ausreichend Kraftreserven, um mit O. auch weit in die Hoehe steigen zu koennen. Hier hat es nur bis zur Kasbah gereicht; als uebrig gebliebene Ruine nach dem legendaeren Erdbeben das einzige hoeher gelegene Ziel.

            „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher“
            (Voltaire)

            Beste sonnige Gruesse aus Agadir.

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              So, eben war ich beim Onkologen.
              Seine Praxis hab ich ganz beschwingt verlassen:

              Die Zweifach-Therapie mit Leuprorelin-Depot UND Bicalutamid
              hat den PSA-Anstieg abgefangen, siehe Anhang [1].
              Nun konstant 0.05 ng/ml, und ich erwarte einen Rückgang
              bis zur nächsten Messung nach den Ferien,
              die ich nun heute Abend sehr erleichtert antreten kann.

              @Harald: Dein Optimismus hat sich bewährt!

              let the good times roll!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                Zweifach-Therapie

                Hallo Konrad,

                So, eben war ich beim Onkologen.Seine Praxis hab ich ganz beschwingt verlassen:

                Die Zweifach-Therapie mit Leuprorelin-Depot UND Bicalutamid
                hat den PSA-Anstieg abgefangen, siehe Anhang [1].
                Nun konstant 0.05 ng/ml, und ich erwarte einen Rückgang
                bis zur nächsten Messung nach den Ferien,
                die ich nun heute Abend sehr erleichtert antreten kann.
                ...dazu möchte ich dir ganz herzlich gratulieren.

                Deine - früher beschriebenen - Begleitsymptome haben sich nach Änderung der Begleitmedikation in ihrer Stärke gemildert bzw. sind völlig verschwunden. Waren also wohl keine direkten unerwünschten Wirkungen. Dein beharrlich rationales Denken und Handeln hat sich bewährt.

                Ich wünsche Dir erfüllte Tage.

                Winfried

                Kommentar


                  Glückwunsch Konrad und schönen Urlaub.

                  Gruß Werner

                  Kommentar


                    Dank für die Glückwünsche

                    Nun haben wir in 9 Tagesetappen mit einigen dringend benötigten Ruhetagen zwischendrin das Gebirgseiland La Gomera umrundet. 7 Stunden Gehzeit und rund 800 bis 1200 Höhenmeter täglich, Trockentäler, reissende Bäche nach Gewittern, Regenwald und blühende Gärten ...

                    Und auch einen Besuch bei Freunden auf Tenerife lag drin.


                    Und wäre da nicht täglich die kleine weisse Pille,
                    ich hätte keine Ahnung, warum ich ausgerechnet in
                    diesem Forum was schreibe.

                    Allerbeste Grüsse von 0... und mir an Euch Alle, die ihr irgendwo
                    hinter dem grauen Nordosthorizont zurückgeblieben seid!

                    Let the good times roll!
                    Konrad


                    PS:
                    Verzeiht die Kürze dieser Notiz, das iPhon macht das schreiben mühsam ...
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
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                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                      Mit grauem Horizont hast Du wohl recht...hier ist ein Himmel zum depressiv werden :-(

                      Geniesse die Sonne.

                      Gruß aus demNorden.

                      Uwe
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                        Zitat von Hvielemi
                        Nun haben wir in 9 Tagesetappen mit einigen dringend benötigten Ruhetagen zwischendrin das Gebirgseiland La Gomera umrundet. 7 Stunden Gehzeit und rund 800 bis 1200 Höhenmeter täglich, Trockentäler, reissende Bäche nach Gewittern, Regenwald und blühende Gärten ...
                        Hallo Konrad,

                        eine erstaunliche Leistung nach den vorangegangenen Schwächeperioden. Ich wollte, ich könnte da noch mithalten.

                        Zitat von Hvielemi
                        Und wäre da nicht täglich die kleine weisse Pille, ich hätte keine Ahnung, warum ich ausgerechnet in diesem Forum was schreibe.
                        So lange nur die eine kleine Pille Dir noch zum Erreichen all der Höhenzüge verhilft, gibt es kaum einen Grund. sich um Dich wohl auch auf lange Sicht sorgen zu müssen. Weiterhin also immer bergauf.

                        "Wer sich selbst anspornt, kommt weiter als der, welcher das beste Ross anspornt"
                        (Johann Heinrich Pestalozzi)

                        Gruß Harald

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                          Säuglinge sezernieren kein PSA

                          An meiner wieder etwas gesteigerten Forenaktivität wird man es gemerkt haben:
                          La Gomera ist umwandert, und wir sind wieder zurück, und schlafen oder sind
                          schlaflos wieder auf der eigenen, deutlich besseren Matratze.

                          Natürlich haben mich nicht nur die Bicalutamid-Pille, sondern auch die
                          Hitzewallungen an das Geschehen in mir erinnert, aber hier kam dann
                          schon wieder der nächste PSA-Test und die stets nervige Wartezeit danach.
                          Die hab ich mir mit einer Schneeschuhwanderung, mit einigem Brechreiz
                          und mit den Vorbereitungen für die mittlerweile gelaufene fröhliche, rein
                          astronomisch motivierte Sonnwendfeier vertrieben.

                          Nun herrsche totale Entwarnung, teilt mir das Labor mit auf dem Befund
                          mit dem nunmehr dritten Wert von 0.05 ng/ml in Reihe:

                          PSA weiterhin unauffällig. Bei PSA-Werten <1ng/ml und
                          unauffälliger DRU wird eine Kontrolle des PSA in ca. 3 Jahren empfohlen.

                          Schlussbericht Dr. K.
                          Die Gute hätte auch schreiben können, ich solle bitte erst nach der
                          Pubertät wieder PSA messen lassen, weil Säuglinge eh keines sezernieren.
                          Egal, ich bin froh, nach den letzten beiden kleinen Anstieg nun eine
                          Ebene gefunden zu haben auf sehr tiefem Niveau.


                          Seit heute, 18:11 steigt die Sonne wieder auf, werden die Tage wieder länger.
                          Für die nachfolgenden Feiertage wünsch ich Allen Alles Gute!

                          Let the good times roll!
                          Konrad / Hvielemi
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            Erfreulich!

                            Hallo Nachtschwärmer!

                            Schön, dass du dich wieder ein wenig erholt hast.
                            Das mit deinem PSA ist ja erfreulich.
                            Es macht auch anderen Betroffenen Hoffnung.

                            Alles wird gut!
                            Gruss
                            Hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                              Schön, dass du dich wieder ein wenig erholt hast.
                              Das mit deinem PSA ist ja erfreulich.
                              Es macht auch anderen Betroffenen Hoffnung.

                              Alles wird gut!
                              Naja, erholt hab ich mich zwischendurch schon mehrfach,
                              und das mit dem PSA war auch ganz nett,
                              aber nun ist er wieder gestiegen von 0.05 auf 0.07ng/ml
                              innert Monatsfrist.
                              Das soll nun anderen Betroffenen die "Hoffnung" nicht kaputtmachen.

                              "Alles wird gut!" ...
                              (Schreib diesen Blödsinn bitte nie wieder)

                              Konrad / Hvielemi
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                                Ich warte nicht auf "Wunder"

                                Um das Thema zusammenzuhalten, kopier ich diesen Dialog aus einem anderen Thread (ab #60) hier rein,
                                nachdem ich nun eigenmächtig das Bicalutamid von 50 auf 150mg/d hochgesetzt hab,
                                bevor ich am kommenden Dienstag "mit dem Onkologen in die Glaskugel gucken" werde:

                                Zitat von Harald_1933
                                Das mit 150 mg Bicalutamid bei ansonsten guter Kondition resp. kardiologischer
                                Unversehrtheit ist sicher zu empfehlen. Auf LHRH-Analoga verzichten!!
                                Warum dann nicht ein "Halt Stop" in Richtung PSA-Anstieg.
                                Wer mit der Glaskugel experimentiert, bekommt sicher Resultate aus der Hexenküche.
                                Besser bei der Realität bleiben, und die - verzeih, wenn ich schon wieder in's gleiche Horn stoße -
                                sieht verdammt noch mal doch nicht zum Verdrießen aus.
                                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                                Gut gebrüllt, Löwe!

                                Das Auslaufen des Lucrin-Depots bescherte mir unter Bicalutamid 50mg/d schon
                                bei nur geringem Überschreiten des Kastrationsniveaus einen sehr schnellen
                                PSA-Anstieg. Ich könnte das demnächst wieder versuchen mit 150mg/d allein und
                                längerfristig, aber 'kardiologisch unversehrt' bin ich nun mal schon lange nicht mehr.
                                Und falls es wieder steigen sollte, egal ob mit oder ohne GnRH-Analogon (Lucrin),
                                ist die Option "Steigen lassen" durchaus zu erwägen, mit dem Ziel,
                                in Heidelberg ein PSMA-PET/CT zu erhalten, etwa zwei Jahre nach dem letzten.
                                Stellt sich die Frage, ob ich diesmal daraus irgendwelche therapeutischen Konsequenzen
                                ziehen kann. Das letzte mal hat mir selbst Martin Schostak zur Wiederaufnahme
                                der AHT geraten ...

                                Egal, wie ich mich entscheide, erst hinterher bin ich dann klüger.
                                Daher die Formel von der 'Glaskugel'.
                                Verdriessen werd ich deswegen nicht, aber ich mag diese Formeln nicht
                                von 'Kampf gegen den Krebs' und 'Hoffnung auf ...' - ja auf was, auf Wunder?

                                Let the good times roll!
                                Hvielemi / Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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